Mittwoch, 22. September 2010
Hollywood vs. Babelsberg im Vampirgenre
Und ich will beide Vampirfilme sehen! Wobei Matt Reeves' "So finster die Nacht"-Epigone, "Let Me In", den riesigen Vorteil genießt, dass sich der viel gerühmte Plakatkünstler Olly Moss auf dem Fantastic Fest der Sache angenommen hat. Eins sollte aber klar sein: Wenn Marci Götz' Suzi Quatro & Chris Norman-Reminiszenz "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" schon George Clooney am deutschen Boxoffice schlägt, sollte das für Dennis Gansels "Hexenclub"-Paraphrase gar kein Problem mehr darstellen.

Links: - Olly Moss, - Twilight

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Montag, 20. September 2010
Auteur Vivian Naefe - Vom Filmkritiker zum Genreprofi
Ihre Mutter Jester Naefe war eine aufsteigende, vielbeschäftigte Schauspielschönheit in den Fünfzigern, irgendwo zwischen Hollywoods Rita Hayworth und Cinecittàs Sophia Loren, deren Karriere ein tragisches Ende am Set von "Sand, Love and Salt" nahm. Ihr Vater tauchte gelegentlich in den halbseidenen Sparten des Spiegel auf. Sie begann ihre Filmkarriere in den Achtzigern wie Regiegrößen des Neuen Deutschen Films in den Sechzigern und Siebzigern: als Filmkritikerin. Vivian Naefe schrieb für die Münchner Abendzeitung, epd-Film und den Stern. Als sie fertigstudiert hatte, war der deutsche Film mausetot. Es blieb nur das Fernsehen. In den Neunzigern durfte man wieder Kino. Naefes Spielfilm "Meine Tochter gehört mir" gewann zwei deutsche Filmpreise und verhalf Barbara Auer zum Durchbruch. Aber es blieb eine zwiespältige Angelegenheit: Für jede Beziehungskomödie, die ein Zuschauererfolg wurde, musste ein anderes Dutzend floppen. "2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme" war ihr Versuch und der letzter Kinofilm für lange Zeit.

Also wieder Fernsehen, was viele Filme mit Veronica Ferres bedeutete, aber auch den Adolf Grimme-Preis 2000 für "Einer geht noch". Als der deutsche Kinderfilm im neuen Jahrtausend zu boomen begann, gab es wieder eine Gelegenheit für die große Leinwand. Und Vivian Naefe nutzte sie gnadenlos mit dem "Wilde Hühner"-Franchise von Cornelia Funke. Wo das Konkurrenzprodukt um die Ochsenknecht-Brüder den amerikanischen Vorbildern hinterherzitierte, gelangen Naefe immer besser werdende Coming of Age-Filme mit einer eigenen Handschrift. "Die wilden Hühner und das Leben", der dritte und bisher letzte Teil der Reihe, gehört sicherlich zu den besten deutschen Jugendfilmen der letzten Jahre. Aktuell bereitet sie fürs Kino einen weiteren Kinderfilm vor. "Ben liebt Anna", nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Peter Härtling, handelt von der zarten Liebesgeschichte zwischen einem versetzungsgefährdeten Jungen, dessen Leben von der Arbeitslosigkeit seines Vaters und der Gewaltätigkeit seines Bruders bestimmt wird, und einem russischen Aussiedlermädchen. Vivian Naefes Arthouse-Projekt sozusagen, das sich ganz wundervoll mit ihrem anderen neuen Kinofilm, "Jesus liebt mich", verträgt. Eine romantische Komödie nach dem gleichnamigen David Safier-Bestseller mit Florian David Fitz und Jessica Schwarz für Ufa Cinema.

