Montag, 2. November 2009
"13 Semester" - netter Versuch o. nächster Hit?
Das dynamische Produzentenduo Claussen & Wöbke scheint sich nach einer längeren Durststrecke - "Sommersturm" kam bereits 2004 heraus - wieder einen Zuschauerhit gegönnt zu haben. Nach nun einigen weniger erfolgreichen Versuchen ("Stellungswechsel") soll ihre neueste Komödie, "13 Semester", die am siebten Januar in den deutschen Kinos startet, wieder Kritiker und Zuschauer vereinen. Jedenfalls wenn man auf Spiegel-Redakteur und Cannes-Skeptiker Wolfgang Höbel hören will, der Frieder Wittichs Film als 'tolle Überraschung' proklammiert und ihn in einem Atemzug mit dem absoluten Meisterwerk des deutschen Pennälerkanons, "Hurra, die Schule brennt!", nennt. Höbel vergisst dabei auch nicht, die immanente geistige Verwandtschaft zwischen Wittichs "13 Semestern" und dem Humor Loriots zu betonen, als ob der gute alte Vicco von Bülow der neueste heiße Scheiß seit John Hughes und Judd Apatow wäre. Köstlich! Na ja, zumindest spielt Pola Negri (Alexander Fehling) aus "Inglourious Basterds" mit. Und der Trailer sieht wirklich gar nicht mal so schlecht aus.

Links: - Spiegel Online, - Trailer

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Freitag, 30. Oktober 2009
Dt. Wochen: Vol. 6 - Ein Flop sieht anders aus
Dem ersten D-Trend von InsideKino zufolge eröffnet die Michael Jackson-Dokumentation "This Is It" doch recht gediegen mit 500-600k Zuschauern. Schließlich soll sie nur zwei Wochen in den Kinos gezeigt werden. Für "Die Päpstin" läuft es dagegen konzentrierter: 350k am zweiten We bedeuten praktisch keinerlei Verluste im Vergleich zum Kinostart. Sönke Wortmanns Film ist somit zwar kein "Parfum", gefloppt ist er nun aber sicherlich auch nicht. Die Wochen werden entscheiden, ob es ein netter Achtungserfolg oder sogar ganz vielleicht ein echter Blockbuster wird.

Update: II. D-Trend - "Männerherzen" sehr stark (200k) und recht schöne Zahlen für "Verblendung" (45k), "Wüstenblume" (40k) und "Das weiße Band" (35k).

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Dienstag, 27. Oktober 2009
Deutscher Marktanteil bei 26,9 Prozent
Wickie, Männerherzen, Die Päpstin, Wüstenblume ...

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Donnerstag, 22. Oktober 2009
Europäische Jahrescharts '09
01. The Girl with the Dragon Tattoo - $81,35 Mio.
$16,93 Mio. (Dänemark) + $16,36 Mio. (Schweden) + $13,50 Mio. (Spanien) + $10,17 Mio. (Frankreich) + $7,93 Mio. (Norwegen) + $7,19 Mio. (Deutschland) + $5,30 Mio. (Italien) + $1,77 Mio. (Niederlande) + $0,98 Mio. (Finnland) + $0,58 Mio. (Belgien) + $0,51 Mio. (Schweiz) + $0,13 Mio. (Portugal)

02. Wickie und die starken Männer - $56,31 Mio.
$41,29 Mio. (Deutschland) + ca. $8 Mio. (Österreich) + $5,24 Mio. (Spanien) + $1,78 Mio. (Schweiz)

03. Le Petit Nicolas - $50,84 Mio.
$49,40 Mio. (Frankreich) + $1,44 Mio. (Schweiz)

04. The Girl Who Played with Fire - $43,43 Mio.
??? (Schweden) + $7,23 Mio. (Dänemark) + 445k Besucher (Norwegen) + $7,30 Mio. (Spanien) + $1,90 Mio. (Italien) + ??? (Finnland)

05. LOL - $32,32 Mio.
$28,92 Mio. (Frankreich) + $1,25 Mio. (Deutschland) + $1,09 Mio. (Belgien) + $0,85 Mio. (Spanien) + $0,21 Mio (Österreich)

