Mittwoch, 22. Juli 2009
Tarantino über Nazifilme, Lilian Harvey und Zarah Leander
- Popular Cinema of the Third Reich -
"It was a new discovery for me. I hadn't watched any of the early German musicals or comedies, that were made under the Third Reich. Which I found out through my research, mostly they did a few antisemitic movies and they did a few pro-nazi Hitler Youth movies, but for the most part their movies were there to get the German population's mind off the war. They went in for a whole lot of comedies and umpappa-musicals and romances. I found a couple of really cool songs that could play really good in the film."

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 21. Juli 2009
Dinner for One - Tarantino zu Gast bei Jonathan Ross
Quentin Tarantino bekam zum "Death Proof"-Start die beste Presse seiner Karriere. Wer nicht mitmachte, so galt es, hatte keine Ahnung von Filmen und war sowieso uncool. Der anschließende Flop an den Kinokassen änderte dann alles mit einem Schlag. Endlich durfte man ihn in aller Öffentlichkeit kritisieren und bekam auch noch Zuspruch. Der "Inglourious Basterds"-Kinostart wird allein deshalb recht spannend werden. Tarantino ist bei Gott nicht der sympathischste Regisseur der Welt. Und er ist doch schwerer getroffen, als er es bisher bereit war zuzugeben. Als im Mai der Kollege Lars von Trier auf dem Cannes-Filmfestival von sich behauptete, der beste Regisseur der Welt zu sein, hätte man sich gut vorstellen können, dass Quentin plötzlich auftauchen und auf den Tisch der Pressekonferenz springen würde, um ein für alle Mal klarzustellen, dass er doch die unangefochtene Nummer eins wäre.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Comeback für den alten Fritz
Am 24. Januar 2012 feiert Friedrich der Große seinen 300. Geburtstag. Das nimmt Regina Ziegler, deutsche Großproduzentin, die sich in den 1990er-Jahren einen Namen mit den so genannten Erotic Tales machte und heute dank unzähliger TV-Produktionen zu den am besten beschäftigten Machern der Branche gehört, zum Anlass, dem alten Fritz mit Regisseur Jo Baier ("Der Laden", "Wambo") einen neuen Kinofilm zu widmen. Ob man dafür die Gebeine von Otto Gebühr aus der Mottenkiste holt, ist noch nicht geklärt. Im Zweifelsfall spielt sowieso Sebastian Koch die Hauptrolle. Nach Stauffenberg, Albert Speer und Klaus Mann hätte er so sein teutonisches Quartett an historisch bedeutsamen Männern beisammen.
"'Friedrich der Große' ist wieder eine Heldengeschichte, der filmische Versuch, einem großen deutschen König gerecht zu werden. Friedrich II. - Feldherr und Philosoph, zwischen diesen Polen liegt ein großes menschliches Drama und ein wichtiges Stück deutscher Geschichte." (Regina Ziegler)
Die letzte epochale deutsche Friedrich der Große-Verfilmung datiert auf das Jahr 1942, als Veit Harlans Nazi-Blockbuster "Der große König" noch mal die letzten Kraftreserven des Volkes mobilisieren sollte. Die meisten alten Fritz-Filme enstanden vor allem in der Weimarer Republik und anschließend im Dritten Reich. Seitdem galt dieser deutsche Mythos als besudelt und wurde in den folgenden Jahrzehnten von deutscher Seite auch nicht mehr angerührt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. Juli 2009
Wer klaute von wem?
Links:

- "Triumph of His Will" - Schön grüblerisches bis kämpferisches Tarantino-Interview im GQ-Magazin.

- "Har du sett Tarantino?" - Stockholm-Premiere von "Inglourious Basterds"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 18. Juli 2009
SigiGötzEntertainment sucht den deutschen Genrestar des 21. Jahrhunderts
Vor einigen Äonen ereilte uns folgende aufrüttelnde SGE-Pressemitteilung: "Für die nächste, die sechzehnte Ausgabe plant SigiGötz-Entertainment den ganz großen Coup: Eine repräsentative Zusammenstellung des Deutschen Genrekinos (21stes Jahrhundert). Sachdienliche Hinweise werden noch entgegengenommen." Ein kühnes, ja, ein bewunderswertes Unterfangen, meine Herren! Nach den Wellen, die Ihr alternativer Kanon des deutschen Films in der zwölften Ausgabe geschlagen hat, ist das die konsequente Fortsetzung. Nur wegen Ihnen suche ich anhaltend nach Detlef Siercks "April April", Georg Tresslers "Sukkubus" oder dem schönsten deutschen Arztfilm "Dr. Holl".

