Samstag, 26. Mai 2012
Cannes-Most-Wanted: 2012
Ein eigenartig lebloses Programm, wie es das schon seit einigen Jahren nicht mehr gab. Mein geheimer Wunsch, dass die Berlinale einmal mehr Empfehlungen abwerfen würde als Cannes, ist auf so eindringliche Weise in Erfüllung gegangen, dass ich nicht ein bisschen nachhelfen musste. Gerade auch an der Genrefilmefront herrschte tote Hose. Das Fantasy Filmfest wird wohl vorwiegend auf den Sundance-Jahrgang mit "VHS", "Simon Killer" und "Room 237" zurückgreifen müssen. Im Arthouse werden sich unter der Federführung von Robert Koehler, Neil Young und Daniel Kasman noch kleinere Entdeckungen machen lassen. Die Vorfreude auf heiß erwartete Filme wie "Killing Them Softly" oder "Paradies: Liebe" ist mir jedenfalls erst einmal vergangen. Da braucht es Abstand, um wieder Mojo aufzubauen. Aber ganz hauptsächlich richtet sich mein Blick jetzt wieder zurück nach Berlin:
01. Sightseers - Ben Wheatley
02. Ernest & Celestine - Aubier, Patar & Renner
03. Holy Motors - Leos Carax
04. Amour - Michael Haneke
05. Jagten - Thomas Vinterberg
06. Like Someone in Love - Abbas Kiarostami
07. No - Pablo Larraín

... comment