Mittwoch, 15. Februar 2012
Berlinale-Ticker: 15. Februar
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Montag, 13. Februar 2012
Berlinale-Ticker: 14. Februar
"Tabu" (Miguel Gomes) ****½
[Wettbewerb]

"Epic ironical OUT OF AFRICA pastiche with amazing moments. No, this sublime film cannot be summed up in a Tweet. Suffice to say, it's stratospheres above the comp & a masterpiece", twittert David Jenkins (TimeOut London). "Golden Bear, please (A)", twittert Tim Robey (The Telegraph). "Gomes' TABU ist das erste Meisterwerk hier, eine Ode an eine vergebliche Liebe, in die Kino- und Kolonialgeschichte verwoben ist", twittert Dominik Kamalzadeh (Der Standard). "A mesmerizing, lyrical meditation on colonialism, just heated up the competition", twittert Eric Kohn (indieWIRE). "Ein Überraschungskind von Todd Solondz und Joe Weerasethakul - für mich der mit Abstand beeindruckendste Wettbewerbsbeitrag", twittert Hendy Bicaise (accreds.fr) so ungefähr. "I thought TABU was incredible. Best film in the competition heading into the second week", twittert Robert Beames (The Telegraph). "TABU by Portugal's Miguel Gomes is a typically odd, oddly touching mix of whimsy and lyricism about illicit passion remembered", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound). "Miguel Gomes's Africa love story TABU mixes Oliveira poetics with colonial ethnography to create a fitful, whimsical curiosity", twittert Nick James (Sight & Sound). "A beautifully hypnotic love story told through a dream like flashback - one of the best I've seen so far", twittert der britische Filmblog Cine Vue. Die kleine Kultpostille Cinema Scope ist eine halben Stunde nach der Vorführung immer noch vor Ergriffenheit sprachlos. "Der Film ist garantiert bald im Arte-Nachtprogramm zu sehen", prognostiziert dagegen nüchtern Andreas Borcholte (Spiegel). "A black & white, Academy ratio love story with a love of cinema and sound/silence trickery. And yet for all that, nothing like THE ARTIST. The equivalent of Uggie the dog was a nameless semi-pet crocodile. A must-see", twittert Catherine Bray (BBC). Ein sehr schönes Interview hat Tip-Berlin mit Miguel Gomes und der Co-Produzentin Maren Ade geführt. "Another charmingly eccentric exercise in meta-fiction from Portugal’s offbeat new directing star Miguel Gomes -- and yet, fun as it generally is, there is something that doesn’t quite click in TABU", schreibt Deborah Young (THR). "Inventive, appealing and idiosyncratic, TABU’s flickering monochromatic images accompanied by a tinkling piano in even its opening preamble can’t help but call to mind THE ARTIST and other recent film homages, but Miguel Gomes is very much his own artist, and TABU a decidedly unusual film", schreibt Fionnuala Halligan (Screen Daily). "Holy wow: A wry post-colonial essay, a Murnau-to-Martel cinematic quilt, and the most romantic film I've seen in forever (A-/A)", twittert Guy Lodge (HitFix). "Gomes’s style here is winsome and affectionate; at times, it’s a little too arch and self-aware. But the picture’s satiny imagery, rendered in black, white and every glorious gradation in between, is so lovely that that hardly matters", schreibt Stephanie Zacharek (Movieline).

"Was bleibt" (Hans-Christian Schmid) **½
[Wettbewerb]

"Bitter sliver of a family-crisis drama, strongly-played across the board, if a tad unadventurous (B)", twittert Tim Robey (The Telegraph). "The Movie, filmed through Bier goggles, soft furnishings by Ikea of Sweden", twittert David Jenkins (TimeOut London). "Ein starkes Motiv, doch leider kein guter Film", urteilt Andreas Borcholte (Spiegel). "An absorbingly detailed snapshot of a troubled family, WAS BLEIBT is distinguished by the smart psychological observation of Lange’s screenplay and the precision and restraint of Schmid’s direction, which keeps the histrionics on a low flame even at points of maximum anxiety. Melancholy, affecting and tender without being sentimental", schwärmt überraschenderweise David Rooney (THR). "Ein Film über Einsamkeiten; ein einsamer Film. WAS BLEIBT gehört zu den Kinoerlebnissen, die auf Festivals leicht im Getöse untergehen. Auch die sogenannten leisen Werke brüllen ja, nur eben nach innen. Dieser Film aber spricht ganz ruhig vor sich hin. Das ist vielleicht das Unheimlichste an ihm", schreibt Andreas Kilb (FAZ). Auch der Hans-Christan Schmid-Fanboy Nils Bokelberg (Fünf Filmfreunde) war sehr aus dem Häuschen.

---Entdeckungen---

"Love" (Panorama, Doze & Niu Chen-Zer): "Just saw my favourite film of the Berlinale so far in the utterly gorgeous Friedrichstadt Palast theatre. LOVE", twittert Guy Lodge (HitFix).

"Joven y Alocada" (Generation, Marialy Rivas): Nils Bokelberg (Fünf Filmfreunde) ist begeistert und hat sich in die Hauptdarstellerin verknallt. Letztes Jahr war ja sein Liebling der eher nervige Miranda July-Film "The Future". Aber hier verspricht er "Sex, Sex, Sex". Na, immerhin! Und der Trailer macht was her!

"A Night Too Young" (Forum, Olmo Omerzu): "Smartly-handled innocence-in-peril featurette introduces a promising new writer-director from central Europe", findet Neil Young (THR), der einmal ausnahmsweise nicht bremsen muss, sondern der bisher einzige Anhänger ist.

"Rebelle" (Wettbewerb, Kim Nguyen): "Absolutely floored by WAR WITCH in (embargoed) preview. Story of child soldiers filmed in the Congo. Best film I've seen", twittert Kate Muir (Times).

---Zwischenstände---

Die Kritikerin Felicitas Kleiner vom Filmdienst zeigt sich angesichts des diesjährigen Wetbewerbsprogramms höchst zufrieden. Ihre Lieblinge sind "Barbara", "L'enfant d'en haut" und "Jayne Mansfield's Car".

Der sehr fleißige David Jenkins von TimeOut London fliegt wieder zurück auf die britische Insel, aber nicht bevor er konstatiert, dass er insgesamt zwanzig Filme gesehen hat, wobei TABU der beste und IRON SKY der schlechteste war. Zusammen mit seinen britischen Kollegen Tim Robey, Geoff Andrew, Nick James und Guy Lodge gehörte Jenkins zu meinen wichtigsten ersten Twitter-Quellen. Guter Mann!

Die zwei Lieblingsfilme des nur schwer zu begeisternden Variety-Kritikers Boyd van Hoeij heißen "L'enfant d'en haut" und "Hemel".

Der von mir sehr geschätzte Guardian-Kritiker Peter Bradshaw ist zum zweiten Jahr in Folge nicht auf der Berlinale vertreten, was sich vor allem an der katatstrophal einfallslosen und bleiern uninspirierten Berichterstattung von Andrew Pulver zeigt. Jetzt twittert Bradshaw: "I always whinge about the bitter cold at the Berlinale but now I'm not there I sort of miss it!"

