Dienstag, 1. Juni 2010
Deutscher Marktanteil bei 19,2 Prozent
schwanenmeister, 17:08h
Zum ersten Mal in diesem Jahr fällt der schwächelnde deutsche Marktanteil erwartungsgemäß unter die zwanzig Prozent-Marke. Die Fußball-WM und der Blockbustersturm der folgenden Wochen und Monate wird das Bisschen noch weiter zusammenschmilzen lassen. Und es bleibt nur eine Frage der Zeit, bis "Vincent will Meer" der zweiterfolgreichste deutsche Film des Jahres geworden ist. Die Aussichten verheißen "Hanni und Nanni" und dann lange Zeit nichts.
- Henry 4 - $248k
01. Friendship! - 1,54 Mio. Zuschauer- Lourdes - $264k
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,67 Mio.
03. Teufelskicker - 0,54 Mio.
04. Vincent will Meer - 0,53 Mio.
05. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
06. Die Friseuse - 0,51 Mio.
07. Rock It - 0,47 Mio.
08. Hier kommt Lola - 0,36 Mio.
09. Jerry Cotton - 0,25 Mio.
10. Nanga Parbat - 0,23 Mio.
11. Tiger-Team - 0,20 Mio.
12. 13 Semester - 0,16 Mio.
13. Boxhagener Platz - 0,16 Mio.
14. Same Same But Different - 0,15 Mio.
15. Die Fremde - 0,10 Mio.
- Henry 4 - $248k
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Montag, 31. Mai 2010
Deutsche Zuschauer-Trends 2010
schwanenmeister, 02:13h
3D – Robert Rodriguez’ Kinderabenteuer „Spy Kids“ brachten bereits vor sieben Jahren den 3D-Effekt wieder im großen Stil zurück auf unsere Leinwände. Aber erst das letzte Jahr entfachte mit Pixars „Oben“, dem dritten „Ice Age“-Teil und dem erfolgreichsten Film aller Zeiten diese unbändige 3D-Euphorie, der wir dieses Jahr aufgepimpte Blockbuster wie „Kampf der Titanen“ und die Kinobesitzer, die groß genug waren und rechtzeitig investierten, besonders volle Kassen verdanken.
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Mittwoch, 26. Mai 2010
Eine Handvoll deutsche Exportschlager
schwanenmeister, 15:04h
Babelsberg ist keinesfalls Hollywood. Denn die deutsche Filmindustrie hat unter anderem keine zweihundert Millionen Dollar pro wöchentlich veröffentlichten Blockbuster, um die Zuschauer auf der ganzen Welt zu ihren Werken bekehren zu können. Dass sich aber diese einfältige Hollywoodsche Reboot-, Sequel- und Prequel-Maschinerie so langsam endgültig totgelaufen hat, stellen inzwischen sogar die wichtigsten Allesfresser der amerikanischen Blogosphäre wie etwa Hitfix's Drew McWeeny oder CHUD's Devin Faraci fest. Vom aller schlimmsten Blockbuster-Jahrgang seit einem Jahrzehnt ist angesichts von Gurken wie "Kampf der Titanen" und potentiellen Gurken wie "Knight and Day" die Rede.
Die deutsche Filmindustrie backt deutlich kleinere Brötchen, die etwa der Chefkritiker des Hollywood Reporter, Kirk Honeycutt, schmerzlich auf dem Cannes-Filmfestival vermisst hat und die weiterhin nette Achtungserfolge im Ausland feiern. Zum Beispiel läuft Fatih Akins internationaler Hit "Soul Kitchen" seit zwei Wochen auch in Australien, und das so gut, dass er beinahe mehr Zuschauer gefunden hat als der Oscarkandidat "Das weiße Band" nach zwei Monaten. Egal wo "Soul Kitchen" gestartet wird, findet er sein Publikum. Ob in Russland oder Griechenland, in Frankreich oder Spanien, in der Türkei oder Italien - überall ist die Komödie mindestens ein Arthouse-Erfolg und manchmal sogar ein echter Dauerbrenner und Publikumsliebling.
