
Sundance spuckte am Anfang des Jahres gleich zwei Favoriten aus: „An Education“ (Lone Scherfig) und „Precious“. Die Berlinale dagegen schaffte dieses Jahr überhaupt keinen Kandidaten. Am ehesten ragte als Oscarmaterial „The Young Victoria“ (mit Emily Blunt) heraus. Cannes war Cannes: Ob Pixars „Up“, „Bright Star“, „Inglourious Basterds“, „Das weiße Band“, der koreanische „Mother“ oder der rumänische “Police, Adjective” – wie immer viele Anwärter für die ein oder andere Nominierung und vielleicht auch etwas für darüber hinaus.
Das reguläre Hollywoodjahr brachte vor allem eines, nämlich den klaren Durchbruch für Bigelows „The Hurt Locker“. In Venedig wird man nun ein Auge auf „The Road“, “Capitalism: A Love Story” (Michael Moore) und “Life During Wartime” (Todd Solondz) haben. Toronto präsentiert die Premieren von “A Serious Man” (die Coens) und “Up in the Air” (Jason Reitman). Weitere mögliche Pushkandidaten der Studios für die kommenden Monate sind vor allem: „Where the Wild Things Are“, „Amelia“ (Mira Nair), Weinsteins „Nine“, „Invictus“ (Clint Eastwood), „The Lovely Bones“ und natürlich „Avatar“.
Vollkommen ins Blaue geraten:
AMELIA
AVATAR
BRIGHT STAR
THE HURT LOCKER
INGLOURIOUS BASTERDS
INVICTUS
NINE
UP
UP IN THE AIR
WHERE THE WILD THINGS ARE
... link (0 Kommentare) ... comment

Oscarfavoriten: Traditionell beginnt der Tipp-Poker erst nach dem Toronto Filmfest (4. – 13. September), das meistens noch mal einen Geheimfavoriten auf die Listen spült, bevor es Anfang Dezember in die ganz heiße Phase der Kritikerverbände und Starkritiker geht. Aber warum warten. Top-Favorit ist aktuell „The Dark Knight“. Über 500 Millionen Dollar, euphorische Kritiker und Zuschauer sprechen eine eindeutige Sprache. Die Konkurrenz: Der immer gefährliche Clint Eastwood mit seinem Doppelpack „Changeling“ & „Gran Torino“. Vom Winde verweht auf Australisch: Baz Luhrmanns „Australia“. Unbeliebte amerikanische Präsidenten: „Frost/Nixon“ & „W.“. Die Außenseiter: David Finchers „The Curious Case of Benjamin Button“, Bryan Singers „Valkyrie“ und Stephen Daldrys „The Reader“. Out of the Blue: Sam Mendes’ “Revolutionary Road” oder vielleicht Gus Van Sants “Milk”. Plus erste Toronto-Lieblinge: Danny Boyles gehypter “Slumdog Millionaire” & der frisch gekürte Venedig-Sieger “The Wrestler”.
12.11.2008
Sicher eingeloggt bleibt „The Dark Knight“, dem sich jetzt der Festival-Liebling „Slumdog Millionaire“ anschließen darf: Roger Ebert gibt vier, Peter Travers dreieinhalb Sterne. An die anderen, bisher besprochenen Filme will ich nicht recht glauben. „The Wrestler“ scheint beispielsweise vor allem ein Schauspielerfilm zu sein, der Nominierungen für Mickey Rourke und Marisa Tomei generieren kann. Am ehesten hätten noch „Rachel Getting Married“ und „Milk“ realistische Chancen auf eine Nominierung als bester Film – aber glaube ich auch nicht dran. Die drei fehlenden ‚besten Filme’ finden wir wahrscheinlich unter den ausstehenden Kandidaten, die demnächst anlaufen werden. Und dieses Kandidatenfeld wird wöchentlich kleiner. Ich wähle daraus das neue Baz Luhrmann Epos „Australia“: das sieht so aus und fühlt sich an wie ein perfekter Oscarfilm. Und ich füge zwei Oscarlieblinge, nämlich Clint Eastwood und Ron Howard, hinzu:
Australia
The Dark Knight
Frost/Nixon
Gran Torino
Slumdog Millionaire
... link (0 Kommentare) ... comment

Stand: Nach dem National Board of Review, vor den Golden Globes.
