Sonntag, 21. Juli 2019
Letzte Spekulationen vor der Venedig-PK

Waititis „Jojo Rabbit“ | © Fox Searchlight
Letzte Venedig-Spekulationen vor der offiziellen Verkündigung: Wie wäre es mit Polanski, Waititi, Reichardt, Larraín, Gray, Soderbergh oder Baumbach?

Am Donnerstag um 11 Uhr ist es endlich wieder soweit: Dann wird offiziell die Herbstsaison mit der Verkündigung des Wettbewerbs von Venedig eingeleitet und damit die Oscar-Jagd eröffnet. Für Venedig-Chef Alberto Barbera wird es nicht einfach sein, zwischen dem Überangebot der Streaming-Riesen Netflix und Amazon, der Star-gespickten Oscar-Beute, dem prestigeträchtigen Kunstkino und den Gender-Ansprüchen der Öffentlichkeit ein glückliches Händchen zu beweisen. Nach dem letztjährigen Jahrhundertwurf im Wettbewerb kann es eigentlich nur einen Schritt zurückgehen. Mit Blick auf die potenziellen Kandidaten bleibt das Teilnehmerfeld aber sehr attraktiv.

Nach den Trade Papers Hollywood Reporter, Variety und Deadline hat auch Über-Cineast Cédric Succivalli wieder seinen persönlichen Tipp für die 20 möglichen Wettbewerbsslots abgegeben. Es zeigen sich diverse Überschneidungen.

Wobei Succivalli offen lässt, ob einige dieser Werke eventuell doch außer Konkurrenz oder in der Orrizonti-Nebenreihe laufen werden. Dazu nennt er als weitere mögliche Attraktionen einen neuen Cut zu Gaspar Noés „Irreversibel“ und eine noch längere Fassung zu Abdellatif Kechiches „Mektoub, My Love: Intermezzo“, als die in Cannes lief. Wenn alles so käme, liefen zwei Frauen im Wettbewerb der Mostra: die amerikanische Veteranin Kelly Reichardt („First Cow“) und die australische Debütantin Shannon Murphy („Babyteeth“). Dieses Aufgebot würde dazu viele Hollywoodstars und spannende Auteurs aufbieten, aber auch Martin Scorsese („The Irishman“), die Safdie Brothers („Uncut Gem“), Greta Gerwig („Little Women“) und Todd Phillips „The Joker“ vermissen lassen. Vielleicht haben da Festivals wie Telluride, Toronto oder New York dem ältesten Festival der Welt ein Schnippchen geschlagen. Gerade Toronto soll den Druck auf die Filmfirmen erhöht haben, um mehr exklusive Weltpremieren zu bekommen.

Nichtsdestotrotz gäbe es viel, auf dass man sich freuen könnte: Roman Polanski etwa mit seinem Film zur Dreyfus-Affäre („An Officer and a Spy“), Taika Waititi, der sich Adolf Hitler annimmt („Jojo Rabbit“), James Gray, der Brad Pitt ins Weltall schickt („Ad Astra“), Fernando Meirelles, der Papst Benedikt auf Papst Franziskus treffen lässt („The Pope“), Auteurs wie Roy Andersson, die schon genannte Reichardt, Pablo Larraín, Noah Baumbach oder Steven Soderbergh. Spannend sähen auch der chinesische Anime „No. 7 Cherry Lane“, Kristen Stewart als Pop-Ikone Jean Seberg („Seberg“) und das Holocaust-Drama „The Painted Bird“ des tschechischen Regisseurs Vaclav Marhoul aus.

Kore-eda Hirokazus Werk „The Truth“ mit Catherine Deneuve, Juliette Binoche und Ethan Hawke steht bereits als Eröffnungsfilm der Mostra am 28. August fest. Das Festival von Venedig läuft bis zum 7. September. Wir berichten live vor Ort.

Links - Variety, - THR, - Deadline, - Screen Daily

... comment