Donnerstag, 29. Oktober 2009
In Horrorfilmkanon aufgenommen: "The Entity"

Screenshot "The Entity" (1982)
(Quelle: The Daily Beast)

Kennt jemand den kuriosen 1980er-Jahre-Horrorfilm "The Entity"? Ich kannte ihn noch nicht, bis ich Mitte Mai das "Inglourious Basterds"-Presseheft zu sehen bekam und mich durch die Soundtrack-Liste arbeitete. Tarantino setzte dem Schocker ein Denkmal, indem er seinen teuflischen Hans Landa zu den epochalen Klängen von Charles Bernsteins Score im Pariser Cafe auftreten lässt.

Martin Scorsese ist jetzt der zweite Kinogötze in kürzester Zeit, der "The Entity" nicht nur lobend erwähnt, sondern gleich direkt in den Olymp befördert. Im Vorfeld des "Shutter Island"-Kinostarts, der inzwischen nach hinten verlegt wurde, gab Scorsese dem Movieblog The Daily Beast eine Liste seiner zehn Lieblings-Horrorfilme, die sie nun passend zu Halloween einfach veröffentlichten. Eigentlich ist die Auswahl unter anderem als schamlose Hommage an Scorseses Hausgott Val Lewton gedacht, der ihn stark beim eigenen Horrorfilm inspiriert haben soll. Auf Platz vier findet sich aber auch "The Entity" wieder, noch weit vor Klassikern wie "The Shining" und "The Exorcist". Die komplette Liste:

1. The Haunting (Robert Wise, 1963)
2. Isle of the Dead (Mark Robson, 1945)
3. The Uninvited (Lewis Allen, 1944)
4. The Entity (Sidney J. Furie, 1982)
5. Dead of the Night (Diverse, 1945)
6. The Changeling (Peter Medak, 1980)
7. The Shining (Stanley Kubrick, 1980)
8. The Exorcist (William Friedkin, 1973)
9. Night of the Demon (Jacques Tourneur, 1957)
10. The Innocents (Jack Clayton, 1961)

... comment