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 15. Juli 2009
SEENblog // 15. Juni
Neustarts: "Affäre a la Carte", "Birdwatchers"
Film der Woche: "Harry Potter und der Halbblutprinz"
DVD-Tipp: "Gran Torino"
Insidertipp: "Audition" (Colin Gäbel)
Ansehen: Hier!
Kommentar: Harry Potter noch nicht gesehen gehabt? Nichts verpasst! Eli Roth, Rob Zombie, John Landis ... das muss Bravo's 100 Scariest Movie Moments-Liste gewesen sein. Mir fehlt weiterhin der letzte Kick, aber ich bleibe gerne am Ball. Auf jeden Fall war eine klare Steigerung zur letzten Woche zu erkennen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Charts-Ticker: "Harry Potter and the Half-Blood Prince"
"Are we there yet? Well, not quite." (Manohla Dargis, N.Y. Times)
20.07. - 11.51 Uhr: Mit 396,7 Millionen Dollar schafft "Harry Potter und der Halbblutprinz" den besten globalen fünf-Tage-Start aller Zeiten. Die beeindruckendsten Zahlen:

Großbritannien - 32,4 Mio. Dollar
Deutschland - 23 Mio.
Frankreich - 20,2 Mio.
Japan - 18,2 Mio.
Australien - 14,4 Mio.
Italien - 13,2 Mio.
China - 12,8 Mio.
Spanien - 10 Mio.
Mexiko - 8,9 Mio.
Russland - 8,8 Mio.
Brasilien - 8 Mio.
Südkorea - 7,6 mio.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 14. Juli 2009
"Verblendung"-Star Noomi Rapace und ihre Figur Lisbeth Salander
Die visuell berauschenden italienischen Thriller der 1970er-Jahre, die man auch Gialli nennt, haben ganz charakteristische Filmtitel zu bieten. Sie heißen etwa "Lizard in a Woman's Skin", "A Dragonfly for Each Corpse", "The Bird with the Crystal Plumage" oder "The Case of the Scorpion's Tale". Als ich im Frühjahr, auf der Suche nach einem Lückenfüller für die eingestellte Screen-Kinosendung, über die damals skandinavische und inzwischen sogar europäische Erfolgsgeschichte des Jahres mit dem Titel "The Girl with the Dragon Tattoo" stolperte, musste ich erst einmal an Martino, Fulci und Argento denken.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Kindheitserinnerungen unter der Dampfwalze - Hong Kong Pfui-Film kommt
(Quelle: The Hollywood Reporter)
Das ist eigentlich die Nachricht der Woche für alle Movie Blogs, die tagtäglich nach überflüssigem, aber unterhaltsamen Content gieren: Die 1970er-Jahre Zeichentrickserie um den als Hausmeister getarnten, Kung Fu-erfahrenen Hund und seinen Katzenassistenten, die gemeinsam das Verbrechen bekämpfen, wird in einen Live-Action-CGI-Hybriden für die große Leinwand umgemodelt, ganz im Stile von "Alvin und die Chipmunks" und "Garfield". Alcon und Rat Entertainment produzieren, das Drehbuch stammt von "Family Guy"-Produzent und Schreiber David Goodman.

