Der dafür vielleicht interessanteste, weil offenste Aspekt: Welche englischsprachige Schauspielerin soll Noomi Rapace das Wasser reichen können, die im Original der Lisbeth Salander-Figur ihr Gesicht und den Verfilmungen ihre Seele schenkte. Fincher selbst würde Carey Mulligan, das oscarnominierte Audrey Hepburn-Lookalike aus Lone Scherfigs Coming-of-Age-Filmchen „An Education“, bevorzugen. Das Studio Sony will lieber die aktuell ultrapopuläre Kristen Stewart aus dem „Twilight“-Franchise. Diverse Blogs bringen auch Natalie Portman ins Spiel, wohl hauptsächlich weil sie so überdeutlich ins Beuteschema passen würde: Jung, sexy, dunkelhaarig und angesagt. Ein wahrhaft großer Zug von Fincher wäre es indes, wenn er denn den Job bekäme, dass er Noomi Rapace einfach übernehmen würde. Denn ehrlich gesagt kann man es nicht mehr besser machen.
... link (0 Kommentare) ... comment
"The best Euro action heroine since Anne Parillaud’s Nikita and the most influential female thriller lead since Jodie Foster’s Clarice Starling, Lisbeth is an interesting mix of credibly screwed-up victim and resourceful superheroine — making good use of a stun-gun, a dildo, a tattoo needle and a golf club in kicking against the pricks."Links: - Empire, - Sight & Sound, - Peter Travers
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
- HOW TO TRAIN YOUR DRAGON
- CLASH OF THE TITANS
- SHREK FOREVER AFTER
- TOY STORY 3
- DESPICABLE ME
- CATS & DOGS: REVENGE OF KITTY GALORE
- STEP UP 3D
- PIRANHA 3D
- RESIDENT EVIL: AFTER LIFE
- LEGEND OF THE GUARDIANS
- JACKASS 3D
- SAW VII 3D
- HARRY POTTER PART 7 FIRST HALF 3D
... link (0 Kommentare) ... comment
Spaghetti-Hits 2010:
01. Natale a Beverly Hills - $29,92 Mio.
02. Io, Loro e Lara - $21,90 Mio.
03. Io e Marilyn - $18,84 Mio.
04. Baciami ancora - $12,38 Mio.
05. Scusa ma ti voglio sposare - $9,17 Mio.
06. La prima cosa bella - $8,55 Mio.
07. Genitori & figli - $,7,89 Mio.
08. Il figlio piu piccolo (Pupi Avati) - $2,73 Mio.
... link (0 Kommentare) ... comment
Weitere Ufa-Kinostarts 2010:
- HANNI & NANNI, 17. Juni
- TAUBEN AUF DEM DACH, 16. September
- DSCHUNGELKIND, Dezember
- DIE KOMMENDEN TAGE, 2010 (?)
Kommende Kinoprojekte (eine Auswahl):
- DER MEDICUS
- MIESES KARMA
- GLENNKILL
- DAS WOCHENENDE
- DIE MITTAGSFRAU
- VATERLAND
- JESUS LIEBT MICH
... link (0 Kommentare) ... comment
Eine deutsch-französisch-südafrikanische Co-Produktion des gleichnamigen Bestsellers von Francois Lelord, die die Reisegeschichte des Pariser Psychiaters Hector erzählt, der sich auf die Suche nach dem Glück macht. Klingt erst einmal nicht besonders spannend, gerade wenn man die Vorlage nicht kennt. Aufhorchen lassen haben mich aber die Namen Katja von Garnier und Maria von Heland. Die Regisseurin von Garnier ist ein alter Hase der deutschen Filmindustrie, erntete zu Beginn der Karriere viele Lorbeeren und Zuschauer, zum Beispiel mit ihrem tollen Uni-Abschlussfilm "Abgeschminkt" und dem WIP-Movie "Bandits", das zumindest einen eingängigen Soundtrack besaß. Zuletzt drehte sie die Werwolf-Schmonzette "Blood & Chocolate", die im Zuge des "Twilight"-Hypes ganz schnell umgeschminkt wurde. Und die schwedische Drehbuchschreiberin von Heland adaptierte bereits letztes Jahr kongenial Hildegard Knefs sprunghaftes Leben, verdiente Festivalpreise mit "England!" und lernte die harte Realität des teutonischen Genrefilms mit "Große Mädchen weinen nicht" kennen.
