Freitag, 16. September 2011
Wann startet RP Kahls "The Lost Love"?
Gestern lief RP Kahls "Bedways" auf Arte. Ein viel tollerer Film, wenn man ihn ein zweites Mal schaut. Ich musste viel an Oskar Roehlers "Silvester Countdown" denken, wo Rolf Peter gleichzeitig Produzent und Hauptdarsteller war. Aber auch daran, dass jetzt ein paar tausend Zapper mehr diesen von der Kritik gefeierten Film kennen. 2010 war kein schlechtes Jahr für die German Sexploitation. Zusammen mit "Schmutziger Süden" und "Engel mit schmutzigen Flügeln" bildete "Bedways" ein herrlich seltsames Triptychon deutschen Filmschaffens unter der allgemeinen Wahrnehmungsgrenze. Daniel Bickermann zitierte in seiner wundervoll knappen Schnitt-Kritik David Cronenberg: "Long Live the New Flesh!" Rüdiger Suchsland entdeckte für mich den Film auf der Berlinale. Es war aber auch einer der wenigen Fälle, dass Variety berauscht von einem deutschen Film berichtete. Bei den Amis war dann auch zu lesen, wie es mit Kahl weitergehen sollte.
"Was geht?" - "Ne Menge!"
Die kleinen Berliner Filmschmieden Independent Partners Films und Mogador Films wollten dessen neuen Film "The Lost Love" stemmen. "The supernatural thriller follows a woman who has lost the ability to feel and who is ready to kill in her search for love and passion", heißt es da. Melanie Kretschmann sollte die Hauptrolle spielen. In Jochen Werners aufschlussreichem Deadline-Interview verrät RP Kahl zur Director's Cut-Veröffentlichung seines Debütfilms "Angel Express" augenzwinkernd, er habe zusätzlich das Ende seiner Berlin-Trilogie für 2022 und eine Buchadaption, wenn er 60 Jahre alt wird, im Blick. Aber er stehe genialen Drehbüchern, die gerne hereinflattern dürfen, total offen gegenüber. Ich fände es ja ganz cool, wenn RP Kahl demnächst den RomCom-Reigen um Schweiger, Fitz und Schweighöfer etwas aufmischen würde. Darkrooms und Fußmassagen haben noch keinem Film geschadet!

Links: - Deadline, - Variety, - Schnitt

... comment

 
Ja,
das waren schon drei sehr spezielle Filme, jeder auf seine Art. Wobei ich Roland Rebers Film nochmal um ein vielfaches gewagter fand - was jetzt aber nichts über die Qualität des ganzen Films sagt. Bezeichnend aber auch hier, dass der von einem älteren Semeseter gedreht wurde. Kahl würde ich ja immer noch unter die jüngeren deutschen Filmemacher einornden. Und Lemkes Werk fand ich dann zwar am zahmsten, aber auch am verspieltesten und experimentellsten. Und der ist dann gar nicht mehr jung.

Nimmt man da noch etwas wie Thomes "Das rote Zimmer" hinzu, oder von mir aus auch Tom Tykwers "Drei", ergeben sich interessante Perspektiven auf den zukünftigen Umgang mit Sexualität und Erotik im deutschen Film. Wobei ich da vor allem gerne jemanden hätte, der auf dem von "Engel mit schmutzigen Flügeln" weitermacht. :-)

... link  

 
Ehrlich gesagt fand ich "Engel mit schmutzigen Flügeln" trotz interessantem Ansatz und zahlreicher nackter Haut schon sehr dröge. Wenn Roland Reber, dann viel eher "24/7: The Passion of Life", der mir richtig gut gefallen hat. Ich tausche also die "Engel" gegen Jo Baiers Wahnsinnsfilm "Henri 4", den ich leider völlig vergessen hatte, zu erwähnen. Und ein interessanter Aspekt, dass gerade alte Auteurs, die ihre Nische gefunden und nichts mehr zu verlieren haben, die German Sexploitation aufleben lassen. Umso bemerkenswerter bleibt "Bedways".

P.S. Herzlich willkommen im Blog!

... link  

 
Von den dreien hat mir Lemkes Film am besten gefallen, und mit den Engeln konnte ich leider auch nicht so viel anfangen. Aber es geht ja dann eher um Ansätze, Ideen, und SStoßrichtungen (wenn ich das an dieser Stelle so ausdrücken darf) - und da gehts meiner meinung nach in die Richtung die mich am meisten interessiert. HENRI 4 habe ich trotz zahlreicher Bemühungen dann doch im Kino verpasst. Der lief wohl einfach zu kurz. ;-)

Dass die älteren Semester weniger Berührungsängste haben versteht sich aber irgendwie von selbst. Interessanter finde ich, dass sie alle ohne Förderung arbeiten/gearbeitet haben. Bedways ja auch - und wie du schreibst: ich bin mal gespannt was für Filme RP Kahl in 30 Jahren macht!

P.S.: Ja, habs endlich geschafft. Kann ja nicht nur immer hier lesen (finde deinen Blog super) ohne mal was zu schreiben).

... link  

 
Wollen wir hoffen, dass RP Kahls nächstes Großprojekt nicht erst wieder ein halbes Jahrzehnt in der Entstehung braucht. Denn mit Kurzfilmen kann ich ja eher weniger etwas anfangen.

... link  


... comment
 
News!
Zuerst die freudige Nachricht, dass eine Special Edition als 3 Disc Fassung von Bedways auf den Markt kommen wird, am 25. Mai soll dies starten, meldet Koch Media. Wie man auch dem Cover entnehmen kann, ist auch der neue Erotik-Quickie Miriam mit darauf enthalten. Vor allem auch hier noch mal der Hinweis, dass Bedways auf Arte nicht in der ursprünglichen Schnitfassung gezeigt wurde, sondern "entschärft" war, auf der DVD aber die "echte" Fassung drauf ist.. Und hier noch ein ganz besonderer Link, vielleicht wird das auch der nächste Film RP Kahls...? http://rpkahl.wordpress.com/1970/01/01/rehearsals/

... link  

 
Mehr News
Ein kleiner Update zu neuen Arbeiten von Rp Kahl:
Die Uraufführung von RP Kahls neuestem Video REHEARSALS fand bei den Hofer Filmtagen am 25. Oktober 2012 als Mitternachts-Screening statt. Sie bildete den Abschluss eines KOMPENDIUMs von Arbeiten Kahls in den Jahren 2006 bis 2012, die sich mit den Themen Begehren, Körperlichkeit und Sexualität beschäftigten und die Filme (Bedways, Miriam), Videokunstarbeiten (Nude. Women), Fotografien (Giddyheft-Shootings) und Performances (Rehearsals, Zürich) dieses Arbeitszeitraumes
zusammenfasst. (Mehr dazu hier: http://rpkahl.wordpress.com/2012/10/18/rehearsals-urauffuhrung-bei-den-hofer-filmtagen/)

Es sind nur wenige Aufführungen von Rehearsals bei einigen internationalen Festivals, sowie an Kunst- bzw. Theaterorten vorgesehen, so als nächstes Anfang Dezember beim kuratierten Videokunst- und Filmshowcase Light Assembly während der Art Basel Miami Kunstmesse.

Eine auf ausschließlich 100 Stück limitierte DVD-Edition ist für Frühjahr 2013 geplant und kann unter diesem Link http://rpkahl.bigcartel.com/product/rehearsals im Studioshop RP Kahls bereits vorbestellt werden. Somit wird es bei Rehearsals nur einen bewusst begrenzten Release geben.

Thematisch passend eröffnet am 7. November 2012 in der Städtische Galerie halle50 in den Münchner Domagkateliers eine Gruppenausstellung “EROS II – Ein Ausstellungsprojekt von Kunst & Wissenschaft” mit RP Kahl als Gast mit seiner Arbeit “Nude. Women” (Video, Videostills).

... link  


... comment