Für Movie Blogs deshalb so interessant, weil so gut wie jeder Leser eine persönliche Bindung zu den Originalen hat und damit auch immer eine abschätzige Meinung zu den Remakes aus den Rippen drücken kann. In ein paar Tagen interessiert es eh keinen mehr, aber schön, dass wir drüber gesprochen haben. Anschauen werden es sich dann sowieso nur die blöden Amerikaner. Wo bleibt eigentlich der "Spaß am Dienstag"-Kinofilm, deutsche Filmindustrie? Frank Zander ist günstig zu haben, wenn er gerade keine Geburtstagskarten bespricht, und Zini könnte man mit heutigen CGI-Effekten sogar noch dynamischer und gelber aussehen lassen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 12. Juli 2009
"Ice Age 3" friert sich auf die Eins
Der Start war gut, nicht überragend. Das zweite We ist phänomenal: "Ice Age 3" wird dank des Wetters, keiner Konkurrenz und der treuen deutschen Seele ungefähr über 1,4 Millionen mehr oder weniger neue Zuschauer haben. InsideKino nennt die Zahlen sogar das 'siebtbeste zweite We aller Zeiten', knapp hinter den "Herr der Ringe"- und "Harry Potter"-Filmen. Jetzt darf wieder offiziell von Zahlen jenseits der acht Millionen-Marke geträumt werden. "Ice Age" hatte 7,3 Millionen Zuschauer (34,6 Mio. Dollar), "Ice Age 2" 8,7 Millionen Zuschauer (59,8 Mio. Dollar).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die unerträgliche Leichtigkeit des weltweiten Filmmarketings
(Quelle: Variety)

Apropos nicht vorhandenes deutsches Filmmarketing bei "The Girl with the Dragon Tattoo": Es gibt jetzt einen ganz wunderbaren Variety-Artikel zum Thema, der aufzeigt, auf welche Besonderheiten Hollywood achten muss, wenn sie ihre Filme weltweit vermarkten wollen. Hier oben das linke Poster zeigt zum Beispiel die russische Kampagne für den neuen Star Trek-Film. Ich weiß, das Motiv erinnert eher an den nächsten Roland Emmerich-Streifen, aber genau das ist der Sinn dahinter. Kein Raumschiff oder Captain Kirk, dafür aber die Feuerwolke neben der Golden Gate Bridge. Das ist volle Absicht in Ländern, die noch nicht richtig warm geworden sind mit dem Star Trek-Franchise. Wenn das Land nicht auf Science-Fiction steht, verkaufen die Amis den Film eben als Katastrophenevent.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Euro-Blockbuster "Verblendung" (noch) ohne deutsches Marketing
Über zwei Millionen deutsche Leser, europaweit unglaubliche knapp sechzig Millionen Dollar Boxoffice, Triumphe in Frankreich und Spanien - und bis heute kein deutschsprachiger Trailer, ja, nicht einmal ein deutsches Poster. Gut, der Rechteinhaber NFP musste lange um das Vorrecht kämpfen, die Bestseller-Verfilmung "Verblendung" in unsere Kinos bringen zu dürfen. Trotzdem könnte alles besser laufen. Aufwachen, möchte man da nur sagen und: am 26. August ist bereits DVD-Start in Schweden. Es bedarf Teaser und einer Werbeoffensive. Von zehn deutschen Kinogängern hat vielleicht einer von Stieg Larssons Millennium-Trilogie gehört, weiß aber nicht zwingend, dass dieses Jahr eine Verfilmung in die Kinos kommt.

... read more?

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 10. Juli 2009
Who's the Gore-Daddy? Alexandre Aja's "Piranha 3-D"
(Quelle: Fangoria)
Die Franzosen können es immer noch am besten und derbsten. Nach Ajas "Mirrors" mit Kiefer Sutherland, den keiner so recht sehen, noch loben wollte, scheint der Franzmann wieder den rechten Pfad der Tugend eingeschlagen zu haben. "High Tension" war ein strunzdummer Horrorfilm, aber er hatte einige der besten Splattereffekte der letzte Jahre zu bieten. Das "The Hills Have Eyes"-Remake war Wes Cravens Original in allen Belangen unterlegen, aber es war brutal und zitierte ausgiebig Italowestern. Ajas "Piranha"-Remake interessierte mich so lange nicht, bis ich jetzt diese Bilder sah. Und diese Besetzung: Elisabeth Shue, Jerry O'Connell, Richard Dreyfuss, Ving Rhames und Adam Scott ("Party Down"). Deutscher Kinostart ist der 12. Mai 2010.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Freitag, 10. Juli 2009
übernimmt SEEN
Im Mai wurde der Pay-TV-Kanal fünf Jahre alt. Und so beschenkte man sich gleich selbst: Es gab eine neue Sprecherstimme (Susanne Reuter), ein neues Logo sowie neue Musikthemen (Clemens Haas). Und einige Filme werden künftig von Filmkritikern anmoderiert. Zur Krönung sicherte man sich die Zusammenarbeit mit Bunch-TV und dem DVD- und Kinomagazin SEEN, das regelmäßig ab dem 19.08. um 21.50 Uhr ausgestrahlt wird. Ob SEEN dann exklusiv verschlüsselt gesendet oder auch weiterhin auf Bunch-TV ansehbar sein wird, ist noch unklar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


