Dienstag, 9. März 2010
"Henri 4"-Debatte eskaliert
Nachdem sich die Kritikerschaft über Regina Zieglers Traumprojekt ausgeschüttet hatte und "Henri 4" weit jenseits der Kinocharts-Top Ten aufschlug, verteidigt diesen Montag in der Welt Regielegende Volker Schlöndorff, den Bernd Eichinger vom Amphibienfilm "Die Päpstin" abzog, weil er sich zu kritisch über diese Art von Produktion äußerte, das von Movies & Sports inzwischen fast heiß und innig geliebte Werk. Aufgestöbert hat diese Kostbarkeit - wie so häufig in den letzten Monaten - der wertvolle Webauftritt der Kultpostille SigiGötz-Entertainment. Zuerst differenziert der Kenner Schlöndorff zwischen ausgebuht zu werden und einzelne Buhrufe zu bekommen. Dann liefert er trotz persönlicher Befangenheit die klassischen Anknüpfungspunkte des Gutfindens, welche noch jede Gegenseite in die Knie zwangen: "Henri 4" sei waschechter Kintopp, biete eine gute Identifikationsfigur dank zahlreichen Völlereien, einen spannenden nationalsozialistischen Subtext und nicht zu vergessen die Qualitäten eines opulenten Mahls. Abschließend wagt der Regisseur der "Blechtrommel" noch den größenwahnsinnigen Vergleich zwischen Hauptdarsteller Julien Boisselier und dem jungen Alain Delon. Höher kann man nun wirklich nicht greifen.

Links: - SigiGötz-Entertainment, - Volker Schlöndorff

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. März 2010
Noch drei Mal schlafen ...
Viel interessantes deutsches Kino in den nächsten Wochen:

* DIE FREMDE
* PARKOUR
* TEUFELSKICKER
* MENSCH KOTSCHIE
* SCHWERKRAFT
* LOURDES
* VINCENT WILL MEER
* TIGER-TEAM

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. März 2010
Kritik an der Kritik - Heute: Rüdiger Suchsland
Der deutsche Avantgarde-Filmkritiker Rüdiger Suchsland in filmdienst und artechock über Regina Zieglers Traumprojekt und Kinowahnsinn "Henri IV.":
"In erster Linie erzählt [Jo] Baier Henris Leben als das Leben eines Wollüstlings, der immer wieder mit neuen Frauen im Bett gezeigt wird. Diesen Szenen und hier wieder den zweifellos wohlgeformten Brüsten der diversen Darstellerinnen widmet die insgesamt sehr geschmäcklerische Kamera Gernot Rolls besondere Aufmerksamkeit – da hätte manches besser ins bayerische Lederhosenkino der frühen 70er gepasst, als zu diesem Stoff."
Wir stellen fest: Herr Suchsland, sie unterschätzen ganz gewaltig die Qualitäten des Lederhosenfilms der 1970er-Jahre, wenn sie ihn, wie "Henri IV.", auf die optisch hervorstechenden Charaktermerkmale seiner Darstellerinnen reduzieren wollen! Wo sieht man schon mal den aufgehenden deutschen Schauspielstar Devid Striesow so comichaft agieren, dass man glaubt, er wäre aus dem Vampirkapitel des Siggi Götz-Klassikers "Die Einsteiger" entflohen, um sich in der Heinrich Mann-Verfilmung hinterm Vorhang zu verstecken. Und wann sieht man schon mal Krimi-Ikone Hannelore Hoger - mit echtem Teufelsschatten - dem französischen Filmsterchen Armelle Deutsch in den ebenso wohlgeformten Hintern beißen. Method acting par excellence. Ja, wann wurde jemals gewagt, eine ganze Schlacht allein durch das tänzelnde Schattenspiel an den Zeltwänden einer Königin darzustellen, wann jemals Charaktere dadurch eingeführt, dass sie Mädchen für einen Taler unter den Rock schauen oder erst einmal gepflegt vor der wartenden Dienerschaft in den Schnee urinieren.