Links: - Deutsche Kinostarts, - Jesus liebt mich, - Ufa Cinema

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Freitag, 20. August 2010
Meister Eder und sein Yeti Yoko
Wenn es für einen deutschen Film, der erst in knapp zwei Jahren in unsere Kinos kommt, bereits einen festen Starttermin gibt, dann muss der entweder verdammt teuer werden oder die Amis haben ihre Finger im Spiel. Oder gleich beides. Das Filmprojekt heißt "Yoko" und basiert auf den gleichnamigen Erfolgsbüchern von Ludger 'Knister' Jochmann, seines Zeichens sehr populärer Märchenonkel aus Bottrop. Mit Jessica Schwarz und Tobias Moretti prominent besetzt, soll diese Verquickung aus Animation und realen Spielszenen à la Disneys "Hexe Lilli" der dritte teutonische Treffer in Folge für die Columbia werden - ihr Hattrick. Die Sony-Zweigstelle aus Hollywood mag zwar ausgeschrieben einen in erster Linie extrem umständlichen Namen haben, nämlich die Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion, aber sie hatte ebenso mit dem Roadtrip "Friendship!" den bisher größten und - strenggenommen - einzigen einheimischen Hit des Jahres gelandet. Und für kommendes Jahr steht die Tommy Jaud-Bestsellerverfilmung "Resturlaub" in den Startlöchern. Wenige und dafür bestens kalkulierte Zuschauererfolge lautet die Devise.

Am 26. Januar 2012 soll es dann soweit sein, dass die Computer den kleinen, mythischen Freund von der Protagonistin Pia fertiggepixelt haben und sie ihn in Mamas Kühltruhe verstecken kann. Bei "Hexe Lilli", der anderen bekannten Knister-Figur, hatte das ganz hervorragend geklappt - also mit den Zuschauern jetzt: Michael Mittermeier als Synchronstimme gewonnen, PR auf dem "Wetten dass"-Sofa gekriegt, über eine Million Zuschauer in die deutschen Kinos gelockt und in Europa tolle Achtungserfolge gefeiert. Dabei ist die Technik, reale Schauspieler mit einer animierten Figur zu verbinden, fast so alt wie das Kino selbst. "Hexe Lilli" oder "Yoko" sind letztlich nicht anderes als Kindheitserinnerungen wie "Hatschipuh" oder "Pumuckl und der blaue Kabauter". Natürlich sind sie teurer und vor allem besser vermarktet, weil sie Teil eines unendlich großen Unterhaltungsapparats sind. Und sie ziehen die jüngere deutsche Schauspielprominenz an. Wenn sich in "Hatschipuh" noch Grobmotoriker wie Henry van Lyck ("Zur Sache, Schätzchen") abmühten, dann spielen heute Nora Tschirner oder eben Jessica Schwarz die Elternrollen. Es ist lukraktiv geworden, weil die Kinderfilme als einziges deutsches Genre eine feste Kinogemeinde haben.