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Sonntag, 12. Februar 2012
Berlinale-Ticker: 13. Februar
"L'enfant d'en haut" (Ursula Meier) ****½
[Wettbewerb]

"Not a fluke. More conventional/naturalistic and less theatrical, but says/does/achieves just as much", twittert David Jenkins (TimeOut London) und gibt viereinhalb Sterne. "Competition improves with SISTER, Swiss helmer Ursula Meier's follow-up to HOME. Tender realism a la Dardenne about child thief", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound). "Ursula Meier's SISTER a strong realist portrait of a boy thief in a skiing resort played with panache by Kacey Mottet Klein", twittert sein Kollege Nick James (Sight & Sound) und stimmt zu. "Chalet Thieves, blessed with un-Dardennes-ish mischief and Agnès Godard. Seydoux wakes up; Klein's a marvel (B+)", twittert Tim Robey (The Telegraph). Die Briten sind also richtig aus dem Häuschen. "Ursula Meiers L'ENFANT D'EN HAUT, einer der besten Wettbewerbsfilme: Ein Kind gondelt durch (Ski-)Welten und imitiert die Ökonomie", twittert Dominik Kamalzadeh (Standard). "Ursula Meier out-Dardennes the Dardennes. Nearly perfect in every regard. Agnès Godard (as usual) in top form", twittert Andrew Grant (Manifesto Film). "Kacey Mottet Klein for Darstellerpreis! ein Junge in den Hüllen des erwachsenen Lebens", twittert Matthias Dell (Freitag). "Full of hidden depths, SISTER is truly magical, thrusting the audience through a gamut of emotions and brilliantly immersing the viewer into this fascinating setting where the rich frolic high above the poor, like gods with little concern for those less privileged below", schreibt Patrick Gamble (Cine Vue) und gibt die Höchstwertung. "SISTER by Ursula Meier is amazing. Serious contender to the Golden Bear", twittert Enrico Vannucci (Ozu Film Festival). "SISTER ist auf der Berlinale neben BARBARA und CAPTIVE der dritte heiße Favorit auf einen Bären. Aber der Film - der bereits einen deutschen Verleih hat - wird über die Berlinale hinweg eine sicherlich glanzvolle Zukunft haben", glaubt Joachim Kurz (Kino-Zeit). "This is a tough and tender drama held together by its unwavering, sympathetic focus on the mixed-up, love-starved twelve-year-old boy", schreibt Lee Marshall (Screen Daily). "SISTER ist der bislang klügste Wettbewerbsbeitrag, weil er die Zusammenhänge von ökonomischen und emotionalen Zwängen nie mit mehr Worten und Gesten als nötig beschreibt", findet Andreas Busche (taz). "Favorite Berlinale competition film so far: Ursula Meier's SISTER, which is less ambitious than HOME but fluid, bittersweet, Dardenne-like", twittert Eric Kohn (indieWIRE). "The film everyone says KID WITH A BIKE is: spry, witty, responsive study of adjustable child morals; young Klein dazzles. Also boasts best-yet turn from a funkier-than-usual Lea Seydoux, and Agnès Godard's magic camera roving across the Alps. What's not to love?", fragt Guy Lodge (HitFix).

"Shadow Dancer" (James Marsh) ***½
[Wettbewerb]

"Der Film hat mich wirklich umgehauen, er ist inszeniert wie eine einzige Beklemmung. Ich bedauere, dass er außer Konkurrenz läuft", schwärmt Katja Nicodemus im D-Radio Kultur. "Andrea Riseborough in great film shocker! A Rolls Royce genre thriller. Tinker who", twittert David Jenkins (TimeOut London) und gibt vier Sterne. "Marsh returns to coolly drab RED RIDING mode - fine by me, and Riseborough's strong, but it zigs where I expect it to zig. Other critics I love terribly excited about SHADOW DANCER -- I want to go with them, and don't quite know why I can't. Ask me in 3 months (B)", twittert Guy Lodge (HitFix). "Script weaknesses make SHADOW DANCER an ordinary NI Troubles thriller; sharp opening does not follow through", twittert Nick James (Sight & Sound). "The film is an atmospheric, highly personal and often intricately plotted exposition of what it must have been like at ground level during a terrible part of Irish history", schreibt Derek Malcolm (London Evening Standard). "Sehr sehenswert, auch wegen des schönen 'Dame, König, As, Spion'-Retro-Looks", schreibt Andreas Borcholte (Spiegel). "Egal, welche Regularien bestimmt haben, dass SHADOW DANCER nur außer Konkurrenz im Wettbewerb gezeigt werden durfte, sie sollten Angesichts der Leistung von Andrea Riseborough ausgesetzt werden. Sie und dem furiose Schluss des Films, der aus einem recht engen, fast kammerspielartigen Thriller ein Epos des Bösen macht, sollte man einen Sonderpreis für die 'dunkle Seite' verleihen", findet Felicitas Kleiner (Fimdienst).

"Jayne Mansfield's Car" (Billy Bob Thornton) ***
[Wettbewerb]

"Finally! A crowdpleaser: Billy Bob's JAYNE MANSFIELD'S CAR is like a southern-fried ROYAL TENENBAUMS. Charming and unpredictable", twittert David Jenkins (TimeOut London). "BB Thornton's film is parts Tennessee Williams, black comedy, kitsch and lunacy; uneven in tone but big fun", twittert Nick James (Sight & Sound). "Billy Bob T's eccentric, enjoyable JAYNE MANSFIELD'S CAR is a darkly comic 69 Alabama saga. Great perfs by Duvall, Hurt, Bacon", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound). "Loved JANE MANSFIELD'S CAR from Billy Bob Thornton...deep Southern war-scarred barkingness. You'll want to see this one folks", twittert Kate Muir (Times). "Thematically diffuse, tonally inconsistent and blighted by an inauthentic feel for its story’s time and place, it sits awkwardly between sober human drama and lighter dysfunctional-family turf, constantly striving for unearned emotions", schreibt David Rooney (THR). "Deep-fried daddy issues, fraternal bonding, breakneck tone shifts: it's a Tim McGraw album set to film (C)", twittert Guy Lodge (HitFix). Die L.A. Times wie D-Radio Kultur haben einige Auszüge aus der bewegenden Pressekonferenz zusammengetragen. "A chocolate box vision of the 60s South with rippling undercurrents of death and perversion", twittert noch mal David Jenkins (TimeOut London) und vergibt vier Sterne. "Das Ergebnis mag man zwar nicht ganz als Meisterwerk bezeichnen, es besitzt aber den rauen Charme der Nichtroutine. Und mit Robert Duvall einen absoluten Bärenfavoriten", meint Barbara Schweizerhof (taz). "Thornton inzsnierte den Stoff als Screwball-Variante von KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH. Zum ersten Mal in diesem Berlinale-Jahrgang konnten die Festivalbesucher befreit auflachen, denn Thorntons Gespür für Situations- und Tragikomik ist fantastisch", schreibt Andreas Borcholte (Spiegel). "Thornton balanciert grandios Melancholie mit absurdem Humor aus, trumpft mit der sonnigen, in hellen, pastelligen Farbwerten gestalteten 60s-Retro-Kulisse auf und macht hinter dieser Fassade allmählich die schwarzen, schmerzenden Stellen in der Psyche seiner Protagonisten sichtbar", schreibt Felicitas Kleiner (Filmdienst). "It is a sprawl of a movie, wonderful in some small, intimate ways but confounding when you step back to look at the bigger picture", denkt Stephanie Zacharek (Movieline).

