Mittwoch, 15. Mai 2019
Cannes-Ticker 2019
„Once Upon a Time in Hollywood“ | © Sony Pictures Entertainment
Absteigend aufgelistet finden sich hier die Cannes-Filme 2019 aus allen Wettbewerben und Seitenreihen, die mich persönlich am meisten interessieren. Die eigene Vorfreude wie auch das Kritiker-Feedback vor Ort sorgen für die Abstufungen, die ich mit Sternen von fünf bis zwei kenntlich mache. Der Ticker wird regelmäßig upgedatet. Das Festival läuft vom 14. bis zum 25. Mai.

Kritiker: Geoff Andrew, Beatrice Behn, Peter Bradshaw, Xan Brooks, Justin Chang, Michel Ciment, Manohla Dargis, David Ehrlich, Owen Gleiberman, Nick James, Jenny Jecke, David Jenkins, Jessica Kiang, Eric Kohn, Guy Lodge, Lee Marshall, Wesley Morris, Katja Nicodemus, Tim Robey, Jonathan Romney, Thomas Schultze, Michael Sennhauser, Cédric Succivalli, Stephanie Zacharek
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Most-Wanted 2019:

01. Once Upon a Time in Hollywood – Quentin Tarantino
02. Portrait of a Lady on Fire – Céline Sciamma
03. Liberté – Albert Serra
04. Parasite – Bong Joon-ho
05. The Wild Goose Lake – Yi'nan Diao
06. Pain & Glory – Pedro Almodóvar
07. A Hidden Life – Terrence Malick
08. Bacurau – Juliano Dornelles & Kleber Mendonça Filho
09. The Lighthouse – Robert Eggers
10. Mektoub, My Love: Intermezzo – Abdellatif Kechiche

Runners-Up: Zombi Child (Bertrand Bonello), Rocketman (Dexter Fletcher), Deerskin (Quentin Dupieux)
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★★★★★

„Once Upon a Time in Hollywood (Quentin Tarantino)
Wettbewerb „Portrait of a Lady on Fire“ (Céline Sciamma)
Wettbewerb

[Inhalt] Es geht um eine Malerin, die das Hochzeitsbild einer jungen Frau (Adèle Haenel) im Frankreich des 18. Jahrhunderts malen soll. Dabei kommen sie sich näher.

[Hintergrund] Die 38-jährige Céline Sciamma hat mit Spielfilmen wie „Tomboy“ und dem ziemlich sehenswerten Coming-of-Age-Film „Mädchenbande“ bereits für Aufsehen gesorgt. „Portrait of a Lady on Fire“ ist ihr erster Film im Wettbewerb von Cannes. Sie ist eine von vier Regisseurinnen (Mati Diop, Jessica Hausner, Justine Triet), auf die Cannes-Chef Thiérry Fremaux in diesem Jahr vertraut.

[Kritiker] „Céline Sciamma's PORTRAIT OF A LADY ON FIRE overcame my initial reservations and, well, caught fire: it's a gorgeous, elegant and teasing manifesto for feminine art, with a duet of tender lead performances from Noémie Merlant and Adèle Haenel“. (Tim Robey, Daily Telegraph) „Sciamma or THIS OBSCURE MASTERPIECE OF DESIRE.“ (Cédric Succivalli, ICS) „PORTRAIT OF A LADY ON FIRE absolutely undid me. Céline Sciamma burns Cannes to the ground with this shattering & seductive 18th century Adèle Haenel / Noémie Merlant romance about love & memory. Still levitating from the last shots.“ (David Ehrlich, indieWIRE) „PORTRAIT OF A LADY ON FIRE is one of those quiet masterworks that sneaks up on you. Adele Hanele’s face in the closing moments is everything.“ (Eric Kohn, indieWIRE)
„Portrait of a Lady on Fire“ | © Pyramide Films
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★★★★½

„Liberté“ (Albert Serra)
Un Certain Regard

[Inhalt] Kurz vor der Französischen Revolution irgendwo zwischen Berlin und Potsdam: Madame de Dumeval und die Herzöge de Tesis und de Wand suchen die Hilfe des legendären deutschen Freigeistes Duc de Walchen (Helmut Berger) auf.

[Hintergrund]

[Kritiker] „Brings the feverish atmosphere and simmering eroticism of the stage play to a boiling point. A masterclass in lighting and dramaturgical nuance. Serra’s third major film of the decade and the first great film of Cannes 2019.“ (Jordan Cronk, Cinema Scope) „Albert Serra’s glumly Sadeian LIBERTÉ - 18th-century dogging de luxe. Like Borowczyk on Mogadon, or the 121st Day of Sodom after most people have left and the catering has run out.“ (Jonathan Romney, Screen Daily) „Eine Reise in die ewige Nacht des Zwielichts und der Ausschweifung. Über das Verlangen und den Sex als befreienden Antrieb, als demokratisierende Kraft und als Essenz der filmischen Sprache.“ (Manu Yáñez, Film Comment) „Leaving aside its graphic sexual content, I don’t think I’ve seen a film composed or lit like Albert Serra’s Liberté before. A high achievement in mise en scène. The best film I’ve seen so far at Cannes 2019.“ (Adam Cook, Cinema Scope)
Albert Serras „Liberté“ | © Román Yñán
„Parasite“ (Bong Joon-ho)
[Wettbewerb]

[Inhalt]
[Hintergrund]

