... newer stories
Donnerstag, 13. September 2012

schwanenmeister, 12:16h
Wenn das kanadische Fantasia Fest, das britische Fright Fest und das deutsche Fantasy Filmfest lange vorüber sind und der Rest der Welt glaubt, sämtliche relevanten Genrefilme des Jahrgangs durchgenudelt zu haben, kommt das amerikanische Fantastic Fest. Das jedes Jahr in seiner Bedeutung weiter rasant anwachsende Festival im texanischen Austin öffnet ab dem 20. September eine Woche lang die Tore für die größten Genrenerds des Planeten. Ja, dann entscheidet wieder eine Handvoll semiprofessioneller Internetkritiker wie Matt Singer, Drew McWeeny und Eric Vespe über den Lauf der Dinge. Hier werden neue Trends gesetzt und die Auteurs von morgen entdeckt - oder auch einfach nicht mehr ganz frisches europäisches und asiatisches Zeug wiederentdeckt und zum Kult erhoben.
"The Warped Forest": Erntezeit in Texas
Freilos für Genrefans?Im letzten Jahr feierte hier der unsägliche "The Human Centipede II: The Full Sequence" seine Weltpremiere. Völlig unbekannte Perlen wie "Haunters", "Klown", "Juan of the Dead" und "A Boy and His Samurai" wurden gehoben. Der starke belgische Film "Bullhead", den das Kino des Fantastic Fest, das Alamo Drafthouse, in den USA herausbrachte, schaffte letztlich sogar dadurch eine Oscarnominierung als bester fremdsprachiger Film. Dieses Mal läuft mir bereits im Vorfeld das Wasser im Munde zusammen, weil ich von Jahr zu Jahr mehr verstehe, wie die Festivalmacher ticken und weiß, dass ich ihrem Geschmack vertrauen kann. Ich glaube, das ist das höchste Gut, welches ein Festival bei seinen Besuchern erreichen kann. Kein blinder Gehorsam, keine uneingeschränkte Garantie für ein Tombola ausschließlich mit Hauptpreisen, aber das Wissen der Teilnehmer, mit etwas Glück und Geschick im Programm Filme zu entdecken, die den eigenen Horizont überschreiten.
Da hilft nur die Penis-GunBlickt man so über das Programm, fällt vielleicht am schärfsten ein chilenischer Film namens "Bring Me the Head of Machine Gun Woman" ins Auge. Wie man vor Ort wohl schwärmerisch sagen würde: als ob Sam Peckinpah "Crank" neuverfilmt hätte. Aber eigentlich weiß man nicht mehr als den sexy Titel und kennt vielleicht ein Setfoto. Aber genau darin liegt auch oft der Reiz, dass man in völlig unvorhersehbare Szenarios stolpert, für die andere bürgen. "The Warped Forest" ist ein anderer solcher Fall, wobei dieser wild aussehende japanische Film immerhin einen weiter eher verwirrenden Trailer im Gepäck führt, der gleichzeitig aber total anstachelt. Ich meine, wen spricht nicht eine erste Einstellung an, in der ein Schulmädchen eine futuristische Waffe durchlädt, die dann aus einem Gummipenis ejakuliert. Eine rhetorische Frage natürlich.
Achtung Arthouse!Aber das Fantastic Fest-Programm ist eigentlich wie jedes Jahr ein insgesamt bunter Gemischtwarenladen geworden, in dem sich Fright Fest-Favoriten wie "Berberian Sound Studio", "Sinister" und "Cockneys Vs. Zombies" wie auch der Fantasia-Hit "Dead Sushi" oder eben das auf dem Fantasy Filmfest von Jochen Werner als Meisterwerk ausgerufene Sequel "Universal Soldier: Day of Reckoning" tummeln. Besonder aufmerksam muss man aber werden, wenn Arthouse-Geheimtipps wie der rumänische "Everybody in Our Family" von der Berlinale nach Austin ausgeflogen werden. Das war schon im letzten Jahr mit dem Cannes-Film "Michael" eine tödlich-gute Mischung. Über "Memory of the Dead" und "Here Comes the Devil" habe ich bereits Gutes gehört. Und ich habe Bock auf "The Collection", die Fortsetzung des unterschätzten ersten Horrorteils "The Collector". Dazu "Wrong", "Vulgaria" und "Room 237" und noch viele Entdeckungen, von denen ich jetzt noch gar nichts weiß - und fertig ist die ganz elementare Inspiration für die nächsten zwölf Monate Trüffeljagd im Genrebereich.
Link: - Fantastic Fest
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 29. August 2012

schwanenmeister, 14:03h
In abgespeckter Form. Das erste Jahr nach Marco Müller. Mit Paul Thomas Anderson, Olivier Assayas, Terrence Malick, Ulrich Seidl, Brillante Mendoza, Harmony Korine, Brian De Palma (an den ich trotz Noomi Rapace nicht glaube) und Manoel de Oliveira. Telluride als Oscarstartrampe mit wie immer noch geheimem Festival-Best-of-Programm. Und Toronto hauptsächlich interessant, da Karina Longworth endlich wieder in Aktion treten darf, Rob Zombie den Reboot-Scheiß lässt und mit "Lords of Salem" wieder einen richtigen Film gemacht hat und Cinema Scope hoffentlich wie immer einen Roundtable abhält.
"The Lords of Salem" (Rob Zombie) ★★★★★
"It's a complete original. Nice rebound after the Halloween films, and freaky as hell. More Argento than anything Zombie's done. And there's no light in it. It just gets darker... and darker... and darker..", schreibt Drew McWeeny (Hitfix). "Rob Zombie has entered a realm of gothic abstraction that suggests a harsher Alejandro Jodorowsky. It's fascinating to watch even as the story unravels into pure gloom and doom", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "Rob Zombie's LORDS OF SALEM is more head trip than horror. While it's short of great, it is slick and sexy with very good music", schreibt Ryland Aldrich (Twitch Film).
"Spring Breakers" (Harmony Korine) ★★★★½
"Absolutely crazy but weirdly real Pussy Riot Kill Kill Kill", schreibt John Bleasdale (CineVue). "Korine arrives at Venezia like a 21st-century Russ Meyer. SPRING BREAKERS gaudy, woozy, compelling; wildest film in competition", schreibt Xan Brooks (Guardian). "A curiously mainstream crime/exploitation picture, that could be described as DRIVE by way of Russ Meyer, Terry Richardson and POINT BLANK (B)", schreibt Oliver Lyttelton (Playlist). "The juddering electro score, a collaboration between Cliff Martinez (DRIVE) and chart-topping dubstep wizard Skrillex, couldn't be more on the money", schreibt Guy Lodge (Variety). "Yes, SPRING BREAKERS is a movie in which a wigged-out James Franco fucks two teen TV starlets in a swimming pool. But, oh -- it's so much more", schreibt Karina Longworth (L.A. Weekly).
"The Capsule" (Athina Rachel Tsangari) ★★★★½
"A sustained tour de force drenched in horror, Buñuelian absurdity and what is clearly developing as a directorial view informed by the perverse and comic in equal measure, THE CAPSULE packs more ideas, sensations and associations into its under-40 minutes than 99.9% of the features you’ll see this or any year", schreibt Robert Koehler (Cinema Scope). "Athina Rachel Tsangari's CAPSULE is stylish and fun and its director is s trouper doing a Q and A straight off a direct flight from Athens", schreibt Adam Nayman (Cinema Scope).
"Frances Ha" (Noah Baumbach) ★★★½
"It's great. Baumbach's best. Woody Allen by way of Williamsburg. GIRLS by way of...Baumbach", schreibt Kristopher Tapley (HitFix). "Slight & generally charming exercise that might be Baumbach's least essential work, but that's hardly an indictment", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "It's sublime, so well acted, perfectly written, awesome b&w lensing, editing. Easily Noah Baumbach's best film, hands down", schreibt Jeffrey Wells (Hollywood Elsewhere). "Baumbach's latest is charming & fun. Greta is terrific. A joy to experience", schreibt Eugene Hernandez (indieWIRE). "This is unquestionably Gerwig’s defining performance to date", schreibt Todd McCarthy (THR).
"Stories We Tell" (Sarah Polley) ★★★
"Sarah Polley's portrait of her parents' marriage is a gripping tale, full of richness, tenderness and emotional complexity", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Lovely, deeply personal doc from Sarah Polley. A touch overlong at the last, but still her best to date (A-)", schreibt Oliver Lyttelton (Playlist). "It's another delicate, surprising reflection on intimate relationship politics from the young Canadian", schreibt Guy Lodge (Variety). "Canadian doc skillfully deploys some ambitious creative gambits to explore the director's own family background", schreibt Neil Young (THR).
"The Master" (Paul Thomas Anderson) ★★
"I want to see it again, please. Many hypnotizing parts, though no hypnotizing whole", schreibt Boyd van Hoeij (Variety). "Father & surrogate son, chapter 4. Change record", fordert Neil Young (THR). "Again, please?", fragt Guy Lodge (Variety) rethorisch. "THE MASTER is masterful for sure, as well as enthralling and perplexing. But an argument that will endure for as long as people feel like seeing and talking about the film is whether it adds up to the sum of its many brilliant parts", schreibt Todd McCarthy (THR).
"To the Wonder" (Terrence Malick) ★★
"Malick's TREE OF LIFE, at once less substantial and more satisfying than its predecessor. A thousand Christina's worlds. Which is to say that, yes, I comfortably prefer it to The Tree of Life, but I sense most won't (B+)", schreibt Guy Lodge (Variety). "TO THE WONDER has its moments but not many; how many pouts and pirouettes does one need at sunset?", fragt Nick James (Sight & Sound). "Malick-by-numbers? Oppressively virtuoso god-bothering mega-haiku of enchantment at dusk (6/10)", schreibt Neil Young (THR). "The usual storm of sneering, jeering and booing, I'm afraid, for Terrence Malick's flawed, passionate, idealistic TO THE WONDER", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Gorgeous, crawling offshoot of TREE OF LIFE. Problem: hard to give a toss abt stolid Affleck & pouting Kurylenko", schreibt Xan Brooks (Guardian). "God that was boring", schreibt Damon Wise (Empire).