DAS FENSTER ZUM SOMMER (Zentropa Entertainments)
Keine Fortsetzung des Hitchcock-Klassikers, sondern Hendrik Handloegtens möglicher Comebackfilm, der Anfang des Jahrtausends einen beeindruckenden Lauf hatte, "Paul Is Dead", die Popliteratur-Verfilmung "Liegen lernen" und die Elegie "Was nützt die Liebe in Gedanken" raushaute, die letztlich doch schöner in Hans Schifferles Kritik als auf der Leinwand zur Geltung kam. Auf jeden Fall nach dem gleichnamigen Roman von Hannelore Valencak und allein deshalb schon erwähnenswert, weil Schauspiel-Queen Nina Hoss und Lars Eidinger, der Aufsteiger der letzten Saison, die Hauptrollen spielen werden.
... link (0 Kommentare) ... comment
Update: "Wüstenblume" soll allein am Mittwoch bereits 7.109 Zuschauer gehabt haben.
Deutsche Filme in Frankreich*:
01. Das Leben der Anderen - $10,75 Mio.
02. Goodbye Lenin - $8,65 Mio.
03. Der Untergang - $6,38 Mio.
04. Das Parfum - $6,18 Mio.
05. Die drei Räuber - $4,21 Mio.
06. Das weiße Band - $4,02 Mio.
07. Auf der anderen Seite - $3,88 Mio.
08. Die Welle - $1,78 Mio.
09. Vier Minuten - $1,35 Mio.
10. Die große Stille - $1,15 Mio.
- Die Höhle des gelben Hundes - $0,96 Mio.
- Der kleine Eisbär 2 - $0,85 Mio.
- Urmel voll in Fahrt - $0,74 Mio.
- Autobahnraser - $0,71 Mio.
- Gegen die Wand - $0,56 Mio.
- Hexe Lilli - $0,47 Mio.
- Baader Meinhof Komplex - $0,43 Mio.
- Die Fälscher - $0,32 Mio.
- Elementarteilchen - $0,23 Mio.
* = seit 2002
... link (0 Kommentare) ... comment
Link: - Brennicke als Simmel-Girl
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
01. Friendship! - 1,48 Mio. ZuschauerIch fand das deutsche Kino schon lange nicht mehr so aufregend wie gerade jetzt. Gut, das weiß man, wenn man regelmäßig in den Blog schaut. Aber wann gab es das letzte Mal die Gelegenheit, gleichzeitig so unterschiedliche Werke wie "Henri 4", "Der Räuber" und "Engel mit schmutzigen Flügeln" an einem Wochenende im Kino zu entdecken. Nur ist das offenbar eine so reizvolle Vielfalt, dass sie die wenigsten als solche wahrnehmen. Ob Amphibienfilm, Berliner Schule oder wilde Sexploitation - alle drei Highlights hatten es, wie erwartet, unglaublich schwer, am Boxoffice in Erscheinung zu treten: 11.822 Zuschauer für "Henri 4", 4.073 Zuschauer für Heisenbergs "Der Räuber" und "Engel mit schmutzigen Flügeln" gleich jenseits aller messbaren Daten. Meine Hoffnungen ruhen auf dem "Jerry Cotton"-Revival, das durchaus das Potential birgt, der erste echte deutsche Blockbuster der Saison zu werden.
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,60 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
04. Rock It - 0,33 Mio.
05. Die Friseuse - 0,22 Mio.
06. Nanga Parbat - 0,22 Mio.
07. 13 Semester - 0,16 Mio.