[Kritiker] „PARASITE is like SHOPLIFTERS on pricey Korean bath salts, and that's a wonderful thing: so cumulatively tense, funny and terrifying, it's almost unfair when it becomes utterly heartbreaking in the final stretch. Bong d'Or, please.“ (Justin Chang, Los Angeles Times) „The class satire that bubbled under in last year's Cannes standouts Shoplifters and Burning erupts in Bong Joon Ho's marvelous #Parasite, which runs a kkochi skewer through Korean society and barbecues it.“ (Lee Marshall, Screen Daily) „PARASITE might be Bong Joon-ho’s best movie. it bundles up all his previous work into one angry, grounded, hilarious, and painfully bittersweet story about the horrors of co-existence in capitalism.“ (David Ehrlich, IndieWire) „Bong Joon-ho’s Parasite - best film I have seen at this festival by a light year. Bravura filmmaking of the highest order.“ (James Mottram, Total Film) „I adore Bong Joon-ho anyway, but even by his standards PARASITE is extraordinary.“ (Jessica Kiang, Variety) „Bong Joon-ho’s latest is the dazzling social-satire-cum-home-invasion-drama we need right now.“ (Dave Calhoun, TimeOut) „Bong Joon-ho's Parasite is the darkest & funniest film in Cannes competition; the merciless eat-the-rich Upstairs Downstairs comedy-horror the world needs right now. It's just brilliant.“ (Xan Brooks, Guardian)

„The Wild Goose Lake“ (Yi'nan Diao)
Wettbewerb

[Inhalt] Ein Gangsteranführer und eine junge Frau auf der Flucht lassen sich auf ein tödliches Spiel ein.

[Hintergrund]

[Kritiker] Viersterne-Höchstwertung (Michel Ciment, Positif) Quentin Tarantino gab bei der Gala-Premiere Standing-Ovation für den chinesischen Regisseur Yi'nan Diao. „A supremely confident crime-thriller: pitiless, churning, slightly opaque. Yinan Diao makes great use of rain, shadows, motorcycles, neon, nighttime. If it doesn’t add up to all that much, it’s nonetheless a pretty dazzling flexing of style.“ (Tim Grierson, Screen Daily) „The Wild Goose Lake may just end up being the last word in Chinese crime noir, because it does not want (or need) to be anything else.“ (Jessica Kiang, Variety) „It's a minor letdown after the genius of Black Coal, Thin Ice, but this ravishingly bleak Chinese noir confirms that Diao Yinan is a major director.“ (David Ehrlich, indieWIRE) „Aber The Wild Goose Lake wäre auch ein Meisterwerk, wenn es gar keine Handlung gäbe.“ (Thomas Schultze, Blickpunkt:Film)

„Leid und Herrlichkeit“ (Pedro Almodóvar)
Wettbewerb [Dt. Kinostart: 25.07.]

[Inhalt] Ein alternder Regisseur (Antonio Banderas) reflektiert die Entscheidungen, die er sein Leben getroffen hat. Dabei vermischen sich Vergangenheit und Zukunft.

[Hintergrund]

[Kritiker] „After a month or so, I still consider this one his Magnum Opus.“ (Cédric Succivalli, ICS) „Adored Pain & Glory. A graceful swan-dive through the past, perfectly played by a careworn Banderas. Feels like Almodovar's saddest, warmest & most personal film.“ (Xan Brooks, Guardian) „It may be the closest Almodóvar comes to crafting a memoir in the medium he knows best.“ (Eric Kohn, indieWIRE) „The director delivers another sensuous and deeply personal gem.“ (Peter Bradshaw, Guardian) „Beautiful, tender and (for all the autofiction elusiveness) intensely candid. Almodóvar going all-out Proustian.“ (Jonathan Romney, Screen Daily) Viersterne-Höchstwertung (Michel Ciment, Positif) „Pedro Almodóvar's PAIN AND GLORY is one of his finest.“ (Stephanie Zacharek, Time Magazine)

„A Hidden Life“ (Terrence Malick)
Wettbewerb

„I was left wondering if this great and singular filmmaker would ever give us another movie to love. I wonder no more. Sunday marked Malick’s return to Cannes, and it felt like a homecoming in more than one sense.“ (Justin Chang, Los Angeles Times) „Obviously his best film since The Tree of Life, but also a powerfully graceful portrait of defiance, and a provocative challenge to Scorsese's Silence.“ (David Ehrlich, indieWIRE) „Er hat Bilder von sublimer Schönheit, philosophische Tiefe & Aktualität in einem Europa, wo Menschen, die sich Christen schimpfen, wieder gegen andere hetzen.“ (Christian Jungen, NZZ) Viersterne-Höchstwertung (Michel Ciment, Positif) „Der neue Terrence Malick-Film ist fast so gut wie Der schmale Grat.“ (Jenny Jecke, Moviepilot)

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★★★★

„Bacurau“ (Juliano Dornelles & Kleber Mendonça Filho)
Wettbewerb

[Inhalt] Ein Dokumentarfilmer will ein Werk über ein brasilianisches Dorf drehen. Aber die Bewohner sind nicht das, als was sie sich ausgeben.

[Hintergrund] Kleber Mendonça Filho ist der Regie-Shootingstar Südamerikas. „Neighboring Sounds“ war 2012 noch ein Geheimtipp unter Festivaljunkies und Highbrow-Kritikern. Das teils sublim gespielte Charakterportrait „Aquarius“ mit der umwerfenden Sônia Braga dagegen wurde zwar in Cannes preistechnisch übersehen, war letztlich aber Filhos endgültiger internationaler Durchbruch. Sein neuer Film gehörte schon vor dem Festival zu den Most-Wanteds aus dem Wettbewerb. Nicht nur, weil er John Carpenters Track „Night“ im Score verwendet und Udo Kier richtig vom Leder ziehen lässt.

[Kritiker] „Ausufernd, brutal, eine Absage an Klischees voller Klischees, Assault on Precinct 13 in einem brasilianischen Dorf der nahen Zukunft. Mein Liebling im Wettbewerb bisher, nicht nur wegen der UFO-Drohnen.“ (Jenny Jecke, Moviepilot) „Ein faszinierend eigenständiges Stück Kino: Nicht verpassen.“ (Michael Sennhauser, SRF) „Psychedelischer Western, als hätte Alejandro Jodorowsky mit Hilfe von Werner Herzog ein Remake von Die glorreichen Sieben gedreht.“ (Thomas Schultze, Blickpunkt:Film) „The director of AQUARIUS has made a stealth action movie which cunningly develops his themes in a kickass manner!“ (Tim Robey, Daily Telegraph) „The director of Aquarius returns with a psychedelic Brazilian Western that’s part Seven Samurai, part Hostel, and maybe even part Udo Kier fighting ghosts with a sniper rifle. it obviously rules.“ (David Ehrlich, indieWIRE) „It's a tour de force. Clever, consequent, full of heart and ballsy af. Loved it.“ (Beatrice Behn, Kinozeit)

