... newer stories
Mittwoch, 31. März 2010
Alexandra Maria Lara betritt "Small World"
schwanenmeister, 14:15h
(Quelle: Filmecho)
Drei gute Gründe, warum ein Filmprojekt wie "Small World" interessant werden kann: Die 32-jährige Alexandra Maria Lara ist offensichtlich einer der attraktivsten Schauspielerinnen, die jemals in der deutschen Filmindustrie gearbeitet haben. Sie hatte Durchbrüche noch und nöcher: "Der Tunnel", "Nackt", "Napolèon", "Der Untergang", "Control" oder "Youth Without Youth". Ihr fehlt trotzdem diese eine elementare Rolle, die sie zum Superstar macht, wozu sie locker das Potential hat. Vielleicht ist das Siegfried Lenz' "Schweigeminute" oder nun Martin Suters literarischer Durchbruch, "Small World", den die deutsche Produktionsfirma Blueprint Film gemeinsam mit der französischen Erfolgsschmiede Yume Quad Films co-produziert.
Blueprint Film ist klein, sitzt in München und wird unter anderem vom Filmhistoriker Felix Moeller (das Standardwerk "Der Filmminister") betreut, der dort bereits die Dokus "Knef - Die frühen Jahre" (toll), "Die Verhoevens" und "Harlan - Im Schatten von Jud Süß" (noch nicht gesehen) veröffentlichte. Nach "Die Schachspielerin" mit Sandra Bonnaire und Kevin Kline wird "Small World" die zweite größere internationale Produktion sein. Der Cast ist erlesen: Neben Lara spielen unter anderem Gèrard Depardieu, Danielle Darrieux und Niels Arestrup ("Un prophète"). Der Majestic Filmverleih will "Small World", den der französische Regisseur Bruno Chiche bis Ende April in und um Paris fertigstellen wird, noch dieses Jahr herausbringen. Alexandra Maria Lara, Blueprint Film und der Autor der Vorlage, Martin Suter, sind genügend Gründe, um aus dem Häuschen zu sein. Denn auch Suter wartet noch auf eine kongeniale Verfilmung seiner Stoffe auf der großen Kinoleinwand, die viele Zuschauer erreicht.
Links: - Schweigeminute, - L'affaire Farewell
Drei gute Gründe, warum ein Filmprojekt wie "Small World" interessant werden kann: Die 32-jährige Alexandra Maria Lara ist offensichtlich einer der attraktivsten Schauspielerinnen, die jemals in der deutschen Filmindustrie gearbeitet haben. Sie hatte Durchbrüche noch und nöcher: "Der Tunnel", "Nackt", "Napolèon", "Der Untergang", "Control" oder "Youth Without Youth". Ihr fehlt trotzdem diese eine elementare Rolle, die sie zum Superstar macht, wozu sie locker das Potential hat. Vielleicht ist das Siegfried Lenz' "Schweigeminute" oder nun Martin Suters literarischer Durchbruch, "Small World", den die deutsche Produktionsfirma Blueprint Film gemeinsam mit der französischen Erfolgsschmiede Yume Quad Films co-produziert.
Blueprint Film ist klein, sitzt in München und wird unter anderem vom Filmhistoriker Felix Moeller (das Standardwerk "Der Filmminister") betreut, der dort bereits die Dokus "Knef - Die frühen Jahre" (toll), "Die Verhoevens" und "Harlan - Im Schatten von Jud Süß" (noch nicht gesehen) veröffentlichte. Nach "Die Schachspielerin" mit Sandra Bonnaire und Kevin Kline wird "Small World" die zweite größere internationale Produktion sein. Der Cast ist erlesen: Neben Lara spielen unter anderem Gèrard Depardieu, Danielle Darrieux und Niels Arestrup ("Un prophète"). Der Majestic Filmverleih will "Small World", den der französische Regisseur Bruno Chiche bis Ende April in und um Paris fertigstellen wird, noch dieses Jahr herausbringen. Alexandra Maria Lara, Blueprint Film und der Autor der Vorlage, Martin Suter, sind genügend Gründe, um aus dem Häuschen zu sein. Denn auch Suter wartet noch auf eine kongeniale Verfilmung seiner Stoffe auf der großen Kinoleinwand, die viele Zuschauer erreicht.