---Entdeckungen---

"Everybody in Our Family" (Forum, Radu Jude): "Favorite of Berlinale so far, tense Romanian black comedy, equal parts DADDY LONGLEGS & TUESDAY AFTER XMAS", twittert Eric Kohn (indieWIRE). "Romania's EVERYONE IN OUR FAMILY may be my best Berlin film yet. Tense, true, darkly funny tale of domestic turmoil", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound).

"Avalon" (Forum, Axel Petersén): "The forum really isn't at all bad this year. First there was THE LAST FRIDAY, then WHAT IS LOVE, and now AVALON. Next!", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound). Nils Bokelberg von den Fünf Filmfreunden war auch angetan - oder zumindest hat ihn der Film beschäftigt.

---Zwischenstände---

Nach acht Wettbewerbsbeiträgen sieht der Kritikerchart von Screen Daily wie folgt aus: 01. Barbara (3,3) 02. Caesar Must Die (3,0) 03. Coming Home (2,5) 04. Farewell My Queen (2,1) 05. Today (2,1). Zwei Mal wurde bisher die Höchstwertung von vier Sternen gezückt: Scott Foundas (Film Comment) verehrt "Barbara", und Derek Malcolm (London Evening Standard) liebt "Caesar Must Die".

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Samstag, 11. Februar 2012
Berlinale-Ticker: 12. Februar
"Metéora" (Spiros Stathoulopoulos) *****
[Wettbewerb]

"Greek School develop a sense of sincerity. Heady parable of abstinence & sin worthy of Borowczyk. Half mark docked for the animated inserts which kinda take you out of the moment… METEORA first proper film in Berlinale competition, IMO", twittert David Jenkins (TimeOut London) und gibt viereinhalb Sterne. "METEORA may be the first slow cinema softcore movie - with added risible animation; it's fake through and through", twittert Nick James (Sight & Sound). "METEORA’s monasteries are difficult to access, and many viewers will find this film equally challenging. Reception should be polarised, with some responding to Stathoulopoulos’s sumptuous imagery and heavily-emphasised aesthetics, and others finding it simply too remote and airless", schreibt Fionnuala Halligan (Screen Daily). "'Austere' (ugly), 'meditative' (empty) and other shortcuts to depth. Director badly needs a d.p. who's not himself (D+)", twittert Tim Robey (The Telegraph). "The tale of holy devotion running up against innate physical desire is nothing new in movies, but unlike some of the genre’s more extreme and accomplished examples, METEORA remains all too vague and understated, and clearly prefers symbolism over storytelling", findet Jordan Mintzer (THR). "Ein seltsamer Kloster-Sexfilm mit Kunstanspruch. Die lange Szene der Annäherung unterm Baum war allerdings sehr schön", twittert Dominik Kamalzadeh (Standard). "A gorgeously shot, part-animated fable about a nun and a monk in ecstasy, not the religious sort. Am about to move to BAFTA mode from Berlin mode but I can't get the flying Nun-in-a-teabag out of my head", twittert Kate Muir (Times). "Klingt nach schwierigem Kinostoff, ist aber ein durchweg unterhaltsamer Film über die Sinnlosigkeit extremer Religiösität, der mit reizenden Animationen byzanthinischer Ikonenmalerei aufgelockert wird", schreibt Andreas Borcholte (Spiegel) und hält "Meteora" für einen der bisher besten Wettbewerbsbeiträge. "If it’s true that human beings most want what they cannot have, a pretty good-looking nun and a not-so-shabby monk, housed in side-by-side towers of asceticism, have the cards stacked against them. What could be sexier, in a Brother Sun, Sister Moon kind of way?", fragt die gute Stephanie Zacharek (Movieline) rhetorisch. "Eine kontemplative Stille und asketische Spiritualität beherrschten den sonst so geschäftigen Berlinale-Palast, als der Wettbewerb mit der wunderschönen Liebesgeschichte METEORA einen Höhepunkt erreichte", schreibt Susanne Ostwald (NZZ).

"Captive" (Brillante Mendoza) ***½
[Wettbewerb]

"Mendoza's CAPTIVE is a surprisingly straight account of hostage-taking. A pity Isabelle Huppert hasn't more to do", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound). "Cyclical dirge highlights manifold logistical absurdities of kidnap. A geopolitical, junglebound KINATAY", twittert David Jenkins (TimeOut London) und vergibt dreieinhalb Sterne. "Still in Mendoza fanclub: sharper on experience than argument, but pummelling, aptly unstructured. Huppert on top martyr form (B+)", twittert Guy Lodge (HitFix). "Still getting my mind around how Isabelle Huppert seems to get more beautiful the longer she lives in the jungle", twittert Brian Clark (Twitch Film). "Brillante Mendozas CAPTIVE ist vor allem deshalb interessant, weil er die islamistischen Täter nicht dämonisiert", findet Dominik Kamalzadeh (Standard). "Als das Überleben gesichert ist, friert der Film ein und zeigt auch deshalb: keine einzige falsche Bewegung", twittert Simon Rothöhler (Cargo Film). "Often powerful, but this lengthy bullet-strewn saga is relentless in its action and starved of the deeper characterisation and human interaction", schreibt Mike Goodridge (Screen Daily). "The action sequences also have a gritty punch, & the semi-documentary hand-held camerawork is an often effective, if obvious, device", schreibt Derek Elley (Film Business Asia), der aber ansonsten den Arthouse-Film erwartungsgemäß verreißt.

---Entdeckungen---

"Hemel" (Forum, Sacha Polak): "Tatsächlich für mich bislang einer der Höhepunkte", schreibt Andi in den Kurznotizen bei den Eskalierenden Träumen.

"Sexual Chronicles of a French Family" (EFM, Pascal Arnold & Jean-Marc Barr): "Beinahe eine märchenhafte, romantisch-zärtliche Utopie. Man könnte auch sagen, SEXUAL CHRONICLES ist so etwas wie die Langfilm-Version der Schlusssequenz von KEN PARK", schreibt Andi bei den Eskalierenden Träumen.

"Golden Slumbers" (Forum, Davy Chou): "Doch leider bleibt der Erinnerungsmaschine Kino manchmal nichts weiter übrig, als die Spuren eines Verschwindens zu zeigen, kurz: Denkmal zu sein. So wie der wunderschöne Dokumentarfilm LE SOMMEIL D'OR von dem französisch-kambodschanischen Regisseur Davy Chou", schwärmt Katja Nicodemus (Zeit).

"Marley" [Berlinale Special, Kevin Macdonald]: "Social history of modern Jamaica by subterfuge. Vivid, unadventurous b/w easy appeal - like Marley's music", twittert David Jenkins (TimeOut London) und gibt vier Sterne.

---Zwischenstände---

Thomas Groh (Perlentaucher) lässt tief blicken: Barbara (5 Pkt.), Farewell My Queen (4 1/2 Pkt.), Bestiaire (4 Pkt.), Death Row (4 Pkt.), Francine (3 Pkt.), Kid-Thing (3 Pkt.), Iron Sky (3 Pkt.), Don the King Is Back (3 Pkt.)