„The Lighthouse“ (Robert Eggers)
Directors' Fortnight

„It’s cinema to make your head and soul ring.“ (Robbie Collin, Daily Telegraph) „Robert Eggers’s gripping nightmare The Lighthouse is the best thing in Cannes with sledgehammer performances from Willem Dafoe and Robert Pattinson, like Steptoe and Son in hell.“ (Peter Bradshaw, Guardian) „The Lighthouse. Two men unravel on a crag. What a fantastically rich and intense celebration of cinema as art.“ (Lee Marshall, Screen Daily) „Well, well, well, well, well, well.“ (Thomas Schultze, Blickpunkt:Film)

„Mektoub, My Love: Intermezzo“ (Abdellatif Kechiche)

[Hintergrund] So viele schlechte Kritiker-Wortspiele, so viel aggressiv vorgetragene Verachtung und Hass können einfach nicht irren. Das kann nur ein spannender Film sein.

„Zombi Child“ (Bertrand Bonello)
Directors' Fortnight

„If you like ambitious scary films that go completely wackadoo at the end – and God knows I do – then Bertrand Bonello’s Zombi Child is all kinds of good news.“ (Robbie Collin, Daily Telegraph) „Wollte irgendwas von wegen 'I walked with a teenage Zombie in einem Mädcheninternat' schreiben, aber egal. Keine Ahnung, wie ich den unter 1000 Wörter beschreiben soll. Film des Festivals bisher. Mochte Nocturama trotzdem mehr.“ (Jenny Jecke, Moviepilot)

„Rocketman“ (Dexter Fletcher)
Außer Konkurrenz [Dt. Kinostart: 30.05.]

„Rocketman is magnificent and ridiculous, a feathered melanage of clichés and originality, of respectful homage and unrepentant nostalgia.“ (Stephanie Zacharek, Time Magazine) „Vielmehr stellt sich die Frage, warum Dexter Fletchers süffiges Musical nur außer Konkurrenz in Cannes gezeigt wird.“ (Thomas Schultze, Blickpunkt:Film) „Es ist natürlich ein bisschen übertrieben, Millionen in Richard Maddens Bewerbungsvideo für James Bond zu stecken, aber mich hat es überzeugt.“ (Jenny Jecke, Moviepilot)

„Deerskin“ (Quentin Dupieux)
Directors' Fortnight

[Inhalt] Die Obsession eines Mannes (Jean Dujardin) für seine Hirschfelljacke treibt ihn in Armut und Kriminalität.

[Hintergrund] Aktuell gibt es in der Arte-Mediathek einen Schwerpunkt zum Franzosen Quentin Dupieux, den man früher unter seinem Musiker-Pseudonym Mr. Oizo mit dem Welthit „Flat Beat“ kannte. Zu sehen sind seine Filme „Rubber“ und „Wrong“ sowie seine TV-Serie „Wrong Cops“ und eine 92-minütige Masterclass mit ihm.

[Kritiker] „It's a terrific, sly, dark, funny genre piece by the other great Quentin of contemporary cinema - Dupieux. It features three great performances - by Jean Dujardin, Adèle Haenel and a suede jacket.“ (Lee Marshall, Screen Daily) „Ein megalomanischer Spaß mit einem tollen Jean Dujardin. Und das schreibe ich als Dupieux-Skeptikerin.“ (Jenny Jecke, Moviepilot).

Taron Egerton in „Rocketman“ | © Paramount Pictures
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★★★½

„First Love“ (Takashi Miike)
Directors' Fortnight

[Inhalt] In einer Nacht in Tokio treffen sich der junge Boxer Leo und das drogensüchtige Callgirl Monica. Hinzu kommen ein korrupter Cop, ein Yakuza und eine Killerin der Triaden.

[Hintergrund]

[Kritiker] „Takashi Miike’s FIRST LOVE starts as hard-boiled pulp fiction before softening into a hilarious and violent and hilariously violent absurdist comedy about why it’s better to not be a yakuza. Top drawer stuff from the prolific director.“ (David Ehrlich, indieWIRE) „First Love is basically Takashi Miike’s True Romance dialled up to 11. Completely mad. Had an absolute blast with it.“ (Adam Woodward, Little White Lies)

„Beanpole“ (Kantemir Balagov)
Un Certain Regard

„Beanpole is incredibly bleak, but crafted with such care that it’s also deeply compelling. Events so disturbing that you long to look away are presented in images so striking that you cannot. It's my film of the festival so far.“ (Jessica Kiang, Variety) „Best things about Cannes so far: Balagov’s BEANPOLE ...“ (Nick James, Sight & Sound)

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Freitag, 10. Mai 2019
Ehemalige taz-Filmkritikerin Cristina Nord leitet das Forum
Cristina Nord | © Kathrin Windhorst
Die Ex-Filmkritikerin, Autorin und Kuratorin Cristina Nord übernimmt ab dem 1. August die Leitung der Berlinale-Sektion Forum.

„Das Berlinale Forum bietet seinem Publikum die Möglichkeit, junge, experimentelle und essayistische Formen des Films zu entdecken“, kommentiert Cristina Nord ihre neue Aufgabe als Leiterin. „Das Forum gewährt vielen unterschiedlichen Spielarten des Kinos Raum und eröffnet damit neue Wege für die Wahrnehmung. Der internationale Zugang, das Bewusstsein für Filmgeschichte und die Lust daran, mit und in Filmen zu denken und Gesellschaft zu reflektieren, sind beispielhaft. Sie ergänzte: „An dieses Erbe anzuknüpfen und es unter sich verändernden Bedingungen in die Zukunft zu führen, ist eine Aufgabe, der ich mit großer Freude entgegenblicke. Dem Vorstand des Arsenals bin ich dankbar für das Vertrauen, das er in mich setzt.“