Links: - Schweigeminute, - L'affaire Farewell
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 31. März 2010
Weitere Cannes-Spekulationen
schwanenmeister, 01:00h
Die meisten "Inspirationen" stammen von der gut recherchierten Cineuropa-Liste. Einige bereits von Total Film genannte Projekte habe ich aufgrund von Langeweile rausgelassen (z.B. Sofia Coppola). Die Ergänzungen von der indieWIRE-Wunschliste lesen sich wiederum sehr spannend. Gerade aus der amerikanischen Indie-Szene würde mich viel direkt interessieren. Am 15. April wird das offizielle Cannes-Programm bekanntgegeben.
Almost Certainly:
TREE OF LIFE (Terrence Malick)
BIUTIFUL (Alejandro Gonzalez Inarritu)
TAMARA DREWE (Stephen Frears)
ANOTHER YEAR (Mike Leigh)
POETRY (Lee Chang-dong) - Südkorea -
THE HOUSEMAID (Im Sang-soo) - Südkorea
May Also Include:
BLACK SWAN (Darren Aronofsky)
MIRAL (Julian Schnabel)
OUTRAGE (Takeshi Kitano)
CARANCHO (Pablo Trapero) - Argentinien -
MORAL SCIENCE (Diego Lerman) - Argentinien -
THE TURIN HORSE (Bela Tarr) - Ungarn -
THE FRANKENSTEIN PROJECT (Kornel Mundruczo) - Ungarn -
The French:
CARLOS (Olivier Assayas)
LA PRINCESSE DE MONTPENSIER (Bertrand Tavernier)
OUTSIDE THE LAW (Rachid Bouchareb)
LITTLE WHITE LIES (Guillaume Canet)
SOCIALISM (Jean-Luc Godard)
BLACK HEAVEN (Gilles Marchand)
TOURNÈE (Mathieu Amalric)
POTICHE (Francois Ozon)
Outsider:
RABBIT HOLE (John Cameron Mitchell)
UNCLE BOONMEE (Apichatpong Weerasethakul)
THE ESSENCE OF KILLING (Jerzy Skolimowski)
AURORA (Cristi Puiu)
PRINCIPLES OF LIFE (Constantin Popescu)
ADRIENN PAL (Agnes Kocsis)
R U THERE (David Verbeek)
ALL GOOD CHILDREN (Alicia Duffy)
Out of Competition:
THE CERTIFIED COPIE (Abbas Kiarostami)
YOU WILL MEET A TALL DARK STRANGER (Woody Allen)
THE RABBI'S CAT (Joann Sfar & Antoine Delesvaux)
indieWIRE-Ergänzungen:
AREA 51 (Oren Peli)
THE BEAVER (Jodie Foster)
THE FIGHTER (David O. Russell)
THE GRAND MASTER (Wong Kar-wai)
HERE (Braden King)
HEREAFTER (Clint Eastwood)
KABOOM (Gregg Araki)
LOVE, IMAGINED (Xavier Dolan)
MEEK'S CUTOFF (Kelly Reichardt)
NORWEGIAN WOOD (Anh Hung Tran)
THE REVENGE (Susanne Bier)
ROOM IN ROME (Julio Medem)
SHIT YEAR (Cam Archer)
Links: - Cineuropa, - indieWIRE, - Total Film, - Heimat
Almost Certainly:
TREE OF LIFE (Terrence Malick)
BIUTIFUL (Alejandro Gonzalez Inarritu)
TAMARA DREWE (Stephen Frears)
ANOTHER YEAR (Mike Leigh)
POETRY (Lee Chang-dong) - Südkorea -
THE HOUSEMAID (Im Sang-soo) - Südkorea
May Also Include:
BLACK SWAN (Darren Aronofsky)
MIRAL (Julian Schnabel)
OUTRAGE (Takeshi Kitano)
CARANCHO (Pablo Trapero) - Argentinien -
MORAL SCIENCE (Diego Lerman) - Argentinien -
THE TURIN HORSE (Bela Tarr) - Ungarn -
THE FRANKENSTEIN PROJECT (Kornel Mundruczo) - Ungarn -
The French:
CARLOS (Olivier Assayas)
LA PRINCESSE DE MONTPENSIER (Bertrand Tavernier)
OUTSIDE THE LAW (Rachid Bouchareb)
LITTLE WHITE LIES (Guillaume Canet)
SOCIALISM (Jean-Luc Godard)
BLACK HEAVEN (Gilles Marchand)
TOURNÈE (Mathieu Amalric)