Patrick Wellinski (Detektor.fm) und seine bisherigen Lieblingsfilme: Barbara, Captive, Shadow Dancer, Meteora

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Samstag, 11. Februar 2012
Berlinale-Ticker: 11. Februar
"Barbara" (Christian Petzold) ****½
[Wettbewerb]

"Petzold seals major status with rivetingly deliberate drama of personal/geographical cordons in 70s Germany; Nina Hoss on fire (A-)", twittert Guy Lodge (HitFix). "Very solid Petzold, precise and classical, believable characters in a believable world. Slight 3rd-act melodrama/coincidence issue, but otherwise this surely sets a marker for the Competition. Easy to take Petzold's professionalism and consistency for granted, of course (7/10)", twittert Neil Young (THR). "Nina Hoss is superb in Petzhold's immaculate tale of a dissident GDR country doctor", twittert Nick James (Sight & Sound). "Die Wärme, die diesen Film nach dem unterkühlten Anfang immer mehr durchdringt, hat man so bei Petzold noch nicht erlebt", schwärmt Daniel Sander (Spiegel). "A slow-burning Cold War drama that will reward patient viewers with its ultimate emotional payoff, BARBARA reps a skillfully mannered, meticulously acted Berlin Competition entry", schreibt Jordan Mintzer (THR). "It's tough for a woman in the GDR. Who knew?! Formal rigour commendable, but this was emperor's new clothes", twittert David Jenkins (TimeOut London) und gibt zwei Sterne. "Though set in 1980, you can easily imagine it taking place and being shot the 1940s. Those viewings of TO HAVE AND HAVE NOT must have paid off", schreibt Owen Van Spall (Eye For Film). Tim Robey (The Telegraph) gibt ein B+. "An BARBARA mag ich sehr viel - zum Beispiel den Wind und wie die Heldin von ihrem plan abkommt", twittert Cristina Nord (taz). "Subtiler und zarter als hier kann man vom Beginn einer Liebe eigentlich nicht erzählen - ein erster Höhepunkt des Wettbewerbs", schreibt Felicitas Kleiner (Filmdienst). "BARBARA ist ein schöner, aber kein großer Film von Christian Petzold. Was ihn kleiner macht als etwa GESPENSTER oder auch YELLA, ist eine Festumrissenheit, die nicht nur die Schauspielerführung und die dramaturgischen Mittel, sondern die Geschichte selbst einschließt", schreibt Jan Schulz-Ojala (Tagesspiegel). "Fantastische Schauspieler, ein konsequentes Drehbuch, die brillante Kameraarbeit von Hans Fromm und eine ausgeklügelte Tonspur machen BARBARA zu einem herausragenden Werk. Petzolds bester Film, ein Höhepunkt der Berlinale", urteilt Volker Gunske (Tip-Berlin). "Die Berlinale hat BARBARA zu Recht den allerbesten Platz eingeräumt, den sie zu vergeben hat, die Galavorstellung am Samstagabend des ersten Wochenendes", schreibt Hanns-Georg Rodek (Welt). "Petzold, mit BARBARA in einer Meisterschaft seiner Kunst angelangt, die nichts mit Routine oder gar Abgeklärtheit zu tun hat", schreibt Thomas Groh (Perlentaucher). "Petzolds Bilder sind genau kadriert und mit größter Klarheit komponiert, die Szenen verknappt und schlank; was gesagt wird, zählt weniger, als wie es gesagt wird. Und je reduzierter das Gezeigte, je einfacher das Gesagte, desto größer und deutlicher wird, was ungezeigt und unausgesprochen bleibt", schreibt Peter Körte (FAZ). "Petzold is such a master of tone and mood that I could feel the vibrations of the movie’s subtle humor, even if I’d be hard-pressed to articulate it. BARBARA starts out slow and then moves even slower -- but by the end, somehow, it got me in its gentle clutches", schreibt Stephanie Zacharek (Movieline). "Dies ist Petzolds dritter Auftritt bei einem Berlinale-Wettbewerb. Vielleicht sein stärkster Auftritt. Atemberaubend", schreibt Anke Westphal (Berliner Zeitung).

"A moi seule" (Frédéric Videau) ***½
[Wettbewerb]

Was auch immer das heißen mag: "Mehr als nur Natacha Kampouche: A MOI SEULE von Frédéric Videau ist eine plausible Fingierung einer cause célèbre", twittert Bert Rebhandl (Cargo Film). "Hapeless, daftly scored kid-captor drama's bad luck to arrive after MICHAEL, even if better acted, more generous in scope (C+)", twittert Guy Lodge (HitFix). "A MOI SEULE de Frédéric Videau, c'est MICHAEL en réussi, sans la pédophilie mais avec une formidable BO de Florent Marchet", twittert Christophe Beney (Cahiers du Cinema). "Die Wucht dieses eindrucksvollen Films liegt nicht in Thriller-Suspense und Gewalt, Elemente, auf die Videau größtenteils verzichtet, sondern vielmehr in dem Schock der Erkenntnis, dass Menschen auch in der monströsesten Situation ein Arrangement finden können, das Zuneigung, wenn nicht Zärtlichkeit beinhalten kann", schreibt Andreas Borcholte (Spiegel). "Der Kampusch-Film A MOI SEULE fällt hinter MICHAEL zurück, die Beziehung zwischen Täter und Opfer wirkt unglaubwürdig und unausgegoren", twittert Dominik Kamalzadeh (Standard). "Ein verstörendes Porträt einer faszinierenden Frau und das ohne jeden Voyeurismus", heißt die Tagline in der BZ. Neil Young (THR) gibt 5/10 Punkte. "Fluffed, 'meaningful' trial run for MARTHA MARCY… shoo-in for the Golden Keytar (most inappropriate OST)", twittert David Jenkins (TimeOut London) und gibt zwei Sterne. "It's hard out here for a paedophile. Capable leads, but scenario's feebly forgiving, and the music just mental", twittert Tim Robey (The Telegraph). "Frédéric Videau gelingt damit ein stiller und – im Vergleich zu realen Entführungsfällen – fast 'harmloser' Film, der gleichwohl durch die Art und Weise, wie er das Publikum mit in 'Isolationshaft' nimmt, unter die Haut geht", schreibt Felicitas Kleiner (Filmdienst). "Anders als MICHAEL, ein Film, der die körperlichen Übergriffe der Zuschauerfantasie überlässt, zeigt Videau, der auch das Drehbuch schrieb, alles, worum es hier geht", schreibt Cosima Lutz (Welt). "A MOI SEULE kommt den Mechanismen einer Entführer/Opfer-Beziehung sehr nahe, obwohl er zu viel zeigen will, die Perspektive der Gefangenen, die ihres Kerkermeisters, die der Mutter, die der Befreiten", schreibt Hanns-Georg Rodek (Welt). "Sehr spannend - delikat inszeniert und mit sehr viel Eleganz. Der Regisseur vertraut auf die Intelligenz des Zuschauers", erzählt Peter Claus im D-Radio Kultur und fordert jetzt schon den Silbernen Bären für die beste Darstellerin. "This an unusual, thought-provoking picture, perhaps less daring than it thinks it is -- but then, its sense of measured calm is part of what keeps it ticking. If there’s room in your life for only one movie about kids triumphing over loser sickos who turn their basements into prisons, make it this one", meint Stephanie Zacharek (Movieline).