Nord war von 2002 bis 2015 Filmredakteurin im Kulturressort der taz in Berlin. Außerdem war sie als Dozentin sowie als Kuratorin für unterschiedliche Institutionen tätig, unter anderem für die Freie Universität Berlin, das Haus der Kulturen der Welt und die Duisburger Filmwoche. Nach ihrem Abschied von der Filmkritik und ihrem Wechsel zum Goethe-Institut im Jahr 2015 verantwortete sie die Leitung der Programmarbeit mit regionalem Fachauftrag für Südwesteuropa in Brüssel, wo sie Projekte aus allen kulturellen Sparten konzipierte und umsetzte. Die Berlinale begleitete sie journalistisch am einprägsamsten seit vielen Jahren mit bissigen SMS für das gestrenge Kulturmagazin Cargo.
Geprägt von Pasolinis „Salo“
Ein Erweckungserlebnis in jungen Jahren war für Nord die Sichtung von „120 Tage von Sodom“. Der Pasolini-Film überforderte sie laut einem Revolver-Interview, weckte aber auch ihre Neugierde am Medium. In ihrer Zeit bei der taz ließ sie größtenteils die Finger von Hollywood und war stattdessen eine treue Unterstützerin des internationalen Kunstkinos. Zu ihren größten Favoriten zählten der thailändische Regisseur Apichatpong Weerasethakul („Blissfully Yours“, „Uncle Boonmee“), der philippinische Regisseur Lav Diaz („Norte“, „A Lullaby to the Sorrowful Mystery“) und der portugiesische Regisseur Miguel Gomes („Our Beloved Month of August“, „Tabu“).

Der Vorstand des Arsenals, seit 2004 bestehend aus Milena Gregor, Birgit Kohler und Stefanie Schulte Strathaus, freut sich, Nord in Abstimmung mit der Berlinale-Leitung sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) als Leiterin des Forums gewonnen zu haben.
„Die ideale Kandidatin“
„Ihr Profil macht sie zur idealen Kandidatin, den seit jeher experimentier- und diskursfreudigen Charakter des Forums in enger Verbindung mit den Aktivitäten des Arsenals weiter zu schärfen und dabei neue, eigene Impulse zu setzen. Neben hervorragender Kenntnis des zeitgenössischen internationalen Kinos sowie der Filmgeschichte bringt sie vielfältige kuratorische Erfahrungen mit und ist nicht nur mit filmkulturellen Fragestellungen, sondern auch mit verschiedenen aktuellen Diskursen vertraut. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, die mit der Vorbereitung des 50. Jubiläums des Forums beginnt“, so der Vorstand des Arsenals.

Der Filmkritiker Ulrich Gregor („Geschichte des Films“) und seine Frau Erika waren maßgeblich am Aufbau des Forums in den 1960er-Jahren beteiligt. Zuerst riefen sie als Vorläufer im Jahr 1964 die Woche der Kritik ins Leben. Sie zeigten neue Filme von Lina Wertmüller („Die Basiliken“), Bo Widerberg („Das Rabenviertel“) und Jean-Luc Godard („Die Außenseiterbande“). 1970 etablierten sie dann das Forum im gekauften Arsenal-Kino als Gegenveranstaltung zur Berlinale. Der Ruf als Korrektiv zum Wettbewerb hatte aber in den vergangenen Jahren etwas gelitten. 2018 machte der Leiter Christoph Terhechte, der 2001 von Gregor übernommen hatte, mit seinem Abschied den Weg frei für einen Generationenwechsel.

Links: - Neue Sektion Encounters, - Das neue Berlinale-Team

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Dienstag, 7. Mai 2019
Neuer Berlinale-Wettbewerb heißt Encounters
Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek | © Alexander Janetzko / Berlinale 2019
Die neue Berlinale-Spitze schnitzt sich eine eigene Un Certain Regard-Reihe, die Encounters heißen wird. Der New Yorker Filmkritiker Dennis Lim ist derweil zum Auswahlkomitee ergänzt worden.

Die neue Berlinale-Spitze Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek setzt nach den verheißungsvollen Personalentscheidungen Ende März auch die ersten programmtechnischen Duftmarken. Die Sektionen Kulinarisches Kino und Native sind Geschichte. Sie wird es 2020 nicht mehr geben. Dafür installiert das Duo einen weiteren Wettbewerb neben dem großen internationalen Wettbewerb, dem bisherigen Aushängeschild der Berlinale.

Die neue Sektion heißt Encounters. Sie soll eine Plattform für „ästhetisch und formal ungewöhnliche Werke von unabhängigen Filmemachern“ sein. Ziel sei es, neue Stimmen des Kinos zu unterstützen und den verschiedenen narrativen und dokumentarischen Formen mehr Raum im offiziellen Programm zu geben. Maximal 15 Filme sind dafür angedacht. Es können Welt- oder internationale Premieren, Spiel- oder Dokumentarfilme sein. Eine Jury wählt den besten Film, die beste Regie und vergibt den Spezialpreis.
Kuratorisch bessere Handhabung für Chatrian
Interessant ist, dass das Forum personell immer noch nicht neu besetzt wurde. Mit der Sektion Encounters verändert der künstlerische Leiter Chatrian nicht nur die Gewichtung der Reihen. Er hat auf diese Weise auch kuratorisch einen größeren Zugriff auf die einheitliche Gestaltung des Festivals.

Zu den programmlichen Veränderungen gab das Berliner Filmfest am Montag weitere personelle Entscheidungen bekannt. Folgende Delegierte werden zusätzlich für weitere Regionen des Auswahlkomitees zuständig sein: Jacob Wong (VR China, Taiwan und Hongkong), Ryan Werner (USA), Paz Lázaro (Lateinamerika), Eduardo Valente (Brasilien), Meenakshi Shedde (Indien und Südasien), Maryanne Redpath (Australien und Neuseeland) und Dorothee Wenner (Subsahara-Afrika). Darüber hinaus hat das Leitungsduo als Berater Norman Wang, Luciano Monteagudo, Jason Ryle, den ehemaligen Village-Voice-Filmkritiker Dennis Lim und die ehemalige langjährige EFM-Direktorin Beki Probst berufen.

