Elvis Mitchells nettes QT-Interview, 'The Treatment', gibt es seit Mittwochnacht online.
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26.09., 12.51 Uhr: 1.705.189 Zuschauer hatten die 'Basterds' bis letztes Wochenende in Deutschland gesammelt. Dieses We könnten noch mal 70.000 Zuschauer dazukommen, wenn der D-Trend nicht versagt. In der sechsten Woche noch mal so konstant starke Zahlen zu schreiben, sagt eigentlich alles über die besondere Akzeptanz beim deutschen Publikum. So knackt man die 2 Mio.-Zuschauermarke locker.
20.09., 23.52 Uhr: Overseas $115,7 Mio. Auf Platz eins in Spanien gestartet ($ 4 Mio.). Domestic 109,9 Mio. Insgesamt $225,6 Mio. Alle ehemaligen Tarantino-Rekorde pulverisiert. Das nächste große Ziel sind die Oscars. Gerade angesichts der neuen Oscarpolitik, auch populären Filmen - durch die 10 'Best Picture'-Slots - eine größere Plattform zu bieten, scheinen mir die 'Basterds' unumgänglich zu sein. Bisherige Favoriten wie "The Hurt Locker" oder nun "Bright Star" sind ja nicht gerade Filme, die viele Amerikaner sehen. Woran das auch immer gelegen haben mag (Marketing-Budget, natürlich), wird es noch mehr umfeierte Oscarkandidaten geben, die verhältnismäßig wenige Zuschauer finden werden. Und dann schlägt neben James Cameron und Pixar die Stunde für Tarantino.
19.09., 11.56 Uhr: Der erste D-Trend von InsideKino sieht "Wicki und die starken Männer" schwer verlieren, Pixars "Oben" schwer enttäuschen, aber die 'Basterds' die 100.000 Zuschauer halten. Die zwei Millionen-Marke, die die echten Blockbuster von den falschen trennt, ist in Reichweite.
14.09., 0.11 Uhr: Weltweit $203,3 Mio. In Frankreich, in der vierten Woche, noch gute $1,5 Mio. Endlich also ähnliche Zahlen wie in Deutschland. Dieses We in Polen auf Platz eins gestartet mit $678.000 (78 Kopien). Kommende Woche starten die 'Basterds" unter anderem in Spanien und Israel.
... ältere Zahlen?
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DVD-Tipp: "Kidnapper in Paris" (aka "Taken")
Insidertipp: "Flight of the Conchords"
Trailer: "The Lovely Bones"
Ansehen: Hier!
Kommentar: Sehr schöne Sendung, aber es bleibt eine Schande, dass Ihr den neuen Tarantino noch (!) nicht gesehen habt. Euch extra erst nach dem Kinobesuch angeschaut ... und es fing doch so verheißungsvoll an ... Cooler Insidertipp, dem ich bei Gelegenheit nachgehen werde.
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"Quentin Tarantino’s 'Inglourious Basterds' is a big, bold, audacious war movie that will annoy some, startle others and demonstrate once again that he’s the real thing, a director of quixotic delights."
(Roger Ebert, Chicago Suntimes)
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"Quentin Tarantinos 'Inglourious Basterds' ist eine Unverschämtheit, eine Kriegserklärung, ein Vergnügen. Tarantino inszeniert die Nazis als das, was sie wohl wirklich waren: Pack, pompöser Trash, durch und durch triviale Bösewichte."Was ich bemerkenswert finde: Tarantinos Top-20-Liste habe ich Sonntagnachmittag im Blog, einige Stunden später bei Cinefacts gepostet, wo es dann das Tarantino Archives-Forum aufgriff, was wiederum dazu führte, dass die Meldung getweetet wurde. Die besten Twitter-Multiplikatoren in der Filmwelt sind Anne Thompson und TheAuteurs: beide griffen die Nachricht auf. Seitdem vergeht keine viertel Stunde, in der die Liste nicht weiter geschickt wird. Kein sich hip nennender englischsprachiger Filmblog konnte da widerstehen. Und war ich noch dabei, als der YouTube-Zeiger auf null stand, hat das kleine Video inzwischen über 300.000 Klicks eingefahren. Und das alles durch ein Feature, was eigentlich schon zum britischen "Death Proof"-Kinostart herausgekommen war.