06. Agora - $31,07 Mio.

07. Die Päpstin - $27,27 Mio.
$24,51 Mio. (Deutschland) + $1,70 Mio. (Österreich) + $1,06 Mio. (Schweiz)

08. Zweiohrküken - $27,25 Mio.
$24,09 Mio. (Deutschland) + $2,05 Mio. (Österreich) + $1,11 Mio. (Schweiz)

09. Coco - $25,10 Mio.
$24,19 Mio. (Frankreich) + $0,91 Mio. (Belgien)

10. Coco avant Chanel - $25,10 Mio.
$8,68 Mio. (Frankreich) + $4,75 Mio. (Deutschland) + $3,08 Mio. (UK) + $2,45 Mio. (Spanien) + $1,79 Mio. (Italien) + $1,25 Mio. (Polen) + $0,97 Mio. (Niederlande) + $0,65 Mio. (Belgien) $0,50 Mio. (Tschechien) + $0,58 Mio. (Österreich) + $0,22 Mio. (Ungarn) + $0,18 Mio. (Portugal)

11. Männerherzen - $23,86 Mio.
$20,56 Mio. (Deutschland) + ca. $1,76 Mio. (Österreich) + $1,54 Mio. (Schweiz)

12. Broken Embraces - $23,05 Mio.
$6,94 Mio. (Frankreich) + $5,80 Mio. (Spanien)+ $4,46 Mio. (Italien) + $1,81 Mio. (Deutschland) + $1,22 Mio. (UK) + $0,53 Mio. (Belgien) + $0,52 Mio. (Niederlande) + $0,46 Mio. (Schweiz) + $0,33 Mio. (Dänemark) + $0,30 Mio. (Österreich) + $0,17 Mio. (Finnland) + $0,15 Mio. (Belgien) + $0,16 Mio. (Tschechien) + $0,07 Mio. (Portugal) + $0,03 Mio. (Rumänien)

13. The Boat That Rocked - $22,04 Mio.
$10,14 Mio. (UK) + $7,13 Mio. (Frankreich) + $1,82 Mio. (Deutschland) + $1,33 Mio. (Italien) + $0,27 (Österreich) + $0,25 Mio. (Finnland) + $0,23 Mio. (Schweden) + $0,21 Mio. (Spanien) + $0,17 Mio. (Niederlande) + $0,15 Mio. (Norwegen) + $0,14 Mio. (Tschechien) + $0,12 Mio. (Portugal) + $0,08 Mio. (Belgien)

14. Neuilly sa mère - $21,67 Mio.

15. OSS 117: Rio ne repond plus - $21,63 Mio.
$20,86 Mio. (Frankreich) + $0,77 Mio. (Belgien)

16. Planet 51 - $19,28 Mio.
$12,07 Mio. (Spanien) + $4,12 Mio. (UK) + $2,44 Mio. (Italien) + $0,65 Mio. (Deutschland)

17. Arthur und die Minimoys 2 - $17,94 Mio.
$17,29 Mio. (Frankreich) + $0,58 Mio. (Deutschland) + $0,07 Mio. (Österreich)