Links: - Coming Soon, - Resturlaub

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Dienstag, 17. August 2010
Schmutziger Süden: Marktanteil fällt auf 14,6 %
01. FRIENDSHIP! - Columbia - 1,55 Mio. Zuschauer
02. VINCENT WILL MEER - Constantin - 0,80 Mio.
03. HANNI & NANNI - Ufa Cinema - 0,73 Mio.
04. VORSTADTKROKODILE 2 - Constantin - 0,68 Mio.
05. TEUFELSKICKER - Ufa Cinema - 0,57 Mio.
Mit der guten halben Million Zuschauer, die Klaus Lemkes brandneue Sexkomödie "Schmutziger Süden" gestern Nacht hatte, wäre sie dieses Jahr im Kino eine der großen Gewinnerinnen gewesen. Das sind mehr Zuschauer als sein Dolly Dollar-Blockbuster "Flitterwochen" vor dreißig Jahren, auf dem Höhepunkt seines Publikumserfolgs, geschafft hat. Nur sein Wolfgang Fiereck-Evergreen "Arabische Nächte", der letztes Jahr die höchsten Weihen durch die Arte-Trashfilm-Reihe erfuhr, soll in noch höheren Sphären geschwebt sein.
06. DIE FRISEUSE - Constantin - 0,56 Mio.
07. ZEITEN ÄNDERN DICH - Constantin - 0,52 Mio.
08. ROCK IT - SamFilm - 0,47 Mio.
09. HIER KOMMT LOLA - Constantin - 0,37 Mio.
10. TIGER-TEAM - Constantin - 0,29 Mio.
Als ob der leibhaftige Jess Franco den Dominik Graf-Klassiker "Hotte im Paradies" neuverfilmt hätte. Und als ob das Feuilleton das allerneueste Adolf Hitler-Projekt von Bernd Eichinger besprochen hätte. Alle großen Zeitungen stürzten sich auf den dankbaren Höhenflug des deutschen Films: Die FAZ schreibt von "lebensprall", die taz feiert "Schmutziger Süden" als "Ausbruch aus dem Regelwerk des Films", im Tagesspiegel wird bereits spekuliert, ob Lemke dadurch endlich mit seinem nächsten Film, "Drei Kreuze für einen Bestseller", von Dieter Kosslick auf die Berlinale eingeladen wird. Die Bild konzentriert sich ganz auf das sexy Debüt der Schauspielerin/Ärztin Sheila Malek, die Welt sieht sich gar außer Stande, ihre Begeisterung in Worte zu fassen und schaltete nur eine Bildershow.
11. JERRY COTTON - Constantin - 0,26 Mio.
12. NANGA PARBAT - Senator - 0,23 Mio.
13. FRECHE MÄDCHEN 2 - Constantin - 0,21 Mio. (NEU)
14. BOXHAGENER PLATZ - Claussen & Wöbke - 0,17 Mio.
15. 13 SEMESTER - Claussen & Wöbke - 0,16 Mio.
In den deutschen Kinocharts regiert dagegen weiterhin Hollywood mit eiserner Hand. "Hanni & Nanni" kriechen auf Platz drei der Jahrescharts und könnten bei dieser Konstanz sogar "Vincent will Meer" gefährlich werden. Einziger echter Neueinsteiger sind "Freche Mädchen 2", die aber ähnlich wie "Hier kommt Lola" sehr weit hinter den Erwartungen zurückblieben. "Mahler auf der Couch" entwickelt sich in den dreißig Arthäusern, in denen er läuft, zu einem klitzekleinen Sleeper. Na ja. Immerhin.
16. SAME SAME BUT DIFFERENT - Boje Buck - 0,16 Mio.
17. DIE FREMDE - Majestic - 0,11 Mio.
- Mahler auf der Couch - $491k
- Henry 4 - $365k
- Lourdes - $264k
- Renn, wenn du kannst - $252k
- Vertraute Fremde - $172k
- Der Räuber - $70k
- Cindy liebt mich nicht - $15k
- Bedways - $13k
- Engel mit schmutzigen Flügeln - $??

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Mittwoch, 11. August 2010
Konferenz der Sids - Animation made in Germany
"Seit den 70er-Jahren werden eine Reihe deutscher Filme erfolgreich, die den Konventionen folgen, die in erster Linie von der amerikanischen Filmindustrie geprägt werden."

(Joseph Garncarz, Der deutsche Film)
Im US-Musical "Hair" heißt es im "Let the Sunshine In"-Medley: "This is the dawning of the Age of Aquarius." Popsänger Xavier Naidoo machte daraus in seinem neuen Song "Wild vor Wut" die Catch Phrase "This is the dawning of the age of the animals". Nicht unbedingt, weil er an die sehr baldige Machtübernahme der Menschenaffen glaubt ("Hail to the Chimp" war mal ein fiktiver Filmtitel bei den Simpsons), sondern weil "Wild vor Wut" der Titelsong des Animationsfilms "Konferenz der Tiere" ist. Und dieser ist der ambitionierte Versuch der Constantin Film, auf dem von Hollywood Majors dominierten Markt der unheimlich lukrativen animierten Trickfilme durchzubrechen.

