Montag, 24. Juni 2019
Lucrecia Martel wird Venedig-Jurypräsidentin
© Secretaría de Cultura de la Nación, Wikipedia (CC BY-SA 2.0)
Die argentinische Regisseurin Lucrecia Martel entscheidet mit ihrer Jury Anfang September über den Goldenen Löwen des Venedig-Filmfestivals.

Wie das Venedig-Filmfestival am Montag bekannt gegeben hat, wird die argentinische Regisseurin Lucrecia Martel („The Headless Woman“, „Zama“) Ende August die Präsidentin der Internationalen Jury bei der 76. Ausgabe des Festivals. Venedig-Chef Alberto Barbera nannte Martel die wichtigste zeitgenössische lateinamerikanische Regisseurin und eine der wichtigsten Regisseurinnen weltweit.

„Es ist eine Ehre, eine Verantwortung und ein Vergnügen, Teil dieser Feier des Kinos zu sein – und des menschlichen Verlangens, sich selbst zu verstehen“, sagte Martel zu ihrer Berufung. Die Entscheidung Venedigs, eine Frau den wichtigsten Juryposten zu geben, kann durchaus als Reaktion auf die letztjährige Kritik verstanden werden, dass Frauen im Wettbewerb marginalisiert waren. Jennifer Kent mit dem umstrittenen „The Nightingale“ war die einzige Regisseurin in der Konkurrenz.

2018 wurde Martel auf dem Filmfest München mit einer Retrospektive geehrt. In knapp zwei Jahrzehnten drehte sie nur vier Filme und eine Handvoll Kurzfilme. Trotzdem gehört sie seit längerem zu den heißesten Festivaltipps auf diesem Erdball. Einen ihrer ersten wichtigen Preise gewann Martel auf der Berlinale: Für ihren Film „Der Morast“ erhielt sie 2001 den Alfred-Bauer-Preis. Das Festival von Venedig findet vom 28. August bis 7. September statt.

... comment