"Soul Kitchen" ist ein süß-herbes Phänomen dank seines europäischen Starregisseurs, der sich seine Gefolgschaft durch Jahre harter Arbeit redlich verdient hat. "Wickie und die starken Männer" dagegen ist ein echter teutonischer Blockbuster, der in den deutschen Kinos knapp fünf Millionen Menschen begeisterte, der aber auch in Österreich, Spanien und der Schweiz ganz erstaunliche Besucherzahlen schrieb. Aktuell schart Michael Bully Herbigs ziemlich fantastischer Kinderfilm eine fast ebenso getreue Gefolgschaft in den Beneluxländern um sich. In den Niederlanden schrieb der Film vier Wochen lang so konstante Zahlen, dass es immer für die Top Ten reichte. Und in Belgien schaffte "Wickie" in seiner siebten Woche sogar den bisher mit Abstand besten Kopienschnitt. Kein Wunder also, dass man sich in ganz Europa auf die 3D-Fortsetzung "Wickie auf großer Fahrt" freuen wird.
Til Schweiger fährt dank isländischer Aschewolke mit dem Auto nach Russland, um für "Zweiohrküken" zu werben, der wiederum ein schöner Achtungserfolg wird. Sherry Hormanns überraschend starke Bestseller-Verfilmung "Wüstenblume" findet zahlreiche Zuschauer in Griechenland, Frankreich und Österreich. Die Trickfilme "Hexe Lilli" und "Prinzessin Lillifee" sind tolle kleine Erfolgsgeschichten. Das schwerfällige "Weiße Band" von Michael Haneke geht um die Welt. Nicht zu vergessen die deutsch-finnische Co-Produktion "Niko - Ein Rentier hebt ab", die um Weihnachten herum europaweit und sogar in Asien ziemlich starke Zahlen schrieb. Als nächstes geht die Bremer Ulysses Filmproduktion gemeinsam mit ihren skandinavischen Partnern den animierten Trickfilm "Thor - Die Edda Chroniken" in 3D an. Im Schatten vom leider immer noch alles bestimmenden Hollywood sind einige sehr sympathische deutsche Erfolgsgeschichten gewachsen.
Die deutsche Filmindustrie backt deutlich kleinere Brötchen, die etwa der Chefkritiker des Hollywood Reporter, Kirk Honeycutt, schmerzlich auf dem Cannes-Filmfestival vermisst hat und die weiterhin nette Achtungserfolge im Ausland feiern. Zum Beispiel läuft Fatih Akins internationaler Hit "Soul Kitchen" seit zwei Wochen auch in Australien, und das so gut, dass er beinahe mehr Zuschauer gefunden hat als der Oscarkandidat "Das weiße Band" nach zwei Monaten. Egal wo "Soul Kitchen" gestartet wird, findet er sein Publikum. Ob in Russland oder Griechenland, in Frankreich oder Spanien, in der Türkei oder Italien - überall ist die Komödie mindestens ein Arthouse-Erfolg und manchmal sogar ein echter Dauerbrenner und Publikumsliebling.
"Soul Kitchen" ist ein süß-herbes Phänomen dank seines europäischen Starregisseurs, der sich seine Gefolgschaft durch Jahre harter Arbeit redlich verdient hat. "Wickie und die starken Männer" dagegen ist ein echter teutonischer Blockbuster, der in den deutschen Kinos knapp fünf Millionen Menschen begeisterte, der aber auch in Österreich, Spanien und der Schweiz ganz erstaunliche Besucherzahlen schrieb. Aktuell schart Michael Bully Herbigs ziemlich fantastischer Kinderfilm eine fast ebenso getreue Gefolgschaft in den Beneluxländern um sich. In den Niederlanden schrieb der Film vier Wochen lang so konstante Zahlen, dass es immer für die Top Ten reichte. Und in Belgien schaffte "Wickie" in seiner siebten Woche sogar den bisher mit Abstand besten Kopienschnitt. Kein Wunder also, dass man sich in ganz Europa auf die 3D-Fortsetzung "Wickie auf großer Fahrt" freuen wird.