(Claudius Seidl, FAZ)
Link: - Glenn Kenny reibt allen unter die Nase, dass er, während andere IB noch kein Mal gesehen haben, bereits ein zweites Mal drin war.
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Luc Bessons Erfolgsserie will nicht abreißen: Den 160 Millionen teuren Pariser Studiokomplex ‚La Cite du Cinema’ gegen allerlei Widerstände durchgeboxt, international mit „Taken“ und der „Transporter“-Reihe unglaublich erfolgreich abgeräumt, das eigene Animations-Franchise „Arthur und die Minimoys“ aus dem Boden gestampft, was einer Lizenz zum Gelddrucken gleichkommt, und nebenbei Quentin Tarantino dazu überredet, sein neues Projekt „Inglourious Basterds“ nicht als TV-Serie, sondern als Kinofilm herauszubringen. Man mag von ihm und seinen Filmen halten, was man will. Vor seinen Kraftanstrengungen, nach dem furchtbar schmerzvollen Flop „Johanna von Orleans“ aufzustehen und auf solche Weise weiterzumachen, muss man allen Respekt dieser Erde haben. Und jetzt greift er noch mal richtig an.
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(Quelle: Cineuropa)Nach der Abräumer-Komödie "Pornorama", dessen Kinoausschnitte von alten Oswalt Kolle-Filmen noch das witzigste waren, wagt sich Siggi Götz-Filius Marc Rothemund ("Ants in Pants") an ein weiteres heißes Eisen unserer Zeit: Was passiert mit Mädchen, die plötzlich herausfinden, dass ihr Freund ein landesweit geächteter Popstar ist. Desiree Nosbusch griff 1982 zum Messer und etwas später zum Rasierer. Mal schauen, wie die sechzehnjährige Titelfigur (Anna Fischer) in "Alles für Lila" reagieren wird. Vielleicht kann ihr die tolle Inka Friedrich in einer der Nebenrollen weiter helfen. Letzte Woche begannen die Dreharbeiten in Berlin und München, am 2. September 2010 soll Premiere sein.
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(Quentin Tarantino, Focus Online)
Coming Up:
- The Howard Stern Show
- David Letterman
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Welt: Deutschen-deutschen?
QT: Nun, ich betrachte Josef von Sternberg, der den "Blauen Engel" drehte, zum Beispiel nicht als deutschen Regisseur.
(Quelle: Welt)
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"I have to admit to coming to Von Sternberg very late in life. First, by reading a book about him which made me seek out his films for study. Then his autobiography which is I think one of the finest critical books of cinema art and its limitations ever written. Now I consider that of the cinema geniuses like Kubrick and Welles ... my favorite genius is Von Sternberg."
(Quelle: Roger Ebert)
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Zweieinhalb Millionen Kinozuschauer hatte die sehr erfolgreiche Simmel-Verfilmung "Liebe ist nur ein Wort" von Edgar Wallace-Regiegott Alfred Vohrer 1971. Das ZDF bittet um eine Neuauflage. Die Hauptrolle wird M & S-Göttin Nadeshda Brennicke spielen. Ein echter Götterreigen also. Die Simmel-Verfilmungen erlangten in letzter Zeit vor allem durch die wirre Dokumentation "Von Sex bis Simmel" neue Berühmtheit, die auf Arte ausgestrahlt wurde und auch der dreizehn-teiligen Schulmädchen-Report-Box beigelegt ist. Anstatt als Negativ-Beispiele für die damalige Kinoproduktion herhalten zu können, wie die Macher sie angelegt hatten, faszinierten die Ausschnitte der Simmel-Verfilmungen und weckten das wertvolle Gefühl, als noch ungehobene Schätze der deutschen Filmgeschichte geborgen werden zu können.