POTICHE (Francois Ozon)
Outsider:
RABBIT HOLE (John Cameron Mitchell)
UNCLE BOONMEE (Apichatpong Weerasethakul)
THE ESSENCE OF KILLING (Jerzy Skolimowski)
AURORA (Cristi Puiu)
PRINCIPLES OF LIFE (Constantin Popescu)
ADRIENN PAL (Agnes Kocsis)
R U THERE (David Verbeek)
ALL GOOD CHILDREN (Alicia Duffy)
Out of Competition:
THE CERTIFIED COPIE (Abbas Kiarostami)
YOU WILL MEET A TALL DARK STRANGER (Woody Allen)
THE RABBI'S CAT (Joann Sfar & Antoine Delesvaux)
indieWIRE-Ergänzungen:
AREA 51 (Oren Peli)
THE BEAVER (Jodie Foster)
THE FIGHTER (David O. Russell)
THE GRAND MASTER (Wong Kar-wai)
HERE (Braden King)
HEREAFTER (Clint Eastwood)
KABOOM (Gregg Araki)
LOVE, IMAGINED (Xavier Dolan)
MEEK'S CUTOFF (Kelly Reichardt)
NORWEGIAN WOOD (Anh Hung Tran)
THE REVENGE (Susanne Bier)
ROOM IN ROME (Julio Medem)
SHIT YEAR (Cam Archer)
Links: - Cineuropa, - indieWIRE, - Total Film, - Heimat
... link (0 Kommentare) ... comment
Deutscher Marktanteil rutscht auf 25,5 Prozent
schwanenmeister, 16:29h
Zumindest gab es letztes Wochenende den Hoffnungsschimmer, dass nicht jeder 3D-Film aus Hollywood momentan ein Selbstläufer ist: "Drachen zähmen leicht gemacht" blieb mit nur 254k Zuschauern doch weit hinter den Erwartungen zurück. Und in seiner April-Vorschau sieht der Branchendienst InsideKino gute Chancen, dass die deutsche Roadtrip-Komödie "Vincent will Meer" bis zu 800k Zuschauer schaffen könnte. Außerdem Daumen hoch für die Steherqualitäten von Doris Dörries "Friseuse".
- Die Fremde - $494k
- Henry 4 - $248k
01. Friendship! - 1,52 Mio. Zuschauer- Boxhagener Platz - $869k
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,65 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
04. Rock It - 0,42 Mio.
05. Die Friseuse - 0,35 Mio.
06. Teufelskicker - 0,30 Mio.
07. Hier kommt Lola - 0,26 Mio.
08. Nanga Parbat - 0,23 Mio.
09. 13 Semester - 0,16 Mio.
10. Jerry Cotton - 0,15 Mio.
11. Same Same But Different - 0,14 Mio.
- Die Fremde - $494k
- Henry 4 - $248k
... link (0 Kommentare) ... comment
Drehstart für vierte Staffel "The IT Crowd"
schwanenmeister, 14:05h
Der britische "IT Crowd"-Macher Graham Linehan peilt diesen Mai als Ausstrahlungstermin an. Neben den Geheimtipps "Party Down" und "Eastbound and Down" war "The IT Crowd" meine Lieblingsserie 2009.
... link (0 Kommentare) ... comment
Montag, 29. März 2010
Die BBC suchte den Superkritiker
schwanenmeister, 21:05h
Als Summe aus Thomas Gottschalk, Harald Schmidt und Günther Jauch könnte man die britische Talklegende Jonathan Ross beschreiben, die dieses Jahr die BBC verlassen wird. Jedenfalls wenn man einen Blick auf sein Bankkonto werfen würde. Jonathan Ross, der im letzten Jahr europaweite Bekanntheit erlangte, weil er ein Nationalheiligtum als Kinderschänder bezeichnete, war aber nicht nur die bestbezahlte TV-Allzweckwaffe Großbritanniens, sondern auch hoffnungsloser Über-Comicnerd und Moderator des elementaren BBC-Kinomagazins "Film", was jetzt neu besetzt werden musste.