Der Naidoo-Song ist zweisprachig, englisch und deutsch; unterstreicht somit die internationalen Ambitionen des Münchner Studios, welches demnächst Alexandre Dumas' "Die drei Musketiere" mit Hollywoodstars wie Orlando Bloom und Milla Jovovich verfilmen lässt und sich auch die weltweiten "Tarzan"-Rechte gesichert hat. Der Starproduzent Bernd Eichinger will gegenüber Hollywood nicht länger Naidoos letzten großen Filmsong, "Sie sieht mich nicht", trällern, der den paneuropäischen Kinoerfolg "Asterix und Obelix gegen Caesar" vergoldete. Klar, klopfte Bernd die letzten Jahrzehnte immer wieder an die Himmelspforten der Traumfabrik: In den 1970er-Jahren mit Hans-Jürgen Syberbergs "Hitler", in den 1980er-Jahren mit "Christiane F." und "Die unendliche Geschichte", in den 1990er-Jahren mit "Das Geisterhaus" und "Fräulein Smillas Gespür für Schnee", in den letzten Jahren vor allem wieder mit Adi in "Der Untergang".

Aber einen international vermarktbaren Animationsfilm, der dem ganzen "Shrek"- und "Madagascar"-Gedöns die Stirn bieten könnte, das hatte Eichinger noch nicht. Wie schwer das ist, zeigten erst letztes Jahr die Spanier, als sie "Planet 51" weltweit in die Kinos brachten und Lehrgeld zahlen mussten. Von daher heißt es für Eichinger und seine Constantin erst den einheimischen Markt erobern: Man nehme einen deutschen Buchklassiker, Erich Kästners "Die Konferenz der Tiere", mixe ihn mit dem Stil und den Figuren der "Ice Age"-Blockbuster, lasse dann die knuddeligen Persönlichkeiten von deutschen Comedy-"Stars" wie Ralf Schmitz, Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka sprechen und hoffe auf das beste.

Und dann ist es laut Eigenwerbung sogar "der erste europäische 3D-Animationsfilm der Filmgeschichte", ein selbst auferlegter Titel, der etwa den vor zwei Jahren herausgebrachten belgischen 3D-Erfolg "Fly Me to the Moon" völlig unterschlägt. Dafür hat man David Newman, den oscarnominierten Score-Komponisten, angeheuert, der bereits Halbhollywood neuvertonte. Dass aber auch das keine Garantie ist, zeigte dieses Frühjahr Hans Zimmers Arbeit an Regina Zieglers Traumprojekt "Henri 4". Ich bin befangen: Allein aus filmpatriotischen Beweggründen, aber auch, um die im Spätherbst hoffentlich positiv verlaufende Entwicklung von Ambient Entertainment, dem Hannover Animationsstudio hinter "Konferenz der Tiere", weiter nachverfolgen zu können. Visuell und im Figurendesign erscheint mir der Sprung von den kindlichen Urmel-Filmen zu Erich Kästners Weltverbesserern gewaltig zu sein.