Best Picture
01. AVATAR
+ Travers ***1/2, Ebert ****
+ Boxoffice: $200 Mio.
+ Mega-Blockbuster-Bonus
02. UP IN THE AIR
+ Travers ***1/2, Ebert ****
+ Boxoffice:
+ Darling-Bonus
+ NBR: Picture, Actor, Screenplay, Supporting
+ Travers Top Ten
03. THE HURT LOCKER
+ Travers ***1/2, Ebert ****
+ Boxoffice: $12,6 Mio.
+ NBR: Top Ten
+ Travers Top Ten
+ Ostküsten-Darling: Boston, L.A. u. N.Y. gewonnen
04. INGLOURIOUS BASTERDS
+ Travers ***, Ebert ****
+ Boxoffice: $120,4 Mio.
+ NBR: Top Ten
05. PRECIOUS
+ Travers ***1/2, Ebert ****
+ Boxoffice: $33,3 Mio.
+ Oprah-Bonus
+ Travers' Lieblingsfilm
---
06. INVICTUS
+ Travers ***1/2, Ebert ***1/2
+ Boxoffice:
+ Eastwood-Bonus
+ NBR: Top Ten, Director, Actor
07. AN EDUCATION
+ Travers ***1/2, Ebert ****
+ Boxoffice: $1,6 Mio.
+ NBR: Top Ten
+ Travers Top Ten
08. UP
+ Travers ****, Ebert ****
+ Boxoffice: $292,9 Mio.
+ NBR: Top Ten
+ Travers Top Ten
09. A SERIOUS MAN
+ Travers ***1/2, Ebert ****
+ Boxoffice: $8,2 Mio.
+ NBR: Top Ten, Screenplay
+ Travers Top Ten
10. STAR TREK
+ Travers ***1/2, Ebert **1/2
+ Boxoffice: $257,7 Mio.
+ NBR: Top Ten
---
NINE
A SINGLE MAN
+ Travers ***1/2, Ebert
+ Boxoffice
BRIGHT STAR
+ Travers ***, Ebert ***1/2
+ Boxoffice: $4,1 Mio.
WHERE THE WILD THINGS ARE
+ Travers ****, Ebert ***
+ Boxoffice: $75,4 Mio.
+ NBR: Top Ten
+ Travers Top Ten
500 DAYS OF SUMMER
+ Travers ***1/2, Ebert ****
+ Boxoffice: $32,4 Mio.
+ NBR: Top Ten, Newcomer
+ Travers Top Ten
DISTRICT 9
+ Travers ***1/2, Ebert ***
+ Boxoffice: 115,5 Mio.
+ Travers Top Ten
THE MESSENGER
+ Travers, Ebert
+ Boxoffice
+ NBR: Top Ten
+ Travers Top Ten
THE HANGOVER
+ Travers ***1/2, Ebert ***1/2
+ Boxoffice: $276,8 Mio.
Disqualifizierte Favoriten: The Road, Amelia, The Young Victoria, Brothers, The Lovely Bones
Best Director
01. James Cameron (Avatar)
02. Kathryn Bigelow (The Hurt Locker)
03. Quentin Tarantino (Inglourious Basterds)
04. Jason Reitman (Up in the Air)
05. Lee Daniels (Precious)
06. Clint Eastwood (Invictus)
07. Joel & Ethan Coen (A Serious Man)
08. Lone Scherfig (An Education)
09. Jane Campion (Bright Star)
Best Original Screenplay
Inglourious Basterds
Up
A Serious Man
500 Days of Summer
Star Trek
The Hangover
Best Actress
01. Carey Mulligan (An Education)
02. Helen Mirren (The Last Station)
03. Abbie Cornish (Bright Star)
04. Meryl Streep (Julie & Julia)
05. Gabby Sidibe (Precious)
06. Sandra Bullock (The Blind Side)
07. Robin Wright Penn (Pippa Lee)
08. Emily Blunt (The Young Victoria)
Best Supporting Actress
01. Mo'Nique (Precious)
02. Anna Kendrick (Up in the Air)
03. Penelope Cruz (Nine)
04. Vera Farmiga (Up in the Air)
05. Julianne Moore (A Single Man)
06. Melanie Laurent (Inglourious Basterds)
07. Marion Cotillard (Public Enemies)
Best Actor
01. Colin Firth (A Single Man)
02. Jeff Bridges (Crazy Heart)
03. Morgan Freeman (Invictus)
04. George Clooney (Up in the Air)
05. Nicholas Cage (Bad Lieutenant)
06. Jeremy Renner (The Hurt Locker)
07. Viggo Mortensen (The Road)
08. Ben Foster (The Messenger)
09. Sharlto Copley (District 9)
10. Robert Duvall (Get Low)
11. Michael Douglas (Solitary Man)
Best Supporting Actor
