Sonntag, 12. Juli 2009
Die unerträgliche Leichtigkeit des weltweiten Filmmarketings
(Quelle: Variety)

Apropos nicht vorhandenes deutsches Filmmarketing bei "The Girl with the Dragon Tattoo": Es gibt jetzt einen ganz wunderbaren Variety-Artikel zum Thema, der aufzeigt, auf welche Besonderheiten Hollywood achten muss, wenn sie ihre Filme weltweit vermarkten wollen. Hier oben das linke Poster zeigt zum Beispiel die russische Kampagne für den neuen Star Trek-Film. Ich weiß, das Motiv erinnert eher an den nächsten Roland Emmerich-Streifen, aber genau das ist der Sinn dahinter. Kein Raumschiff oder Captain Kirk, dafür aber die Feuerwolke neben der Golden Gate Bridge. Das ist volle Absicht in Ländern, die noch nicht richtig warm geworden sind mit dem Star Trek-Franchise. Wenn das Land nicht auf Science-Fiction steht, verkaufen die Amis den Film eben als Katastrophenevent.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 7. Juli 2009
Barack Obamas Filmgeschmack wird würziger
Im letzten Präsidentschaftswahlkampf filterte der berüchtigte US-Filmkritiker Roger Ebert mit viel Aufwand die Lieblingsfilme der Amtsanwärter aus ihren Facebook-Profilen heraus. Es ist ja immer ganz gut zu wissen, wo genau der aktuelle amerikanische US-Präsident steht. Und Barack Obamas stilsichere Filmauswahl ("Casablanca", "Der Pate 1 & 2", "Lawrence von Arabien" und "Einer flog übers Kuckucksnest") sprach eine eindeutige Sprache: Der Mann hat Filmgeschmack, wenn auch keinen sonderlich exquisiten, wenn es um seine absoluten Lieblingsfilme geht. Die 25 geschenkten DVDs für Premier Gordon Brown waren ebenso überraschungsarm. Jetzt aber kam ein Lieblingsfilm heraus, der etwas mehr Würze in die Sache bringt:

"'My Dinner with Andre' is one of Barack Obama's favorite movies. He says he's seen it eight times." (Wallace Shawn & Andre Gregory)
Ein criterion-geadelter Louis Malle-Film von Anfang der 1980er-Jahre - das klingt doch gleich viel cooler.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


"Selbst ist die Braut"-Star Sandra Bullock auf Promotour in Europa
Die neue Sandra Bullock-Romcom "Selbst ist die Braut" hat allein in den USA nach nur drei Wochen knapp 100 Millionen Dollar eingespielt und schwingt sich auch auf, jetzt einer ihrer weltweit erfolgreichsten Filme zu werden.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 2. Juli 2009
Die deutschen Hitchancen des La Boum-Nachfolgers "LOL"
Jetzt schreibt der Zahlenfetischist: Die nächsten Wochen walzen die zwei bedeutendsten Blockbuster, "Ice Age 3" und "Harry Potter 6", durch die deutschen Kinos. Da sind Zahlen jenseits der fünf Millionen-Grenze garantiert. Was folgt aber dann: Inflationär viele Hollywoodfilme mit eingebauter Flopgarantie, zwei mögliche deutsche Hit-Komödien ("Horst Schlämmer", "Wicki"), ein Pixar-Film ("Oben") und ganz am Ende des Jahres der neue James Cameron-Film "Avatar" und "Zweiohrküken". Es gibt also erstaunlich viel Leerlauf und genügend Freiräume für Sleeperhits, Arthouse-Erfolge und romantische Komödien wie den Sandra Bullock-Hit "Selbst ist die Braut", der hier ganz bestimmt hohe Wellen schlagen wird. Und ich sehe auch wieder die Chance für einen französischen Publikumserfolg.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 1. Juli 2009
"Jud Süss"-Dreharbeiten haben begonnen
Die Kino-Zeit (X) berichtet von den gestern in Köln begonnen habenden Dreharbeiten zu Oskar Roehlers "Jud Süss - Film ohne Gewissen", der auch schon mal nach dem Rolling Stones-Song "Sympathy for the Devil" hieß, dem gewiss Schlagzeilen machenden, Beckmann-Einladung einbringenden neuen Spielfilmprojekt um die Entstehung des erfolgreichsten antisemitischen Blockbuster des Dritten Reiches und das Leben seines Hauptdarstellers Ferdinand Marian.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 29. Juni 2009
Deutscher Trailer-Tag: "Wickie und die starken Männer"
Hier gibt es den neuen Trailer zu bestaunen. Sieht liebevoll gemacht aus und so, als würde der Film sich fast sklavisch an die Zeichentrickvorlage klammern. Jürgen Dose hat der Trailer gefallen, ich fand ihn zu ... kindisch. Und als selbst ernannter Boxoffice-Experte würde ich das Einspielergebnis jetzt knapp über dem von "Lissi und der wilde Kaiser" (2,3 Mio. Zuschauer) schätzen. Wenn Bully mal wieder zehn Millionen Zuschauer haben will, müsste er schon die Hauptrolle spielen. Alle Hoffnungen der Constantin Film AG konzentrieren sich auf den 9. September, wenn "Wicki und die starken Männer" in den deutschen Kinos starten wird.