18. Männersache - $17,23 Mio.
$16,81 Mio. (Deutschland) + $0,42 Mio. (Österreich)

19. Italians - $17,02 Mio.

20. Safari - $15,90 Mio.


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Ex - $15,83 Mio.
$14,71 Mio. (Italien) + $1,12 Mio. (Spanien)
De l'autre côté du lit - $15,30 Mio.
$14,08 Mio. (Frankreich) + $1,22 Mio. (Belgien)
Lucky Luke - $15,21 Mio.
Baaria - $14,90 Mio.
Hexe Lilli - $14,69 Mio.
$8,26 Mio. (Deutschland) + $3,49 Mio. (Spanien) + $1,52 Mio. (Österreich) + $0,51 Mio. (Schweiz) + $0,47 Mio. (Frankreich) + $0,44 Mio. (Niederlande)
Niko - Lentäjän poika - $14,04 Mio.
$4,80 Mio. (Frankreich) + $4,09 Mio. (Deutschland)+ $2,14 Mio. (Finnland) + $0,97 Mio. (Dänemark) + $0,71 Mio (Niederlande) + $0,65 Mio. (Belgien) + $0,30 Mio. (Österreich) + $0,19 Mio. (Schweden) + $0,11 Mio (Tschechien) + $0,08 Mio. (Norwegen)
La Première étoile - $13,84 Mio.
Le Code a changé - $13,51 Mio.
$12,87 Mio. (Frankreich) + $0,52 Mio. (Belgien) + $0,12 Mio. (Österreich)
Horst Schlämmer - $12,77 Mio.
Maria, ihm schmeckt's nicht - $12,55 Mio.
$12,29 Mio. (Deutschland) + $0,26 Mio. (Österreich)
Wüstenblume - $12,26 Mio.
$9,44 Mio. (Deutschland) + ca. $1,73 Mio. (Österreich) + $1,19 Mio. (Schweiz)
Le Concert - $12,06 Mio.
The Young Victoria - $10,79 Mio.
$8,18 Mio. (UK) + $1,81 Mio. (Spanien) + $0,80 Mio. (Frankreich)
Celda 211 - $11,03 Mio.
Micmacs a tire-larigot - $10,59 Mio.
Incognito - $10,19 Mio.
Welcome - $10,07 Mio.
$9,90 Mio. (Frankreich) + $0,17 Mio. (Belgien)
Fuga de Cerebros - $9,87 Mio.
La Matassa - $9,78 Mio.
Un prophete - $9,75 Mio.
$9,57 Mio. (Frankreich) + $0,18 Mio. (Belgien)
Líbáš jako buh - $9,48 Mio.
$4,25 Mio. (Kroatien) + $5,23 Mio. (Tschechien)
Banlieue 13 - Ultimatum - $,9,23 Mio.
$8,93 Mio. (Frankreich) + $0,30 Mio. (Belgien)
(Les) beau(x) gosse(s) - $7,75 Mio.
$7,47 Mio. (Frankreich) + $0,28 Mio. (Belgien)
[Rec] 2 - $7,50 Mio.
Die wilden Hühner und das Leben - $7,39 Mio.
$6,78 Mio. (Deutschland) + $0,50 Mio. (Österreich) + $0,11 Mio. (Schweiz)
Spanish Movie - $7,30 Mio.
Prinzessin Lillifee - $7,18 Mio.
$6,43 Mio. (Deutschland) + $0,60 Mio. + (Österreich) + $0,10 Mio. (Niederlande) + $0,05 Mio. (Belgien)
Das weiße Band - $7,10 Mio.
$3,28 Mio. (Frankreich) + $3,28 Mio. (Deutschland) + $0,37 Mio. (Schweiz) + $0,17 Mio (Österreich)
Looking for Eric - $6,76 Mio.
$4,29 Mio. (Frankreich) + $2,14 Mio. (UK) + $0,28 Mio. (Belgien)
Kochaj i tancz - $6,37 Mio.
L'affaire Farewell - $6,34 Mio.
De storm - $6,12 Mio.
El secreto de sus ojos - $5,84 Mio.
Harry Brown - $5,83 Mio.
Tresor - $5,71 Mio.
Mentiras y gordas - $5,70 Mio.
Le Vilain - $5,66 Mio.
Sorte kugler - $5,59 Mio.
Entre les murs - $4,59 Mio.
$1,88 Mio. (Spanien) + $1,43 Mio. (UK) + $0,99 Mio. (Deutschland) + $0,29 Mio. (Österreich)
Antichrist - $4,57 Mio.
$1,10 Mio. (Frankreich) + $1,07 Mio. (Dänemark) + $0,77 Mio. (Spanien) + $0,63 Mio. (Deutschland) + $0,58 Mio. (UK) + $0,42 Mio. (Polen)
Die Vorstadtkrokodile - $4,55 Mio.
$4,37 Mio. (Deutschland) + $0,18 Mio. (Österreich)
Oggi sposi - $4,54 Mio.
Sommaren med Göran - $4,37 Mio.
Amore 14 - $4,61 Mio.
Die drei ??? und das verfluchte Schloss - $4,14 Mio.
Der Knochenmann - $4,08 Mio.
$2,80 Mio. (Österreich) + $1,28 Mio. (Deutschland)
Cado dalle nubi - $4,01 Mio.
Al Final Del Camino - $3,85 Mio.
Het geheim van Mega Mindy - $3,73 Mio.
$2,21 Mio. (Niederlande) + $1,52 Mio. (Belgien)
Trèsor - $3,26 Mio.
Map of the Sounds of Tokyo - $2,93 Mio.
Alle Anderen - $1,96 Mio.
$1,21 Mio. (Deutschland) + $0,50 Mio. (Österreich) + $0,25 Mio. (Schweiz)
Les herbes folles - $1,64 Mio.
$1,5 Mio. (Frankreich) + $0,14 Mio. (Schweiz)
De l'autre côté du lit - $1,22 Mio.
SM-rechter - $1,14 Mio.

Anmerkungen: Die Zahlen beziehen sich nur auf den europäischen Markt. Sie sind nicht die aktuellsten, da Boxofficemojo je nach Land dem Kalender ziemlich hinterherhinkt. Zumindest sind es ganz gute Richtwerte, obwohl viele kleinere Zahlen in der Statistik unter den Tisch gefallen sind. Mein vorlautes Fazit lautet, dass es viel zu wenige Überschneidungen im europäischen Publikumsgeschmack gibt, fast alle Märkte viel zu stark von Hollywood abhängen. Frankreich bleibt eine Bastion der nationalen Kinoerfolge, die sich aber auch schon einmal besser exportieren ließen. Die Großmacht England war dieses Jahr quasi gar nicht existent. Und gegen Ende des Jahres rollen noch mal die teuersten europäischen Produktionen durch die Charts und versuchen, etwas zu bewegen.