Als aussichtsreichster Anwärter - unter anderem von Empire, dem auflagenstärksten Filmmagazin des Landes, ins Spiel gebracht - wurde längere Zeit die Kritikerkoryphäe Mark Kermode (links) gehandelt, die sich vor allem in der hörenswerten, wöchentlichen Radio-Talkshow "Kermode & Mayo" zur cineastischen Gallionsfigur der Briten gemausert hatte. Offenbar war er der BBC aber nicht mainstreamtauglich genug. Anstelle dessen bekam Claudia Winkleman (rechts) den begehrten Job, ihren Zeichens High Society-Sternchen und Frau für den roten Teppich bei BAFTAs und Oscarverleihungen. Also in etwa so, als ob Hans-Ulrich Pönack von Annemarie Warnkross ausgestochen worden wäre, deren "Pura Vida Ibiza"-Auftritt wir nie vergessen werden.
Links: - Mark Kermode, - Claudia Winkleman, - A. Warnkross
Als aussichtsreichster Anwärter - unter anderem von Empire, dem auflagenstärksten Filmmagazin des Landes, ins Spiel gebracht - wurde längere Zeit die Kritikerkoryphäe Mark Kermode (links) gehandelt, die sich vor allem in der hörenswerten, wöchentlichen Radio-Talkshow "Kermode & Mayo" zur cineastischen Gallionsfigur der Briten gemausert hatte. Offenbar war er der BBC aber nicht mainstreamtauglich genug. Anstelle dessen bekam Claudia Winkleman (rechts) den begehrten Job, ihren Zeichens High Society-Sternchen und Frau für den roten Teppich bei BAFTAs und Oscarverleihungen. Also in etwa so, als ob Hans-Ulrich Pönack von Annemarie Warnkross ausgestochen worden wäre, deren "Pura Vida Ibiza"-Auftritt wir nie vergessen werden.
Links: - Mark Kermode, - Claudia Winkleman, - A. Warnkross
... link (0 Kommentare) ... comment
Freitag, 26. März 2010
Creepy "Life During Wartime"-Poster
schwanenmeister, 23:05h
Link: - Todd Solondz' bester Film?
... link (0 Kommentare) ... comment
Kevin Smith macht den Til Schweiger
schwanenmeister, 11:40h
Was ist es nur mit Regisseuren, die gerade ihren finanziell größten Triumph gefeiert haben? Die Komödie "Cop Out" mit Bruce Willis knackte als erster Kevin Smith-Film die vierzig-Millionen-Dollarmarke. Eigentlich könnte sich Smith zurücklehnen und Party machen. Schließlich galt seine Karriere nach dem "Jersey Girl"-Flop bereits als Geschichte. Aber er kämpfte sich zurück, nahm den Krampf mit seinen viel erfolgreicheren, witzigeren und smarteren Epigonen wie Judd Apatow auf und behauptete sich auf niedrigem Niveau. Eine verdiente Nische, die sich da der lebende Anachronismus geschnitzt hatte.
Der Filmjournalist Devin Faraci von CHUD.com zeichnete nun vor ein paar Tagen Kevin Smiths Wutausbruch über Twitter auf, in dem der Regisseur zur Erkenntnis kam, dass Kritiker demnächst für seine Filme bezahlen müssten, wenn sie sie sehen und bewerten wollten. "Cop Out" wurde zum Kinostart heftig verrissen. Smith selbst bezeichnete seinen Film geschmackloserweise als behindertes Kind, das man nicht noch extra verprügeln müsste. Einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgt seit ein paar Jahren Til Schweiger in Deutschland. Ich finde, eine kindische und zugleich idiotische Aktion. Und bei Smith ist es doppelt ironisch, weil es damals die ach so bösen Kritiker waren, die seine Karriere überhaupt in Fahrt brachten.
Links: - CHUD, - IFC Podcast
Der Filmjournalist Devin Faraci von CHUD.com zeichnete nun vor ein paar Tagen Kevin Smiths Wutausbruch über Twitter auf, in dem der Regisseur zur Erkenntnis kam, dass Kritiker demnächst für seine Filme bezahlen müssten, wenn sie sie sehen und bewerten wollten. "Cop Out" wurde zum Kinostart heftig verrissen. Smith selbst bezeichnete seinen Film geschmackloserweise als behindertes Kind, das man nicht noch extra verprügeln müsste. Einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgt seit ein paar Jahren Til Schweiger in Deutschland. Ich finde, eine kindische und zugleich idiotische Aktion. Und bei Smith ist es doppelt ironisch, weil es damals die ach so bösen Kritiker waren, die seine Karriere überhaupt in Fahrt brachten.