"So finster die Nacht"-Regisseur wird Le Carrè-Doppelagent
(Quelle: Screen Daily)
Für europäische Regisseure, die einen weltweit umfeierten Film abgeliefert haben, ist wohl das aller schwerste, das nächste Projekt zu wählen. Viele machen den tragischen Fehler, den verlockenden Hollywoodangeboten zu erliegen und den eigenen Film gleich noch mal als US-Remake zu drehen. Tomas Alfredson, Regisseur des Instant-Vampirklassikers "So finster die Nacht", macht es besser: Er wechselt zwar das Genre, geht aber nicht nach Hollywood, sondern dreht mit der prestigeträchtigen britischen Produktionsfirma Working Title Films nach einem Script von Peter Morgan ("The Queen", "Frost/Nixon") einen Agententhriller, der auf dem John Le Carrè-Buch "Tinker, Tailor, Soldier, Spy" basiert. Ende der 1970er-Jahre entstand daraus bereits eine BAFTA-ausgezeichnete, Emmy-nominierte TV-Serie mit Alec Guinness. Eat this, Hollywood! Bond und Bourne können sich schon mal warm anziehen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Venedig '09: Wettbewerbs-Spekulationen
Der gelegentliche FAZ-Filmkritiker Rüdiger Suchsland schrieb letztes Jahr im Artechock-Tagebuch vom angeblich schwächsten Wettbewerb seit mindestens zehn Jahren. Nun ja, ich glaube, ein Wettbewerb mit Filmen wie "The Wrestler", "Ponyo On the Cliff By the Sea", "Jerichow", "Rachel Getting Married" und "The Hurt Locker" kann nicht ganz schlecht gewesen sein. In Cannes tummelten sich, wenn man gnädig sein will, höchstens zwei Hollywoodproduktionen im offiziellen Wettbewerb. In Venedig ist das seit Jahren anders. Programmdirektor Marco Müller nimmt so viele amerikanische Produktionen, wie er kriegen kann. Cannes hat das nicht unbedingt nötig als Festival Nummer eins, auch wenn amerikanischer Glamour einem A-Festival immer gut zu Gesicht steht. Venedig braucht, will und kriegt Hollywood, auch im viel größeren und erfolgreicheren Maße als etwa die Berlinale. Von hier aus startete schon so manche Oscarkampagne, auch da das Festival taktisch recht günstig vor der eigentlichen Oscar-Startrampe Toronto gelegen ist. Das Venedig-Filmfestival läuft vom 2. bis zum 12. September.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Bestseller-Verfilmung "Verblendung" findet deutschen Verleih und Starttermin
Die europäische Erfolgsgeschichte des Jahres hat endlich einen deutschen Verleiher und einen nicht mehr allzu fernen Starttermin erhalten. Die NFP (Neue Film Produktion), ansonsten eher Verleiher deutscher und europäischer Arthouse-Hits wie Paul Verhoevens "Black Book" oder "Tage des Zorns", aber auch die Firma hinter der sehr erfolgreich gelaufenen internationalen Luther-Verfilmung mit Joseph Fiennes, bringt den skandinavischen Thriller in Zusammenarbeit mit der Warner Brothers am 1. Oktober in die deutschen Kinos. Ursprünglich war nur eine ZDF-Fernsehausstrahlung angedacht. Angesichts der phänomenalen Kinoerfolge in Norwegen, Schweden, Italien, Spanien und Frankreich begriff man aber letztlich, dass man da einen verkannten Kinoblockbuster eingekauft hatte. Über zwei Millionen Deutsche sollen bereits die Krimi-Bücher um den Journalisten Mikael Blomkvist und das tätowierte Punkgirl Lisbeth in die Hand genommen haben. Die Fortsetzungen der Millennium-Trilogie, "Verdammnis" und "Vergebung", sollen dann Anfang 2010 in unsere Kinos kommen.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