Der 19 Millionen teure Ultratrash namens "Henri IV." startete diesen Donnerstag mit ungefähr 180 Kopien in den deutschen Kinos. Der erste InsideKino-Trend schätzt das Wochenende auf ca. 15k Zuschauer. Wer erfahren will, warum sich ein zweieinhalbstündiger Kinofilm wie gut und gerne vier Stunden anfühlen kann, der sollte sich beeilen.

Link: - Suchsland

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. März 2010
Sexploitation-Renaissance geht weiter
Nach Roland Rebers Bild-Zeitungs-Sensation "Engel mit schmutzigen Flügeln", die diesen Donnerstag in ausgewählten Kinos anläuft, kommt demnächst "Bedways", der Berlinale-Abschlussfilm der Perspektive deutsches Kino. Das könnte schrecklicher Kunstquatsch geworden sein, das könnte sehr an Glawoggers "Nacktschnecken" angelehnt sein, es könnte aber auch richtig gut sein, wenn man zum Beispiel Variety, Schnitt oder Deutschlandradio Glauben schenken will. Der Titel "Bedways" ist schon einmal klasse. Vielleicht hat es ja Rolf Peter Kahl drauf, und er ist wirklich der nächste Georg Tressler. Lang leben die Report- und Lederhosenfilme der 1970er-Jahre und ihre Revivals!

Update: Regisseur Rolf Peter Kahl - von Freunden und geschätzten US-Branchenblättern auch gerne nur RP genannt - hat bereits ein neues Projekt in Planung: Independent Partners Films und Mogador Films produzieren, es soll wieder ein erotischer Arthouse-Film werden und Melanie Kretschmann die Hauptrolle spielen. Der Titel: "The Lost Love".

Links: - Teaser, - Zitate, - Schnitt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 2. März 2010
Deutscher Marktanteil unter 30 Prozent
01. Friendship! - 1,45 Mio.
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,57 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
04. Rock It - 0,25 Mio.
05. Nanga Parbat - 0,22 Mio.
06. 13 Semester - 0,16 Mio.
07. Die Friseuse - 0,15 Mio.
08. Same Same But Different - 0,13 Mio.
Die guten Nachrichten: Der Kiddie-Musikfilm "Rock It" ist einigermaßen stabil, steigt in der Top Ten von Platz sechs auf Platz fünf. Doris Dörries "Die Friseuse" nimmt ein bisschen Fahrt auf und schafft sogar den Sprung in die Top Ten. Aber vor allem die großen Verluste der Hollywood-Produktionen machen Hoffnung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 1. März 2010
Eichinger geht von Schirachs "Verbrechen" an
(Quelle: Filmecho)

Mund abwischen und weiter machen! Nach dem Bushido-Debakel schaut die Constantin schnell wieder voraus: Bernd Eichinger sicherte sich die Rechte an Ferdinand von Schirachs Short Story-Bestseller "Verbrechen", der im letzten Sommer einstimmig vom deutschen Feuilleton abgesegnet und in über zwanzig Länder verkauft wurde. Nach dem puren Edeltrash verpflichtet sich der Erich Pommer der 1980er-Jahre der Hochkultur. Demnächst steht ebenfalls die mit Spannung erwartete Verfilmung von Siegfried Lenz' zum Niederknien schönen Novelle "Schweigeminute" an. Hoffentlich mit Alexandra Maria Lara und hoffentlich ohne Uli Edel.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ben Becker in Gunter Gabriel-Biopic
Gunter Gabriels hemmungslos an Johnny Cashs Meisterwerk "The Man Comes Around" aufgelehntes Comeback-Album "Sohn aus dem Volk" war meine Lieblings-CD 2009. Jedenfalls tourt das Stehaufmännchen momentan wiedermal durch die Talkshows und erzählt davon, in den 1970er-Jahren beinahe in Amerika hängen geblieben zu sein, weil er sich bis über beide Ohren in Johnny Cashs Tochter verliebt hatte, warum er immer eine Taschenbuch-Ausgabe von Hemmingways "Der alte Mann und das Meer" mit sich herumträgt und es richtig ist, wenigstens einmal im Leben eine echte Tracht Prügel eingesteckt zu haben.