01. Woody Harrelson (The Messenger)
02. Christoph Waltz (Inglourious Basterds)
03. Stanley Tucci (The Lovely Bones)
04. Alfred Molina (En Education)
05. Michael Gambon (Harry Potter VI)
06. Michael Fassbender (Fish Tank)
07. Peter Sarsgaard (An Education)
08. Christian McKay (Me and Orson Welles)
09. Anthony Mackie (The Hurt Locker)
Best Cinematography
Bruno Delbonnel (Harry Potter VI)
Best Foreign Language Film
01. Un Prophète (Jacques Audiard) - France -
02. Das weiße Band (Michael Haneke) - Germany -
03. The Maid (Sebastiàn Silva) - Chile -
04. I Killed My Mother (Xavier Dolan) - Kanada -
05. Mother (Bong Joon-Ho) - Südkorea -
06. Police, Adjective (Corneliu Prumboiu) - Rumänien -
07. Samson & Delilah (Warwick Thornton) - Australien -
08. Terribly Happy (Henrik Ruben Genz) - Denmark -
09. The Misfortunates (Felix Van Groeningen) - Belgien -
10. The Dancer and the Thief (Fernando Trueba) - Spain -
11. Baaria (Giuseppe Tornatore) - Italy -
Verpasste Chancen: "Broken Embraces" für Spanien, "Lebanon" für Israel, "Lourdes" für Österreich, "City of Life and Death" für China, "Vincere" für Italien ...
... link (3 Kommentare) ... comment

Link: - Anne Thompsons Podcast - Website des Podcast
... link (0 Kommentare) ... comment

DVD-Warnung: "Knowing"
Insidertipp: "The Wire"
Vorschau: "Funny People"
Ansehen: Hier!
Kommentar: Gardè kennt John Cassavetes nicht. Ansonsten war das ein unterhaltsamer Plausch. Und "The Brothers Bloom" sieht wie ein dreister Wes Anderson-Klon aus.
... link (0 Kommentare) ... comment
(Quelle: San Francisco Chronicle)"Tonight We Raid Calais was one of the movies I discovered while I was doing research on this. A fantastic movie that I fell in love with. It has a couple of sequences that really seem like modern storytelling. It doesn't have a classical storytelling feel. Waldo Salt, they consider him the father of modern screenwriting. We can see it right in there. It feels like storytelling today."
"One of my favorite war stories, hands-down, is Five Graves to Cairo. Billy Wilder and (co-writer) Charles Brackett wrote their own story for it. It doesn't follow history. They came up with their own way. It's not even a very credible version of Rommel, either, but it's a fantastic version of Rommel."
... link (0 Kommentare) ... comment
"My intention is not to have a big red blobby thing -- that's the first thing I want to change," Zombie said. "That gigantic Jello-looking thing might have been scary to audiences in the 1950s, but people would laugh now."Hallo, McFly, jemand zu Hause? Was ist mit dem genialen 1980er-Jahre Remake, an dem du dich sicherlich messen lassen musst? Nein, nein und nochmals nein. Hier scheint jemand zu handeln, dem es plötzlich egal geworden ist, was seine Fans von ihm denken. Dass sein "Halloween"-Remake so verissen worden ist, muss ihm einen Knacks gegeben haben. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie jemand, der noch vor ein paar Jahren kategorisch ausgeschlossen hat, Remakes zu drehen, es sich genau in dieser Nische gemütlich machen will.
... link (0 Kommentare) ... comment
... read more?
