Freitag, 10. Juli 2009
Who's the Gore-Daddy? Alexandre Aja's "Piranha 3-D"
(Quelle: Fangoria)
Die Franzosen können es immer noch am besten und derbsten. Nach Ajas "Mirrors" mit Kiefer Sutherland, den keiner so recht sehen, noch loben wollte, scheint der Franzmann wieder den rechten Pfad der Tugend eingeschlagen zu haben. "High Tension" war ein strunzdummer Horrorfilm, aber er hatte einige der besten Splattereffekte der letzte Jahre zu bieten. Das "The Hills Have Eyes"-Remake war Wes Cravens Original in allen Belangen unterlegen, aber es war brutal und zitierte ausgiebig Italowestern. Ajas "Piranha"-Remake interessierte mich so lange nicht, bis ich jetzt diese Bilder sah. Und diese Besetzung: Elisabeth Shue, Jerry O'Connell, Richard Dreyfuss, Ving Rhames und Adam Scott ("Party Down"). Deutscher Kinostart ist der 12. Mai 2010.

... comment

 
Da muss ich jetzt mal degegen halten^^

High Tension war alles andere als dümmlich da er endlich mal das ewig gleiche Slasher Gerne( das ich eig. sehr schätze) umkrempelte mit dem Film,ich weißd as viele Leute das Ende immer bemängeln was ich aber nicht verstehe und bei der TCM Hommage am Ende hat mein Fanboy Herz dann doppelt so schnell geschlagen vor freude.

Und das THHE Remake ist Imo eins der besseren Remakes, Aber Mirrors war wirklich unter aller Kanone da hast du recht.

... link  


... comment
 
No Problemo!

Ich weiß sehr wohl, dass man mit "High Tension" viel anfangen kann. Damals war der Film schon frischer Wind und hat selbst Horror-Old Schooler in Verzückung versetzt. Bin seit nun einiger Zeit richtiger Horrorfan, mag wie gesagt die abartigen Effekte sehr, liebe ein bisschen den Musikeinsatz (der italienische Schlager, Muse), aber fand nicht nur, dass der Film keine innere Logik besaß, sondern von seiner Handlungsstruktur einem einfältigen Schlachtporno gleichkam. Wollte den noch mal zum vorletzten oder letzten Halloween überprüfen - brach dann aufgrund von extremer Langeweile ab.

Beim "The Hills Have Eyes"-Remake können wir uns sogar auf die Formel 'eins der besseren' einigen, was trotzdem noch keine Empfehlung sein muss. Kennst du das Original? Wenn es um französischen Horror geht, bin ich viel größerer Fan von "Inside"; das ist ein echtes Meisterwerk. "Calvaire" ist genial. Und ich mag "Martyrs". Vor kurzem "Die Kammer der toten Kinder" gesehen - auch nicht schlecht.

... link  

 
Jop das Original vom Craven kenn ich war ich aber von enttäuscht da ich es sofort nach s" Last House on the Left" gesehen habe welcher ja noch eine Message hatte, doch THHE war dann eine Enttäuschung hab ihn auch seit damals nicht mehr gesehen deshalb kann es auch sein das ich heutzutage ( mit meinem erweiterten filmwissen ) iihn etwas besser finden könnte.

Was die anderen Franzosen angeht muss ich sagen das die Efekte bei allen einfach wunderbar sind.High Tension steht aber immer noch auf Platz Eins da ich bei Inside immer das problem hatte das der Film die eindeutigen Story lücken durch Metzel Einlagen vertuscht, was ja nicht wirklich schlimm ist aber bei High Tension war dies für mich persönlich nie so.Martyrs gefiel mir da schon etwas besser war überraschend clever nuram Ende hatte er einen Leerlauf.Die Kammer der toten Kinder fand ich auch nicht schlecht vorallem aber wegen Mélanie Laurent denk ich.
High Tension lernte ich erst beim dritten mal sehen zu schätzen/lieben^^

PS: Da wir grad bei Frankreich sind: wie fandest du eigentlich "Ireversible" von Noé?

... link  

 
Ja, ob man bei Remakes vorher oder nachher oder gar nicht die Originale gesehen haben soll, oder, wenn man die Originale kennt, überhaupt die Remakes probiert sollte, ist mittlerweile ein eigener, gar nicht unspannender filmhistorischer Zweig geworden. Der originale "Hills Have Eyes" ist insgesamt wirklich ein bisschen unterschätzt, wird häufiger als degenerierter kleiner Bruder von "Last House on the Left" abgetan. Zu unrecht, ohne das jetzt in irgendeiner Form ausführen und untermauern zu wollen. ;)

Und jep, Melanie Laurent - tolle Duschszene! Der Film ist etwas lang und wirr, aber hat dieses tolle "Schweigen der Lämmer"-Feeling, was ich mir auch für den hier im Blog häufig erwähnten Thriller "Verblendung" wünsche.

Mit "Irreversibel" habe ich längere Zeit gerungen, ob er genial ist oder es nur glaubt zu sein. Letztlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, ihn in Lieblingsfilm-Listen ziemlich weit nach oben zu schreiben. Noès Neuer, "Enter the Void", wird nach den verhaltenden Cannes-Reaktionen sicherlich noch anderthalb Jahre brauchen, bis er bei uns im Kino läuft. Leider war ja dieses Jahr in Cannes kein neuer Gorehammer aus Frankreich dabei. Muss ich mich halt jetzt auf "LOL" freuen, obwohl ich nicht einmal "La Boum" kenne.

Hab da vor kurzem auch eine ganz nette Seite entdeckt, die einen über den französischen Film auf dem Laufenden hält. Dort liegt der Schwerpunkt jedoch definitiv nicht auf Gore und Horror. Da helfen immer noch Fangoria oder Bloody-Disgusting am besten aus.

... link  


... comment