"Silver Linings Playbook" (David O. Russell) ★½
Wenn man den Film-Trailer zu "Silver Linings Playbook" gesehen hat, versteht man, warum Oscarexpertin Sasha Stone den neuen David O. Russell-Film sofort auf Platz eins ihrer AwardsDaily-Charts gesetzt hat. Und wenn Afflecks "Argo" der Telluride-Kandidat war, dann ist diese Emotional-Behinderten-Dramödie um die beiden Model-Schauspieler Bradley Cooper und Jennifer Lawrence der Volltreffer aus Toronto.
"Argo" (Ben Affleck) ★
Das ist der obligatorische Oscar-Kandidat aus Telluride und damit Nachfolger von früheren Durchstartern wie "The Descendants", "The King's Speech", "Up in the Air", "Slumdog Millionaire" und "Juno". Der Film hat alles für einen Homerun: Abgeschriebener Schauspiel-Beau, der sich zum ernstzunehmenden Regisseur wandelt; dazu der Iran (Politik!) und eine Hollywoodnabelschau; unterhaltsam genug, um am Boxoffice erfolgreich zu sein (Lerne, George Clooney!); und wichtig: abgehalfterte Schauspieler wie Alan Arkin, Bryan Cranston (bisher nur TV-Star, der Arme!) und John Goodman (Oh mein Gott, er musste im schmutzigen Europa "Pope Joan" drehen!), die nach Nominierungen in der Supporting-Kategorie schreien.
"The Lords of Salem" (Rob Zombie) ★★★★★
"It's a complete original. Nice rebound after the Halloween films, and freaky as hell. More Argento than anything Zombie's done. And there's no light in it. It just gets darker... and darker... and darker..", schreibt Drew McWeeny (Hitfix). "Rob Zombie has entered a realm of gothic abstraction that suggests a harsher Alejandro Jodorowsky. It's fascinating to watch even as the story unravels into pure gloom and doom", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "Rob Zombie's LORDS OF SALEM is more head trip than horror. While it's short of great, it is slick and sexy with very good music", schreibt Ryland Aldrich (Twitch Film).
"Spring Breakers" (Harmony Korine) ★★★★½
"Absolutely crazy but weirdly real Pussy Riot Kill Kill Kill", schreibt John Bleasdale (CineVue). "Korine arrives at Venezia like a 21st-century Russ Meyer. SPRING BREAKERS gaudy, woozy, compelling; wildest film in competition", schreibt Xan Brooks (Guardian). "A curiously mainstream crime/exploitation picture, that could be described as DRIVE by way of Russ Meyer, Terry Richardson and POINT BLANK (B)", schreibt Oliver Lyttelton (Playlist). "The juddering electro score, a collaboration between Cliff Martinez (DRIVE) and chart-topping dubstep wizard Skrillex, couldn't be more on the money", schreibt Guy Lodge (Variety). "Yes, SPRING BREAKERS is a movie in which a wigged-out James Franco fucks two teen TV starlets in a swimming pool. But, oh -- it's so much more", schreibt Karina Longworth (L.A. Weekly).
"The Capsule" (Athina Rachel Tsangari) ★★★★½
"A sustained tour de force drenched in horror, Buñuelian absurdity and what is clearly developing as a directorial view informed by the perverse and comic in equal measure, THE CAPSULE packs more ideas, sensations and associations into its under-40 minutes than 99.9% of the features you’ll see this or any year", schreibt Robert Koehler (Cinema Scope). "Athina Rachel Tsangari's CAPSULE is stylish and fun and its director is s trouper doing a Q and A straight off a direct flight from Athens", schreibt Adam Nayman (Cinema Scope).
"Frances Ha" (Noah Baumbach) ★★★½
"It's great. Baumbach's best. Woody Allen by way of Williamsburg. GIRLS by way of...Baumbach", schreibt Kristopher Tapley (HitFix). "Slight & generally charming exercise that might be Baumbach's least essential work, but that's hardly an indictment", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "It's sublime, so well acted, perfectly written, awesome b&w lensing, editing. Easily Noah Baumbach's best film, hands down", schreibt Jeffrey Wells (Hollywood Elsewhere). "Baumbach's latest is charming & fun. Greta is terrific. A joy to experience", schreibt Eugene Hernandez (indieWIRE). "This is unquestionably Gerwig’s defining performance to date", schreibt Todd McCarthy (THR).
"Stories We Tell" (Sarah Polley) ★★★
"Sarah Polley's portrait of her parents' marriage is a gripping tale, full of richness, tenderness and emotional complexity", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Lovely, deeply personal doc from Sarah Polley. A touch overlong at the last, but still her best to date (A-)", schreibt Oliver Lyttelton (Playlist). "It's another delicate, surprising reflection on intimate relationship politics from the young Canadian", schreibt Guy Lodge (Variety). "Canadian doc skillfully deploys some ambitious creative gambits to explore the director's own family background", schreibt Neil Young (THR).
"The Master" (Paul Thomas Anderson) ★★
"I want to see it again, please. Many hypnotizing parts, though no hypnotizing whole", schreibt Boyd van Hoeij (Variety). "Father & surrogate son, chapter 4. Change record", fordert Neil Young (THR). "Again, please?", fragt Guy Lodge (Variety) rethorisch. "THE MASTER is masterful for sure, as well as enthralling and perplexing. But an argument that will endure for as long as people feel like seeing and talking about the film is whether it adds up to the sum of its many brilliant parts", schreibt Todd McCarthy (THR).
"To the Wonder" (Terrence Malick) ★★
"Malick's TREE OF LIFE, at once less substantial and more satisfying than its predecessor. A thousand Christina's worlds. Which is to say that, yes, I comfortably prefer it to The Tree of Life, but I sense most won't (B+)", schreibt Guy Lodge (Variety). "TO THE WONDER has its moments but not many; how many pouts and pirouettes does one need at sunset?", fragt Nick James (Sight & Sound). "Malick-by-numbers? Oppressively virtuoso god-bothering mega-haiku of enchantment at dusk (6/10)", schreibt Neil Young (THR). "The usual storm of sneering, jeering and booing, I'm afraid, for Terrence Malick's flawed, passionate, idealistic TO THE WONDER", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Gorgeous, crawling offshoot of TREE OF LIFE. Problem: hard to give a toss abt stolid Affleck & pouting Kurylenko", schreibt Xan Brooks (Guardian). "God that was boring", schreibt Damon Wise (Empire).
"Silver Linings Playbook" (David O. Russell) ★½
Wenn man den Film-Trailer zu "Silver Linings Playbook" gesehen hat, versteht man, warum Oscarexpertin Sasha Stone den neuen David O. Russell-Film sofort auf Platz eins ihrer AwardsDaily-Charts gesetzt hat. Und wenn Afflecks "Argo" der Telluride-Kandidat war, dann ist diese Emotional-Behinderten-Dramödie um die beiden Model-Schauspieler Bradley Cooper und Jennifer Lawrence der Volltreffer aus Toronto.
"Argo" (Ben Affleck) ★
Das ist der obligatorische Oscar-Kandidat aus Telluride und damit Nachfolger von früheren Durchstartern wie "The Descendants", "The King's Speech", "Up in the Air", "Slumdog Millionaire" und "Juno". Der Film hat alles für einen Homerun: Abgeschriebener Schauspiel-Beau, der sich zum ernstzunehmenden Regisseur wandelt; dazu der Iran (Politik!) und eine Hollywoodnabelschau; unterhaltsam genug, um am Boxoffice erfolgreich zu sein (Lerne, George Clooney!); und wichtig: abgehalfterte Schauspieler wie Alan Arkin, Bryan Cranston (bisher nur TV-Star, der Arme!) und John Goodman (Oh mein Gott, er musste im schmutzigen Europa "Pope Joan" drehen!), die nach Nominierungen in der Supporting-Kategorie schreien.
... link (0 Kommentare) ... comment
Montag, 6. August 2012
Tarantinos neue Sight & Sound-Liste
schwanenmeister, 03:18h
The Good, the Bad and the Ugly (Sergio Leone)
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)
The Bad News Bears (Michael Ritchie)
Carrie (Brian De Palma)
Dazed & Confused (Richard Linklater)
The Great Escape (John Sturges)
His Girl Friday (Howard Hawks)
Jaws (Steven Spielberg)
Pretty Maids All in a Row (Roger Vadim)
Rolling Thunder (John Flynn)
Sorcerer (William Friedkin)
Taxi Driver (Martin Scorsese)
Wieder sind zehn Jahre um. Und die altehrwürdige britische Filmpostille Sight & Sound bat um die zehn Lieblingsfilme der allerwichtigsten Filmemacher und Kritiker der Gegenwart. Eine nette Spielerei, ja, mehr eine lästige, verstaubte Tradition als eine inspirierende Listenschau, weil immer die gleichen Filme oben zu stehen scheinen. Als Sensation wird dann bereits verkauft, wenn "Citizen Kane" einmal bei den Filmkritikern von "Vertigo" überholt wurde. Na ja. Immerhin hat das Ganze den schönen Nebeneffekt, eine neue Lieblingsfilme-Liste von Quentin Tarantino zu lesen, der sich meistens etwas einfallen lässt. Keine groben Verrenkungen, um zu schocken. Gerade wenn es um die absoluten Lieblinge geht, kann Tarantino wie der Rest der Welt nicht aus seiner Haut. Aber bei ihm gibt es doch zumindest kleine, sehr interessante Geschmacksverschiebungen, die dann wiederum im direkten Zusammenhang mit seinem aktuellen Filmprojekt stehen.
Seit es das Internet für alle gibt, gab es genau zwei große Tarantino-Listen: die letzte Sight & Sound-Wahl von 2002 und die Jubiläumswahl der britischen Empire 2008. Die Empire-Liste stand ganz im Zeichen der Dreharbeiten zu seinem Kriegsepos "Inglourious Basterds". Kein Wunder also, dass sich unter anderem der deutsche Stummfilm "Die Büchse der Pandora" und Billy Wilders "Five Graves to Cairo" darauf wiederfanden. Beide Filme findet man jetzt gar nicht mehr unter Tarantinos Lieblingen. Aber das war damals die erste seiner Listen, die sich offen zu Steven Spielberg bekannte, indem sie "Jaws" auf den eher inoffiziellen Platz elf setzte. Spielberg ist jetzt in der aktuellesten Liste voll integriert. Und nicht nur das: Die neue Sight & Sound-Liste quillt geradezu über vor New Hollywood-Regisseuren. Martin Scorsese ("Taxi Driver") und Brian De Palma ("Carrie") sind Konstanten, die sich durch alle Listen ziehen, die Tarantino jemals öffentlich gemacht hat. Aber noch nie hatte er dazu Werke von Francis Ford Coppola, Michael Ritchie und William Friedkin unter seinen absoluten Lieblingsfilmen. Das ist eine sehr interessante Entwicklung.
Von 2002 haben sich ganze sieben Filme gehalten: "The Good, the Bad and the Ugly", "Carrie", "Dazed & Confused", "The Great Escape", "His Girl Friday", "Rolling Thunder" und "Taxi Driver". Premiere als offizielle Lieblingsfilme feiern "Apocalypse Now", "The Bad News Bears", "Pretty Maids All in a Row" und "Sorcerer". Allesamt kommen sie nicht wirklich überraschend. An allen vieren hängt bereits Tarantinos Cineastenblut. Roger Vadims Cheerleader-Extravaganza entwickelte etwa in den letzten Jahren einen kleinen Kult um sich, gerade weil ihn Tarantino höchstpersönlich auf dem eigenen Filmfestival einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewusstsein zurückholte. Coppola und Friedkin streifte er immer wieder als Filmreferenzen, zitierte sie aber dann nur in einzelnen Szenen oder in ihren obskureren Filmprojekten wie "Cruising" oder "One From the Heart". Wenn mir die Liste etwas über "Django Unchained" sagen will, verstehe ich sie noch nicht, was gut ist. Denn ich halte vieles von mir weg, um relativ wenig vor dem Kinobesuch zu wissen. Ich hätte ja eher mit einem Sergio Corbucci-Italowestern, einem Meisterwerk aus dem Hicksploitation-Kanon oder aber einer verkannten Filmperle wie "Mandingo" gerechnet. Trotzdem insgesamt eine Möglichkeit, vielleicht noch in den ein oder anderen eigenen Liebling reinzuschauen, der lange keinen Player mehr gesehen hat.
Links: - Quelle, - Alte Listen, - Sight & Sound
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)
The Bad News Bears (Michael Ritchie)
Carrie (Brian De Palma)
Dazed & Confused (Richard Linklater)
The Great Escape (John Sturges)
His Girl Friday (Howard Hawks)
Jaws (Steven Spielberg)
Pretty Maids All in a Row (Roger Vadim)
Rolling Thunder (John Flynn)
Sorcerer (William Friedkin)
Taxi Driver (Martin Scorsese)
Wieder sind zehn Jahre um. Und die altehrwürdige britische Filmpostille Sight & Sound bat um die zehn Lieblingsfilme der allerwichtigsten Filmemacher und Kritiker der Gegenwart. Eine nette Spielerei, ja, mehr eine lästige, verstaubte Tradition als eine inspirierende Listenschau, weil immer die gleichen Filme oben zu stehen scheinen. Als Sensation wird dann bereits verkauft, wenn "Citizen Kane" einmal bei den Filmkritikern von "Vertigo" überholt wurde. Na ja. Immerhin hat das Ganze den schönen Nebeneffekt, eine neue Lieblingsfilme-Liste von Quentin Tarantino zu lesen, der sich meistens etwas einfallen lässt. Keine groben Verrenkungen, um zu schocken. Gerade wenn es um die absoluten Lieblinge geht, kann Tarantino wie der Rest der Welt nicht aus seiner Haut. Aber bei ihm gibt es doch zumindest kleine, sehr interessante Geschmacksverschiebungen, die dann wiederum im direkten Zusammenhang mit seinem aktuellen Filmprojekt stehen.
Seit es das Internet für alle gibt, gab es genau zwei große Tarantino-Listen: die letzte Sight & Sound-Wahl von 2002 und die Jubiläumswahl der britischen Empire 2008. Die Empire-Liste stand ganz im Zeichen der Dreharbeiten zu seinem Kriegsepos "Inglourious Basterds". Kein Wunder also, dass sich unter anderem der deutsche Stummfilm "Die Büchse der Pandora" und Billy Wilders "Five Graves to Cairo" darauf wiederfanden. Beide Filme findet man jetzt gar nicht mehr unter Tarantinos Lieblingen. Aber das war damals die erste seiner Listen, die sich offen zu Steven Spielberg bekannte, indem sie "Jaws" auf den eher inoffiziellen Platz elf setzte. Spielberg ist jetzt in der aktuellesten Liste voll integriert. Und nicht nur das: Die neue Sight & Sound-Liste quillt geradezu über vor New Hollywood-Regisseuren. Martin Scorsese ("Taxi Driver") und Brian De Palma ("Carrie") sind Konstanten, die sich durch alle Listen ziehen, die Tarantino jemals öffentlich gemacht hat. Aber noch nie hatte er dazu Werke von Francis Ford Coppola, Michael Ritchie und William Friedkin unter seinen absoluten Lieblingsfilmen. Das ist eine sehr interessante Entwicklung.
Von 2002 haben sich ganze sieben Filme gehalten: "The Good, the Bad and the Ugly", "Carrie", "Dazed & Confused", "The Great Escape", "His Girl Friday", "Rolling Thunder" und "Taxi Driver". Premiere als offizielle Lieblingsfilme feiern "Apocalypse Now", "The Bad News Bears", "Pretty Maids All in a Row" und "Sorcerer". Allesamt kommen sie nicht wirklich überraschend. An allen vieren hängt bereits Tarantinos Cineastenblut. Roger Vadims Cheerleader-Extravaganza entwickelte etwa in den letzten Jahren einen kleinen Kult um sich, gerade weil ihn Tarantino höchstpersönlich auf dem eigenen Filmfestival einer breiteren Öffentlichkeit ins Bewusstsein zurückholte. Coppola und Friedkin streifte er immer wieder als Filmreferenzen, zitierte sie aber dann nur in einzelnen Szenen oder in ihren obskureren Filmprojekten wie "Cruising" oder "One From the Heart". Wenn mir die Liste etwas über "Django Unchained" sagen will, verstehe ich sie noch nicht, was gut ist. Denn ich halte vieles von mir weg, um relativ wenig vor dem Kinobesuch zu wissen. Ich hätte ja eher mit einem Sergio Corbucci-Italowestern, einem Meisterwerk aus dem Hicksploitation-Kanon oder aber einer verkannten Filmperle wie "Mandingo" gerechnet. Trotzdem insgesamt eine Möglichkeit, vielleicht noch in den ein oder anderen eigenen Liebling reinzuschauen, der lange keinen Player mehr gesehen hat.
Links: - Quelle, - Alte Listen, - Sight & Sound
... link (0 Kommentare) ... comment
Montag, 2. Juli 2012
Quartals-Top Ten 2012: Vol. 2
schwanenmeister, 03:31h
01. DAS UNSICHTBARE MÄDCHEN - Dominik Graf
02. MOONRISE KINGDOM - Wes Anderson
03. MICHAEL - Markus Schleinzer
04. LES BIEN-AIMÉS - Christophe Honoré
05. JUAN OF THE DEAD - Alejandro Brugués
06. TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER - Bora Dagtekin
07. SLEEP TIGHT - Jaume Balagueró
08. EIN DEUTSCHER BOXER - Eric Friedler
09. MYTH OF AMERICAN SLEEPOVER - David Mitchell
10. THE DESCENDANTS - Alexander Payne
Runners-Up: Ligg med mig, Chronicle, Take This Waltz, Margaret
So wie das Cannes-Filmfestival im letzten Jahr selbst für die blinden und tauben Kritiker, die es bis dahin noch immer nicht mitbekommen hatten, die Renaissance von Woody Allen einläutete, steht 2012 ganz im Zeichen eines Wes Anderson. Sein Film "Moonrise Kingdom", der übrigens nur im Titel auf Frank Borzage anspielt, wächst stetig in der Erinnerung. Und wäre da nicht der TV-Film eines ansonsten leider mangels deutscher Alternativen immer ungünstig überhypten Dominik Grafs gewesen, befände sich Anderson bereits auf Platz eins. Die Zeit wird dem Umstand Abhilfe verschaffen. Aber so lange suhlt sich die Liste im süßen Filmpatriotismus und der Gewissheit, sich endlich einmal wieder sofort in einen Graf - seit "Hotte im Paradies" - verknallt zu haben. Das vollkommene Gegenteil dazu war Christophe Honorés neues Musical, das mich erst irritierte, nur um mich seitdem vor allem dank des Soundtracks immer stärker zu faszinieren. Ein wildes Teil, das mit dem Prostituieren für teure Schuhe beginnt und tragisch mit einem Dreier in Montreal endet. Und auch Credits für den ersten deutschen Blaxploitation-Film "Ein deutscher Boxer", eine fesselnde ARD-Doku und faszinierende Lebensgeschichte von Charly Graf. Ein Mannheimer, der auszog, um Boxweltmeister zu werden und stattdessen bei der RAF in Stammheim landete.
Link: - I. Quartal 2012
02. MOONRISE KINGDOM - Wes Anderson
03. MICHAEL - Markus Schleinzer
04. LES BIEN-AIMÉS - Christophe Honoré
05. JUAN OF THE DEAD - Alejandro Brugués
06. TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER - Bora Dagtekin
07. SLEEP TIGHT - Jaume Balagueró
08. EIN DEUTSCHER BOXER - Eric Friedler
09. MYTH OF AMERICAN SLEEPOVER - David Mitchell
10. THE DESCENDANTS - Alexander Payne
Runners-Up: Ligg med mig, Chronicle, Take This Waltz, Margaret
So wie das Cannes-Filmfestival im letzten Jahr selbst für die blinden und tauben Kritiker, die es bis dahin noch immer nicht mitbekommen hatten, die Renaissance von Woody Allen einläutete, steht 2012 ganz im Zeichen eines Wes Anderson. Sein Film "Moonrise Kingdom", der übrigens nur im Titel auf Frank Borzage anspielt, wächst stetig in der Erinnerung. Und wäre da nicht der TV-Film eines ansonsten leider mangels deutscher Alternativen immer ungünstig überhypten Dominik Grafs gewesen, befände sich Anderson bereits auf Platz eins. Die Zeit wird dem Umstand Abhilfe verschaffen. Aber so lange suhlt sich die Liste im süßen Filmpatriotismus und der Gewissheit, sich endlich einmal wieder sofort in einen Graf - seit "Hotte im Paradies" - verknallt zu haben. Das vollkommene Gegenteil dazu war Christophe Honorés neues Musical, das mich erst irritierte, nur um mich seitdem vor allem dank des Soundtracks immer stärker zu faszinieren. Ein wildes Teil, das mit dem Prostituieren für teure Schuhe beginnt und tragisch mit einem Dreier in Montreal endet. Und auch Credits für den ersten deutschen Blaxploitation-Film "Ein deutscher Boxer", eine fesselnde ARD-Doku und faszinierende Lebensgeschichte von Charly Graf. Ein Mannheimer, der auszog, um Boxweltmeister zu werden und stattdessen bei der RAF in Stammheim landete.
Link: - I. Quartal 2012
... link (9 Kommentare) ... comment
Montag, 18. Juni 2012
Fantasy Filmfest-Wünsche 2012
schwanenmeister, 13:58h
Nachdem das Fantasy Filmfest inzwischen die ersten Riesengurken ('God Bless America' my ass) herausgehauen hat, hier dagegen einmal ein Ausblick auf 21 Filme, auf die man sich wirklich freuen könnte, wenn es dann Mitte August wieder losgeht:
UNE PURE AFFAIRE - Französische Komödie vom letzten Frühjahr, in der es um ein Pärchen geht, dem unverhofft ein Koffer voll Kokain in die Hände fällt. Klingt natürlich erst einmal ausgelutscht, lief aber auf dem Fantastic Fest 2011 und ist mit meinem aktuellen belgischen Lieblingsdarsteller François Damiens in der Hauptrolle toll besetzt.
MISHEN - Ferroni Brigaden-Gewinner des Golden Donkey von Berlin und Cannes 2011. Eine russische Sci-Fi-Variation von Tolstois "Anna Karenina", in der es um Sex, Sex und noch mal Sex gehen soll. Fand gerade unter den Highbrow-Leitmedien wie Sight & Sound und der New York Times große Beachtung.
DREI KREUZE FÜR EINEN BESTSELLER - Verschollener Fuerteventura-Klaus-Lemke-Film, den die Eskalierenden Träumer bereits mit Jess Franco verglichen haben und der längstens im Spätprogramm des ZDF hätte laufen müssen.
DIE FARBE - Der Trailer sieht eigentlich 'meh' aus, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen deutschen Schwarzweißfilm nach H.P. Lovecraft auf der großen Leinwand zu sehen.
DAS KIND - Der Sebastian Fitzek-Thriller um einen Jungen, der glaubt, in seinem früheren Leben einmal Massenmörder gewesen zu sein, steht in der langen Tradition des deutschen Serienkillerfilms. Und dass der international gespickte Cast mit Didi Hallervorden nicht als Schnüffler oder Doppelgänger, sondern als Kinderschänder angereichert wurde, macht die Sache nicht weniger interessant.
JACKPOT - Den norwegischen Krimiexperten Jo Nesbø zu verfilmen, ist aktuell sehr trendy: "Headhunters" war brauchbare Genreware, Martin Scorsese dreht gerade "The Snowman". Aber die Norweger haben selbst schon wieder einen fertig: eine Tippgemeinschaft, die sich gegenseitig über den Haufen metzelt. Das hat den FrightFest-Chef Alan Jones bereits zu einer kleinen Hymne inspiriert.
CARRÉ BLANC - Französischer Experimental-Sci-Fi, der ziemlich toll aussieht, dabei aber hoffentlich kein neuer "Beyond the Black Rainbow" ist. Außerdem einer der zehn Lieblingsfilme 2011 von Twitch Film-Chef und "The Raid"-Produzent Todd Brown.
SHADOW DANCER - In Sundance noch eher verschmähter, dann auf der Berlinale gefeierter IRA-Thriller, der genau mein Ding sein könnte. Bisher größte Fans: Norbert Grob und Katja Nicodemus!
À MOI SEULE - Das in Berlin eher zwiespältig aufgefasste Companion Piece zu Markus Schleinzers Kinderschänder-Horror "Michael", das sich mit einer weiblichen Hauptfigur noch deutlich mehr an den Natascha Kampusch-Fall anzulehnen scheint. Sieht sehr spannend aus.
HOLY MOTORS - Der Wahnsinn in Dosen. Der "Tabu" von Cannes, was heißt, dass eigentlich jeder Cineast an der Croisette den neuen Leos Carax-Film für seine Ideenfreude und Ausgefallenheit abgöttisch geliebt hat. Pflichttermin.
SIGHTSEERS - Eigentlich ist es doch unmöglich, nach dem düsteren Monolithen "Kill List" einen neuen Film herauszubringen und seine Anhänger nicht zu enttäuschen. Ben Wheatley scheint aber genau das in Cannes mit seiner tiefschwarzen Killerkomödie geglückt zu sein. Most-Wanted.
JAGTEN - Thomas Vinterbergs straighter Comeback-Film, der schon mit Selbstjustizklassikern wie "Straw Dogs" verglichen wurde. Schönerweise aber auch kein Film, der unumstritten ist und einhellig gefeiert wurde.
VULGARIA - Ho-Cheung Pang ist für mich das größte Hongkong-Regietalent, was der Gegenwartsfilm hergibt. Er kann Slasher ("Dream Home") wie RomCom ("Love in a Puff"). Sein Neuester soll sehr kurz sein und von Zoophilie handeln.
VAMPIRE - Nach Sundance völlig in der Versenkung verschwundener, mich an George Romeros "Martin" erinnernder Film von Shunji Iwai, welcher einem ausgewählten Cineastenzirkel als Regisseur von "All About Lily Chou-Chou" bekannt sein dürfte.
YOU'RE NEXT - Fantastic Fest-Hit 2011, von dem ich viel mehr gar nicht wissen will.
V/H/S - Compilation-Film, Sundance-Geheimtipp 2012 für Genrefans und spielerische Neuinterpretation des Found Footage-Subgenres, bei dem unter anderem Ti West Regie geführt hat.
SIMON KILLER - Der zweite große Sundance-Geheimtipp. Erdacht von den Leuten hinter "Martha Marcy May Marlene". Könnte auch heißen: Ein Psycho-Amerikaner in Paris.
SAFETY NOT GUARANTEED - Zeitreise-Dramödie für Fans von Weepies wie "Garden State" und "500 Days of Summer". Höchstwahrscheinlich wieder nur das Sprungbrett eines Jungregisseurs für das nächste Spider-Man-Reboot. Vielleicht aber auch eine brauchbare, nett-süße US-Entdeckung am Wegesrand.
ROOM 237 - Alles, was sie schon immer über "The Shining" wissen wollten, sich aber nie zu fragen wagten.
THE PAPER BOY - Nicole Kidman pinkelt auf Zac Efron. Nuff said. Soll Potenzial zum Camp-Klassiker haben. Mag man sich beim Macher von "Precious" kaum vorstellen.
THE TALL MAN - Der neue Film von "Martyrs"-Regisseur Pascal Laugier, der immerhin einmal kein US-Remake eines Horrorfilmklassikers ist und wenigstens Jessica Biel in seinem Cast aufweist. FrightFest-Chef Alan Jones zeigte sich begeistert.
UNE PURE AFFAIRE - Französische Komödie vom letzten Frühjahr, in der es um ein Pärchen geht, dem unverhofft ein Koffer voll Kokain in die Hände fällt. Klingt natürlich erst einmal ausgelutscht, lief aber auf dem Fantastic Fest 2011 und ist mit meinem aktuellen belgischen Lieblingsdarsteller François Damiens in der Hauptrolle toll besetzt.
MISHEN - Ferroni Brigaden-Gewinner des Golden Donkey von Berlin und Cannes 2011. Eine russische Sci-Fi-Variation von Tolstois "Anna Karenina", in der es um Sex, Sex und noch mal Sex gehen soll. Fand gerade unter den Highbrow-Leitmedien wie Sight & Sound und der New York Times große Beachtung.
DREI KREUZE FÜR EINEN BESTSELLER - Verschollener Fuerteventura-Klaus-Lemke-Film, den die Eskalierenden Träumer bereits mit Jess Franco verglichen haben und der längstens im Spätprogramm des ZDF hätte laufen müssen.
DIE FARBE - Der Trailer sieht eigentlich 'meh' aus, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, einen deutschen Schwarzweißfilm nach H.P. Lovecraft auf der großen Leinwand zu sehen.
DAS KIND - Der Sebastian Fitzek-Thriller um einen Jungen, der glaubt, in seinem früheren Leben einmal Massenmörder gewesen zu sein, steht in der langen Tradition des deutschen Serienkillerfilms. Und dass der international gespickte Cast mit Didi Hallervorden nicht als Schnüffler oder Doppelgänger, sondern als Kinderschänder angereichert wurde, macht die Sache nicht weniger interessant.
JACKPOT - Den norwegischen Krimiexperten Jo Nesbø zu verfilmen, ist aktuell sehr trendy: "Headhunters" war brauchbare Genreware, Martin Scorsese dreht gerade "The Snowman". Aber die Norweger haben selbst schon wieder einen fertig: eine Tippgemeinschaft, die sich gegenseitig über den Haufen metzelt. Das hat den FrightFest-Chef Alan Jones bereits zu einer kleinen Hymne inspiriert.
CARRÉ BLANC - Französischer Experimental-Sci-Fi, der ziemlich toll aussieht, dabei aber hoffentlich kein neuer "Beyond the Black Rainbow" ist. Außerdem einer der zehn Lieblingsfilme 2011 von Twitch Film-Chef und "The Raid"-Produzent Todd Brown.
SHADOW DANCER - In Sundance noch eher verschmähter, dann auf der Berlinale gefeierter IRA-Thriller, der genau mein Ding sein könnte. Bisher größte Fans: Norbert Grob und Katja Nicodemus!
À MOI SEULE - Das in Berlin eher zwiespältig aufgefasste Companion Piece zu Markus Schleinzers Kinderschänder-Horror "Michael", das sich mit einer weiblichen Hauptfigur noch deutlich mehr an den Natascha Kampusch-Fall anzulehnen scheint. Sieht sehr spannend aus.
HOLY MOTORS - Der Wahnsinn in Dosen. Der "Tabu" von Cannes, was heißt, dass eigentlich jeder Cineast an der Croisette den neuen Leos Carax-Film für seine Ideenfreude und Ausgefallenheit abgöttisch geliebt hat. Pflichttermin.
SIGHTSEERS - Eigentlich ist es doch unmöglich, nach dem düsteren Monolithen "Kill List" einen neuen Film herauszubringen und seine Anhänger nicht zu enttäuschen. Ben Wheatley scheint aber genau das in Cannes mit seiner tiefschwarzen Killerkomödie geglückt zu sein. Most-Wanted.
JAGTEN - Thomas Vinterbergs straighter Comeback-Film, der schon mit Selbstjustizklassikern wie "Straw Dogs" verglichen wurde. Schönerweise aber auch kein Film, der unumstritten ist und einhellig gefeiert wurde.
VULGARIA - Ho-Cheung Pang ist für mich das größte Hongkong-Regietalent, was der Gegenwartsfilm hergibt. Er kann Slasher ("Dream Home") wie RomCom ("Love in a Puff"). Sein Neuester soll sehr kurz sein und von Zoophilie handeln.
VAMPIRE - Nach Sundance völlig in der Versenkung verschwundener, mich an George Romeros "Martin" erinnernder Film von Shunji Iwai, welcher einem ausgewählten Cineastenzirkel als Regisseur von "All About Lily Chou-Chou" bekannt sein dürfte.
YOU'RE NEXT - Fantastic Fest-Hit 2011, von dem ich viel mehr gar nicht wissen will.
V/H/S - Compilation-Film, Sundance-Geheimtipp 2012 für Genrefans und spielerische Neuinterpretation des Found Footage-Subgenres, bei dem unter anderem Ti West Regie geführt hat.
SIMON KILLER - Der zweite große Sundance-Geheimtipp. Erdacht von den Leuten hinter "Martha Marcy May Marlene". Könnte auch heißen: Ein Psycho-Amerikaner in Paris.
SAFETY NOT GUARANTEED - Zeitreise-Dramödie für Fans von Weepies wie "Garden State" und "500 Days of Summer". Höchstwahrscheinlich wieder nur das Sprungbrett eines Jungregisseurs für das nächste Spider-Man-Reboot. Vielleicht aber auch eine brauchbare, nett-süße US-Entdeckung am Wegesrand.
ROOM 237 - Alles, was sie schon immer über "The Shining" wissen wollten, sich aber nie zu fragen wagten.
THE PAPER BOY - Nicole Kidman pinkelt auf Zac Efron. Nuff said. Soll Potenzial zum Camp-Klassiker haben. Mag man sich beim Macher von "Precious" kaum vorstellen.
THE TALL MAN - Der neue Film von "Martyrs"-Regisseur Pascal Laugier, der immerhin einmal kein US-Remake eines Horrorfilmklassikers ist und wenigstens Jessica Biel in seinem Cast aufweist. FrightFest-Chef Alan Jones zeigte sich begeistert.
... link (13 Kommentare) ... comment
Samstag, 26. Mai 2012

schwanenmeister, 12:35h
Ein eigenartig lebloses Programm, wie es das schon seit einigen Jahren nicht mehr gab. Mein geheimer Wunsch, dass die Berlinale einmal mehr Empfehlungen abwerfen würde als Cannes, ist auf so eindringliche Weise in Erfüllung gegangen, dass ich nicht ein bisschen nachhelfen musste. Gerade auch an der Genrefilmefront herrschte tote Hose. Das Fantasy Filmfest wird wohl vorwiegend auf den Sundance-Jahrgang mit "VHS", "Simon Killer" und "Room 237" zurückgreifen müssen. Im Arthouse werden sich unter der Federführung von Robert Koehler, Neil Young und Daniel Kasman noch kleinere Entdeckungen machen lassen. Die Vorfreude auf heiß erwartete Filme wie "Killing Them Softly" oder "Paradies: Liebe" ist mir jedenfalls erst einmal vergangen. Da braucht es Abstand, um wieder Mojo aufzubauen. Aber ganz hauptsächlich richtet sich mein Blick jetzt wieder zurück nach Berlin:
01. Sightseers - Ben Wheatley
02. Ernest & Celestine - Aubier, Patar & Renner
03. Holy Motors - Leos Carax
04. Amour - Michael Haneke
05. Jagten - Thomas Vinterberg
06. Like Someone in Love - Abbas Kiarostami
07. No - Pablo Larraín
... link (0 Kommentare) ... comment
Freitag, 25. Mai 2012

schwanenmeister, 01:23h
"Im Nebel" (Sergei Loznitsa) **
[Wettbewerb]
"A superior, brooding tale of wartime resistance and betrayal. Quiet, compelling, bleak", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "Beautifully directed, soul-pummellingly bleak Ukranian war/western hybrid. A notch up from MY JOY", schreibt David Jenkins (Little White Lies). "Much more conventional than MY JOY, and somehow feels simultaneously sparse and bloated. Adaptation issue? (50)", fragt Mike D'Angelo (The A.V. Club). "IN THE FOG is mysterious, compelling and grim", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Loznitsa makes A Cannes Movie: staggeringly shot, but doomy soldier drama lacks the wit or urgency of WW2 scenes in MY JOY (C+)", schreibt Guy Lodge (In Contention). "Loznitsa's slow cinema Ukranian WWII partisan drama IN THE FOG hits all my buttons at once: loved it", schreibt Nick James (Sight & Sound).
---Entdeckungen---
"Ernest et Célestine" (Directors' Fortnight, Aubier, Patar & Renner): "ERNEST & CELESTINE (by directors of TOWN CALLED PANIC) is one of the most original & delightful animated films I've seen in years", schreibt Colin Geddes (Midnight Madness).
---Bilanzen---
"Final film day, three or four to go, still hoping i'm not at the weakest line-up for half a dozen years", schreibt Nick James (Sight & Sound).
"AMOUR ist der beste Film, aber Reygadas und Carax sind die interessantesten und sollten am Sonntag gewinnen", schreibt Rüdiger Suchsland (Negativ Film).
[Wettbewerb]
"A superior, brooding tale of wartime resistance and betrayal. Quiet, compelling, bleak", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "Beautifully directed, soul-pummellingly bleak Ukranian war/western hybrid. A notch up from MY JOY", schreibt David Jenkins (Little White Lies). "Much more conventional than MY JOY, and somehow feels simultaneously sparse and bloated. Adaptation issue? (50)", fragt Mike D'Angelo (The A.V. Club). "IN THE FOG is mysterious, compelling and grim", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Loznitsa makes A Cannes Movie: staggeringly shot, but doomy soldier drama lacks the wit or urgency of WW2 scenes in MY JOY (C+)", schreibt Guy Lodge (In Contention). "Loznitsa's slow cinema Ukranian WWII partisan drama IN THE FOG hits all my buttons at once: loved it", schreibt Nick James (Sight & Sound).
---Entdeckungen---
"Ernest et Célestine" (Directors' Fortnight, Aubier, Patar & Renner): "ERNEST & CELESTINE (by directors of TOWN CALLED PANIC) is one of the most original & delightful animated films I've seen in years", schreibt Colin Geddes (Midnight Madness).
---Bilanzen---
"Final film day, three or four to go, still hoping i'm not at the weakest line-up for half a dozen years", schreibt Nick James (Sight & Sound).
"AMOUR ist der beste Film, aber Reygadas und Carax sind die interessantesten und sollten am Sonntag gewinnen", schreibt Rüdiger Suchsland (Negativ Film).
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 23. Mai 2012

schwanenmeister, 00:49h
"Holy Motors" (Leos Carax) ****½
[Wettbewerb]
"I am dizzy in love with HOLY MOTORS. If that was the only film I saw here, it would have been worth the trip", schreibt Dew McWeeny (HitFix). "Der geistig wendigste Film in der Competition. Fantastische Rollenspiele mit Denis Levant und Ode ans Maschinelle", schreibt Dominik Kamalzadeh (Standard). "Lengthiest applause I've heard for a Cannes movie so far: Leos Carax's HOLY MOTORS now. Wackiest movie I've ever seen in Cannes", schreibt Eugene Hernandez (indieWIRE). "Holy shit (88)", schreibt Mike D'Angelo (The A.V. Club). "HOLY MOTORS is just mad enough to win the Palme D'Or", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Rejoice! HOLY MOTORS is beautiful, inscrutable, frightening, idiotic, ecstatic, makes POLA X look like THE KING'S SPEECH. Best in Comp? Oui", schreibt Guy Lodge (In Contention). "HOLY MOTORS wins Palme d'WTF at Cannes. Life, death, accordions, monkeys. Carax, always a bit nutty, finally flies off the rails. HOLY MOTORS is balls-to-the-wall crazy, beautiful and unbelievably strange", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "Leos Carax's HOLY MOTORS is more or less wholly pretentious, self-indulgent doodling on film history/representation. But maybe it may be forgiven for the sheer, crazed power of Denis Lavant's multi-character performance, if not for Kylie's song", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "Leos Carax's HOLY MOTORS is better than the Resnais, but half execrable farce, half exhausted invention; a real mad curio", schreibt Nick James (Sight & Sound). "Send Denis Lavant the Cannes best actor prize right now for HOLY MOTORS. His credit is "Denis Lavant X 11"; it's Lon Chaney Jr. revived. MOTORS is easily in a place by itself as the most alive and imaginative film so far in the Cannes competition. Carax is back", schreibt Robert Koehler (Variety). "Mit zunehmender Dauer wird der Film immer unwiderstehlicher. Ein unerwarteter Palmenanwärter", schreibt Thomas Schultze (Blickpunkt:Film). "Exhilarating, opaque, heartbreaking and completely bonkers – HOLY MOTORS is a deliciously preposterous piece of filmmaking that appraises life and death and everything in between, reflected in a funhouse mirror", schreibt Megan Lehmann (THR). "The brilliant accordion scene in HOLY MOTORS is precisely why I come to Cannes", schreibt Damon Wise (Empire). "Wer sich das Bewusstsein erweitern lassen möchte, sollte Leos Carax' HOLY MOTORS sehen: irre, weise, komisch, schön", schreibt Wenke Husmann (Zeit). "Thank you life, Thank you love, Thank you leos. I want to be your wife, your son, your father, I want to cry in your arms until death comes", schreibt Cedric Succivalli (ICS). "Es ist ein grossartiges, vergnügliches, zuweilen grusliges Wechselspiel, das Leos Carax veranstaltet. Und der Film vibriert vor Energie, die Einfälle und Ideen jagen sich", schreibt Michael Sennhauser (SRF). "Just got out of Leos Carax's HOLY MOTORS. Holy moley! Holy Eva Mendez, Kylie Minogue and Michel Piccoli! Dali/Bunuel/Carax live large", schreibt Jeffrey Wells (Hollywood Elsewhere).
---Entdeckungen---
"Sightseers" (Directors' Fortnight, Bill Wheatley): THR's Neil Youngs bisherige Nummer eins mit 21/28 Punkten, noch vor "Augustine", "Hold Back", "Moonrise Kingdom" und "La Playa DC".
---Bilanzen---
"In Cannes competition, there is Carax' HOLY MOTORS & Reygadas' POST TENEBRAS LUX, & then everything else. Imagination is what sets these apart", schreibt Robert Koehler (Variety).
[Wettbewerb]
"I am dizzy in love with HOLY MOTORS. If that was the only film I saw here, it would have been worth the trip", schreibt Dew McWeeny (HitFix). "Der geistig wendigste Film in der Competition. Fantastische Rollenspiele mit Denis Levant und Ode ans Maschinelle", schreibt Dominik Kamalzadeh (Standard). "Lengthiest applause I've heard for a Cannes movie so far: Leos Carax's HOLY MOTORS now. Wackiest movie I've ever seen in Cannes", schreibt Eugene Hernandez (indieWIRE). "Holy shit (88)", schreibt Mike D'Angelo (The A.V. Club). "HOLY MOTORS is just mad enough to win the Palme D'Or", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Rejoice! HOLY MOTORS is beautiful, inscrutable, frightening, idiotic, ecstatic, makes POLA X look like THE KING'S SPEECH. Best in Comp? Oui", schreibt Guy Lodge (In Contention). "HOLY MOTORS wins Palme d'WTF at Cannes. Life, death, accordions, monkeys. Carax, always a bit nutty, finally flies off the rails. HOLY MOTORS is balls-to-the-wall crazy, beautiful and unbelievably strange", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "Leos Carax's HOLY MOTORS is more or less wholly pretentious, self-indulgent doodling on film history/representation. But maybe it may be forgiven for the sheer, crazed power of Denis Lavant's multi-character performance, if not for Kylie's song", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "Leos Carax's HOLY MOTORS is better than the Resnais, but half execrable farce, half exhausted invention; a real mad curio", schreibt Nick James (Sight & Sound). "Send Denis Lavant the Cannes best actor prize right now for HOLY MOTORS. His credit is "Denis Lavant X 11"; it's Lon Chaney Jr. revived. MOTORS is easily in a place by itself as the most alive and imaginative film so far in the Cannes competition. Carax is back", schreibt Robert Koehler (Variety). "Mit zunehmender Dauer wird der Film immer unwiderstehlicher. Ein unerwarteter Palmenanwärter", schreibt Thomas Schultze (Blickpunkt:Film). "Exhilarating, opaque, heartbreaking and completely bonkers – HOLY MOTORS is a deliciously preposterous piece of filmmaking that appraises life and death and everything in between, reflected in a funhouse mirror", schreibt Megan Lehmann (THR). "The brilliant accordion scene in HOLY MOTORS is precisely why I come to Cannes", schreibt Damon Wise (Empire). "Wer sich das Bewusstsein erweitern lassen möchte, sollte Leos Carax' HOLY MOTORS sehen: irre, weise, komisch, schön", schreibt Wenke Husmann (Zeit). "Thank you life, Thank you love, Thank you leos. I want to be your wife, your son, your father, I want to cry in your arms until death comes", schreibt Cedric Succivalli (ICS). "Es ist ein grossartiges, vergnügliches, zuweilen grusliges Wechselspiel, das Leos Carax veranstaltet. Und der Film vibriert vor Energie, die Einfälle und Ideen jagen sich", schreibt Michael Sennhauser (SRF). "Just got out of Leos Carax's HOLY MOTORS. Holy moley! Holy Eva Mendez, Kylie Minogue and Michel Piccoli! Dali/Bunuel/Carax live large", schreibt Jeffrey Wells (Hollywood Elsewhere).
---Entdeckungen---
"Sightseers" (Directors' Fortnight, Bill Wheatley): THR's Neil Youngs bisherige Nummer eins mit 21/28 Punkten, noch vor "Augustine", "Hold Back", "Moonrise Kingdom" und "La Playa DC".
---Bilanzen---
"In Cannes competition, there is Carax' HOLY MOTORS & Reygadas' POST TENEBRAS LUX, & then everything else. Imagination is what sets these apart", schreibt Robert Koehler (Variety).
... link (0 Kommentare) ... comment
Montag, 21. Mai 2012

schwanenmeister, 03:48h
"Like Someone in Love" (Abbas Kiarostami) ***½
[Wettbewerb]
"LIKE SOMEONE IN LOVE is the strangest, most profoundly ambiguous, mystifying and perhaps freshest competition film", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "Female soul/body/mind as formality object, male denial of that tradition, & the consequences. Titanic (A)", schreibt Glenn Heath Jr. (Slant Magazine). "I honestly really dug this. Has an interesting comical charm to it, incredibly refined direction", schreibt Alex Billington (FirstShowing). "But what is Kiarostami's point here, other than to toy with his audience?", fragt Sasha Stone (AwardsDaily). "Upscale art houses and admirers of the Palme d’Or laureate will be the major clients of this tenderhearted and melancholic work, provided its propos are not lost in translation", schreibt Jordan Mintzer (THR). "I kinda loved this. A copy of CERTIFIED COPY? A joke without punchline? Need to see again & again …", schreibt David Jenkins (Little White Lies). "Er ist voller komischer Momente", schreibt Michael Sennhauser (SRF). "Kiarostami manages to tell a somewhat interesting story in the most aggravating way possible", schreibt Ryland Aldrich (Twitch Film). "Abbas Kiarostami's Tokyo-set drama is beautifully shot and acted, but the curtain comes crashing down too abruptly (**)", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "An unofficial twin to COPY, sharing its playful preoccupation with identities mistaken and assumed, it's a more austere and less intellectual work", schreibt Guy Lodge (In Contention). "he great surprise of Cannes thus far. The movie is infused with a jazzy melancholy. But it's also a kind of screwball comedy, and kind of a noir", schreibt Karina Longworth (L.A. Weekly). "The more you delve, the more resonance you find; the problem is that Kiarostami fails to embed the film’s visual, aural and symbolic games in a narrative that satisfies on the level of story and character", schreibt Lee Marshall (Screen Daily). "it has become the first film for quite some time that, as I watched it proceed, I never knew moment to moment where it would go. It is a rare experience indeed to have cinema blindside you, hold you in vague anticipation, be ambushed and misdirected"; schreibt Dani Kasman (Mubi.com).
---Entdeckungen---
"White Elephant" (Directors' Fortnight, Pablo Trapero): "Adore Pablo Trapero's movies and WHITE ELEPHANT is one of his most powerful. Jeremie (CLOCLO) Renier is becoming my fave actor 2012", schreibt Alan Jones (FrightFest).
"Rengaine" (Directors' Fortnight, Rachid Djaïdani): "New highlight of the Quinzaine is the dynamic and smart RENGAINE, recalling at points the energy of HOMICIDE: LIFE ON THE STREETS", schreibt Robert Koehler (Variety).
---Bilanzen---
"Halbzeit-Bilanz: Zu viel Altherrenkino (Haneke, Kiarostami), zu wenig Frisches. Beste Filme bisher: JAGTEN und PARADIES: LIEBE", findet Christian Jungen (NZZ).
Todd McCarthys bisheriger Favorit heißt wie bei so vielen AMOUR, aber er mochte auch MOONRISE KINGDOM, RUST & BONE und JAGTEN.
Karina Longworth gibt ihre Sicht der Dinge in einem Radio-Interview. So richtig-richtig begeistert ist sie noch von keinem Film, aber sie mochte sehr MOONRISE KINGDOM und LIKE SOMEONE IN LOVE.
[Wettbewerb]
"LIKE SOMEONE IN LOVE is the strangest, most profoundly ambiguous, mystifying and perhaps freshest competition film", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "Female soul/body/mind as formality object, male denial of that tradition, & the consequences. Titanic (A)", schreibt Glenn Heath Jr. (Slant Magazine). "I honestly really dug this. Has an interesting comical charm to it, incredibly refined direction", schreibt Alex Billington (FirstShowing). "But what is Kiarostami's point here, other than to toy with his audience?", fragt Sasha Stone (AwardsDaily). "Upscale art houses and admirers of the Palme d’Or laureate will be the major clients of this tenderhearted and melancholic work, provided its propos are not lost in translation", schreibt Jordan Mintzer (THR). "I kinda loved this. A copy of CERTIFIED COPY? A joke without punchline? Need to see again & again …", schreibt David Jenkins (Little White Lies). "Er ist voller komischer Momente", schreibt Michael Sennhauser (SRF). "Kiarostami manages to tell a somewhat interesting story in the most aggravating way possible", schreibt Ryland Aldrich (Twitch Film). "Abbas Kiarostami's Tokyo-set drama is beautifully shot and acted, but the curtain comes crashing down too abruptly (**)", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "An unofficial twin to COPY, sharing its playful preoccupation with identities mistaken and assumed, it's a more austere and less intellectual work", schreibt Guy Lodge (In Contention). "he great surprise of Cannes thus far. The movie is infused with a jazzy melancholy. But it's also a kind of screwball comedy, and kind of a noir", schreibt Karina Longworth (L.A. Weekly). "The more you delve, the more resonance you find; the problem is that Kiarostami fails to embed the film’s visual, aural and symbolic games in a narrative that satisfies on the level of story and character", schreibt Lee Marshall (Screen Daily). "it has become the first film for quite some time that, as I watched it proceed, I never knew moment to moment where it would go. It is a rare experience indeed to have cinema blindside you, hold you in vague anticipation, be ambushed and misdirected"; schreibt Dani Kasman (Mubi.com).
---Entdeckungen---
"White Elephant" (Directors' Fortnight, Pablo Trapero): "Adore Pablo Trapero's movies and WHITE ELEPHANT is one of his most powerful. Jeremie (CLOCLO) Renier is becoming my fave actor 2012", schreibt Alan Jones (FrightFest).
"Rengaine" (Directors' Fortnight, Rachid Djaïdani): "New highlight of the Quinzaine is the dynamic and smart RENGAINE, recalling at points the energy of HOMICIDE: LIFE ON THE STREETS", schreibt Robert Koehler (Variety).
---Bilanzen---
"Halbzeit-Bilanz: Zu viel Altherrenkino (Haneke, Kiarostami), zu wenig Frisches. Beste Filme bisher: JAGTEN und PARADIES: LIEBE", findet Christian Jungen (NZZ).
Todd McCarthys bisheriger Favorit heißt wie bei so vielen AMOUR, aber er mochte auch MOONRISE KINGDOM, RUST & BONE und JAGTEN.
Karina Longworth gibt ihre Sicht der Dinge in einem Radio-Interview. So richtig-richtig begeistert ist sie noch von keinem Film, aber sie mochte sehr MOONRISE KINGDOM und LIKE SOMEONE IN LOVE.
... link (0 Kommentare) ... comment
Sonntag, 20. Mai 2012

schwanenmeister, 03:02h
"Amour" (Michael Haneke) ****½
[Wettbewerb]; dt. KS: 20.09.
"My review of AMOUR will be up soon. No surprise as to the star rating. Even five doesn't do it justice", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Sad and beautiful, LOVE may be Haneke at his most human", schreibt Drew McWeeny (HitFix). "Loved Haneke's AMOUR. The movie answers the question: what defines love. Beautiful, surprising... I may have to amend the best film so far from RUST & BONE to AMOUR. Good lord. What a movie", schreibt Sasha Stone (AwardsDaily). "The five stars are out for Michael Haneke's AMOUR. Also my waterproof mascara", schreibt Kate Muir (The Times). "AMOUR is two hours long. Sublime and refined and honest and sensitive, but old age and withering away with diapers is not for sissies", schreibt Jeffrey Wells (Hollywood Elsewhere). "Fest's first masterpiece: Haneke's LOVE. Rich, honest, deeply moving study of coping with intimacy, illness, death. Perfection", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "Haneke leaves twists and turns alone and offers the purest, cleanest, most truthful experience of aging to death you'll ever see in AMOUR", schreibt David Poland (The Hot Blog). "Sober, tender, incredibly controlled, one of the few films ever to really look old age in the face", schreibt Jonathan Romney (The Independent). "Hanekes AMOUR sieht beim Sterben zu, und ist zugleich sein emphatischster Film bisher. Ein makelloses Werk", schreibt Dominik Kamalzadeh (Standard). "Starts out surprisingly lovely, then turns Haneke-grueling. But always deeply felt & beautifully acted, if singleminded (77)", schreibt Mike D'Angelo (The A.V. Club). "Haneke's emotionally unrestrained and very French chamber piece AMOUR shows Trintignant and Riva off as astonishing actors", schreibt Nick James (Sight & Sound). "Unmoved by Haneke's AMOUR; good performances though", schreibt Damon Wise (Empire). "To me, liking that film is like eating stale, bland bread and calling it the best meal you've ever had. Nothing to it, forgettable", schreibt Alex Billington (FirstShowing). "Typically steely, meticulous look at decay and the prison of the human body. Unbearably sad, also perversely uplifting", schreibt David Jenkins (Little White Lies). "the best film at Cannes so far; a CRIES & WHISPERS for the Dignitas generation. Rigorous, unsparing, superbly played. Sounds like a perfume, smells like death", schreibt Xan Brooks (Guardian). "Not one to reduce to a Tweet, but Haneke's AMOUR is staggering. Incredible compassion, reserve, resolve. Trintignant is wonderful", schreibt Dave Calhoun (TimeOut Film). "Diesmal lässt Haneke seine Pianistin sterben, in einem zähen Kammerspiel (**½)", schreibt Christian Jungen (NZZ). "Haneke, bei dem man oft das Gefühl habe, er sei an der Menschheit verzweifelt, macht sich selber Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit", schreibt Michael Sennhauser (SRF). "A film like LOVE reminds you of the folly of festivals. Went straight to SAPPHIRES afterward, resented having Haneke's spell broken", schreibt Justin Chang (Variety). "Magnificent in its simplicity and its relentless honesty about old age, illness and dying, AMOUR is a deliberately torturous watch, one that is going to weed the master’s fan club of the lightweights", schreibt Deborah Young (THR). "It's his most conventional movie about death, and the most poignant", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "Does LOVE sound hard to watch? At times, it is. Yet it’s also transfixing and extraordinarily touching, perhaps the most hauntingly honest movie about old age ever made", schreibt Owen Gleiberman (Entertainment Weekly). "I emerged from the film chilled to the bone, anxious to talk to my boyfriend and get a bowl of warm soup in my system. Which is its own kind of visceral emotional response", schreibt Karina Longworth (L.A. Weekly). "Believe the hype: Haneke’s AMOUR meticulous & devastating, though question is whether non-Haneke fans will still be thrown by its...Haneke-ness", schreibt Steven Zeitchick (L.A. Times). "An unflinching yet supremely elegant examination of the final stages of life, unerringly acted by French greats Jean-Louis Trintignant and Emmanuelle Riva", schreibt Todd McCarthy (THR). "Michael Haneke wird älter – und immer noch besser. Sein neuer Film AMOUR ist meisterlich", schreibt Josef Lederle (Filmdienst). "Ein Meisterwerk. Das bisher Beste im Wettbewerb. So ein trauriger Film! Aber auch ein so schöner Film", schreibt Rüdiger Suchsland (Negativ Film). "By Sunday morning the festival had its first masterwork and an overwhelming critical favorite: A tender, wrenching, impeccably directed story of love and death", schreibt Manohla Dargis (New York Times).
