Freitag, 12. März 2010
Italienische Filmindustrie brummt
Letztes Jahr trauerte ich im Sommer noch um den einstmals mächtigen italienischen Kinomarkt, der vollkommen ausgedörrt erschien. Nach den ersten drei Monaten im neuen Jahr kann ich dagegen voller Neid auf die zahlreichen einheimischen Erfolge schielen, die die Kinocharts dort am laufenden Band produzieren. Überhaupt wirkte der von "Avatar" im großen Stil wieder eingeführte 3D-Effekt wie eine Frischzellenkur für die italienischen Kinos. Tim Burtons Hollywood-Blockbuster "Alice im Wunderland" stellte letztes Wochenende sogar einen Alltime-Rekord auf, als die 3D-Neuverfilmung über 14 Millionen Dollar in nur drei Tagen einspielte. Wäre mal interessant, herauszufinden, was der jetzige Boom mit Europa, Berlusconi, Wirtschaftskrise und Identitätssuche zu tun hat.

Spaghetti-Hits 2010:

01. Natale a Beverly Hills - $29,92 Mio.
02. Io, Loro e Lara - $21,90 Mio.
03. Io e Marilyn - $18,84 Mio.
04. Baciami ancora - $12,38 Mio.
05. Scusa ma ti voglio sposare - $9,17 Mio.
06. La prima cosa bella - $8,55 Mio.
07. Genitori & figli - $,7,89 Mio.
08. Il figlio piu piccolo (Pupi Avati) - $2,73 Mio.

... comment