Nadeshda Brennicke-Retrospektive
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"Nennst du mich Goethe, nenn' ich dich Schiller!"
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Taxi Driver #1, #2: Urban Legend über die x-rated Version. Pauline Kael. Scorsese & De Palma. Kein rassistischer Film, sondern ein Film über einen Rassisten.
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Link: - Spiegel Online, - Bertz + Fischer
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Unter den fettgedruckten Titeln verbergen sich Tarantinos Sky Movies-Kommentare. Kurz zusammengefasst: Robert Altman ist für ihn wie die Rolling Stones: Nicht unbedingt ein Fan zu sein, aber einige der Songs besonders gerne zu mögen. Tarantino hat Jahre gebraucht, um "McCabe & Mrs. Miller" fertigzuschauen. Er glaubt, es lag an den ersten zwanzig Minuten, die den schlechtesten Soundmix aller jemals in Hollywood gedrehten Studiofilme besaßen. Aus einem Geburtstags-geschenk für Rick Linklater wurde dann doch noch sein Durchbruch. Über Babyface-Killer und den Autor Warren Beatty.
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(Daniel van Moll)Deutsches Boxoffice für QT-Filme:
1. Pulp Fiction - 1.605.546 Zuschauer
2. Kill Bill: Vol. 1 - 1.353.064
3. Kill Bill: Vol. 2 - 1.029.923
4. Jackie Brown - 898.639
5. Death Proof - 574.291
6. Reservoir Dogs - 70.682
7. Four Rooms - 47.477
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"There's this aspect when critics write about my work, partly it's because they know I'm such a film aficionado, where they try to match wits with me and show their own cinema knowledge. I give them a licence to show off their knowledge, and they apply that to me."
(Quentin Tarantino, Sight & Sound)Link: - Inglourious Plummers
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"I love 'Jackie Brown'. Although I do actually think, truthfully, that it's easy to call 'Jackie Brown' my best movie. It's easy. There's a maturity to it that you can very officially hang your hat on. It's dealing with older characters. And the three-dimensional aspects of the movie… well, it's become almost revisionist among critics to love that."
(Quentin Tarantino, Sight & Sound)
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Link: - The Treatment
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Termin: 4.-7. September
Links: - Wikipedia - Website
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(Quelle: Alamo Drafthouse)
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(Quelle: Fangoria)
"Quentin Tarantino's 'Inglorious Basterds' is a triumphant celebration of the joys and the utility of multiculturalism."
(David Chen, Slashfilm)Die Süddeutsche berichtet, dass Christoph Waltz' Reise trotz Darstellerpreis in Cannes und internationalen Lobeshymnen nicht nach Hollywood, sondern zum Hessischen Rundfunk geht. Tatort-Kommissar anstatt Oscarnominierung?
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DVD-Tipp: "Vorbilder"
Insidertipp: "Die Sopranos"
Coming Soon: "Wo die wilden Kerle wohnen"
Ansehen: Hier!
Kommentar: Definitiv in der Top-2 der bisher besten SEEN-Sendungen. Ich kann es nur wiederholen: Dreißig Minuten Sendezeit sollten Pflicht werden, egal wie dünn die Themendecke ist.
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(Quelle: Filmecho)Ich habe in jungen Jahren, gut oder schlecht, so war es, sowohl "Voll normaaal", als auch "Ballermann 6" im Kino gesehen und mich jeweils halbtot gelacht. Heute noch sage ich, "Voll normaaal" ist ein guter Film, eine meiner deutschen Lieblingskomödien der 1990er-Jahre. Und auch in "Ballermann 6" kann ich, ohne im Erdboden zu versinken, gelegentlich hineinzappen und das wieder witzig finden. Umso schöner finde ich die Meldung, dass Tom Gerhardt zu seinen Wurzeln zurückkehrt, die "Hausmeister Krause"-Scheiße sein lässt und vor allem den Totalausfall "Siegfried" vergessen machen will: Für den 9. September 2010 hat die Constantin um Bernd Eichinger die Rückkehr von Tommie und Mario angekündigt.
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