QT-Cover-Sammlung #7: film-dienst
(Quelle: FirstShowing)
Man wird doch noch träumen dürfen ... Das war's aber für heute - ehrlich!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. Juli 2009
SEENblog // 08. Juli
Kinostarts: Kommissar Bellamy, La Misma Luna
Film der Woche: Brüno
DVD-Tipp: The Curious Case of Benjamin Button
Insidertipp: Let the Right One In
Kommentar: Jungs, irgendwie gefällt mir die Entwicklung nicht. Die Sendungen werden immer kürzer, es wird zu viel steif anmoderiert ... Zumindest gab es für ehemalige Screenzuschauer den ersten völlig neuen Insidertipp. (Hier angucken!)

... link (0 Kommentare)   ... comment


QT-Cover-Sammlung #6: Film Comment
Das Cover gibt es bisher leider nicht größer. Es ist aber ganz außergewöhnlich: Nicht nur, dass nicht die Stars Quentin Tarantino oder Brad Pitt auf dem Cover abgebildet sind, es zeigt nur einen relativ unspektakulär am Telefon sitzenden Christoph Waltz. Das mag damit zusammenhängen, dass es in der Film Comment-Ausgabe ein Exklusivinterview mit dem umfeierten Österreicher gibt, es deutet aber auch schon wie die Preisvergabe von Cannes an, wo die offensichtlichen Stärken von "Inglourious Basterds" liegen könnten. Die Kritik schrieb Scott Foundas, das Waltz-Interview führte Stefan Grissemann.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


QT-Cover-Sammlung #5: SigiGötz-Entertainment
(Quelle: Filmvilàg)
Stimmt natürlich nicht, wäre aber möglich, auch wenn Annika Herr & Anja Glas als Covergirls unbezahlbar sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kathryn Bigelows "Twilight": Schminke für "Near Dark"
(Quelle: Aintitcool-News)

Die Regisseurin Kathryn Bigelow kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Seit dem Venedig Filmfestival letzten September feiert sie die Welt wieder in umschmeichelnden Lobeshymnen. Noch vor ein paar Jahren, nach ihrem vorletzten Film, "K-19: The Widowmaker", wollte kein Schwein mehr etwas mit ihr zu tun haben. Und jetzt kommen sie alle angelaufen und wollen sie immer geliebt und bewundert haben. Nur weil sie den ersten unterhaltsamen Irakkriegs-Film gedreht hat. Und nur weil sie - die zehn Nominierungen machen es möglich - inzwischen von dem ein oder anderen für einen besten Film-Oscar gehandelt wird. Was sie aber vielleicht noch mehr schockieren und verwundern wird, ist das neue DVD-Cover, das das Studio ihrem Vampirklassiker "Near Dark" spendiert hat. So sieht der brutale Reißer jetzt aus wie ein "Twilight"-Klon. Das alte Cover war ja nie eine Offenbarung, und so fristete der Film auch ein Dasein als Kulthorror, den nur Eingeweihte kannten. Vielleicht ändert sich das nun. Träfe nicht den schlechtesten Film!

... link (0 Kommentare)   ... comment


QT-Cover-Sammlung #4: Empire
"For me the whole reason of doing the movie was about, how to make a movie funny about an event, when you don't see the event. And this gonna sound ridiculous and I'm not at all comparing me to that filmmaker, but I think, when I saw 'Reservoir Dogs' - Tarantino made a movie about a robbery, where you never saw the robbery, but the tension of the robbery was through the whole movie - I think: Can you do that with a comedy, and keep the comedy through the whole movie." (Todd Phillips, "The Hangover")

... link (0 Kommentare)   ... comment