Links: - CHUD, - IFC Podcast
... link (0 Kommentare) ... comment
Freitag, 26. März 2010
Ozploitation offiziell festivaltauglich
schwanenmeister, 00:18h
Es ist wahrscheinlich der filmgeschichtlich bedeutendste Beitrag, den Regisseur Quentin Tarantino im letzten Jahrzehnt angestoßen hat. Möglicherweise bedeutender als seine beiden Meisterwerke "Kill Bill" und "Inglourious Basterds", doch auch noch wichtiger als die emsige Aufklärungsarbeit hinsichtlich der Grindhouse-Kinos. Ich schreibe natürlich von diesem einen berüchtigten Fangoria-Interview Mitte 2003, das die australische Filmgeschichte revolutionieren sollte. Die rosarote Fanbrille mag die folgenden Zeilen besonders pathetisch und übertrieben klingen lassen, die Fakten sprechen indes für sich:
- April 2003: Im besagten Interview schwärmte Quentin Tarantino ausgiebig von australischen Genrefilmen, die er zu dieser Zeit gerade wiederentdeckte. Und er nannte sie 'Aussie Exploitation'. Und er sah, dass es gut war.
- Oktober 2003: Tarantino auf "Kill Bill"-Promotour in Australien. In den unzähligen Interview-Sessions zelebriert er die vergessenen Namen und Filmtitel aus den 1970er und 1980er-Jahren. Er nennt John Jarrett als seinen Lieblings-Aussie, hilft bei der Entstehung des Horrorfilms "Wolf Creek" und lädt Filmlegende Brian Trenchard-Smith zur Premiere ein.
- Oktober 2005: Die sechste Ausgabe des QT-Festival in Austin, Texas widmet der Aussie Exploitation einen ganzen Tag, zeigt die jungfräuliche Nicole Kidman in "BMX Bandits", den Kroko-Horror "Dark Age" und die Stuntserie "Riptide". Außerdem ehrt Tarantino den australischen Regisseur Richard Franklin mit seiner extrem gelungenen "Psycho"-Fortsetzung als unterschätzten Meister des Thrillers.
- April 2007: Tarantinos "Grindhouse"-Hälfte "Death Proof" kommt in die Kinos. Die Car Chase- und Slasher-Hommage versteht sich unter anderem als Verbeugung vor dem australischen Genrekino.
- Juli 2008: Mark Hartleys Filmdoku "Not Quite Hollywood" feiert Premiere in Melbourne. Tarantino unterstützt das Projekt mit einem längeren Interview, das in Ausschnitten im fertigen Film zu sehen ist. Aus Aussie Exploitation wird Ozploitation.
- Juli 2010: Das geachtete tschechische Filmfestival von Karlovy Vary (2.-10.07.) programmiert in der Midnight-Schiene eine kleine Ozploitation-Retrospektive. Die sechs gezeigten Spielfilme sind "Road Games", "Patrick", "Long Weekend", "Razorback", "The Man from Hong Kong" und "Dead-End Drive In".
Links: - Ozploitation, - Not Quite Hollywood, - Karlovy Vary
- April 2003: Im besagten Interview schwärmte Quentin Tarantino ausgiebig von australischen Genrefilmen, die er zu dieser Zeit gerade wiederentdeckte. Und er nannte sie 'Aussie Exploitation'. Und er sah, dass es gut war.
- Oktober 2003: Tarantino auf "Kill Bill"-Promotour in Australien. In den unzähligen Interview-Sessions zelebriert er die vergessenen Namen und Filmtitel aus den 1970er und 1980er-Jahren. Er nennt John Jarrett als seinen Lieblings-Aussie, hilft bei der Entstehung des Horrorfilms "Wolf Creek" und lädt Filmlegende Brian Trenchard-Smith zur Premiere ein.
- Oktober 2005: Die sechste Ausgabe des QT-Festival in Austin, Texas widmet der Aussie Exploitation einen ganzen Tag, zeigt die jungfräuliche Nicole Kidman in "BMX Bandits", den Kroko-Horror "Dark Age" und die Stuntserie "Riptide". Außerdem ehrt Tarantino den australischen Regisseur Richard Franklin mit seiner extrem gelungenen "Psycho"-Fortsetzung als unterschätzten Meister des Thrillers.
- April 2007: Tarantinos "Grindhouse"-Hälfte "Death Proof" kommt in die Kinos. Die Car Chase- und Slasher-Hommage versteht sich unter anderem als Verbeugung vor dem australischen Genrekino.
