Samstag, 5. November 2016
"Toni Erdmann" rockt Hauptkategorien des Europäischen Filmpreises


In allen wichtigen Kategorien ist der Maren-Ade-Film "Toni Erdmann" für den Europäischen Filmpreis nominiert worden. Das ist ein gutes Omen für die Oscars.

In Cannes ist der Maren-Ade-Film "Toni Erdmann" trotz euphorischster Kritikerreaktionen noch leer ausgegangen. Beim Europäischen Filmpreis dagegen, dessen Nominierungen am Samstag bekannt gegeben worden, ist er in allen fünf Hauptkategorien (Film, Regie, Drehbuch, Hauptdarstellerin, Hauptdarsteller) nominiert. Dicht auf den Fersen ist ihm der Ken-Loach-Film "I, Daniel Blake" mit vier Nominierungen. Auch das Paul-Verhoeven-Werk "Elle" ist als bester Film, für beste Regie und die beste Hauptdarstellerin (Isabelle Huppert) nominiert. Es ist damit wieder einmal ein Klassentreffen des Cannes-Jahrgangs, das in den vergangenen Jahren aber auch immer mehr zu einer Vorauswahl für die Oscars geworden ist. Der Berlinale-Gewinner "Seefeuer" ist als beste Dokumentation nominiert.

Der Europäische Filmpreis 2016 wird am 10. Dezember in Breslau vergeben. Im vergangenen Jahr gewann Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" als bester Film.

Link: - Europäische Filmpreisnominierungen 2016

... comment