Bis zum Sommer will das Festival weitere programmtechnische Veränderungen bekannt geben. Die 70. Jubiläums-Berlinale findet vom 20. Februar bis zum 1. März 2020 statt.

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Sonntag, 5. Mai 2019
Generationentreffen: Filmmagazin-Pioniere Simon & Thilo Gosejohann bei Kinoplus

110 Minuten echte Gefühle: Zelluloid-Macher treffen Raketenbohnen

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Freitag, 3. Mai 2019
Cannes ergänzt Tarantino, Kechiche & Noé

Märchenzeit mit Quentin, Brad und Leo

„Now you have my attention“: Tarantino liefert „Once Upon a Time in Hollywood“ rechtzeitig für Cannes ab. Auch Gaspar Noé hat einen neuen Film für die Croisette.

Der US-Regisseur Quentin Tarantino habe die vergangenen vier Monate nicht den Schneideraum verlassen, um „Once Upon a Time in Hollywood“ rechtzeitig für Cannes fertigzustellen, sagte ein offenkundig entlasteter Festivalchef Thierry Frémaux am Donnerstag. Der schön viel Glamour auf den roten Teppich bringende, 165-minütige Zwölfender sichert dem immer noch wichtigsten Filmfest der Welt auch die stets eingeforderte volle Aufmerksamkeit der Weltpresse.

Frémaux nannte Tarantino deswegen auch ein „wirkliches, loyales, auf die Minute pünktliches Kind von Cannes“. Aller Voraussicht nach wird das Hollywood-Angebot im Herbst beim Hauptkonkurrenten in Venedig nicht kleiner. Cannes braucht die amerikanische Traumfabrik, auch wenn sie allgemein zur freundlicheren Mostra tendiert, wo weniger verrissen wird. Nicht umsonst erwähnt Frémaux seine Freude über den sicheren Cast um Brad Pitt, Leonardo DiCaprio und Margot Robbie – und die Untersützung durch Sony Pictures.

Cannes ergänzt neben Tarantino auch den vierstündigen Abdellatif-Kechiche-Film „Mektoub, My Love: Intermezzo“ sowie den nur 50-minütigen neuen Gaspar-Noé-Film „Lux Æterna“, bei dem Béatrice Dalle und Charlotte Gainsbourg die Hauptrollen spielen. Noé wird ein Midnight Screening sein. Kechiche und Tarantino laufen im Wettbewerb, der vom 14. bis 25. Mai geht.

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Montag, 29. April 2019
Auteur-Überschuss in Cannes-Wettbewerbsjury
Lanthimos in Austin, Texas | © anna Hanks, Wikipedia (CC BY-SA 2.0)
Die Namen der Jury um Iñárritu hätten auch einen tollen Cannes-Wettbewerb abgegeben. Zu den prominentesten Regisseuren gehört darunter seit den Oscars 2019 der Grieche Yorgos Lanthimos.

Zum mexikanischen Jury-Präsidenten Alejandro Gonzalez Iñárritu gesellen sich die Regie-Schwergewichte Yorgos Lanthimos („The Favourite“), Pawel Pawlikowski („Cold War“), Alice Rohrwacher („Glücklich wie Lazzaro“), Robin Campillo („120 BPM“) und Kelly Reichardt („Certain Women“). Das gab das Filmfestival von Cannes am Montagabend bekannt. Dazu kommen die amerikanische Schauspielerin Elle Fanning, die Schauspielerin Maimouna N’Diaye aus Burkina Faso und der französische Comickünstler Enki Bilal.

Gerade die fünf Regisseure, die jetzt die Jury ergänzt haben, sind ein Aufgebot zum Zungeschnalzen. Jeder für sich ist ein kleiner Held: Lanthimos und Pawlikowski waren die Arthouse-Darlings bei den vergangenen Oscars, Rohrwacher und Campillo sind waschechte Cannes-Entdeckungen und zukünftige Goldene-Palmen-Gewinner. Kelly Reichardt ist die Sundance-Queen. Zusammen haben sie einige der spannendsten Filme der vergangenen Jahre gedreht. Die Preisvergabe am Ende des Festivals darf also bei Künstlern mit so großen Egos nur mit äußerster Spannung erwartet werden.

Im diesjährigen Internationalen Wettbewerb tummeln sich viele alte Bekannte wie Terrence Malick, Pedro Almodóvar, die Gebrüder Dardenne und Jim Jarmusch. Festivalchef Thierry Frémaux gibt aber auch einer neuen Generation von Filmemachern eine Chance: Céline Sciamma, Kleber Mendonca Filho, Mati Diop und Justine Triet. Das Festival an der Croisette findet vom 14. bis 25. Mai statt.

Link: - Cannes-Wettbewerb 2019

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Montag, 29. April 2019
Tarantino findet cineastische Heimat für den Herbst seines Lebens
Fast unbemerkt von der Außenwelt ist der Regisseur Quentin Tarantino unter die cineastischen Essayisten gegangen. Mit seinen kleinen feinen Texten bereichert er das Programm seines eigenen Kinos. Von Michael Müller

Es ist schon ein großes Glück, in einer Zeit zu leben, in der Carlo Chatrian die künstlerische Leitung der Berlinale übernimmt. Noch ein Stück weit größer ist das Glück, dass der amerikanische Regisseur Quentin Tarantino trotz der Postproduktion seines neuen Films „Once Upon a Time in Hollywood“ jeden Monat einen Essay zum Programm seines New Beverly Cinema in Los Angeles beisteuert.