08. Same Same But Different - 0,13 Mio.
... link (0 Kommentare) ... comment
Links: - SigiGötz-Entertainment, - Volker Schlöndorff
... link (0 Kommentare) ... comment
Links: - Twitchfilm, - Trailer, - Homepage
... link (3 Kommentare) ... comment
* DIE FREMDE
* PARKOUR
* TEUFELSKICKER
* MENSCH KOTSCHIE
* SCHWERKRAFT
* LOURDES
* VINCENT WILL MEER
* TIGER-TEAM
... link (0 Kommentare) ... comment
Ich empfand die Atmosphäre bei der John Hughes-Hommage als gequält, sah und hörte viel zu viel Leerlauf. Es kann doch nicht sein, dass die völlig aus dem Zusammenhang gerissene Horrorfilm-Collage das absolute Highlight darstellte. Ich mochte wiederum, dass die Darsteller nicht nur jeweils ihre Ausschnitte wieder-, sondern die Hauptdarsteller auch würdevolle Paten gestellt bekamen. Ich glaube, Colin Farrell über Jeremy Renner war da schwer zu toppen. Ansonsten gab es ganz wenige Überraschungen, ja selbst die Siege von "The Hurt Locker" als bester Film und Kathryn Bigelow als bester Regisseur waren nicht nur im Bereich des möglichen, sondern beinahe festeingeplant. Dass der Dude nicht aufhören konnte, zu danken, dass Sandra Bullock neben einem perfekten Leben und der perfekten Dankesrede bei den Goldenen Himbeeren auch noch die perfekte Dankesrede bei den Oscars hinlegte, hält man dann eigentlich schon wieder gar nicht mehr für so bemerkenswert. Schon eher, dass die beiden "The Hurt Locker"-Schnittmeister einst bei Sam Raimi ihre Karrieren begannen.
Und ehrlich: Zehn Best Pictures sind einfach zu viel des Guten. Dann nominiert halt gleich "The Dark Knight" oder "Avatar" unter die besten fünf Filme!
--
4.01 Uhr: "The Blind Side" hatte man als Giganto-Überraschung auf der Rechnung, aber mit dem zweiten Oscar für "Precious", Monique gewinnt als beste Nebendarstellerin, scheinen die wildesten Spekulationen eröffnet worden zu sein, dass Oprah Winfrey und Tyler Perry möglicherweise Oscargeschichte schreiben könnten.
3.50 Uhr: Endlich eine Überraschung! "Precious" gewinnt adaptiertes Drehbuch. Hoffnung für Best Picture?
3.42 Uhr: Wow, die Luft ist erst einmal raus, bis die Hauptdarsteller kommen. Ben Stiller als Navii war ganz witzig. "Star Trek" fehlt ziemlich in den wichtigeren Kategorien. Makeup bekommen sie dafür hinterhergeschmissen.
3.22 Uhr: Originaldrehbuch-Oscar für "The Hurt Locker". Große Enttäuschung. Der Kelch geht an Tarantino vorüber. Noch größere Enttäuschung: Die gequälte Atmosphäre bei der John Hughes-Hommage. Zumindest die Ausschnitte aus seinen Filmen waren gut gewählt.
3.00 Uhr: Und "... the winner is" ist zurück. Danke, Cameron Diaz! Animations-Oscar für "Up". Eine Schande, dass Pixar ein Abo auf diesen Preis hat. Und der dritte Favorit gewinnt: Song-Oscar für "Crazy Heart".
2.48 Uhr: Neil Patrick Harris' Gesangs- und Tanznummer war ein Reinfall. Ein starkes Hugh Jackman-Deja-vu. Baldwins und Martins Eröffnung war dagegen klassisch und immer besser werdend, wenn auch recht harmlos. Der Nebendarsteller-Oscar für Christoph Waltz - einfach toll. Und es gibt wieder jeweils einen Ausschnitt für jeden Nominierten. Das mochte ich, als ich mal anfing, die Oscars zu schauen, am meisten.
2.30 Uhr: Es ist überstanden.
2.15 Uhr: Gerade wurden die zehn Best Pictures des Jahres 1944 vorgestellt. Wer erinnert sich nicht gerne an "In Which We Serve", "Madame Curie", "The Human Comedy", "The More the Merrier" und "Watch on the Rhine".
2.10 Uhr: Immer noch roter Teppich. Immer noch die gleichen Stars, immer noch die Roboter am Rande, immer noch überflüssig.
1.42 Uhr: Genug roter Teppich. Das reicht dicke für ein Jahr.
1.27 Uhr: Mehr AP-Red Carpet Show. Tarantino ist heiser. Diane Kruger trägt Chanel. Und Christoph Waltz wurde gezwungen, deutsch zu sprechen.
1.11 Uhr: Dank Herrn Gardè schaue ich jetzt eine viertel Stunde länger Red Carpet Show. Eat this ProSieben! Matthew Broderick ist grau geworden.
0.08 Uhr: Zeigler bringt's nicht. Höre lieber den Slashfilmcast live, der Eric 'Quint' Vespe von den Aintitcool-News zu Gast hat. Leider ist das Thema das amerikanische "The Office".
23.54 Uhr: Jetzt schon die zweite Koffeinspritze. Das muss eine verdammt gute Show werden, um mich bei der Stange zu halten.
