Sonntag, 31. Mai 2009
Fangorias Rückblick auf das Cannes-Festival
Yes We Cannes! Die Horrorpostille Fangoria hat seit längerem ein neues Webdesign, das immer eines Blickes wert ist, wenn man es noch nicht kennt. Sie halten indes auch an alten Traditionen fest: Sie veröffentlichen Gott sei Dank weiterhin eine Printausgabe. Und sie schauen regelmäßig als letzte einflussreiche Filmzeitschrift auf den Cannes-Jahrgang zurück und zwar aus der abwechslungsreichen Perspektive des Genrefans, der deutlich mehr Zeit im Film Market als im Wettbewerb verbringt. Dieses Jahr war alles ein bisschen anders: "Inglourious Basterds" und "Antichrist" regten am meisten auf und an; es gab mehr Nieten zu ziehen und weniger Entdeckungen zu machen. Leider war kein neuer Gorehammer aus Frankreich darunter, aber genügend Anregungen, um zu wissen, welche Filme das kommende Fantasy Film Festival, die Horrorfilmforen und DVD-Boards bestimmen werden.

Die Highlights abseits des Wettbewerbs zusammengefasst:

Triangle (Christopher Smith) - Der Geisterschiff-Horror soll Smiths bester Film sein, was angesichts des unterschätzten "Creep" und dem überbewerteten "Severance" eine zweischneidige Aussage ist, die mich aber neugierig macht.

Clive Barker's Dread (Anthony DiBlasi) - Drei Studenten arbeiten an einer Doku über Angst, wobei einer der drei von Alpträumen heimgesucht wird. Nach "Midnight Meat Train" bin ich bei Barker noch vorsichtiger geworden.

The Girl with the Dragon Tattoo (Niels Arden Oplev) - "Think a sexier, more absorbing Antikörper." Der skandinavische Thrillerhit, der quasi das gesamte Frühjahr die schwedischen, norwegischen und dänischen Kinocharts angeführt hat, rennt bei Fangoria offene Türen ein. Aufgrund des Titels hatte ich den Film auch einmal im Charts-Ticker. Will ich sehen! Skandinavier können einfach Thriller. Und wenn sie ein größeres Budget haben, kann es nur spaßiger werden.

Infestation (Kyle Rankin) - Spaßiger Monsterkäfer-Film: "A little gem."

The House of the Devil (Ti West)
Black Dynamite (Scott Sanders)
The Horseman (Steven Kastrissios) - Ozploitation!
The Eclipse (Conor McPherson)
Black (Pierre Laffargue)
Pontypool (Bruce McDonald)
Coffin Rock (Rupert Glasson) - Australian 'Fatal Attraction'
Under the Mountain (Jonathan King)
Humains (Thevenin & Molon)
Stan Helsing (Bo Zenga)
Hierro (Gabe Ibanez)

Links:

- GreenCine Daily erklärt, warum sie nicht vom Festival berichtet haben und warum Filmkritiker Mike D'Angelo (Time Out New York, Esquire) dank seiner Leser alle wichtigen Filme sehen, aber keine leiden konnte.

- Im Cinefacts-Forum findet die offizielle Diskussion zum FFF-Programm statt. Konnte schon einige Überschneidungen zum Fangoria-Artikel ausmachen.

... comment