Links: - Wild vor Wut, - Neuester Trailer

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Samstag, 7. August 2010
Deutscher Marktanteil bei 15,8 %
01. FRIENDSHIP! - Columbia - 1,54 Mio. Zuschauer
02. VINCENT WILL MEER - Constantin - 0,76 Mio.
03. VORSTADTKROKODILE 2 - Constantin - 0,68 Mio.
04. HANNI & NANNI - Ufa Cinema - 0,60 Mio.
05. TEUFELSKICKER - Ufa Cinema - 0,57 Mio.
Von der Columbia muss die Constantin 2010 keine weitere Konkurrenz erwarten. Schafft die deutsche Zweigstelle des amerikanischen Majors doch gerade mal einen Smash-Hit pro Saison. Ob Columbias Tommy Jaud-Bestsellerverfilmung "Resturlaub" mit Tatort-Kommissar Maximilian Brückner in ähnliche Bereiche vorstoßen kann, ist sowieso fraglich. "Vincent will Meer"-Shootingstar Florian David Fitz arbeitet demnächst für Ufa Cinema an "Jesus liebt mich", Vivian Naefes Adaption des David Safier-Bestsellers. Angesichts der übermächtigen 3D-Konkurrenz aus Hollywood, die den deutschen Filmen fast keine Chance ließ, müssen die ersten beiden Ufa Cinema-Erfolge im umkämpften Kinderfilmbereich als beachtlich betrachtet werden.
06. DIE FRISEUSE - Constantin - 0,56 Mio.
07. ZEITEN ÄNDERN DICH - Constantin - 0,52 Mio.
08. ROCK IT - SamFilm - 0,47 Mio.
09. HIER KOMMT LOLA - Constantin - 0,37 Mio.
10. TIGER-TEAM - Constantin - 0,29 Mio.
Good ol' Hollywood räumt von jeher mit einfallslosen Fortsetzungen ab: "Twilight 3", "Sex and the City 2", "Shrek 4", "Toy Story 3". Eigentlich bewunderswert, wenn unter den zwanzig erfolgreichsten deutschen Filmen nur eine einzige Fortsetzung zu finden ist, wenn, ja, wenn nicht die deutsche Bilanz so schlecht ausgefallen wäre. Aber das wird sich ändern: "Freche Mädchen 2" starten dieses Wochenende. Ein Vorbote für das Filmjahr 2011: "Hexe Lilli 2", "Prinzessin Lillifee 2", "Lauras Stern 3", "Wickie 2", "Werner 5", "Hanni und Nanni 2", "Die 7 Zwerge Teil 3", "Männerherzen 2", "Manta, Manta 2", "Vorstadtkrokodile 3", "Die wilden Hühner 4", "Teufelskicker 2".
11. JERRY COTTON - Constantin - 0,26 Mio.
12. NANGA PARBAT - Senator - 0,23 Mio.
13. BOXHAGENER PLATZ - Claussen & Wöbke - 0,17 Mio.
14. 13 SEMESTER - Claussen & Wöbke - 0,16 Mio.
15. SAME SAME BUT DIFFERENT - Boje Buck - 0,16 Mio.
16. DIE FREMDE - Majestic - 0,10 Mio.
Das erinnert schon ein bisschen an die lukrativen Fortsetzungskriege von Horst Wendlandt und Artur Brauner in den 1960er-Jahren. Aber gerade die Constantin hat mit den Literaturverfilmungen "Verbrechen" und "Schweigeminute" das passende Kontrastprogramm zu bieten. Ganz zu schweigen vom restlichen Jahr 2010, wo ausschließlich keine deutschen Fortsetzungen ins Kino kommen: Filme wie "Konferenz der Tiere", "Wir sind die Nacht", "Goethe!", "Dschungelkind" oder "Otto's Eleven", die ich so häufig erwähne, weil sie die erschreckend wenigen Hoffnungsträger sind, die wenigstens die Möglichkeit eröffnen, dass es zuschauertechnisch nicht der schwächste Jahrgang seit einem Jahrzehnt wird.

- Henry 4 - $365k
- Mahler auf der Couch - $342k
- Lourdes - $264k
- Vertraute Fremde - $172k
- Renn, wenn du kannst - $100k
- Der Räuber - $70k
- Cindy liebt mich nicht - $15k
- Bedways - $13k
- Engel mit schmutzigen Flügeln - $??

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Dienstag, 27. Juli 2010
Marktanteil tendiert zur Einstelligkeit: 16,6 %
Die Besitzer sind glücklich, dass überhaupt wieder ins Kino gegangen wird. Was schert sie der deutsche Marktanteil? Der Komödie "Renn, wenn du kannst" wünsche ich Glück und ähnlich viel Ausdauer, wie sie das Road Movie "Vincent will Meer" bewies. Mit messbaren deutschen Zuschauererfolgen wird es aber erst im Spätherbst weitergehen: Die "Konferenz der Tiere", "Goethe!", "Wir sind die Nacht", "Otto's Eleven", "Drei" und "Dschungelkind".
01. FRIENDSHIP! - Columbia - 1,54 Mio. Zuschauer
02. VINCENT WILL MEER - Constantin - 0,74 Mio.
03. VORSTADTKROKODILE 2 - Constantin - 0,68 Mio.
04. TEUFELSKICKER - Ufa Cinema - 0,57 Mio.
05. DIE FRISEUSE - Constantin - 0,55 Mio.