... link (1 Kommentar) ... comment

Der diesjährige Gewinner der Goldenen Palme in Cannes, Michael Hanekes "Das weiße Band", wurde ausgewählt, Deutschland bei den Oscars zu repräsentieren. Erst einmal ist das eine ganz große Ehre. Gerade wenn man bedenkt, dass uns letztes Jahr "Der Baader Meinhof Komplex" vertreten musste und dieses Jahr "John Rabe" drohte. Und dann könnten die Chancen, auch als bester fremdsprachiger Film nominiert zu werden, zum jetzigen Zeitpunkt kaum größer sein. Es könnte sogar, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wiederholt zum Duell Tarantino vs. Haneke kommen. Bekanntlich musste sich der Ami im Mai mit dem Darstellerpreis abfinden, dessen Verleihung er aus Trotz vor so viel Ignoranz nicht beiwohnte, während der Österreicher nach Jahren des Wartens endlich den Hauptpreis mit nach Hause nehmen durfte. Tarantino hat bereits einen Drehbuch-Oscar im Schrank, Haneke wurde noch nie nominiert. In Hollywood läuft bekanntlich alles immer etwas anders, als man denkt. Aber es wäre doch zu schön, wenn wir beide Kandidaten im Februar wieder unter den Nominierten finden würden.
... link (0 Kommentare) ... comment
"One of the things Inglourious Basterds is about is filmmaking in the German film industry, which means it's about the making of propaganda films. Even if they weren't political, any movie made under Josef Goebbels regime was political by its very nature."... read more?
... link (1 Kommentar) ... comment

(Quelle: Flavorwire)Wenn indieWIRE-Bloggerin Anne Thompson "Inglourious Basterds" wahrscheinlich fast zu viele Einträge gewidmet hat, um in Zukunft nicht als Tarantino-Fangirl durchzugehen, was soll man dann erst über den Twitter-Account The Auteurs Daily schreiben. Hier also zwei gekürzte Auszüge aus einem Interview mit dem Production Design-Ehepaar Wasco, das seit "Reservoir Dogs" mit Tarantino zusammenarbeitet:
"QT mentioned LA’s New Beverly Cinema for the projection room and its Vista Theatre for the auditorium dimension and number of seats as models. He wanted the lobby to be exactly like the one in 'Action in Arabia'. And 'Private Affairs of Bel Ami' served as the inspiration for the big circle window in Shosanna’s living quarters, overlooking the cinema."... read more?
... link (1 Kommentar) ... comment

... read more?
... link (1 Kommentar) ... comment
Hitliste:
- USA - $37.6 Mio.
1. Frankreich - $6.1 Mio.
2. Großbritannien - $5.8 Mio.
3. Deutschland - $4.3 Mio.
4. Australien - $2.7 Mio.
5. Russland - $2.5 Mio.
... link (0 Kommentare) ... comment
(Quelle: Edgar Wright)Ich gehe am Dienstag zum zweiten Mal rein. Ursprünglich hatte ich vor, ihn am Donnerstag gleich zwei Mal zu sehen: einmal in der Früh- und einmal in der Spätvorstellung. Aber "Inglourious Basterds" ist ganz sicher kein Werk, das man auf diese Weise goutieren kann. Man braucht erst einmal ein paar Tage Abstand. Und die "Cat People"-DVD erinnert mich daran, wie genial ich die Besetzung von Nastassja Kinski als Bridget von Hammersmark gefunden hätte, wenn nicht Diane Kruger in genau dieser Rolle so genial aufspielen würde, mit der kleinen Einschränkung, dass sie weltklasse auf Deutsch spielt, ich dafür weniger mit ihrer Hildegard Knef-Hommage auf Englisch anfangen konnte. Da schaue ich doch lieber Heike Makatschs Interpretation.
... link (0 Kommentare) ... comment
"It was… shocking. I was depressed for a month. It was like I had a broken heart, like somebody broke up with me. And somebody did: The American public!"
"Eigentlich ist völlig egal, wie positiv oder negativ die Kritiker in Cannes auf das Weltkriegsepos reagieren werden. 'Grindhouse' brachte Tarantino die mit besten Kritiken seiner Karriere. Wichtiger ist, ob die Zuschauer Mitte August wieder in die Kinos strömen werden."Diese Frage ist jetzt eindrucksvoll beantwortet worden. Tarantino stehen wieder alle Möglichkeiten offen. Wenn sich der Film in den Charts hält und zu einem Phänomen wird, hat er sogar Chancen auf einen der zehn Oscar-Slots. Aber am aller wichtigsten ist: Tarantino hat bereits ein halb fertiggeschriebenes Script für eine 'Basterds'-Fortsetzung in der Schreibtischschublade. Vielleicht ist es genau das, was er als nächstes machen will. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wollte ich jetzt seinen schwedischen Sexploitationfilm sehen. Natürlich auf Schwedisch!