23.10 Uhr: Zur Überbrückung Benjamin Heisenbergs "Schläfer" geschaut. Nicht in einer Liga mit "Der Räuber", aber auch gut. Wenn ein Deutscher "Jules und Jim" versucht, sind die Männer natürlich kühle Wissenschaftler, und es geht um Terrorismus.
19.43 Uhr: Für die zahlreichen Werbepausen und gegen die unausweichlichen Müdigkeitsanfälle. Wahnsinnig: Es gibt wohl keinen US-Blog, der nicht live kommentieren wird. Twitter wird überlaufen. Und wie ich gesehen habe, sind sogar deutsche Blogs wie die Fünf Filmfreunde und Filmstarts dabei. Habe am Nachmittag "Inglourious Basterds" geschaut. Bin ja soo kreativ ...
... link (2 Kommentare) ... comment
Ist das "Garden State"? Nein, das ist ein Constantin-Film. Genauer genommen eine Tragikkomödie um einen jungen Mann mit Tourette-Syndrom, der die Asche seiner verstorbenen Mutter, wie versprochen, ins Meer streuen will. Sieht alles wie die Kopie einer Kopie einer Kopie eines amerikanischen Road Trips aus. Sieht aber auch kompetent gemacht aus und hat vor allem Karoline Herfurth zu bieten, auf deren "Wir sind die Nacht"-Vampirauftritt ich mich ziemlich freue. Die Chartsjunkies von InsideKino waren ganz aus dem Häuschen, als sie den Trailer auf der Münchner Tradeshow präsentiert bekamen und großes Boxoffice-Potential entdeckt zu haben glaubten.
TIGER-TEAM - DER BERG DER 1000 DRACHEN
Nach dem doch eher am Boxoffice enttäuschenden "Hier kommt Lola" ist das "Tiger-Team" die nächste Kinderfilm-Produktion der Constantin, die mich aus vielerlei Gründen besonders anspricht: Ich mag erst einmal den Titel. Das könnte auch ein Kung Fu-Film mit Alexander Fu Sheng oder ein Fantasy-Horror wie "Chinese Ghost Story" sein. Dann erinnert mich die ganze Unternehmung, besonders, dass wirklich in China mit einheimischen Darstellern gedreht wurde, sehr an die Hongkong-Abenteuerfilme, die Wolf C. Hartwig in den 1960er und 1970er-Jahren mit Blacky Fuchsberger und Horst Frank am Fließband rauskloppte. Dann habe ich sowieso einen Fimmel für deutsche Kinder- und Jugendfilme entwickelt, weil das das einzige konstant erfolgreiche Genre ist, das die einheimische Filmindustrie zu bieten hat. Und Iris Berben als wilde Furie und Gangsterboss scheint auch ein echtes Highlight zu werden.
JUD SÜSS - FILM OHNE GEWISSEN
Stanley Kubrick plante ja mal eine Zeit lang, ein Biopic über den "Jud Süß"-Regisseur Veit Harlan zu drehen, ließ es dann aber bleiben. Das Sujet ist also ultraspannend. Ob Oskar Roehler der richtige Mann dafür ist, muss sich zeigen. Seine Vision der Geschichte finde ich jedenfalls spannender als wenn Eichinger, Edel oder Aust ihre Finger im Spiel gehabt hätten. Ich will vor allem Tobias Moretti als Ferdinand Marian sehen. Meiner Meinung nach gibt es kein beeindruckenderes Hitler-Porträt auf Film als das seinige in "Speer und er". Und wenn schon alles über Moritz Bleibtreus Goebbels-Interpretation spricht, möchte ich doch sehen, ob er Sylvester Groth das Wasser reichen kann.
... link (0 Kommentare) ... comment
Und wer regelmäßig den Herausgeber des Rolling Stone, Peter Travers, las, wusste sehr früh, dass Kathryn Bigelows "The Hurt Locker" einen Durchmarsch starten würde und dass "An Education" und "Precious" heiße Kandidaten wären. Am Ende verließen den rockigen Oscarseher etwas die übersinnlichen Fähigkeiten, wohl auch, weil er früher eben doch zehn Schüsse für nur fünf Ziele hatte. Aber letztlich geht es jetzt gar nicht mehr so sehr um die Nominierten: Es wird in der Nacht von Sonntag auf Montag vor allem um Steve Martin und Alec Baldwin gehen, um geheime "Breakfast Club"-Fantasien und Doogie Howser-Auftritte. Und es wird vor allem um diese Momente gehen, für die es immer wieder lohnt, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen. Die Oscars sind die Fußball-Weltmeisterschaft des Films, auch wenn nicht wirklich die besten Filme des Jahrgangs, ja nicht einmal die besten Filme aus Hollywood gewählt werden. Aber zeig' mir die Gruppe von sechstausend Menschen, die in den letzten Jahren Highlights wie "No Country for Old Men", "The Departed", "The Lord of the Rings" und "Gladiator" zu den besten Filmen des Jahres gekürt hat.
Genug Palaver und Schulterklopferei:
Picture: Avatar
Director: Kathryn Bigelow, The Hurt Locker
Original Screenplay: Quentin Tarantino, Inglourious Basterds
Adapted Screenplay: Reitman & Turner, Up in the Air
Foreign Language Film: Ajami, Israel
Animated Feature Film: Fantastic Mr. Fox
Actor: Jeff Bridges, Crazy Heart
Actress: Sandra Bullock, The Blind Side
Supporting Actor: Woody Harrelson, The Messenger
Supporting Actress: Maggie Gyllenhaal, Crazy Heart
Cinematography: Christian Berger, Das weiße Band
Art Direction: Avatar
Costume Design: The Imaginarium of Dr. Parnassus
Sound: Avatar
Editing: The Hurt Locker
Sound Editing: The Hurt Locker
Visual Effects: Avatar
Makeup: Star Trek
Song: Crazy Heart
Score: Michael Giacchino, Up
Animated Short Film: Wallace & Gromit
Short Film: Miracle Fish
Short Documentary: China's Unnatural Disaster
Documentary: The Cove
... link (0 Kommentare) ... comment
"In erster Linie erzählt [Jo] Baier Henris Leben als das Leben eines Wollüstlings, der immer wieder mit neuen Frauen im Bett gezeigt wird. Diesen Szenen und hier wieder den zweifellos wohlgeformten Brüsten der diversen Darstellerinnen widmet die insgesamt sehr geschmäcklerische Kamera Gernot Rolls besondere Aufmerksamkeit – da hätte manches besser ins bayerische Lederhosenkino der frühen 70er gepasst, als zu diesem Stoff."Wir stellen fest: Herr Suchsland, sie unterschätzen ganz gewaltig die Qualitäten des Lederhosenfilms der 1970er-Jahre, wenn sie ihn, wie "Henri IV.", auf die optisch hervorstechenden Charaktermerkmale seiner Darstellerinnen reduzieren wollen! Wo sieht man schon mal den aufgehenden deutschen Schauspielstar Devid Striesow so comichaft agieren, dass man glaubt, er wäre aus dem Vampirkapitel des Siggi Götz-Klassikers "Die Einsteiger" entflohen, um sich in der Heinrich Mann-Verfilmung hinterm Vorhang zu verstecken. Und wann sieht man schon mal Krimi-Ikone Hannelore Hoger - mit echtem Teufelsschatten - dem französischen Filmsterchen Armelle Deutsch in den ebenso wohlgeformten Hintern beißen. Method acting par excellence. Ja, wann wurde jemals gewagt, eine ganze Schlacht allein durch das tänzelnde Schattenspiel an den Zeltwänden einer Königin darzustellen, wann jemals Charaktere dadurch eingeführt, dass sie Mädchen für einen Taler unter den Rock schauen oder erst einmal gepflegt vor der wartenden Dienerschaft in den Schnee urinieren.
Der 19 Millionen teure Ultratrash namens "Henri IV." startete diesen Donnerstag mit ungefähr 180 Kopien in den deutschen Kinos. Der erste InsideKino-Trend schätzt das Wochenende auf ca. 15k Zuschauer. Wer erfahren will, warum sich ein zweieinhalbstündiger Kinofilm wie gut und gerne vier Stunden anfühlen kann, der sollte sich beeilen.
Link: - Suchsland
... link (2 Kommentare) ... comment
Update: Regisseur Rolf Peter Kahl - von Freunden und geschätzten US-Branchenblättern auch gerne nur RP genannt - hat bereits ein neues Projekt in Planung: Independent Partners Films und Mogador Films produzieren, es soll wieder ein erotischer Arthouse-Film werden und Melanie Kretschmann die Hauptrolle spielen. Der Titel: "The Lost Love".
Links: - Teaser, - Zitate, - Schnitt
... link (0 Kommentare) ... comment