06. ZEITEN ÄNDERN DICH - Constantin - 0,52 Mio.
07. HANNI & NANNI - Ufa Cinema - 0,51 Mio.
08. ROCK IT - SamFilm - 0,47 Mio.
09. HIER KOMMT LOLA - Constantin - 0,37 Mio.
10. TIGER-TEAM - Constantin - 0,29 Mio.

11. JERRY COTTON - Constantin - 0,26 Mio.
12. NANGA PARBAT - Senator - 0,23 Mio.
13. BOXHAGENER PLATZ - Claussen & Wöbke - 0,17 Mio.
14. 13 SEMESTER - Claussen & Wöbke - 0,16 Mio.
15. SAME SAME BUT DIFFERENT - Boje Buck - 0,16 Mio.
16. DIE FREMDE - Majestic - 0,10 Mio.
- Henry 4 - $365k
- Lourdes - $264k

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Montag, 26. Juli 2010
Eastern Promises - Matthias Schweighöfer in "Russendisko"
Seine Hit-Komödie "Friendship" war dieses Jahr der einzige deutsche Spielfilm, der mit den teuersten Blockbustern Hollywoods mithalten konnte. Für einen der kommenden teuersten Blockbuster ("Thor") brachte er sich selbst ins Gespräch. Und weil Über-Star Til Schweiger ausschließlich Hauptrollen für seine Kinder schreibt, muss der Matze demnächst seine eigenen seichten RomComs ("What a Man") drehen. Da er aber auch Popliteratur-erfahren ist ("Soloalbum") und diese Verfilmungen aktuell wie wilde Pilze aus dem Boden schießen, gibt er sehr bald Wladimir Kaminer in dessen autobiografischen Bestseller "Russendisko". Nach "Resturlaub", "Feuchtgebiete" und "Mieses Karma" kommt jetzt also auch die Geschichte um drei Freunde aus Moskau, die nach der Wende in Berlin Karriere machen wollten. Regie führen wird für Black Forest Films der vielleicht bald oscarnominierte Oliver Schmitz ("Life, Above All"). Das Budget: 6,3 Millionen Euro.

Link: - Deutsche Kinostarts

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Freitag, 23. Juli 2010
Mehr "Das rote Zimmer"-Buzz
Ich habe in Rudolf Thomes Drehbuch-Notizen gestöbert. Er erfindet für seinen Kussforscher die Berufsbezeichnung Philematologe. "Küssen", "Die Mädchen vom Fluss", "Vogelperspektive", "Der Kuss" und "Rio de Janeiro" waren mögliche Alternativtitel. Das ist eine hochfaszinierende Angelegenheit, wenn ein Regisseur so tief blicken lässt und zumindest die Illusion heraufbeschwört, man könnte ihm beim Denken zuschauen. "Gefährliche Geliebte" von Murakami liest sein Protagonist, und man ahnt bereits in den Beschreibungen, dass das ein guter Film werden wird. Das angehängte Drehbuch werde ich aber nicht lesen - zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Links: - Thome-Tagebuch, - Drehbuch, - Das rote Zimmer

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"Kokowää" heißt jetzt "Kokowääh"
So viel zum Thema Til Schweiger würde sich wiederholen oder lasse seine neuesten RomComs jetzt alle so aussehen, als wären sie im Waldorfkindergarten gedreht worden. "Keinohrhasen" sells! Und der Hansdampf in allen Gassen ist dabei natürlich wieder Hauptdarsteller, Co-Autor, Produzent und Regisseur. Schauspieler braucht er auch bald keine mehr. Er hat ja seine Kinder und Freunde: Emma Tiger Schweiger und Jasmin 'Bravo TV' Gerat in den Hauptrollen. Oder nennen wir sie jetzt nur noch die Nicht-Til-Schweiger-Rollen in seinen Filmen. Der Kinostart soll kommenden Februar sein.

Links: - Filmecho, - Kokowää, - Deutsche Kinostarts

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