Samstag, 5. November 2016
German-Mumblecore-Trailer zu "Luca tanzt leise"

"Ich hatte ein paar dunkle Jahre"

Philipp Eichholtzs kleines, bittersüßes Meisterwerk "Liebe mich!" hatte ich im vergangenen Jahr auf Platz sieben meiner persönlichen Top Ten stehen. Sein neuer Film "Luca tanzt leise", der auf dem Max-Ophüls-Festival im Januar seine Weltpremiere feierte, hat jetzt einen offiziellen Kinotrailer bekommen. Das Projekt wirkt fast wie der Debütfilm vor dem Debütfilm. Es geht um die junge Titelfigur Luca, die nach Jahren der Depression wieder zurück ins Leben finden will. Regisseur Eichholtz kann man im weitesten Sinne zum Oberbegriff German Mumblecore (z. B. "Love Steaks", "Dicke Mädchen") zählen. Das sind Filme mit Micro-Budgets und sehr persönlichen Geschichten, die, anders zum Beispiel als die Berliner Schule, ästhetisch weniger gestreng daherkommen. German Mumblecore ist weniger verkopft und damit lebendiger als die Berliner Schule. Damit steht sie neben dem amerikanischen Vorbild eher der dänischen Dogma-Bewegung nahe. "Luca tanzt leise" startet am 19. Januar 2017 in den deutschen Kinos.

Links: - Meine Top Ten 2015, - "Liebe mich!", - Gute Arbeit

... comment