Ein wenig war das schon mal der Fall, als er zwischen seinen Projekten „Jackie Brown“ und „Kill Bill“ eine Auszeit nahm und einmal im Jahr in Austin, Texas das sogenannte QT-Festival abhielt. Von den Gott sei Dank dokumentierten Einleitungen und Programmierungen zehre ich bis heute bei meiner eigenen Filmauswahl. Aber jetzt wiedermal durch seine Filmtexte einen scheinbar direkten Draht in das Gehirn des Über-Cineasten zu haben, gehört zu den ganz großen Freuden des Jahres.
Utopie vom Regisseur, der Filmhistoriker wird
Tarantino kündigte ja an, nur noch zwei Spielfilme als Regisseur herausbringen zu wollen, um dann ein Mann der Buchstaben zu werden und subtextuelle Filmkritik-Bücher zu schreiben. „Once Upon a Time in Hollywood“ entstand aus solch einem abgebrochenen Buchprojekt, als er sich intensiv mit dem Filmjahr 1970 auseinandersetzte. Der Kalifornier ist ein Meister der Ankündigung. Zu jedem seiner Filme gibt es angeblich geplante Spinoffs und Weiterführungen, die nie oder nur auf kleinster Flamme umgesetzt wurden. Es wäre sowieso eine singuläre Erscheinung in der Filmwelt, die eigentlich nur Filmkritiker kennt, die Regisseure wurden. Andersherum ist das meines Wissens noch nicht vorgekommen. Obwohl andere amerikanische Regisseure wie Martin Scorsese, John Landis oder Joe Dante jeder Zeit die Fähigkeiten dazu gehabt hätten.

Eher vorstellbar ist ein Zukunftsmodell mit den Essays im New Beverly Cinema. Anfang April schrieb Tarantino einen ausufernden Beitrag zu Don Siegels Gefängnisfilm „Escape from Alcatraz“. Ein Film, von dem er gar kein so großer Fan war und es heute immer noch nicht wirklich ist. Aber der Text gab einen Vorgeschmack auf die Fähigkeiten eines dauerhaften Filmkritikers Tarantino: Ein unendlich großes Filmwissen gepart mit einer Fixierung auf seinen eigenen Götter-Kanon, der im kleinsten Nebensatz in Empfehlungen oder Querverweisen durchscheint. Einen süchtig machenden Sound von einer so kompetenten, starken Stimme, von der ich mir gerne die ganze Filmgeschichte erzählen lassen würde.
Ein Glanzstück: der „Yakuza“-Essay
Noch wertvoller fand ich Tarantinos Essay Ende April über Sydney Pollacks Film „The Yakuza“ mit Robert Mitchum. Der Text ist viel kürzer, schlanker, konzentrierter und eleganter geraten. Bei Don Siegel schrieb er schnell gar nicht mehr über den Film, sondern über all das, was er schon immer mal gerne sagen wollte. Bei seiner „Yakuza“-Kritik lernt man in jedem Absatz eine Kostbarkeit. Der Film wird besser, wenn man den Text vorher oder nachher liest. Der Essay hat Hintergrund, aber nicht zu viel. Er hat Seitenblicke, die aber nicht abschweifen, sondern den eigentlichen Film ergänzen. Er bietet andere Filmempfehlungen am Wegesrand an. Es ist aber keine endlose Liste, sonder es sind zwei, drei ausgewählte Treffer. Und der Text konzentriert sich exzellent auf die Stärken der Verfilmung, lässt aber die Schwächen nicht unter den Tisch fallen.

Es mag sein, wenn Tarantino die Deadline von Cannes hält, ab Mai in den Festivaltrubel abtaucht und seine Weltreise mit „Once Upon a Time in Hollywood“ beginnt, dass die Essays erst einmal wieder zurückstehen müssen. Aber ich denke, dass er in dieser Form eine erste echte Anlaufstelle für seine Cinephilie gefunden hat. Eventuell werden aus diesen Texten, die er wahrscheinlich haufenweise in der Schreibtischschublade oder auf alten Disketten auf Halde hat, doch noch tolle Bücher. Das muss aber gar nicht sein. Der Rhythmus und die Länge seiner jetzigen Texte passen perfekt in meinen cineastischen Alltag. Und die Vermutung liegt nahe, dass er mit der Filmkritikerin Kim Morgan, die inzwischen exklusiv für das New Beverly schreibt, eine gute Lektorin gewonnen hat. Muss er halt hoffen, dass Morgans gemeinsames Filmprojekt mit Guillermo del Toro, „Nightmare Alley“, kein riesiger Kinoerfolg wird. ;)

Links: - Escape from Alcatraz, - The Yakuza, - 1970

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Samstag, 27. April 2019
Zum „High Life“-Kinostart: DFF bringt Claire-Denis-Retro im Mai

Denis an der Mostra | © nicolas genin, Wikipedia (CC BY-SA 2.0)
Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt am Main ehrt die französische Regisseurin Claire Denis. Alle zwölf ihrer Spielfilme sind auf der Leinwand zu entdecken.

„Ihre Werke sind geprägt von einer fragmentarischen Erzählweise, welche die Erfahrung von Sinneseindrücken und Körperlichkeit hervorhebt.“ So beschreibt das Deutsche Filminsitut & Filmmuseum (DFF) in Frankfurt am Main die französischen Künstlerin Claire Denis. Der Vorzeige-Regisseurin widmet das Haus im Mai eine zwölf Werke umfassende Retrospektive, an deren Ende der offizielle deutsche Kinostart ihres neuen Sci-Fi-Films „High Life“ mit Robert Pattinson und Juliette Binoche am 30. Mai steht. Bis auf „Dreckskerle“ und „Meine schöne innere Sonne“ werden die Filme auf 35mm gezeigt.

Denis gilt allgemein als eine der besten gegenwärtigen Regisseurinnen. Sie wuchs als Tochter eines Kolonialbeamten in verschiedenen afrikanischen Ländern auf. Negative Space kann zum Einstieg in das vielschichtige Werk den schön düsteren „Les Salauds – Dreckskerle“ empfehlen. Als das Meisterwerk gilt „Der Fremdenlegionär“ aus dem Jahr 1999.

