Donnerstag, 24. Dezember 2009
Deutsche Wochen: Vol. 13
Für Chartsfreaks wird das ein verdammt interessantes Wochenende werden: Wohin geht's für "Avatar" und "Zweiohrküken"? Und was wird aus den vielversprechenden deutschen Neustarts? Es heißt feste Daumendrücken für Fatih Akins "Soul Kitchen" und Leander Haußmanns "Dinosaurier". Beide deutsche Filme haben das Potential zum Smash-Hit, beide könnten sie Publikumlieblinge werden. Gute Mundpropaganda ist alles. Und Akin hat wirklich eine Menge dafür getan, dass das sein erfolgreichster Film wird: Die Genrewahl der lockeren Komödie, die Heimatfilm-Komponente, die Wurzeln im populären US-Film der 1980er-Jahre, die grandios geglückte Venedig-Premiere, die Auszeichnungen, die guten Kritiken und nicht zuletzt Moritz Bleibtreu. Wäre zu schön, wenn das aufgehen würde.

Update: Mark G. von InsideKino prognostiziert "Soul Kitchen" auf 125k, "Dinosaurier" auf 85k und "Albert Schweitzer" auf 45k Zuschauer. Mal schauen!

Update #2: Sehr toller erster D-Trend: Nicht zu erwartende, starke 175k Zuschauer für "Soul Kitchen", der sogar erst ab Freitag in den Kinos zu sehen war. Es läuft. Wenn der Film den Leuten gefällt, sollte Akin einen Smashhit in der Hand haben, der kommendes Jahr Premiere in den europäischen key markets feiert. Ansonsten läuft es, wie von mir erwartet, prima für den Chipmunks-Neustart (400k) und die Überwinterer "Avatar" (900k) und "Zweiohrküken" (275k).

... comment

 
Mein "alter" Schwanenmeister, ich wünsch Dir frohe und besinnliche Weihnachten!

Übrigens, ich freu mich schon auf deine TopTen. ;-)

PS: Rockwell müsste eigentlich nominiert werden. Seine Darbietung in Moon war schon großes Kino.

... link  

 
Ja, frohe Weihnachten, mein unerschütterlicher Stammleser!

"Soul Kitchen" und "Alle Anderen" müsste ich für meine Top Ten noch schauen. Aber ob das vor dem 31. geschieht, ist doch sehr fraglich. Aber ich kann mein provisorische Liste in den nächsten Tagen etwas aufpolieren und dann hier ausstellen. Vielleicht dann auch noch meine Dekadenliste der 22 Lieblingsfilme, wobei der Blog aktuell nur so vor Listenwahnsinn überquillt.

Bin großer "Moon"-Fan, hätte Rockwell aber noch lieber als besten Nebendarsteller für "The Assassination of Jesse James By the Coward Robert Ford" oscarnominiert gesehen.

... link  


... comment