"Caesar Must Die" (Paolo & Vittorio Taviani) ***
[Wettbewerb]

"Works as an adaptation of Shakespeare thanks to great mafioso faces. Short but strong", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound). "Makes obvious link btw criminality and Shakespeare, but better on restorative power of theatre/art.", twittert David Jenkins (TimeOut London) und gibt drei Sterne. "Meh tu, Brute? Half-assed docudrama layers play within play within film, yet still needs to repeat intro to make 76mins (C)", twittert Guy Lodge (HitFix). "JULIUS CAESAR, a play about liberty, staged in Italian prison. A glass half full; Comp Must Improve (C)", twittert Tim Robey (The Telegraph). "Moving away from the literary costume dramas that have been their principal terrain for many years, the Taviani Brothers explore a fascinating encounter between theater and reality", schreibt David Rooney (THR). "Now into their eighties, the Taviani brothers show with this remarkable, fresh and moving drama-documentary they have lost none of that mix of observational rigour and sympathy for the underdog that marked early films", schreibt Lee Marshall (THR). "Etwas viel Kunstvolleres haben die Taviani-Brüder aus dieser Ausgangslage gemacht. Starke, unglaublich schöne Bilder, zumeist in sehr weich gehaltenem Schwarzweiss und Szenen, in denen nicht immer ganz klar ist, ob jetzt Shakespeare oder Gefängnisalltag gespielt wird", schreibt Brigitte Häring (Sennhauser). "CAESAR MUST DIE ist ein erstaunlich kraftvoller Film der über achtzigjährigen Gebrüder Paolo und Vittorio Taviani, eine Rückkehr zu ihren Anfängen vor über dreißig Jahren", schreibt Hanns-Georg Rodek (Welt). "At an absurdly trim 76 minutes, CAESAR MUST DIE never fully reaches the potential displayed in such sequences. Still,there's no doubting the gloomy clarity the Tavianis bring to their subject (B+)", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "An uplifting story about prison dudes finding meaning in art can pretty much sell itself. But even though that line essentially describes what happens in CASAR MUST DIE, it doesn’t come close to capturing the simultaneously joyous and mournful resonance of the picture. The film is really just about the way art lives on through people, sometimes in unlikely ways. There’s no way to keep it behind bars", schwärmt Stephanie Zacharek (Movieline).

---Entdeckungen---

"La demora" (Forum, Rodrigo Plá): "Harassed single mother abandons ailing dad on park bench in potently shot, scored, acted, straight-shooting Uruguayan drama (B)", twittert Tim Robey (The Telegraph). "The stresses and strains of looking after an elderly father prove far too much for a middle-aged Montevideo woman in THE DELAY, a powerfully atmospheric third feature from Uruguay’s Rodrigo Pla", schreibt Neil Young (THR).

"The Last Friday" (Forum, Yahya Al Abdallah): "My first Berlin film a delight! THE LAST FRIDAY - also the first film I've seen from Jordan. Assured, witty, intelligent and great visuals", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound).

"What Is Love" (Forum, Ruth Mader): "Another find, WHAT IS LOVE, by Austria's Ruth Mader. Five vignettes on the topic mixing fiction and documentary. Witty and fresh", twittert Geoff Andrew (Sight & Sound).

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Berlinale-Ticker: 10. Februar
"Aujourd'hui" (Alain Gomis) ****
[Wettbewerb]

"Death, sex and community mingle in dreamily tactile allegory; unnecessary political stabs, but elastic atmospherics transfix (B)", twittert Guy Lodge (HitFix). "Elegant Senagalese allegory about, like, life and death and stuff," meint Catherine Bray (BBC). "Senegalese CLEO about one man's last day alive. Dazzling colour & micro-nuance, but tad too conceptual for it to truly resonate", twittert David Jenkins (TimeOut London) und gibt drei Sterne. "Alain Gomis' film profoundly captures a dying man's final day, then struggles along with him (B)", schreibt Eric Kohn (indieWIRE). "Unfolding in a vein that might be described as impressionistic heightened naturalism, the drama is somewhat earnest and draws attention to its quite studied visual aesthetic. But there’s a spirituality and soulfulness to the simple story that keep it captivating", schreibt David Rooney (THR). "Gentle and hypnotic drama; a soundtrack of life and death; farewell, my world - great close-ups, a pleasant surprise", twittert der deutsche Journalist Patrick Wellinski (Detektor.fm) an seine offenbar überwiegend internationalen Follower. "A singular pursuit of a conceit that can alternately prove engrossing and alienating for the viewer, but is never less than visually absorbing", schreibt Fionnuala Halligan (Screen Daily). "Der erste Höhepunkt im Wettbewerb: Einen Ausweg gibt es nicht, nur diesen Weg, an dessen Ende der Film in die Dunkelheit fällt und ein Rätsel zurücklässt, das noch lange nachwirken wird", schwärmt Bert Rebhandl (Tip-Berlin). "AUJOURD'HUI realisiert das unglaubliche Vermögen des Kinos, eine alternative Wahrnehmungsmöglichkeit zu erfahren, eine andere Welt mit dem eigenen Körper zu erleben. Und so beginnt der Film erst wirklich, wenn man das Kino verlässt", schreibt Nino Klingler (critic.de). "Strong idea, but direction's underachieved, leaving cast to hit marks, inhabit community theatre. Gropes for purchase (C+)", twittert Tim Robey (The Telegraph). "AUJOURD'HUI ist in seiner einfach wirkenden Form eine komplexe Geschichte, die ohne Rückblenden auskommt und dennoch von früher erzählt. Es ist, auch das muss man sagen, ein Film, wie ihn Jurys lieben. Berlinale-Jurys zumal", schreibt Verena Lueken (FAZ). "Gomis' Inszenierung schafft Szenen, die das städtische Umfeld spielerisch ins Geschehen einbeziehen. Der Film wirkt zugleich dokumentarisch wie choreografiert - dies ist der seltene Fall einer Arbeit, die die visuelle Fülle der Welt mit einem Sterbenden entdeckt, ohne sich in Sentimentalitäten zu verlieren", schreibt Dominik Kamalzadeh (Standard). "Ein erster Höhepunkt im Programm. Und es ist ein Film, der die Kritik spalten wird. Weil Gomis, gerade für westlich-rationale Auffassungen, eine Geschichte erzählt, in der wenig passiert", schreibt Matthias Dell (Freitag). "Insgesamt hat für mich der Film sehr gut funktioniert als Psychogramm eines Menschen, der noch einmal versucht, das Leben Revue passieren zu lassen und sich auch einzugestehen, dass er nicht immer ein guter Mensch war", sagt Peter Claus bei D-Radio Kultur. "Schließlich sind Kamera und Film eins mit Satchés Körper, reisen mit ihm in die Nacht, die hereinbricht im Blick des Sterbenden über die Schulter des geliebten Menschen und die zum Dunkel zwischen den Bildern wird. Wunderbar", schreibt Janis El-Bira (Filmgazette).

