Freitag, 6. Januar 2012
Tarantino präsentiert Emmanuelle & Terminator
Gelegentlich wählt der New Beverly Cinema-Besitzer Quentin Tarantino die Midnight Shows seines Kinos höchstpersönlich aus. Im Januar ist das gleich zwei Mal der Fall. Am 14. Januar zeigt er den indonesischen Actioner "Lady Terminator" von 1989, der sich aufs Vortrefflichste mit seinem letzten Midnight Show-Tipp "Robotrix" verträgt. Ganz offenbar arbeitet der Regisseur aktuell den amerikanischen Actionkanon durch die feministisch geprägten asiatischen Reboots der Folgejahre ab. Noch schöner erscheint mir aber der Film von 21. Januar, nicht nur, weil er dank des klaren deutschen Alternativtitels "Die Zuchtfarm der Sklaven" gleich Assoziationen zu "Django Unchained" zulässt, sondern genauso, weil er im unüberschaubaren Sumpf der Emmanuelle-Klassiker abseits von Sylvia Kristel und Laura Gemser eine echte Orientierung bietet: Der Film heißt bei uns auch "Emmanuelle - Die Schöne der Nacht" und ist übrigens von einem gewissen Mario Pinzauti gedreht worden, dessen schmale Filmografie sich wie eine förmliche Einladung für jeden Exploitationfan liest: Ringo It's Massacre Time, Vamos a matar Sartana & Mandinga!

Links: - New Beverly, - Robotrix

... comment