- Juli 2008: Mark Hartleys Filmdoku "Not Quite Hollywood" feiert Premiere in Melbourne. Tarantino unterstützt das Projekt mit einem längeren Interview, das in Ausschnitten im fertigen Film zu sehen ist. Aus Aussie Exploitation wird Ozploitation.
- Juli 2010: Das geachtete tschechische Filmfestival von Karlovy Vary (2.-10.07.) programmiert in der Midnight-Schiene eine kleine Ozploitation-Retrospektive. Die sechs gezeigten Spielfilme sind "Road Games", "Patrick", "Long Weekend", "Razorback", "The Man from Hong Kong" und "Dead-End Drive In".
Links: - Ozploitation, - Not Quite Hollywood, - Karlovy Vary
... link (0 Kommentare) ... comment
Noomi Rapace in Suspense-Thriller "Baby Call"
schwanenmeister, 13:18h
Kann sich vielleicht jemand an den kleinen, dreckigen Skandinavien-Psychothriller "Next Door" alias "Naboer" erinnern, den Arte schon vor längerer Zeit einmal in die Nacht ausstrahlte? Genau der, wo sich eine attraktive Frau zum Lustgewinn blutig schlagen lässt. Oder war das alles nur im Kopf der kranken Hauptfigur. Jedenfalls hieß der Regisseur der damaligen Fingerübung in Zuschauerprovokation Pal Sletaune, der offenbar jetzt den Hauptgewinn gezogen hat. Nach längerer Pause dreht er den selbstgeschriebenen Thriller "Baby Call". Es geht um eine Mutter, die über ihr Babyphone hört, wie ein fremdes Kind missbraucht wird. Und die Hauptrolle wird niemand geringeres als Lisbeth Salander herself spielen: Der schwedische Star Noomi Rapace. Deutscher Co-Produzent wird die Pandora Film sein. Das Budget wird 3,2 Millionen Euro betragen.
Link: - Twitchfilm
Link: - Twitchfilm
... link (0 Kommentare) ... comment
R.I.P. Robert Culp
schwanenmeister, 12:54h
Und er schrieb auch Geniales über "The Wild Bunch" ...
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 24. März 2010
Traumpaar Alvart & Brennicke wieder vereint
schwanenmeister, 20:36h
"Captain Future" ist noch fern. Vorher dreht Regisseur Christian Alvart mit seiner Muse Nadeshda Brennicke das Liebesmelodrama "8 Uhr 28", das kommendes Jahr im Fernsehen ausgestrahlt werden soll. Nach "Curiosity & the Cat" und "Antikörper" ist das bereits die dritte Zusammenarbeit des Duos. Der vom NDR in Auftrag gegebene Film klingt dabei fast wie eine Fortsetzung des ZDF-Straßenfegers "Liebe ist nur ein Wort": Wieder spielt Nadeshda Brennicke eine gutsituierte Frau, die sich zur Affäre hinreißen lässt. Für den Genreexperten Alvart ("Pandorum") wird die Fernseharbeit dagegen Neuland sein.
... link (4 Kommentare) ... comment
Britische Cannes-Spekulationen
schwanenmeister, 16:12h
Während der Berlinale warf Movies & Sports, aufgerüttelt durch einen investigativen Artikel im damals noch lesbaren Screen International, einen Blick auf die möglichen deutschsprachigen Teilnehmer des Cannes-Filmfestival. Die Quatschmacher von Total Film haben jetzt noch mal ihre britisch gefärbten, Blockbuster-affinen Spekulations-Highlights in einer Bilderreihe zusammengefasst, die bekanntlich die höchsten Klickzahlen bringen.