---Entdeckungen---

"Nuclear Nation" (Atsushi Funahashi) ★★
[Forum]

"Unsentimentaler als die Überlebenden in NUCLEAR NATION kann man mit dem eigenen Schicksal wohl nicht umgehen", schreibt uns Jörg Buttgereit (epd-Film). "While the film is earnest, appropriately angry, and even sublime at moments, Director Atsushi Funahashi seems torn about whether he wants to make a meditative, observant record of the displaced town, or whether he simply wants to give the former inhabitants a direct mouthpiece to speak out against the government of Japan", schreibt Brian Clark (Twitch Film). "NUCLEAR NATION zeigt in ruhigen, genau kadrierten Bildern wie eine Illusion zerfällt - der Traum von der sicheren Atomkraft, die Futuba und Japan reich gemacht hat", schreibt Stefan Reinecke (taz). "Gefallen hat mir NUCLEAR NATION im Forum, eine angenehm zentrumslose Fukushimadoku. die Katastrophe als Verschiebung und deshalb Sichtbarmachung von Alltag", twittert Lukas Foerster (Cargo Film). "Es ist ein so irritierender wie aufrüttelnder Moment, in dem ein Japaner aus der Nähe von Fukushima, der sich an seine DVDs erinnert, wiederum das Publikum der Berlinale daran erinnert, dass das Kino eben auch eine Erinnerungsmaschine unserer eigenen Gegenwart ist", dichtet Katja Nicodemus (Zeit).

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Donnerstag, 9. Februar 2012
Berlinale-Ticker: 09. Februar
"Farewell, My Queen" (Benoît Jacquot) ***½
[Eröffnungsfilm]

"Smart, muted & intimate take on the French revolution. No heads roll, but we hear about 'em", twittert Eric Kohn (indieWIRE). "More bodices rustled than ripped in tart, tasteful upstairs/downstairs take on Marie Antoinette. Seydoux impresses (B)", twittert Guy Lodge (HitFix). "A distanced but extraordinarily atmospheric costumer set in the heady final days of Versailles amid the commotion of the dawning French Revolution, FAREWELL, MY QUEEN is a visual joy to watch", schreibt Deborah Young (THR). "More than glam, less than sensible look at Marie Antoinette's court as dulcet Sapphic love nest. Heavy on pouting (C-)", twittert Tim Robey (The Telegraph). "This is a solid, sometimes provocative piece, although substantially more old school than the knowingly hip revisionism of MARIE ANTOINETTE", schreibt Jonathan Romney (Screen Daily). "Statt auf Ausstattung und Pomp setzt der Film auf die Reduktion der Mittel, ohne an filmischer Dynamik einzubüßen", schreibt Dominik Kamalzadeh (Standard). "What’s really magical about the film is that it gives the audience something to do other than stare at the scenery. It’s thrilling. A rare example of something antique feeling genuinely brand new", schreibt Neuling Cole Abaius (Film School Rejects). "Mit fortschreitender Dauer bekommt die Erzählung von der ihrer Königin bedingungslos ergebenen Vorleserin eine zynische, fast grausame Note, wenn sie aufzeigt, dass der Gang aus der Unmündigkeit zunächst vor allem nicht Gewinn, sondern schwerwiegende Verluste bedeutet", weiß nur zu gut Janis El-Bira (Filmgazette).

---Entdeckungen---

"Death Row" (Werner Herzog) ★★
[Berlinale Special]

"Satisfyingly articulate and straightforward, but at the same time so disquieting it leaves a queasy feeling in the stomach, DEATH ROW is a powerful gathering of four 47-minute television portraits of prisoners awaiting execution in Texas and Florida", schreibt Deborah Young (THR). "DEATH ROW is subtle propaganda, maybe too subtle to change many minds, but whichever side of the divide you sit on, it is riveting, thought-provoking, true-life filmmaking, and it deserves your time (A-)", schreibt Jessica Kiang (The Playlist). "DEATH ROW is certainly never less than compelling in what it shows of American life at its most brutally disadvantaged", schreibt Jonathan Romney (Sight & Sound). "Herzogs humanistisches Monument stellt die Eröffnungsfilme der Berlinale in den Schatten", findet Markus Keuschnigg (Die Presse). "Herzog erweist sich als großer Geschichtenentdecker. Mit seinem sehr speziellen Englisch, seiner engagiert-pathetischen Sprecherhaltung, die genau weiß, was sie von dem Stoff, den Delinquenten, dem Apparat will, gelingt dem Regisseur eine Reise in die amerikanische Finsternis", schreibt Matthias Dell (Freitag).

"Bestiaire" (Forum, Denis Côté): "A mesmerizing free-association visual study of the interaction between humans and captive animals", schreibt David Rooney (THR).

--- Zeiten ändern dich ---

Vor gut einer Woche erinnerte sich der Festivalchef Dieter Kosslick in der Zeit: "Ich will nicht verschweigen, dass es für mich eine riesige Enttäuschung war, wie der Wettbewerb im letzten Jahr teilweise rezipiert wurde." Aber so ganz langsam, Dieter, ändert sich das Image doch. Wenn schon Nick James, der lakonische Sight & Sound-Chef, halbbegeistert ist, dass es wieder losgeht, lässt das tief blicken. Es war eben nicht nur der weltweite Triumph von "Nader & Simin", dem Goldenen Bären-Gewinner des letzten Jahres, der die Stimmung kippen ließ. Es gab "The Turin Horse", "Margin Call", "Schlafkrankheit", "Pina", "Cave of Forgotten Dreams", "Dreileben", "Mishen", "Bullhead" oder auch "Tomboy" - und das sind ausschließlich die Filme, die international durchbrachen. Von den Lieblingen der deutschen Kritiker will ich gar nicht erst anfangen. Vor allem den englischsprachigen Filmkritikern ist aber in ihren Previews eine neue verhaltene Euphorie anzumerken. Scott Roxborough erklärt sich im Hollywood Reporter die ewige zutiefst pessimistische Grundstimmung mit dem Wetter. Der Brite Guy Lodge, der zum dritten Mal nach Berlin kommt und neben der eigenen Webseite HitFix das erste Mal auch Variety als Kritiker bedienen darf, sieht vor allem in der bewussten Entscheidung des Festivals zum Unspektakulären den Hauptgrund, warum die Berlinale in den letzten Jahren so an Profil gewinnen konnte. Peter Knegt von indieWIRE schwärmt sogar von einer exzellenten Plattform für aufsteigende und etablierte Talente des Weltkinos. Ja, irgendetwas muss wohl passiert sein, wenn sogar der Perlentaucher, eigentlich in den letzten Jahren unter der Führung von Ekkehard Knörer die elitäre Waffenschmiede für die fiesesten Giftpfeile gegen Kosslick, mildere Töne anstimmt. Jetzt muss nur noch der aktuelle Jahrgang nicht enttäuschen, und alle liegen sich in den Armen. Dann gehört es nicht mehr zum guten Ton, die Berlinale zu verdammen und verträumt nach Cannes zu schielen. Dann ist es nicht mehr so einfach, sich als guter Kritiker zu definieren, indem man die Berlinale schlecht findet. Dann stehen auch mal die Kritiker in der Pflicht, die Perlen an den Zuschauer zu bringen.

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Samstag, 4. Februar 2012
R.I.P. Saint Jack
Links: - Peter Bogdanovich, - Tim Lucas

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Mittwoch, 1. Februar 2012
Berlinale-Vorgeplänkel 2012
Welche Filme haben Buzz? Für die Kunstfreunde im Wettbewerb sicher "Aujourd'hui", "Barbara", "Captive", "Meteora" und "Tabu"; für Robert Pattinson-Fangirls auf jeden Fall "Bel Ami"; für mich auch "Just the Wind", "Die Königin und der Leibarzt", "A moi seule" und "Flying Swords of Dragon Gate". Auch interessant werden sein: "Death Row", "Herr Wichmann aus der dritten Reihe", "Iron Sky", "Keep the Lights On", "For Ellen", "Bestiaire", "Shadow Dancer", "Atomic Age" und "Hemel". Kritikerlieblinge wie Thomas Heise, Harun Farocki und Dominik Graf sind wieder am Start. Die Perspektive Deutsches Kino wird hoffentlich wieder etwas abwerfen. Nicht dabei sind leider Lieblinge wie Klaus Lemke und Rudolf Thome.