Link: - 'Basterds'-Ticker
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
"One of the best movies hands down this year was DRAG ME TO HELL. It was just absolutely terrific. You know one of the things I liked about DRAG ME TO HELL so much, especially for FANGORIA fans, there is this aspect of, we can’t help but be disappointed when Sam Raimi went off to do other kinds of movies; it was almost like he started this visual style with the EVIL DEAD movies and then gave it to everybody else. He didn’t follow it up. Whether it be the Coen brothers or Danny DeVito or whatever. DRAG ME TO HELL was like if Sam had actually gone further as a horror filmmaker [and stuck with the genre], as opposed to branching off into other directions. I could almost imagine this being an Avco Embassy release in 1978. If he had just continued making horror films, then this would have been one of the ones he did, one of his classic ones. It was fantastic. And the end is the best part about it, which is usually the worst part of most horror movies these days. The final moment was the best moment of the whole film."
(Quentin Tarantino, Fangoria)
... link (0 Kommentare) ... comment
Elvis Mitchells nettes QT-Interview, 'The Treatment', gibt es seit Mittwochnacht online.
... link (0 Kommentare) ... comment
26.09., 12.51 Uhr: 1.705.189 Zuschauer hatten die 'Basterds' bis letztes Wochenende in Deutschland gesammelt. Dieses We könnten noch mal 70.000 Zuschauer dazukommen, wenn der D-Trend nicht versagt. In der sechsten Woche noch mal so konstant starke Zahlen zu schreiben, sagt eigentlich alles über die besondere Akzeptanz beim deutschen Publikum. So knackt man die 2 Mio.-Zuschauermarke locker.
20.09., 23.52 Uhr: Overseas $115,7 Mio. Auf Platz eins in Spanien gestartet ($ 4 Mio.). Domestic 109,9 Mio. Insgesamt $225,6 Mio. Alle ehemaligen Tarantino-Rekorde pulverisiert. Das nächste große Ziel sind die Oscars. Gerade angesichts der neuen Oscarpolitik, auch populären Filmen - durch die 10 'Best Picture'-Slots - eine größere Plattform zu bieten, scheinen mir die 'Basterds' unumgänglich zu sein. Bisherige Favoriten wie "The Hurt Locker" oder nun "Bright Star" sind ja nicht gerade Filme, die viele Amerikaner sehen. Woran das auch immer gelegen haben mag (Marketing-Budget, natürlich), wird es noch mehr umfeierte Oscarkandidaten geben, die verhältnismäßig wenige Zuschauer finden werden. Und dann schlägt neben James Cameron und Pixar die Stunde für Tarantino.
19.09., 11.56 Uhr: Der erste D-Trend von InsideKino sieht "Wicki und die starken Männer" schwer verlieren, Pixars "Oben" schwer enttäuschen, aber die 'Basterds' die 100.000 Zuschauer halten. Die zwei Millionen-Marke, die die echten Blockbuster von den falschen trennt, ist in Reichweite.
14.09., 0.11 Uhr: Weltweit $203,3 Mio. In Frankreich, in der vierten Woche, noch gute $1,5 Mio. Endlich also ähnliche Zahlen wie in Deutschland. Dieses We in Polen auf Platz eins gestartet mit $678.000 (78 Kopien). Kommende Woche starten die 'Basterds" unter anderem in Spanien und Israel.
... ältere Zahlen?
... link (1 Kommentar) ... comment

DVD-Tipp: "Kidnapper in Paris" (aka "Taken")
Insidertipp: "Flight of the Conchords"
Trailer: "The Lovely Bones"
Ansehen: Hier!
Kommentar: Sehr schöne Sendung, aber es bleibt eine Schande, dass Ihr den neuen Tarantino noch (!) nicht gesehen habt. Euch extra erst nach dem Kinobesuch angeschaut ... und es fing doch so verheißungsvoll an ... Cooler Insidertipp, dem ich bei Gelegenheit nachgehen werde.
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
... link (0 Kommentare) ... comment
"Quentin Tarantino’s 'Inglourious Basterds' is a big, bold, audacious war movie that will annoy some, startle others and demonstrate once again that he’s the real thing, a director of quixotic delights."
(Roger Ebert, Chicago Suntimes)
... link (0 Kommentare) ... comment