... link (2 Kommentare)   ... comment


"Zweiohrküken"-Trailer online
Ich habe den Originalfilm sehr gemocht: eine ganz wunderbare "About a Boy"-Paraphrase. Aber nach dem unerträglichen "1 1/2 Ritter" und seiner zurecht gefloppten "Mission Hollywood" scheint Til Schweiger genau das alles falsch zu machen, was man nach einem gigantischen Erfolg nur falsch machen kann. Der "Zweiohrküken"-Trailer bildet da keine Ausnahme. Er sieht aus wie ein angedrohter Alptraum, ja, eine schlecht gemachte Parodie der eigenen Rom-Com. Bloß nicht noch mehr Kinder!

(Quelle: Kino-Zeit)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 25. Juni 2009
Boxoffice-Ticker zu "Transformers: Revenge of the Fallen"
Sehr erfolgreich in Japan und England gestartet, war man nun besonders gespannt auf die ersten Zahlen des amerikanischen Box-Office. Und zumindest dort enttäuschte Michael Bays neuer Film kein Stück weit. In den bereits an diesem Mittwoch gestarteten Mitternachts-Premieren spielte das zu Rekorden verdammte Sommerhassprojekt der Filmkritiker (Peter Travers: "On every level this movie is as bankrupt as GM; has a shot at the title 'Worst Movie of the Decade'") 16 Millionen Dollar in die Kassen der Multiplexe. Natürlich ein Rekord, aber noch nicht sonderlich aussagekräftig, weil die erfolgreichsten Blockbuster normalerweise selten in einer Mittwochnacht ins Rennen geschickt werden. Im allgemeinen Mitternachtsvergleich können sich aber die Zahlen ebenso sehen lassen: Hinter "The Dark Knight" (18,5 Mio. Dollar) und "Star Wars: Episode 3" (17 Mio. Dollar) belegt der Roboterstreifen somit Platz drei der ewigen Bestenliste. Das erste Wochenende wird erwartungsgemäß gigantisch. Angesichts des schlechten Buzz stellt sich wohl eher die Frage, wie weit "Transformers 2" über die 200 Millionen Dollar-Grenze hinausschießen kann. (Quelle: Variety)

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 24. Juni 2009
"It's a rave!" - Empire schreibt erste "Public Enemies"-Review
Von Michael Manns mit Johnny Depp, Christian Bale und Marion Cotillard topbesetzten Gangsterstreifen "Public Enemies" bekam man im Vorfeld recht wenig mit. Plötzlich gibt es schon die erste offizielle Kritik, die für Empire-Verhältnisse richtig ausführlich ausgefallen ist. Natürlich ist der Text unter Vorsicht zu genießen, weil die Dillinger-Verfilmung gleichzeitig das Titelbild der neuesten Printausgabe ziert und die Redakteure sich so vielleicht verpflichtet gefühlt haben könnten. Stammkritiker Ian Nathan vergibt mit fünf Sternen die Höchstwertung und verpasst es aber nicht, genügend Bremsklötze für den Euphoriespiegel einzubauen, damit der Leser nicht denkt, der Film wäre ein Selbstläufer. "Herausfordernd" und "könnte einen zweiten Durchgang erfordern" klingt für mich jedenfalls nicht nach hirnlosem Hype. Leider hat Nathan nirgendwo Anhaltspunkte hinterlassen, wie er Manns gesamte Filmografie einschätzt, ob bei ihm prinzipiell Mann-Filme die Höchstwertung erhalten, oder ob er etwa Probleme mit den letzten Filmen "Miami Vice" oder "Collateral" hatte. Trotzdem bleibt es eine erste interessante Duftmarke.

... read more?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 21. Juni 2009
"Selbst ist die Braut"-Erfolg: Warum sich gerade Deutschland über die Bullock-Komödie freut
Nicht weil Sandra Bullock in Nürnberg aufwuchs, einen niedlichen fränkischen Dialekt hat, wenn sie Deutsch spricht und dafür Jahre später einen Bambi bekam, sondern weil die Deutschen romantische Komödien lieben. Und sie lieben ganz besonders romantische Komödien mit Sandra Bullock. Aber die bekommen sie in den letzten Jahren nicht mehr regelmäßig geliefert, da sich Hollywood wieder mal verstärkt auf die Zielgruppe der jungen männlichen Erwachsenen fokussierte. Man produzierte vor allem Sexkomödien mit Judd Apatow, Nonsense-Komödien mit dem Fratpack, nur wenige klassische Rom-Coms und dann fälschlicherweise häufiger mit Kate Hudson.

Der letztjährige weltweite Siegeszug der Abba-Komödie "Mamma Mia" rüttelte die Produzenten wach. In Deutschland sah es lange Zeit so aus, dass "Mamma Mia" der erfolgreichste Film des Jahres werden würde, bis Bond und Madagascar abräumten. Das Jahr davor hieß die Erfolgsgeschichte "Keinohrhasen", eine klassische romantische Komödie, die über sechs Millionen Zuschauer fand. Bei uns existiert immer noch diese verträumte Zielgruppe, die "Pretty Woman" zu einem der erfolgreichsten Hits der 1990er-Jahre machte. Sie wird nur wenig bis gar nicht mehr aus Hollywood bedient. Bullock ist in Deutschland weiterhin ein großer Star, und wenn ich jetzt die Zahlen aus Amerika (über 30 Mio. Dollar) sehe, bin ich mir fast sicher, dass hier drei Millionen Zuschauer drin sein sollten. Ein Wert, den dieses Jahr bisher nur die Da Vinci Code-Fortsetzung "Illuminati" erreichte. Und vor allem ein Wert, den ich zum Beispiel der "Transformers"-Fortsetzung nicht zutraue.

... link (1 Kommentar)   ... comment