01.05. – Chocolat – Verbotene Sehnsucht (20.30 Uhr)
02.05. – Scheiß auf den Tod (18 Uhr)
05.05. – Ich kann nicht schlafen (20.30 Uhr)
07.05. – Nénette und Bon (20.30 Uhr)
10.05. – Der Fremdenlegionär (18 Uhr)
15.05. – Trouble Every Day (20.30 Uhr)
16.05. – 35 Rum (18 Uhr)
17.05. – Friday Night (18 Uhr)
18.05. – Der Fremde in meinem Herzen (20 Uhr)
21.05. – White Material (20.30 Uhr)
25.05. – Les Salauds – Dreckskerle (20.30 Uhr)
26.05. – Meine schöne innere Sonne (18 Uhr)

Link: - Programmheft Mai (S. 10)

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Gosejohanns Anfang Mai zu Gast bei Kinoplus


Das Kinoplus-Spezial mit Simon und Thilo Gosejohann wird wahrscheinlich am 4. Mai ausgestrahlt. Es ist ein Gipfeltreffen der besten deutschen Filmsendungen der letzten 25 Jahre.

Anfang Mai hat die Rocket-Beans-TV-Sendung Kinoplus zwei ganz besondere Gäste eingeladen: Die Brüder Simon und Thilo Gosejohann waren mit ihrer Viva-2-Sendung Zelluloid Pioniere, was herausragende deutschsprachige Filmsendungen angeht. Anfang der 2000er-Jahre besuchten sie den berüchtigen Buio-Omega-Klub in Gelsenkirchen und spaßten mit Synchronstimmen-Legende Rainer Brandt herum. Das recht kompakte Format lebte auch von anarchischen Kurz-Einspielern und obskurren Filmreferenzen. Die Sendungen waren eigene kleine Kunstwerke. So etwas hat es vorher und nachher nie wieder gegeben.

Simon machte dann vor der Kamera vor allem bei ProSieben Karriere. Thilo ist heute hinter der Kamera scheinbar bei fast jeder zweiten sehenswerten TV-Produktion der Öffentlich-Rechtlichen beteiligt. Am 18. April besuchten die beiden nun die Raketenbohnen in Hamburg und waren zu Gast bei Kinoplus, der besten aktuellen deutschen Kinosendung. Das Ergebnis werden die Zuschauer wohl am 4. Mai überprüfen können. Die Kinoplus-Moderatoren Daniel Schröckert und Etiennè Garde weilten gerade in Japan. Wenn sie von ihrem Toho-Godzilla-Detective-Pikachu-Abenteuer zurück sind, müssen sie wahrscheinlich erst einmal „Avengers: Endgame“ abfrühstücken.

Der Besuch der Gosejohanns („Operation Dance Sensation“) ist laut Schröckert auf Twitter als Kinoplus-Spezial geplant, die für gewöhnlich samstags ausgestrahlt werden. Auch schrieb er, dass es Anfang Mai läuft. Von daher erscheint Samstagabend, der 4. Mai, recht plausibel. Große Vorfreude unsererseits. Zwei der besten deutschen Filmformate aller Zeiten treffen aufeinander.

Link: - Kinoplus-Kanal

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Neue Ausgabe des Film- und Glamour-Magazins SigiGötz-Entertainment erschienen

Ausgabe 32 | © SigiGötz-Entertainment
SigiGötz-Entertainment ist mehr als ein Filmmagazin – es ist ein Lebensgefühl. Jede neue Ausgabe des cinephilen Abenteuers ist ein Geschenk.

Seit Freitag gibt es die 32. Ausgabe des Film- und Glamour-Magazins SigiGötz-Entertainment käuflich zu erwerben. Das kleine Heft gehört zu den schönsten Errungenschaften deutscher Cinephilie. Filmkritiker-Legenden wie Hans Schifferle und Rainer Knepperges schreiben hier über Exklusives und Exzentrisches.

Zum Beispiel kümmert sich Schifferle in der neuen Ausgabe unter der Überschrift „Die Verlobte des Todes“ um die Rennfahrerin Inge Stoll. Benedikt Eppenberger schreibt über Verschwörungsguru Erich von Däniken („Mondo Alien“), Herausgeber Ulrich Mannes über den deutschen Literaten Wolfgang Koeppen. Der Dokumentarfilmer Oliver Schwehm („German Grusel“, „Christopher Lee – Gentleman des Grauens“) ist schönerweise auch Thema.

Erste Anlaufstelle war wie immer für die Menschen, die es kaum erwarten können, das Stadtcafé München am St.Jakobs-Platz am Freitag. Praktischer ist die simple Online-Bestellung über die Webseite.

Link: - Bestellmöglichkeit auf der Homepage

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Mittwoch, 24. April 2019
Streaming-Tipp: Jean-Luc Godards „Bildbuch“ bei Arte

„Bildbuch“: Nochmal allen zeigen, dass man immer der Beste war

Ein Streaming- und TV-Tipp für Kunstfritzen und die es mal werden wollen: Arte zeigt am Mittwoch Godards neuen Essay-Film „Bildbuch“.

Am 4. April ist Jean-Luc Godards neuer Film „Bildbuch“ erst in den deutschen Kinos angelaufen. Da zeigt ihn der Kultursender Arte bereits ein paar Tage später am Mittwochabend, den 24. April, im Programm. Bis zum 22. Juni ist er sogar in der Mediathek verfügbar. Das ist dem glücklichen Umstand geschuldet, dass der Sender 60 Jahre Kinorevolution feiert.

Dafür hat er um 20.15 Uhr Godards Debütwerk „Außer Atem“ programmiert. „Bildbuch“ läuft in der Spätschiene um 23.15 Uhr. Dabei geht es vor allem darum, so zu tun, als würde man noch verstehen, was der Nouvelle-Vague-Regisseur einem politisch sagen will. In Wirklichkeit ist man aber hinter den Kicks des Bilderreigens und den visuellen Spielereien her. In Cannes gab es dafür im vergangenen Jahr den Spezialpreis der Jury.

Link: - „Bildbuch“ auf Arte

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Directors' Fortnight zeigt neue Werke von Lav Diaz, Robert Eggers & Bertrand Bonello
„The Lighthouse“: Willem Dafoe und Robert Pattinson

Die Nebenreihe Directors' Fortnight bereichert das Cannes-Angebot um angesagte US-Indies und asiatische Auteurs.