In einem dezenten Nebensatz ließ dann die Erzählmaschine, die in einem früheren Leben nicht nur für Juliane Werding, sondern auch für Frank Zander eine zeitlang die Ohrwürmer wie am Fließband produzierte, durchblicken, dass sogar an einem feinen Biopic über ihn gearbeitet würde und Ben Becker die Hauptrolle spielen sollte. Becker, dessen letzter genialer Film gut ein Jahrzehnt her ist ("Gloomy Sunday") und dessen Name in den letzten Jahren eher Schlagzeilen als Filmkritiken zierte, scheint für Gabriel die Idealbesetzung zu sein. Und wenn das Ganze kein so furztrockener Bible Belt-Käse wie das Cash-Biopic "Walk the Line" wird, dann besteht berechtigte Hoffnung. Spezi Jürgen Drews wird dann bitte von Unschauspieler Ralf Bauer performt. Danke!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Februar 2010
Deutscher Marktanteil bei 30 Prozent
01. Friendship! - 1,41 Mio.
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,52 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,50 Mio.
04. Nanga Parbat - 0,21 Mio.
05. 13 Semester - 0,16 Mio.
06. Rock It - 0,14 Mio.
07. Same Same But Different - 0,12 Mio.
Für den deutschen Film hätte es besser laufen können - so werden die ersten beiden Monate des Jahres 2010 in die Chartshistorie eingehen. Zumindest einen tollen Überraschungshit gab es mit "Friendship!", auch wenn sich den fortwährend die amerikanischen Branchenblätter auf die Fahnen schreiben wollten. Die Kinder- und Jugendfilme funktionierten weiterhin, ob "Vorstadtkrokodile 2" oder "Rock It". Alles andere enttäuschte mehr oder weniger: Sei es das neueste Eichinger-Projekt, das höchstens Rekorde in Vorwochenverlusten aufstellte, sei es der wiederholte Versuch einer Wiederbelebung des Bergfilmgenres durch Joseph Vilsmaier oder die im Auftreten einfach viel zu harmlose College-Komödie à la "13 Semester". Und auch die alten Haudegen wie Detlef Buck oder Doris Dörrie scheinen dieses Mal nicht ganz den Geschmack des Publikums getroffen zu haben. Aber mal abwarten, vielleicht entwickelt sich "Die Friseuse" noch. Die Hoffnungen ruhen auf "Jerry Cotton".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 12. Februar 2010
Neue deutsche Blockbuster braucht das Land
Oder doch lieber nicht? Die neuaufgestellte Produktionsschmiede Ziegler Film zum Beispiel geht nach dem Wahnsinnsprojekt "Henri IV.", von dem Movies & Sports zwar breit, aber ohne echte Faktenbasis berichtete, einige noch interessanter klingende Filme an. Chefin Regina Ziegler ernannte Yoko Higuchi-Zitzmann, die sich ihre Sporen bei Telepool und der Constantin verdiente, zu ihrer obersten Kreativkraft. Ob Yoko aber das Potential zu einem echten Horst Wendlandt hat, der damals alles von Produzentengott Atze Brauner lernte, um es dann bei der Konkurrenz gegen ihn einzusetzen, muss sich zeigen. Sie hat zumindest einige ambitionierte Projekte anzubieten: "Die Konkubine von Shanghai", nach dem Roman von Hong Ying, das Kostümepos "Die Hexe und die Heilige", die Verfilmung des Veronika Peters-Bestsellers "Was in zwei Koffer passt", die Komödie "Frisch gepresst" und den FDJ-Film "Bau auf! Bau auf!". Liest sich, als ob demnächst das Historiendrama à la "Die Päpstin" zu einem breit gewalzten deutschen Genre zu werden droht. Und ganz erstaunlich, wie viele so genannte Bestseller man noch finden und verfilmen kann.

Links: - THR, - Henri IV., - Otto Gebühr wiederbelebt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Februar 2010
Weiterhin starke 35,9 % deutscher Marktanteil
01. Friendship! - 1,23 Mio. Zuschauer
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,37 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,31 Mio.
04. Nanga Parbat - 0,19 Mio.
05. 13 Semester - 0,15 Mio.

... link (0 Kommentare)   ... comment