- ROUTE IRISH (Ken Loach)
- THE RUM DIARY
- PRINCE OF PERSIA: THE SANDS OF TIME
- ROBIN HOOD
- SOMEWHERE (Sofia Coppola)
- SHREK GOES FOURTH
- THE TREE OF LIFE (Terence Malick)
- YOU WILL MEET A TALL DARK STRANGER (Woody Allen)
- ANOTHER YEAR (Mike Leigh)
- BLACK SWAN (Darren Aronofsky)
- FAIR GAME (Doug Liman)
- THE EXPANDABLES
- TRON LEGACY
- THE WAY BACK (Peter Weir)
- PREDATORS
- BIUTIFUL (Alejandro Gonzalez Inarritu)
- MIRAL (Julian Schnabel)
- DEATH OF A HOSTAGE (Johnnie To)
- LA PRINCESSE DE MONTPENSIER (Bertrand Tavernier)
- SOCIALISME (Jean-Luc Godard)
- THE TEMPEST (Julie Taymor)
Nette Liste, wenn auch nicht wirklich aufregend. Malick, Weir und Schnabel interessieren mich aufgrund ihrer letzten Filme am meisten. Um aber richtig darauf zu brennen, muss erst einmal die wie immer funktionierende Hype-Maschinerie in Gang geschmissen werden. Aus deutscher Sicht werden weiter die Daumen gedrückt für Tom Tykwers "Drei", Lars Kraumes "Die kommenden Tage" und Pia Marais "Im Alter von Ellen".
Links: - Berlinale,- Total Film
- ROUTE IRISH (Ken Loach)
- THE RUM DIARY
- PRINCE OF PERSIA: THE SANDS OF TIME
- ROBIN HOOD
- SOMEWHERE (Sofia Coppola)
- SHREK GOES FOURTH
- THE TREE OF LIFE (Terence Malick)
- YOU WILL MEET A TALL DARK STRANGER (Woody Allen)
- ANOTHER YEAR (Mike Leigh)
- BLACK SWAN (Darren Aronofsky)
- FAIR GAME (Doug Liman)
- THE EXPANDABLES
- TRON LEGACY
- THE WAY BACK (Peter Weir)
- PREDATORS
- BIUTIFUL (Alejandro Gonzalez Inarritu)
- MIRAL (Julian Schnabel)
- DEATH OF A HOSTAGE (Johnnie To)
- LA PRINCESSE DE MONTPENSIER (Bertrand Tavernier)
- SOCIALISME (Jean-Luc Godard)
- THE TEMPEST (Julie Taymor)
Nette Liste, wenn auch nicht wirklich aufregend. Malick, Weir und Schnabel interessieren mich aufgrund ihrer letzten Filme am meisten. Um aber richtig darauf zu brennen, muss erst einmal die wie immer funktionierende Hype-Maschinerie in Gang geschmissen werden. Aus deutscher Sicht werden weiter die Daumen gedrückt für Tom Tykwers "Drei", Lars Kraumes "Die kommenden Tage" und Pia Marais "Im Alter von Ellen".
Links: - Berlinale,- Total Film
... link (0 Kommentare) ... comment
Dienstag, 23. März 2010
Deutscher Marktanteil fällt auf 26,5 Prozent
schwanenmeister, 19:37h
Vielleicht ist es auch gar nicht so erstrebenswert, besonders viele Zuschauer in die eigenen Filme zu lotsen, wenn dann dabei Werke wie "L'arnacoeur" oder "Mine vaganti" herauskommen, die aktuell jeweils große Erfolge in Frankreich bzw. Italien sind. Die Trailer dazu sehen jedenfalls gruselig schlecht und total beliebig aus. Dann doch lieber den Kinderfilm-Kleinkrieg und den quichotischen Arthouse-Krampf gegen die amerikanischen 3D-Blockbuster verfolgen. Schließlich hat man momentan gar keine andere Wahl.
- Die Fremde - $357k
- Henry 4 - $248k
Die nächsten Anläufe: Schwerkraft (25.03.), Lourdes (01.04.), vincent will meer (22.04.), Tiger-Team (06.05.), Hanni & Nanni (17.06.), Freche Mädchen 2 (22.07.), Werner - Eiskalt (19.08.), Die Superbullen (09.09.), Drei (16.09.), Tauben auf dem Dach (16.09.), Im Schatten (30.09.), Groupies bleiben nicht zum Frühstück (07.10.), Die Konferenz der Tiere (07.10.), Wir sind die Nacht (28.10.), Otto's 11 (16.12.)
01. Friendship! - 1,51 Mio. Zuschauer- Boxhagener Platz - $721k
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,65 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
04. Rock It - 0,40 Mio.
05. Die Friseuse - 0,32 Mio.
06. Teufelskicker - 0,24 Mio.
07. Hier kommt Lola - 0,23 Mio.
08. Nanga Parbat - 0,23 Mio.
09. 13 Semester - 0,16 Mio.
