Samstag, 11. September 2010
Venedig-Tipps 2010
"Einer der besten Wettbewerbe der letzten Dekade" (Rüdiger Suchsland, Filmgazette)
Am heutigen Abend vergab die Wettbewerbsjury um Quentin Tarantino überraschend keinen Preis nach Asien. Weder Takashi Miike, noch Tsui Hark wurden berücksichtigt. Das krasse Gegenteil zu Quentins Cannes-Regentschaft, wo die Hälfte der Preise in den Osten wanderte. Und damit auch das erwartete Unterlaufen der Erwartungen. Dass es der "Inglourious Basterds"-Regisseur wagen würde, den Goldenen Löwen an seine Ex-Freundin Sofia Coppola und ihren Film "Somewhere" zu geben, war jenseits meiner Vorstellungskraft. Zu dreist und plump erschien mir dieser Staatsakt. Und dass Kelly Reichardt und Francois Ozon leer ausgingen, nehme ich ihm persönlich übel. Dann wiederum erweisen sich alle anderen Preise eines Wettbewerbs würdig, der wohl als einer der besten in die Geschichte der Biennale eingehen wird und als vorletzter von Festivalchef Marco Müller. Zwei Preise gab es für den 72-jährigen Polen Jerzy Skolomowski, den Spezialpreis für das Lebenswerk an Monte Hellman, zwei Preise für Spanien und Álex de la Iglesias traurige Trompetenballade. Schauspielpreise für Mila Kunis ("Black Swan"), Vincent Gallo ("Essential Killing") und Ariane Labed ("Attenberg"). Der Kamerapreis für "Silent Souls".

Gesammelte Venedig-Tipps:

- 13 ASSASSINS (Takashi Miike)
- ATTENBERG (Athina Rachel Tsangari) *
- BALADA TRISTE DE TROMPETA (Álex de la Iglesia) *
- BLACK SWAN (Darren Aronofsky) Balletsploitation
- DETECTIVE DEE & THE MYSTERY OF PHANTOM FLAME (Tsui Hark) *
- THE DITCH (Wang Bing)
- DREI (Tom Tykwer)
- ESSENTIAL KILLING (Jerzy Skolimowski)
- GORBACIOF (Stefano Incerti)
- I'M STILL HERE (Casey Affleck)
- MEEK'S CUTOFF (Kelly Reichardt) *
- NORWEGIAN WOOD (Anh Hung Tran) *
- POST MORTEM (Pablo Larraín)
- POTICHE (Francois Ozon) *
- REIGN OF ASSASSINS (John Woo & Su Chao-Pin)
- ROAD TO NOWHERE (Monte Hellman)
- SILENT SOULS (Aleksei Fedorchenko)
- SOMEWHERE (Sofia Coppola)
- SURVIVING LIFE (Jan Svankmajer)
- VALLANZASCA (Michele Placido) *
- VENUS NOIRE (Abdellatif Kechiche)

* = Besondere Lieblinge

Link: - YouTube

... comment