Ein bisschen schade ist es schon, dass nirgendwo im Cannes-Lineup Katrin Gebbes neuer Film „Pelikanblut“ mit Nina Hoss aufgetaucht ist. Wahrscheinlich zieht es den dann nach Locarno. Ziemlich schmackhaft ist das am Dienstag veröffentlichte Programm der Directors' Fortnight natürlich trotzdem. Altbekannte Gesichter wie Takashi Miike („First Love“) oder Lav Diaz („The Halt“) geben ihr Stell-dich-ein.

Der amerikanische „The Witch“-Regisseur Robert Eggers bringt „The Lighthouse“ mit Robert Pattinson und Willem Dafoe in die Cannes-Nebenreihe. Sein Film ist in Schwarzweiß und auf 35mm gedreht und er sieht optisch grandios aus. Auch Babak Anvari setzt nach „Under the Shadow“ in seinem zweiten Film „Wound“ auf den französischen Festivalweg. Es ist wohl die einzige Netflix-Produktion, die sich ins Cannes-Programm geschmuggelt hat.

Am meisten wird aber der neue Film des Franzosen Bertrand Bonello erwartet. Dass er mit „Zombi Child“ nicht im Wettbewerb läuft, kann zweierlei bedeuten: Entweder war das Werk Cannes-Chef Thierry Frémaux nicht gut genug. Oder aber der Film ist für einen internationalen Wettbewerb zu wild, was angesichts des Titels nicht völlig undenkbar ist. Die Directors' Fortnight vergibt ihren Ehrenpreis 2019 an Maestro John Carpenter und bietet einen 35 Minuten kurzen Luca-Guadagnino-Film namens „The Staggering Girl“, bei dem Julianne Moore die Hauptrolle spielt. Letztes Jahr feierte in dieser Reihe Gaspar Noes „Climax“ und der kolumbianische „Birds of Passage“ ihre Weltpremieren.

Link: - Das ganze Programm 2019

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Sonntag, 21. April 2019
Ende Juli ist wieder Terza-Visione-Zeit

Jessica Harper bleibt immer Argentos Original

Den 25. bis 28. Juli im Kalender markieren: Da tobt wieder das italienische Genrespektakel Terza Visione in Frankfurt am Main.

Noch ist offiziell nicht viel bekannt: Eines der wichtigsten Filmfeste Deutschlands, das Terza Visione, das sich um den italienischen Genrefilm kümmert, findet vom 25. bis 28. Juli im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main statt. Von daher sollte man sich diese Tage freihalten. Es ist die sechste Ausgabe. Als Eröffnungsfilm läuft Argentos Klassiker „Suspiria“, als Rausschmeißer fungiert Fulcis „Das Haus an der Friedhofmauer“. Alle Filme laufen, wenn nicht anders ausgewiesen, auf 35mm und mit Originaltonspur und Untertiteln.

Vergangenes Jahr kamen als Stargäste der Regisseur Roger Fritz und die Schauspielerin Doris Kunstmann zu Besuch. Zu den Entdeckungen zählten Vittorio De Sistis „Breakdance Sensation 1984“, Romolo Guerrieris Gangsterfilm „Frei, bewaffnet und gefährlich“ und Lucio Fulcis meisterhafte Komödie „Mit Damenbedienung“. Neben den großen Klassikern sind es genau diese seltenen Perlen, die eine Besuch des Terza Visione zur Pflichtveranstaltung für jeden Cineasten machen.

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Lapids neuer Film thematisiert berüchtigte Palästinenserin Tamimi

Lapid in Locarno | © נדב לפיד, CC BY-SA 3.0
Mit dem Gewinn des Goldenen Bären in Berlin im Rücken traut sich der Israeli Nadav Lapid an ein heißes Eisen: die Geschichte der jungen Palästinenserin Ahed Tamimi, die einen israelischen Soldaten ohrfeigte.

Der diesjährige Berlinale-Gewinner, der israelische Regisseur Nadav Lapid, hat sein neues Projekt bekannt gegeben. Nach „Synonyme“ dreht er den Film „Le Genou d'Ahed“ (Das Knie von Ahed), der von der französischen Firma Les Films du Bal und der israelischen Firma Pie Films co-produziert wird. Drehstart ist in diesem Dezember.

Zur Handlung schreibt der Sender Arte France, der an der Produktion beteiligt ist: „Der Film handelt von einer aktuellen Begebenheit. Ein Filmemacher stürzt sich in der Wüste kopfüber in zwei Schlachten, die dafür bestimmt sind zu scheitern: Die eine Schlacht geht gegen das Ende der Meinungsfreiheit in seinem Land, die andere Schlacht gegen den Tod seiner Mutter.“

Lapids Mutter Era, die alle seine Filme als Editor betreute, verstarb während der Produktion von „Synonyme“. Ihr ist auch der Gewinner des Goldenen Bären gewidmet. Anhand des Titels lässt sich die wahrscheinliche Protagonistin von Lapids neuem Film erahnen. Das Knie gehört wohl Ahed Tamimi, einer 18-jährigen Palästinenserin, die im Westjordanland lebt. Die eine Seite instrumentalisiert sie als mutige Freiheitskämpferin und Jeanne d'Arc der Araber mit rotem Wuschelkopf in der steten Auseinandersetzung mit den Israelis. Für die andere Seite ist sie eine antizionistische Aktivistin, die israelische Soldaten tätlich angegriffen hat und aus einer höchst problematischen Familie stammt.

Mit Aheds Knie nimmt der Titel wahrscheinlich Bezug auf das Zitat des rechts-religiösen, höchst umstrittenen Knesset-Abgeordneten Bezalel Smotrich. Nachdem Tamimi einen israelischen Soldaten geohrfeigt hatte, schrieb Smotrich auf Twitter: „Meiner Meinung nach hätte sie dafür mindestens einen Schuss in die Kniekehle verdient gehabt.“ Das hätte sie für den Rest ihres Lebens unter Hausarrest gestellt. Damit ist auf jeden Fall sicher gestellt, dass auch dieser Lapid-Film niemanden kalt lassen wird. Das Thema ist geradezu prädestiniert dafür, eine Kontroverse zu entfachen.

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