10. Same Same But Different - 0,14 Mio.
11. Jerry Cotton - 0,12 Mio. (NEU)
- Die Fremde - $357k
- Henry 4 - $248k
Die nächsten Anläufe: Schwerkraft (25.03.), Lourdes (01.04.), vincent will meer (22.04.), Tiger-Team (06.05.), Hanni & Nanni (17.06.), Freche Mädchen 2 (22.07.), Werner - Eiskalt (19.08.), Die Superbullen (09.09.), Drei (16.09.), Tauben auf dem Dach (16.09.), Im Schatten (30.09.), Groupies bleiben nicht zum Frühstück (07.10.), Die Konferenz der Tiere (07.10.), Wir sind die Nacht (28.10.), Otto's 11 (16.12.)
... link (0 Kommentare) ... comment
Freitag, 19. März 2010
Deutscher Filmpreis: Ulrich Noethen für "Henri 4" nominiert
schwanenmeister, 13:30h
Als blutschwitzender Narrenkönig Karl IX. sahnt Schauspieler-Urgestein Ulrich Noethen eine deutsche Filmpreisnominierung ab. Gefährlich werden können ihm unter anderem Rainer Bock als menschliches Scheusal in "Das weiße Band" (mit insgesamt 13 Nominierungen etwas überrepräsentiert) und Justus von Dohnanyi in "Männerherzen". Fatih Akins Instant-Komödienklassiker "Soul Kitchen" wurde mit nur zwei Nominierungen abgespeist, dabei wenigstens eine für den besten Film. Die Königskategorie scheint überhaupt etwas entspannter aufgestellt, ist doch auch ein Publikumserfolg wie "Wüstenblume" nominiert worden, der von der Kritik wenig Liebe bekam. Etwa die heimliche Aussöhnung mit Inglourious Basterd Til Schweiger, der den Sherry Hormann-Film co-produzierte? Jetzt heißt es Daumendrücken für Christian Ditter und seine "Vorstadtkrokodile" als bester Kinderfilm, die vier Nominierungen für "Hilde" und dass die ARD wieder eine bessere Show hinbekommt als letztes Jahr. Am stärksten vermisst wurden Antje Mönning und ihre "Engel mit schmutzigen Flügeln" sowie viel mehr Nominierungen für Heisenbergs "Räuber". Und wo verdammt noch mal bleibt der Ehrenpreis für Auteur Rudolf Thome?
Bester Spielfilm
ALLE ANDEREN
DIE FREMDE
SOUL KITCHEN
STURM
DAS WEISSE BAND
WÜSTENBLUME
Link: - Weitere Nominierungen
Bester Spielfilm
ALLE ANDEREN
DIE FREMDE
SOUL KITCHEN
STURM
DAS WEISSE BAND
WÜSTENBLUME
Link: - Weitere Nominierungen
... link (0 Kommentare) ... comment
Donnerstag, 18. März 2010
Update der Nadeshda Brennicke-Retrospektive: "Liebe ist nur ein Wort"
schwanenmeister, 19:09h
Ist ein bisschen lang geworden. Na ja, dafür hatte ich auch monatelang nichts mehr neues nachgetragen:
Nadeshda Brennicke-Retrospektive
... link (0 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 17. März 2010
"Soul Kitchen" rockt Frankreich und Belgien
schwanenmeister, 14:56h
Eine der schönsten Erfolgsgeschichten des letzten Kinojahres wird fortgesetzt. Fatih Akins Komödie "Soul Kitchen" startet nämlich diesen Donnerstag in Frankreich und Belgien. Vom Pyramide-Verleih mit 120 Kopien zärtlich an den Start gebracht, scheinen die Aussichten in den französischen Kinos besonders rosig zu sein: Seit sein Melodrama "Auf der anderen Seite" vor einigen Jahren international auf dem Cannes-Filmfestival durchbrach, kann er sich dort einer kleinen, aber feinen Fanbase gewiss sein. "Soul Kitchen" funktionierte bisher in jedem lancierten Markt, weil er offenbar eine universell verständliche Filmsprache gefunden hat, die ansonsten nur Hollywoodproduktionen dank Werbepower und hundert-Millionen-Dollar-Budgets bescheinigt wird.
Worldwide Boxoffice - $15,19 Mio.
---
I. Deutschland - $10,39 Mio.
II. Italien - $2,19 Mio.
III. Griechenland - $0,92 Mio.
IV. Österreich - $0,52 Mio.
V. Türkei - $0,51 Mio.
VI. Schweiz - $0,39 Mio.
VII. Russland - $0,27 Mio.
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories