Samstag, 2. Januar 2010
"Soul Kitchen" auf Millionjagd
Und auch unsere österreichischen Nachbarn geben Fatih Akin eine Chance: Laut dem Hollywood Reporter schaffte "Soul Kitchen" dort in nur 21 Kinos den siebten Platz und gute 82.681 Dollar am ersten Wochenende. Weitere Zahlen: Der IMDb-Punkteschnitt beträgt solide 7,7. Kommende Woche, am 8. Januar, startet das von Dorje Film co-produzierte Werk in Italien, um dann nach und nach in Ländern wie Russland, Frankreich, Belgien, Spanien und den Niederlanden durchzustarten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 29. Dezember 2009
Deutscher Marktanteil schafft starke 26,3 % - Rückblick auf ein erfolgreiches Kinojahr
Schweigers "Zweiohrküken" knackten letztes Wochenende die drei Millionen Zuschauermarke, "Die Päpstin" lief immer weiter, Rentier "Niko" begeisterte immer noch die Kleinen, während Fatih Akins Crowd Pleaser "Soul Kitchen" wie eine Bombe einschlug. Ja, ich sehe großes Potential, dass diese wunderbare wie auch absolut rauschhafte Liebeserklärung an Hamburg mindestens der dreizehnte deutsche Besuchermillionär wird. Wenn jetzt schon Schluss wäre, dann brächte das Filmjahr 2009 dem deutschen Film den besten Marktanteil seit den späten 1980er-Jahren ein, als "Ödipussi", "Ich und Er", "Man spricht deutsch" und "Anna" die Charts dominierten. Das Grandiose an den Zahlen ist die Breite der Erfolgsfilme, was die verschiedenen Genres betrifft, wie auch, dass sich die Zuschauer nicht auf zwei, drei positive Ausreißer konzentrierten, sondern dass es in jedem Millionen-Segment Vertreter gab.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 24. Dezember 2009
Deutsche Wochen: Vol. 13
Für Chartsfreaks wird das ein verdammt interessantes Wochenende werden: Wohin geht's für "Avatar" und "Zweiohrküken"? Und was wird aus den vielversprechenden deutschen Neustarts? Es heißt feste Daumendrücken für Fatih Akins "Soul Kitchen" und Leander Haußmanns "Dinosaurier". Beide deutsche Filme haben das Potential zum Smash-Hit, beide könnten sie Publikumlieblinge werden. Gute Mundpropaganda ist alles. Und Akin hat wirklich eine Menge dafür getan, dass das sein erfolgreichster Film wird: Die Genrewahl der lockeren Komödie, die Heimatfilm-Komponente, die Wurzeln im populären US-Film der 1980er-Jahre, die grandios geglückte Venedig-Premiere, die Auszeichnungen, die guten Kritiken und nicht zuletzt Moritz Bleibtreu. Wäre zu schön, wenn das aufgehen würde.

Update: Mark G. von InsideKino prognostiziert "Soul Kitchen" auf 125k, "Dinosaurier" auf 85k und "Albert Schweitzer" auf 45k Zuschauer. Mal schauen!

Update #2: Sehr toller erster D-Trend: Nicht zu erwartende, starke 175k Zuschauer für "Soul Kitchen", der sogar erst ab Freitag in den Kinos zu sehen war. Es läuft. Wenn der Film den Leuten gefällt, sollte Akin einen Smashhit in der Hand haben, der kommendes Jahr Premiere in den europäischen key markets feiert. Ansonsten läuft es, wie von mir erwartet, prima für den Chipmunks-Neustart (400k) und die Überwinterer "Avatar" (900k) und "Zweiohrküken" (275k).

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 22. Dezember 2009
Deutscher Marktanteil hält die 26 %
Es sind vier deutsche Produktionen unter den zwölf erfolgreichsten Filmen 2009: Bully Herbigs "Wickie und die starken Männer" (4,88 Mio.), "Zweiohrküken" (2,36 Mio.), "Die Päpstin" (2,27 Mio.) und "Der Vorleser" (2,17 Mio.). Und es wird wohl das zweiterfolgreichste Kinojahr der letzten zwei Jahrzehnte für die deutsche Filmindustrie werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. Dezember 2009
Deutsche Wochen: Vol. 12
"Zweiohrküken" liegt mit über $21 Mio. Boxoffice bereits auf Platz 15 der europäischen Jahrescharts. Das dritte Wochenende entscheidet, ob Schweigers Fortsetzung nur eine sehr gut laufende Komödie oder wieder ein Phänomen wie der erste Teil wird. Genügend Schaulustige sollten durch den gigantisch lancierten "Avatar"-Start in die Multiplexe gelockt werden. Und dann folgen schon die lukrativ ausgepolsterten Weihnachtsfeiertage und Silvester. InsideKino-Chef Mark G. schätzt den Cameron-Film auf über eine Million Besucher in den ersten Tagen. Morgenmittag wissen wir mehr.

Update: James Cameron scheint die Ernte verhagelt zu werden. Warum musste man sich auch das kälteste Wochenende des Jahres aussuchen? "Avatar" ist am Samstagmittag auf 850k Zuschauer-Kurs, "Zweiohrküken" (375k) verliert auch stärker als erwartet. Mal schauen, ob sich die Zahlen stabilisieren.

Update #2: Merke: Es geht immer noch schlechter! Sonntagmittag schmilzt das "Avatar"-Boxoffice auf 800k Zuschauer. Und auch die "Zweiohrküken" (350k) leiden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 15. Dezember 2009
Deutscher Marktanteil knackt wieder die 26 %
Aktuell stehen zwei deutsche Produktionen unter den bisher zehn erfolgreichsten Kinofilmen in Deutschland. So wird es wohl auch enden, wenn "Avatar" seinen Platz eingenommen hat und "Zweiohrküken" noch ein paar Tage weiterläuft.

01. Wickie und die starken Männer - 4,87 Mio. Besucher
02. Die Päpstin - 2,23 Mio.
03. Der Vorleser - 2,17 Mio.
04. Männerherzen - 2,09 Mio.
05. Männersache - 1,84 Mio.
06. Zweiohrküken - 1,78 Mio.
07. Horst Schlämmer - 1,35 Mio.
08. Operation Walküre - 1,30 Mio.
09. Maria, ihm schmeckt's nicht - 1,29 Mio.
10. Hexe Lilli - 1,21 Mio.

Update: Blickpunkt:Film zitiert Nielsen EDI, dass der diesjährige deutsche Marktanteil beim Gesamtumsatz bisher 25,7 Prozent, bei den Besuchern sogar 27 Prozent betragen würde. Eben immer alles eine Frage, zu welcher Statistik man greifen möchte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 11. Dezember 2009
Deutsche Wochen: Vol. 11
Gegen den Trend gibt es Freitagabend noch keinen D-Trend von InsideKino. Dafür schätzt im Forum der todesmutige User Arnie75, dass "Zweiohrküken" (600k) dem neuen Disney "Küss den Frosch" (350k) trotzen und locker die Chartsspitze verteidigen könnte. Und auch "Niko" (60k) würde noch mal zulegen. Na ja, abwarten und Tee trinken. Wenn es aber so käme, liefe Til Schweigers Fortsetzung in ein paar Wochen auf die vier Millionen-Marke zu, was dem deutschen Marktanteil sehr gut tun würde. Für die von Teilen der deutschen Filmkritik euphorisch aufgenommene Störtebecker-Verfilmung "12 Meter ohne Kopf" (7k) mit Matthias Schweighöfer sähe es dagegen sehr dunkel aus.

Update: Samstagmittag gibt's den I. D-Trend: Die Flüsterzahlen waren gut, die Realität, oder zumindest die Schätzung der Realität, sieht noch besser aus. "Zweiohrküken" (625k) käme demnach insgesamt schon auf 1,8 Mio. Zuschauer. "12 Meter ohne Kopf" steigert sich auf 10k. "Niko" (50k) und "Die Päpstin" (30k) sind nicht vergessen.

Update #2: Sonntagmorgen nimmt "Zweiohrküken" (650k) weiter zu und verliert der Disney "Küss den Frosch" (325k) weiter an Boden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. Dezember 2009
Deutscher Marktanteil stabilisiert sich bei 25,9%
Nachdem "2012" und "New Moon" die europäischen Kinos kurzzeitig geflutet haben, erringen wieder einheimische Produktionen die Chartsspitze: Arthur und seine Minimoys regieren in Frankreich, die Zweiohrküken ziehen in Deutschland, die katalanische Filmparodie "Spanish Movie" startet auf Platz eins durch, und selbst die Italiener haben den einheimischen Komödien-Hit "Cado dalle nubi" zu feiern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. Dezember 2009
Deutsche Wochen: Vol. 10
InsideKinos I. D-Trend sagt für Til Schweigers "Keinohrhasen"-Sequel "Zweiohrküken" am Freitagmittag ein gewaltiges Boxoffice voraus: Nicht in den Dimensionen von "2012" oder etwa "New Moon", aber immer noch groß genug, um das Ergebnis des ersten Teils glatt zu verdoppeln, belaufen sich die Schätzungen auf 850k Zuschauer. Somit wäre die "Twilight"-Saga abgehängt und eine perfekte Grundlage für die kommenden Wochen gelegt, die "Keinohrhasen" erst zu dem Phänomen werden ließen, die die 6 Millionen Zuschauer und die unglaublichen 74 Millionen Dollar Boxoffice vor zwei Jahren auszudrücken vermochten.

Update: Der II. D-Trend schraubt "Zweiohrküken" noch mal ein paar Krümel nach oben auf 875k Zuschauer. "Niko - Ein Rentier hebt ab" läuft immer noch in der fünften Woche sehr toll (60k). Und "Die Päpstin" zeigt auch in der siebten Woche gewisse Steherqualitäten (50k).

Update #2: Am späten Sonntagabend korrigiert InsideKino die "Zweiohrküken"-Prognose drastisch nach unten: 825k Zuschauer. Was ist passiert? Haben zu viele Menschen "Wetten dass" geschaut? Spricht sich die Filmqualität trotz Presseauschlusses doch schneller als erwartet herum?

Update #3: Til Schweigers erfolgreichster Kinostart, nur 712 Kopien und insgesamt 850k Zuschauer, schreibt Blickpunkt:Film am Montagmorgen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Dezember 2009
Deutscher Marktanteil rutscht auf 25,4 %

... link (0 Kommentare)   ... comment