Samstag, 28. Januar 2017
Most-Wanted-Liste Berlinale 2017

"Call Me by Your Name" © Sony Pictures Classics
Ein erster Sortierungsversuch: 20 Filme aus dem Berlinale-Programm 2017, geordnet nach der persönlichen Präferenz des Negative Space-Redakteurs Michael Müller.

Die Programmauswahl der Berlinale 2017, die am 9. Februar eröffnet wird, ist abgeschlossen. Das Angebot ist reichlich. Gerade, wenn man parallel stattfindende Gegenveranstaltungen wie die Woche der Kritik und die Genrenale zur eigenen Programmplanung hinzuzieht. Um meine Vorfreude mit der Realität nach dem Festival abzugleichen, will ich hier meine aktuellen 20 Most-Wanted-Kandidaten festhalten.

Ich finde den internationalen Wettbewerb sehr spannend besetzt, bin im Vorfeld aber auch begeistert, wie anregend zum Beispiel die Auswahl der Sektion Perspektive Deutsches Kino geglückt ist. Ganz zu schweigen von der wilden Programmierung, welche die Woche der Kritik präsentiert. Ich habe deswegen bewusst auch diverse Stellvertreter-Filme ausgesucht. "Call Me by Your Name" steht für den aktuellen Sundance-Jahrgang, der in der Liste auch mit "Berlin Syndrome", "Golden Exits" oder der Doku "Casting JonBenet" vertreten sein könnte.

Gleiches gilt für die deutschen Filme "Final Stage", "Millennials", "Zwischen den Jahren" oder "Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes" aus der Perspektive. Auch aus der Woche der Kritik könnte man weiter ergänzen: "Let the Summer Never Come Again", "Planetarium" und "California Dreams". Hinzu kommen spannende Serienprojekte, von denen mich vor allem Marvin Krens Serie "4 Blocks" stark anzieht. Bei den Dokus bin ich noch gar nicht durchgestiegen, aber ich will auf jeden Fall "Devil's Freedom", "Revolution of Sound. Tangerine Dream" und "Denk ich an Deutschland in der Nacht" von Romuald Karmakar unterbringen. Was bedeutet, dass ich eine Woche lang nicht schlafen werde.

Most-Wanted-Liste 2017:

01. Call Me by Your Name - Luca Guadagnino
02. Fantastic Woman - Sebastián Lelio
03. On the Beach at Night Alone - Hong Sang-soo
04. Tiger Girl - Jakob Lass
05. Don't Swallow My Heart, Alligator Girl! - Felipe Bragança

06. Aroused by Gymnopedies - Isao Yukisada
07. Logan - James Mangold
08. Félicité - Alain Gomis
09. On the Road - Michael Winterbottom
10. The Lost City of Z - James Gray

11. Back for Good - Mia Spengler
12. Butterfly Kisses - Rafael Kapelinski
13. Joaquim - Marcelo Gomes
14. Tara - Felicitas Sonvilla
15. Einen schönen Tag noch - Liu Jian

16. Ana, mon amour - Cãlin Peter Netzer
17. The Other Side of Hope - Aki Kaurismäki
18. Wilde Maus - Josef Hader
19. Django - Etienne Comar
20. Offene Wunde deutscher Film - Dominik Graf

... comment