"Jagten" (Thomas Vinterberg) ***½
[Wettbewerb]
JAGTEN is a hyperintense drama about a kindergarten teacher accused of child molestation (****½)", schreibt Christian Jungen (NZZ). "JAGTEN is crude, electric, gripping. Has audience bucking like broncos", schreibt Xan Brooks (Guardian). "Thomas Vinterberg's JAGTEN is his best film since FESTEN: tense, expertly constructed, superbly shot", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Mads Mikkelsen gives one of his best ever performances in Thomas Vinterberg's THE HUNT; a very powerful (if a little undercranked) drama", schreibt Damon Wise (Empire). "Infuriating, frustrating. A film about lies, full of lies. Wanted to punch many of the characters. Too long. Ugh", schreibt Alex Billington (FirstShowing). "Unbearable tension of man wrongly accused of paedophilia - holds up in Vinterberg's THE HUNT; the implausibilities don't matter", schreibt Nick James (Sight & Sound). "THE HUNT is a taut, intelligent well acted drama about innocence persecuted, but ley down by implausible scenes", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "THE HUNT is Cannes Comp surprise so far: for once, a good film from this highly erratic director, with stunning Mads Mikkelsen", schreibt Robert Koehler (Variety). "Worst in show. A jumped-up, cynical TV movie with chronic lack of ambition & zero insight into human psychology", schreibt David Jenkins (Little White Lies). "Very average child abuse accusation drama. Imagine it happens and it does. Simplistic. Mostly compelling thoug", schreibt Dave Calhoun (TimeOut Film). "Continuing on from his impressive work in A ROYAL AFFAIR, which premiered in Berlin, this is a tremendous year for Mads Mikkelsen", schreibt David Rooney (THR). "THE HUNT keeps growing on me. Vinterberg is back at his FESTEN level. Mads Mikkelsen a serious candidate for Best Actor", schreibt Cedric Succivalli (ICS). "Ein Ausnahmefilm", schreibt Thomas Schultze (Blickpunkt:Film). "The witch-hunt basis of the story is woefully familiar, but visually, the film is excitingly alive, making even its most malign plot developments worth getting past", schreibt Todd McCarthy (THR). "Akzeptiert man diese Prämisse, ist JAGTEN spannend, bewegend, humorvoll", schreibt Josef Lederle (Filmdienst). "FESTEN director Thomas Vinterberg makes a storming comeback with this superbly thrilling drama about a kindergarten teacher accused of wrongdoing (****)", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Don't believe the anti-hype;Vinterberg's film's a finely-tuned, human, riveting drama (4/5)", schreibt James Rocchi (MSN Movies).
---Entdeckungen----
"Student" (Un certain regard, Darezhan Omirbaev): "At the end, dream and the reality of the narrative overlap and never are clarified, creating a profoundly moving ending of questioning, at once hopeful and despairing, one that sees a tremendous significant even in small dreams, if that is all one has for now", schreibt Daniel Kasman (Mubi.com).
[Wettbewerb]; dt. KS: 20.09.
"My review of AMOUR will be up soon. No surprise as to the star rating. Even five doesn't do it justice", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Sad and beautiful, LOVE may be Haneke at his most human", schreibt Drew McWeeny (HitFix). "Loved Haneke's AMOUR. The movie answers the question: what defines love. Beautiful, surprising... I may have to amend the best film so far from RUST & BONE to AMOUR. Good lord. What a movie", schreibt Sasha Stone (AwardsDaily). "The five stars are out for Michael Haneke's AMOUR. Also my waterproof mascara", schreibt Kate Muir (The Times). "AMOUR is two hours long. Sublime and refined and honest and sensitive, but old age and withering away with diapers is not for sissies", schreibt Jeffrey Wells (Hollywood Elsewhere). "Fest's first masterpiece: Haneke's LOVE. Rich, honest, deeply moving study of coping with intimacy, illness, death. Perfection", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "Haneke leaves twists and turns alone and offers the purest, cleanest, most truthful experience of aging to death you'll ever see in AMOUR", schreibt David Poland (The Hot Blog). "Sober, tender, incredibly controlled, one of the few films ever to really look old age in the face", schreibt Jonathan Romney (The Independent). "Hanekes AMOUR sieht beim Sterben zu, und ist zugleich sein emphatischster Film bisher. Ein makelloses Werk", schreibt Dominik Kamalzadeh (Standard). "Starts out surprisingly lovely, then turns Haneke-grueling. But always deeply felt & beautifully acted, if singleminded (77)", schreibt Mike D'Angelo (The A.V. Club). "Haneke's emotionally unrestrained and very French chamber piece AMOUR shows Trintignant and Riva off as astonishing actors", schreibt Nick James (Sight & Sound). "Unmoved by Haneke's AMOUR; good performances though", schreibt Damon Wise (Empire). "To me, liking that film is like eating stale, bland bread and calling it the best meal you've ever had. Nothing to it, forgettable", schreibt Alex Billington (FirstShowing). "Typically steely, meticulous look at decay and the prison of the human body. Unbearably sad, also perversely uplifting", schreibt David Jenkins (Little White Lies). "the best film at Cannes so far; a CRIES & WHISPERS for the Dignitas generation. Rigorous, unsparing, superbly played. Sounds like a perfume, smells like death", schreibt Xan Brooks (Guardian). "Not one to reduce to a Tweet, but Haneke's AMOUR is staggering. Incredible compassion, reserve, resolve. Trintignant is wonderful", schreibt Dave Calhoun (TimeOut Film). "Diesmal lässt Haneke seine Pianistin sterben, in einem zähen Kammerspiel (**½)", schreibt Christian Jungen (NZZ). "Haneke, bei dem man oft das Gefühl habe, er sei an der Menschheit verzweifelt, macht sich selber Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit", schreibt Michael Sennhauser (SRF). "A film like LOVE reminds you of the folly of festivals. Went straight to SAPPHIRES afterward, resented having Haneke's spell broken", schreibt Justin Chang (Variety). "Magnificent in its simplicity and its relentless honesty about old age, illness and dying, AMOUR is a deliberately torturous watch, one that is going to weed the master’s fan club of the lightweights", schreibt Deborah Young (THR). "It's his most conventional movie about death, and the most poignant", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "Does LOVE sound hard to watch? At times, it is. Yet it’s also transfixing and extraordinarily touching, perhaps the most hauntingly honest movie about old age ever made", schreibt Owen Gleiberman (Entertainment Weekly). "I emerged from the film chilled to the bone, anxious to talk to my boyfriend and get a bowl of warm soup in my system. Which is its own kind of visceral emotional response", schreibt Karina Longworth (L.A. Weekly). "Believe the hype: Haneke’s AMOUR meticulous & devastating, though question is whether non-Haneke fans will still be thrown by its...Haneke-ness", schreibt Steven Zeitchick (L.A. Times). "An unflinching yet supremely elegant examination of the final stages of life, unerringly acted by French greats Jean-Louis Trintignant and Emmanuelle Riva", schreibt Todd McCarthy (THR). "Michael Haneke wird älter – und immer noch besser. Sein neuer Film AMOUR ist meisterlich", schreibt Josef Lederle (Filmdienst). "Ein Meisterwerk. Das bisher Beste im Wettbewerb. So ein trauriger Film! Aber auch ein so schöner Film", schreibt Rüdiger Suchsland (Negativ Film). "By Sunday morning the festival had its first masterwork and an overwhelming critical favorite: A tender, wrenching, impeccably directed story of love and death", schreibt Manohla Dargis (New York Times).
"Jagten" (Thomas Vinterberg) ***½
[Wettbewerb]
JAGTEN is a hyperintense drama about a kindergarten teacher accused of child molestation (****½)", schreibt Christian Jungen (NZZ). "JAGTEN is crude, electric, gripping. Has audience bucking like broncos", schreibt Xan Brooks (Guardian). "Thomas Vinterberg's JAGTEN is his best film since FESTEN: tense, expertly constructed, superbly shot", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Mads Mikkelsen gives one of his best ever performances in Thomas Vinterberg's THE HUNT; a very powerful (if a little undercranked) drama", schreibt Damon Wise (Empire). "Infuriating, frustrating. A film about lies, full of lies. Wanted to punch many of the characters. Too long. Ugh", schreibt Alex Billington (FirstShowing). "Unbearable tension of man wrongly accused of paedophilia - holds up in Vinterberg's THE HUNT; the implausibilities don't matter", schreibt Nick James (Sight & Sound). "THE HUNT is a taut, intelligent well acted drama about innocence persecuted, but ley down by implausible scenes", schreibt Geoff Andrew (Sight & Sound). "THE HUNT is Cannes Comp surprise so far: for once, a good film from this highly erratic director, with stunning Mads Mikkelsen", schreibt Robert Koehler (Variety). "Worst in show. A jumped-up, cynical TV movie with chronic lack of ambition & zero insight into human psychology", schreibt David Jenkins (Little White Lies). "Very average child abuse accusation drama. Imagine it happens and it does. Simplistic. Mostly compelling thoug", schreibt Dave Calhoun (TimeOut Film). "Continuing on from his impressive work in A ROYAL AFFAIR, which premiered in Berlin, this is a tremendous year for Mads Mikkelsen", schreibt David Rooney (THR). "THE HUNT keeps growing on me. Vinterberg is back at his FESTEN level. Mads Mikkelsen a serious candidate for Best Actor", schreibt Cedric Succivalli (ICS). "Ein Ausnahmefilm", schreibt Thomas Schultze (Blickpunkt:Film). "The witch-hunt basis of the story is woefully familiar, but visually, the film is excitingly alive, making even its most malign plot developments worth getting past", schreibt Todd McCarthy (THR). "Akzeptiert man diese Prämisse, ist JAGTEN spannend, bewegend, humorvoll", schreibt Josef Lederle (Filmdienst). "FESTEN director Thomas Vinterberg makes a storming comeback with this superbly thrilling drama about a kindergarten teacher accused of wrongdoing (****)", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). "Don't believe the anti-hype;Vinterberg's film's a finely-tuned, human, riveting drama (4/5)", schreibt James Rocchi (MSN Movies).
---Entdeckungen----
"Student" (Un certain regard, Darezhan Omirbaev): "At the end, dream and the reality of the narrative overlap and never are clarified, creating a profoundly moving ending of questioning, at once hopeful and despairing, one that sees a tremendous significant even in small dreams, if that is all one has for now", schreibt Daniel Kasman (Mubi.com).
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories