Montag, 29. April 2019
Auteur-Überschuss in Cannes-Wettbewerbsjury
Lanthimos in Austin, Texas | © anna Hanks, Wikipedia (CC BY-SA 2.0)
Die Namen der Jury um Iñárritu hätten auch einen tollen Cannes-Wettbewerb abgegeben. Zu den prominentesten Regisseuren gehört darunter seit den Oscars 2019 der Grieche Yorgos Lanthimos.

Zum mexikanischen Jury-Präsidenten Alejandro Gonzalez Iñárritu gesellen sich die Regie-Schwergewichte Yorgos Lanthimos („The Favourite“), Pawel Pawlikowski („Cold War“), Alice Rohrwacher („Glücklich wie Lazzaro“), Robin Campillo („120 BPM“) und Kelly Reichardt („Certain Women“). Das gab das Filmfestival von Cannes am Montagabend bekannt. Dazu kommen die amerikanische Schauspielerin Elle Fanning, die Schauspielerin Maimouna N’Diaye aus Burkina Faso und der französische Comickünstler Enki Bilal.

Gerade die fünf Regisseure, die jetzt die Jury ergänzt haben, sind ein Aufgebot zum Zungeschnalzen. Jeder für sich ist ein kleiner Held: Lanthimos und Pawlikowski waren die Arthouse-Darlings bei den vergangenen Oscars, Rohrwacher und Campillo sind waschechte Cannes-Entdeckungen und zukünftige Goldene-Palmen-Gewinner. Kelly Reichardt ist die Sundance-Queen. Zusammen haben sie einige der spannendsten Filme der vergangenen Jahre gedreht. Die Preisvergabe am Ende des Festivals darf also bei Künstlern mit so großen Egos nur mit äußerster Spannung erwartet werden.

Im diesjährigen Internationalen Wettbewerb tummeln sich viele alte Bekannte wie Terrence Malick, Pedro Almodóvar, die Gebrüder Dardenne und Jim Jarmusch. Festivalchef Thierry Frémaux gibt aber auch einer neuen Generation von Filmemachern eine Chance: Céline Sciamma, Kleber Mendonca Filho, Mati Diop und Justine Triet. Das Festival an der Croisette findet vom 14. bis 25. Mai statt.

Link: - Cannes-Wettbewerb 2019

... comment