Donnerstag, 9. Juli 2009
"So finster die Nacht"-Regisseur wird Le Carrè-Doppelagent
(Quelle: Screen Daily)
Für europäische Regisseure, die einen weltweit umfeierten Film abgeliefert haben, ist wohl das aller schwerste, das nächste Projekt zu wählen. Viele machen den tragischen Fehler, den verlockenden Hollywoodangeboten zu erliegen und den eigenen Film gleich noch mal als US-Remake zu drehen. Tomas Alfredson, Regisseur des Instant-Vampirklassikers "So finster die Nacht", macht es besser: Er wechselt zwar das Genre, geht aber nicht nach Hollywood, sondern dreht mit der prestigeträchtigen britischen Produktionsfirma Working Title Films nach einem Script von Peter Morgan ("The Queen", "Frost/Nixon") einen Agententhriller, der auf dem John Le Carrè-Buch "Tinker, Tailor, Soldier, Spy" basiert. Ende der 1970er-Jahre entstand daraus bereits eine BAFTA-ausgezeichnete, Emmy-nominierte TV-Serie mit Alec Guinness. Eat this, Hollywood! Bond und Bourne können sich schon mal warm anziehen!

... comment