Nette Dieter Kosslick-Interviews in der Zeit mit Katja Nicodemus und im Tagesspiegel mit Christiane Peitz. Andreas Busche findet derweil den Wettbewerb in der taz recht vielversprechend. Sight & Sound-Herausgeber Nick James twittert: "Semi-excited about the Berlinale; the potential for a pretty good festival is there on paper, but will promise be thwarted as often before?" Er hat vor allem Angst vor der sibirischen Kälte. Auch der Hollywood Reporter Neil Young schlägt Alarm: "Es ist arschkalt!" Seine junge BBC-Kollegin Catherine Bray freut sich dagegen wetterunabhängig auf ihre allererste Berlinale. Der Variety-Kritiker Boyd van Hoeij klärt den TimeOut London-Kritiker David Jenkins darüber auf, dass das Panorama angeblich das Äquivalent zur Director's Fortnight von Cannes wäre. Nicht eher die Un certain regard-Reihe? Guy Lodge von InContention, der sich in den letzten Jahren zu einer beständigen Kritikergröße auf den europäischen Festivals hochgeschrieben hat, wurde seit Tagen vermisst, ist jetzt aber wieder an Bord. Rüdiger Suchsland befürchtet Schlimmes, was den Wettbewerb betrifft und zitiert eine Kollegin: "Dieter Kosslick hat Kreide gefressen." Wer das überprüfen will, schaut selbst bei der offiziellen Pressekonferenz zur Vorstellung des Programms rein. Wie man ebenfalls über die Berlinale berichten kann, zeigt dieses Interview mit Brillante Mendoza, das über die Größe des Wettbewerbs zwar etwas falsch informiert ist, dafür aber umso mehr Leidenschaft ins Betonen legt, wenn es um den letzten philippinischen Vertreter geht. Ganz großartiges Material und für mich vielleicht auch endlich die Gelegenheit, mit Mendoza durchzustarten. Und die kanadische Website Sound on Sight schickt die Berliner Filmstudentin Merle Fischer auf die Pirsch, die bisher nur ein bisschen vom Hamburger Filmfest berichtet hatte. Mal schauen, ob das brauchbar wird.

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Freitag, 27. Januar 2012
Krautploitation-Tag auf Das Vierte
Bisher nehme ich nur auf oder zappe mal rein. Aber es lohnt sich, seinen Blick donnerstags auf Das Vierte zu richten. Seit einiger Zeit laufen dort teilweise mir weder vom Filmtitel, noch vom Filmemacher bekannte deutsche Genrefilme der 1960er-Jahre, die aus der Ferne aber sehr attraktiv erscheinen. Letzte Woche gab es zum Beispiel die deutsch-italienische Co-Produktion "Der Mann mit den 1000 Masken" mit Paul Hubschmid, Karin Dor und der Filmgöttin Rosalba Neri. Gestern zeigte Das Vierte um 20.15 Uhr den Agentenreißer "Sechs Pistolen jagen Professor Z" mit Peter von Eyck und Klausjürgen Wussow. Und so geht es weiter: Am 2. Februar läuft "Ganovenehre" von Wolfgang Staudte, in dem sich Mario 'Eisenfresser' Adorf und Gerd 'Goldfinger' Fröbe duellieren. Am Donnerstag darauf kommt "Operation Taifun", in dem wieder die Dänin Vivi Bach, aber auch die Neri und der Onkel Doktor aus der Schwarzwaldklinik mitspielen. Nicht nur das Agenten- und Kriminalgenre scheint dieser Reihe also zu eigen zu sein, sondern auch ein immer gleiches Personal aus dem verdrängten Krautploitation-Olymp. Am 23. Februar kann man sich derweil auf den Titelklassiker "Ich spreng euch alle in die Luft" mit Götz George freuen. Und so ganz nebenbei gesagt, ist das ein ganz ausgezeichnetes Programm, was Das Vierte da mit Minibudget auf die Beine stellt: Freitags Heimatfilme, samstags echte deutsche Raritäten aus den 1990er-Jahren, montags Italowestern und dienstags kolpartagehafte Kriegsverklärungen aus den 1950er-Jahren, die zu meinen heimlichen Leidenschaften gehören.

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Freitag, 20. Januar 2012
Sundance-Entdeckungen 2012
Das letzte Jahr brachte Werke wie "The Future", "Like Crazy", "Bellflower", "Terri", "Here", "The Woman", "Take Shelter", "Another Earth", Martha Marcy May Marlene" und "Vampire". Man darf also gespannt sein, was die fleißigen Bienensoldaten Karina Longworth, Drew McWeeny, James Rocchi, Robert Koehler, Eric Vespe, Ty Burr und Alison Willmore dieses Jahr ausgraben. Und auch die Trade Press wie der Hollywood Reporter oder Screen Daily werden neben der Genrebastion Twitch Film nicht vergessen:

Most-Wanted 2012:
01. V/H/S - Ti West, Joe Swanberg, Adam Wingard
02. SIMON KILLER - Antonio Campos
03. ROOM 237 - Rodney Ascher
04. KEEP THE LIGHTS ON - Ira Sachs
05. BEASTS OF THE SOUTHERN WILD - Benh Zeitlin
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Room 237 (Rodney Ascher) ★★★★

"The fastidiousness, intellectual obsessiveness and attention to minute detail for which Stanley Kubrick was known is matched by some devoted acolytes in ROOM 237, a fanatical, sometimes hilarious analysis and deconstruction of hidden meanings to be found in the director’s controversial 1980 horror film THE SHINING", schreibt Todd McCarthy (THR). "Anyone with even the slightest interest in decoding images will enjoy the wacky, wonderful ROOM 237. Most fun I've had all Sundance", twittert Justin Chang (Variety). "Ascher's ROOM 237 is by far the most imaginative doc in Sundance by a new filmmaker that it's insane it's not in a prime-time position here", twittert Robert Koehler (Variety).

Shadow Dancer (James Marsh) ★★

"Expertly directed and paced by Marsh, and boasting another riveting lead performance from rising UK star Andrea Riseborough, the film is neither didactic nor educational, and could be the first troubles film in years to make a dent at the box office", schreibt Mike Goodridge (Screen Daily). "Marsh's film is one that makes a difference, a poetic and unapologetically arthouse story of betrayal and loyalty that, with its terrific score, measured pacing and fierce female performances, is a raw reminder of a sad and painful past", schreibt Damon Wise (Guardian).