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Deutsche Jahrescharts '09
01. Wickie und die starken Männer - $40,61 Mio.
02. Inglourious Basterds - $23,44 Mio.
03. Der Vorleser - $20,54 Mio.
04. Männerherzen - $18,80 Mio.
05. Männersache - $16,81 Mio.
06. Die Päpstin - $14,98 Mio.
07. Horst Schlämmer - $12,77 Mio.
08. Maria, ihm schmeckt's nicht - $12,01 Mio.
09. Operation Walküre - $11,44 Mio.
10. Wüstenblume - $9,10 Mio.

11. Hexe Lilli - $8,26 Mio.
12. Die wilden Hühner und das Leben - $6,78 Mio.
13. Prinzessin Lillifee - $6,43 Mio.
14. The International - $5,89 Mio.
15. Vorstadtkrokodile - $4,37 Mio.
16. Gangs - $4,17 Mio.
17. Die drei ??? und das verfluchte Schloss - $4,14 Mio.
18. Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen - $3,98 Mio.
19. Mord ist mein Geschäft, Liebling - $3,60 Mio.
20. Hilde - $3,55 Mio.

21. Mullewapp - $3,53 Mio.
22. Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian - $3,51 Mio.
23. Effi Briest - $3,31 Mio.
24. Das weiße Band - $2,56 Mio.
25. Willi und die Wunder dieser Welt - $1,88 Mio.
26. Die Perlmutterfarbe - $1,73 Mio.
27. Whisky mit Wodka -$1,42 Mio.
28. Der Knochenmann - $1,28 Mio.
29. John Rabe - $1,24 Mio.
30. Alle Anderen - $1,21 Mio.

Flops: Phantomschmerz, Pandorum, Lippels Traum, Dorfpunks, Unter Bauern, Berlin '36, Storm, Lulu & Jimi, Warten auf Angelina, Winnetoons, Ausbilder-Schmidt-Film, Feuerherz.

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Mittwoch, 21. Oktober 2009
Deutsche Wochen: Vol. 5
Die deutschen Kritikaster lassen zum Kinostart der "Päpstin" ihre kleinen Muskeln spielen. Das Motto scheint zu sein: Wenn man schon berichten muss, will man zumindest den negativsten Buzz generieren. Und da internationale Urteile von Variety und Hollywood Reporter noch länger auf sich warten lassen werden, muss man sich wohl aktuell genau damit begnügen. Wenigstens Susan Vahabzadeh von der Süddeutschen schien ihren Spaß gehabt zu haben, lobte besonders John Goodman und sah am Ende sogar subversive Kräfte am Werk. Und um mal wieder einfach so die Cinema aus der Mottenkiste zu holen: Der hat's auch gefallen, obwohl sich namentlich kein Autor dafür rechtfertigen will. Bei Formulierungen wie der vom "Sturm der Gefühle unterm Christenkreuz" versteht man dagegen sofort die thematisch passende Verhüllungstaktik.

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26,1 Prozent. Das ist der ruhmreiche deutsche Marktanteil nach dem letzten Wochenende. 2006 schaffte man sogar 26,3 Prozent, hatte aber auch die Giganto-Blockbuster "Das Parfum", "Deutschland. Ein Sommermärchen" und "Sieben Zwerge" in den Jahrescharts. Wenn "Die Päpstin" ein Hit wird, "Zweiohrküken" nicht enttäuscht und vielleicht noch die ein oder andere Produktion sticht, während "Männerherzen" und "Wickie" endlos weiterlaufen, dann kann es ein außergewöhnliches Jahr werden.

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Sonntag, 18. Oktober 2009
Hollywood-Krise? Welche Hollywood-Krise?
(Quelle: Guardian)
Dass Hollywood immer weiter in eine große Krise gerät, ist ein offenes Geheimnis. Weinstein Company oder MGM, anyone? Das an neuen Zahlen bestätigt zu sehen, ist jedoch noch mal eine andere Sache. Dem britischen Guardian zufolge wird der Hollywood-Output im kommenden Jahr von 600 auf nur noch 400 Filme hinunterstürzen.

Die Gründe sind: Die fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten der großen bis mittelgroßen Produktionen durch Bankenkredite. Die einbrechenden DVD-Verkäufe durch Internetpiraterie. Und neue Technologien wie Video-on-Demand, die aber bisher nur Peanuts abwerfen. Und - man lese und freue sich - die einheimischen Angriffe auf die weltweiten Hegemonialbestrebungen der Hollywoodfilme. Japan und Griechenland hätten in den letzten Jahren beispielsweise den eigenen Marktanteil von 5 auf 65 Prozent hochgeschraubt - noch unvorstellbare Zahlen für den deutschen Markt, der solche Ergebnisse das letzte Mal in den 1950er-Jahren erzielte. Also auf, auf, "Männerherzen" und Konsorten!

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Donnerstag, 15. Oktober 2009
Deutsche Wochen: Vol. 4
InsideKino gibt den aktuellen deutschen Marktanteil bei 25,2 Prozent an. Acht der Top Ten-Filme sind deutsche (Co-)Produktionen. Das Wochenende wird zeigen, ob die Komödie "Männerherzen" einzig und allein von der Werbekampagne getragen wurde oder die Menschen auch den Film mochten. In letzterem Fall gäbe es so gut wie keinen Zuschauerverlust und den zweiten deutschen Blockbuster des Jahres. Ansonsten werden sich die Zahlen im Umfeld von Mario Barths Versuch einpendeln, der es mit der höchstmöglichen Medienaufmerksamkeit nicht einmal über die zwei Millionen-Zuschauermarke schaffte. "Wickie und die starken Männer" ist inzwischen ein richtiger Blockbuster mit enormen Steherqualitäten, der mindestens Platz drei der Jahrescharts sicher haben müsste, wenn die Twilight-Groupies demnächst nicht die Revolution am Boxoffice ausrufen. Die Frage nach der Konstanz stellt sich auch bei "Wüstenblume", "Verblendung", "Gangs" und "Vision". Nur ein echter neuer Hollywoodkonkurrent wird mit der Jerry Bruckheimer-Produktion "G-Force" in die Mulitplexe gespült. Ob das die Zuschauer interessiert, ist eine andere Frage. Der Gewinner der Goldenen Palme von Cannes, Michael Hanekes "Das weiße Band", wird dagegen klein in etwa siebzig Kinos herausgebracht. Ein Top Ten-Platz sollte drin sein. Aber auch da sind es noch mehr die kommenden Wochen, die zählen werden. Ein Tausender-Kopienschnitt zum Start kann trotzdem nicht schaden.

Updates?

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Mittwoch, 14. Oktober 2009
Europa sucht den Super-Blockbuster
Was die Deutschen können, das können Franzosen, Italiener und Spanier schon lange, nämlich ambitionierte, sehr teure Produktionen zu lancieren, die sogar ein einheimisches Publikum finden. Verglichen mit dem Budget von Alejandro Amenabars "Agora" waren aber sogar die 22 Millionen Euro für "Die Päpstin" und die 25 Millionen Euro für "Baarìa" nur Peanuts: Denn das spanische Epos mit Rachel Weisz soll, so kolportiert man, über 70 Millionen Dollar gekostet haben. Zumindest am ersten Wochenende hat sich das jetzt ausgezahlt. "Agora" spielte knapp $8 Mio. in vier Tagen ein. Solche Zahlen für eine spanische Produktion gab es seit dem dritten "Torrente"-Teil nicht mehr. Jetzt müssen aber auch Steherqualitäten her für den Film, der bei seiner Weltpremiere in Cannes böse eins auf die Mütze bekommen hatte. Viel bessere Kritiken bekam "Barìa" als Venedig-Eröffnungsfilm auch nicht und trotzdem läuft es in den italienischen Charts mit $11,6 Mio. nach zwei Wochen. Alles aber kein Vergleich zum aktuellen französischen Blockbuster "Le Petit Nicholas", der nach zwei Wochen bei $18,2 Mio. steht und nur ganze 8,5% gegenüber der Vorwoche verlor. Dieser Erfolg sei der risikoreichen, sehr spannenden französischen Produktions- und Verleihfirma Wild Bunch von Herzen gegönnt.

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Dienstag, 13. Oktober 2009
Studiokeile: Constantin vs. Ufa
Während sich die Konkurrenten wie Tobis, Senator oder Kinowelt immer größeren Problemen ausgesetzt sahen, blieb die Constantin über Jahrzehnte vor allem dank Bernd Eichinger die einzige erfolgreiche deutsche Produktionsfirma, die den Hollywoodzweigstellen die Stirn bieten konnte. Und diese Stirn spiegelt sich jetzt in der plank polierten, frisch gewachsten Glatze der alten Ufa-Dame, die seit einiger Zeit fast eins-zu-eins das Constantin-Programm zu kopieren versucht.

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