The Surrogate (Ben Lewin) ★★

"A feel-good film about how a sexual surrogate helps a polio victim conquer virginity could be a popular hit with the right handling", schreibt Todd McCarthy (THR). "Hawkes rocks as poet & polio survivor Mark O'Brien, who learns how to make human connection via virginity quest. Tender, funny, exceptional", schreibt Peter Debruge (Variety) und gibt die Höchstwertung. "THE SURROGATE will win 8,000 audience awards and probably make you cry. Not subtle or fresh, but a stellar John Hawkes makes up for that", twittert Katey Rich (Cinemablend). "THE SURROGATE takes what feels like a fake trailer premise and makes it incredibly moving. John Hawkes will earn his first Oscar for this", twittert Eric Vespe (Aintitcool). "Hawkes is remarkable in this film, with even his voice transformed from what we normally here. He spends the entire film twisted into a painful, terrifying question mark of a man, desperate to connect to someone, and Helen, who is used to treating sex with her patients as a clinical form of therapy, devoid of emotion", schreibt Drew McWeeny (HitFix).

Safety Not Guaranteed (Colin Trevorrow) ★★

"Sundance applause fades, but movies with a voice as strong, strange, smart and yes, sincere as SAFETY NOT GUARANTEED deserve to be heard long after the festival's end", schreibt James Rocchi (MSN Movies) und gibt viereinhalb von fünf Sternen. Was eher gegen ihn spricht ist Trendhopper Peter Sciretta (Slashfilm): "I kinda loved SAFETY NOT GUARANTEED. The most ridiculous yet awesome misfit time travel relationship story you'll ever see." "Sweet, small shaggy dog comedy about time travel, and the lead role Aubrey Plaza has been waiting for.", twittert Ty Burr (Boston Globe). "SAFETY NOT GUARANTEED is a really good film fest movie, a character driven ambiguous sci-fi flick starring Mark Duplass and Aubrey Plaza", twittert Eric Vespe (Aintitcool).

V/H/S (Ti West, Joe Swanberg, Adam Wingard u.a.) ★★★★½

"Not stupid fun, but real energy and excitement. V/H/S certainly has all that. Plus gratuitous nudity, crazy gore and some incredibly inventive tweaks to a subgenre that’s trying its damndest to wear out its welcome", schreibt mein Aintitcool-Liebling Eric 'Quint' Vespe. "V/H/S is fresh and pulse-quickening to the end, one of the best discoveries of this year's fest", schreibt Jen Yamato (Movieline). "This movie is loaded with unnerving imagery, simple and direct scares that play on a primal nightmare level, and ideas that blindside you with the way they twist expectation", schreibt Drew McWeeny (HitFix). "Even better than I expected. Forget the stigma of found footage horror. Breathes new life (& lotsa death) into the genre", twittert Eric Kohn (indieWIRE).

Keep the Lights On (Ira Sachs) ★★★

"Richly textured, sad and beautiful autobiographical love story", schreibt Karina Longworth (L.A. Weekly). "A tender portrait of a gay man in his 30s, Ira Sachs’ fourth feature film marks not only a return to the director’s own personal experiences living in New York City in the late ’90s, but to a modest filmmaking style and sensibility that recalls a bygone era of American independent cinema", schreibt Anthony Kaufman (Screen Daily). Peter Debruge (Variety) gibt ihm dreieinhalb von vier Sternen. "Like recent indie discoveries WEEKEND and PARIAH, KEEP THE LIGHTS ON operates in a kind of poetic realism that feels fresh and culturally specific. It also marks a return of sorts for Sachs to the hypnotic mood-piece quality of his first feature, THE DELTA", schreibt David Rooney (THR). "I can't be positive, but I think this story of a 9-year relationship was told in real time", twittert Katey Rich (Cinemablend).

Beasts of the Southern Wild (Benh Zeitlin) ★★½

"Magical realist brilliance, like WHALE RIDER as a post-Katrina folk creation myth. Spellbinding", twittert Ty Burr (Boston Globe). "One of the most striking films ever to debut at the Sundance Film Festival, BEASTS OF THE SOUTHERN WILD is a poetic evocation of an endangered way of life and a surging paean to human resilience and self-reliance", schreibt Todd McCarthy (THR). "BEASTS OF THE SOUTHERN WILD knocked me out. Assured, ambitious, lovely", twittert Devin Faraci (Badass Digest). "Every year Sundance fascinates festival goers with a drama that introduces audiences to a hidden corner of America. Last year it was ON THE ICE; the previous year, WINTER'S BONE. That honor this year belongs to Benh Zeitlin's BEASTS OF SOUTHERN WILD", schreibt Ryland Aldrich (Twitch Film). "Imagine TREE OF LIFE in a Godless (but not hopeless or loveless) world of mud and blood and fire and flood", twittert James Rocchi (MSN Movies).

Celeste and Jesse Forever (Lee Toland Krieger) ★★

"Sweet, smart, funny LA divorce comedy. Better than I was expecting and Samberg proves he can do drama", twittert Ty Burr (Boston Globe). "Really liked CELESTE AND JESSE FOREVER. Sweet and charming; funny, but never to jokey. Rashida Jones & Andy Samberg do a great job", twittert Matt Patches (Operation Kino). "A likably bittersweet relationship film that doesn't telegraph its intentions, CELESTE AND JESSE FOREVER borrows tropes from the rom-com playbook, and has enough laughs to be mistaken for one, but ultimately doesn't want to be pigeonholed", schreibt John DeFore (THR).

The Ambassador (Mads Brügger) ★★

"With a wardrobe blending pocket squares, riding boots, a cigarette holder and aviator shades, he seems to have found a stylistic middle-ground between Hunter S. Thompson and Erich von Stroheim - fitting for a film that's both a work of gonzo journalism, and an epic production starring its director", schreibt Karina Longworth (L.A. Weekly).

Simon Killer (Antonio Campos) ★★★★

"A tense, grim & gorgeous story of the unknown heart (4/5)", twittert James Rocchi (MSN Movies). "A dark, Parisian Pilgrim's Progress from collective behind MARTHA MARCY. Fewer cults, more prostitutes", twittert Steven Zeitchick (L.A. Times). "The film SIMON KILLER is an intense character study with good performances but pretentious cinematography and a dull ending. Leaves me unsatisfied", twittert Peter Sciretta (Slashfilm), der eher dafür bekannt ist, Trends hinterher zu laufen, als sie zu setzen. "The film equivalent answer to 'What is DONKEY PUNCH?' Stylish, disturbing portrait of the last guy you should ever date", twittert Jen Yamato (Movieline). "SIMON KILLER will divide people, but what else to expect from Campos? Enjoyed this creepy noir, amounts to AN AMERICAN PSYCHO IN PARIS", twittert Eric Kohn (indieWIRE). "Really loved SIMON KILLER. Bravo Brady Corbet; great portrayal of a diminished spoiled psyche", twittert Damon Wise (Empire). "Feeling perplexed by SIMON KILLER. I admire it but need to sit on it a bit longer to say much more. Brady Corbet deserves a lot of credit", twittert Katey Rich (Cinemablend). "SIMON KILLER is a brutally unflinching, often brilliantly realized portrait of the dark side of humanity. Huge step forward for campos [A]", twittert Peter Knegt (indieWIRE). Und auch Karina Longworth (L.A. Weekly) zählt sich zum Team Simon Killer: "As sensually rich as it is, full of eye-candy color and smartly chosen pop music and flashily ambitious filmmaking, SIMON KILLER is an embodiment of, and comment on, cinema as a manipulation of the eye and the brain." Spielverderber ist dagegen Todd McCarthy (THR): "This lushly and pretentiously made drama about a young American whose worst instincts are unleashed during a stay in Paris endeavors to entice with details of the seedy underworld of La Pigalle but is a turn-off in almost every respect."

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