Til Schweiger fährt dank isländischer Aschewolke mit dem Auto nach Russland, um für "Zweiohrküken" zu werben, der wiederum ein schöner Achtungserfolg wird. Sherry Hormanns überraschend starke Bestseller-Verfilmung "Wüstenblume" findet zahlreiche Zuschauer in Griechenland, Frankreich und Österreich. Die Trickfilme "Hexe Lilli" und "Prinzessin Lillifee" sind tolle kleine Erfolgsgeschichten. Das schwerfällige "Weiße Band" von Michael Haneke geht um die Welt. Nicht zu vergessen die deutsch-finnische Co-Produktion "Niko - Ein Rentier hebt ab", die um Weihnachten herum europaweit und sogar in Asien ziemlich starke Zahlen schrieb. Als nächstes geht die Bremer Ulysses Filmproduktion gemeinsam mit ihren skandinavischen Partnern den animierten Trickfilm "Thor - Die Edda Chroniken" in 3D an. Im Schatten vom leider immer noch alles bestimmenden Hollywood sind einige sehr sympathische deutsche Erfolgsgeschichten gewachsen.
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Dienstag, 18. Mai 2010
Deutscher Marktanteil bei 20,5 Prozent
schwanenmeister, 14:06h
Die Ballack-lose Fußball-WM bereits vor der Haustüre habend, halten die beiden Constantin-Filme "Vincent will Meer" und "Das Tiger-Team", welcher ein großartiges zweites Wochenende hatte, den deutschen Marktanteil selbst gegen Schwergewichte wie "Iron Man 2" und "Robin Hood" über der zwanzig Prozentmarke. Das Positive ist wohl, dass beide das noch eine ganze Weile tun werden, bis Ufas "Hanni & Nanni" anläuft.
- Henry 4 - $248k
01. Friendship! - 1,54 Mio. Zuschauer- Lourdes - $264k
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,67 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
04. Teufelskicker - 0,52 Mio.
05. Die Friseuse - 0,49 Mio.
06. Rock It - 0,47 Mio.
07. Vincent will Meer - 0,41 Mio.
08. Hier kommt Lola - 0,36 Mio.
09. Jerry Cotton - 0,24 Mio.
10. Nanga Parbat - 0,23 Mio.
11. 13 Semester - 0,16 Mio.
12. Same Same But Different - 0,15 Mio.
13. Boxhagener Platz - 0,15 Mio.
14. Das Tiger-Team - 0,13 Mio. (NEU)
15. Die Fremde - 0,10 Mio. (NEU)
- Henry 4 - $248k
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Mittwoch, 12. Mai 2010
"Goethe!"-Teaser online
schwanenmeister, 19:13h
Auf kino-zeit.de wurde heute der erste, ziemlich köstliche Teaser zu Philipp Stölzls "Goethe!"-Film veröffentlicht. Ich finde die Bilder schlicht atemberaubend. Die Bildkompositionen erinnern mich ein bisschen an Jane Campions süchtigmachenden "Bright Star" aus dem letzten Jahr. Könnte Alexander Fehling jenseits von "Inglourious Basterds" zu einem echten Star machen. Und Miriam Stein als Lotte, die Goethe zu den "Leiden des jungen Werthers" inspiriert hat, sieht doch niedlich aus.
Link: - Mehr Goethe!
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Dienstag, 11. Mai 2010
Deutscher Marktanteil fällt wieder: 20,8 Prozent
schwanenmeister, 18:19h
Das allmächtige Hollywood schwächelt in den letzten Wochen trotz 3D-Bonus ganz gewaltig in den deutschen Kinos. Nur: Einheimische und europäische Produktionen wissen das fast gar nicht zu nutzen. Und trotzdem ist man nicht weit entfernt von den Zahlen des letzten Jahres. Erst die Quartale drei und vier, in denen "Wickie und die starken Männer", "Zweiohrküken", "Die Päpstin" und "Männerherzen" anliefen, machten 2009 zu einem überragenden Jahr des deutschen Films. Ob "Konferenz der Tiere" und "Otto's Eleven" mithalten können, wissen wir erst Ende Dezember. Bis zum Herbst wird der deutsche Marktanteil allein aufgrund der kommenden Blockbusterflut Hollywoods weiter einbrechen.
- Lourdes - $264k
- Henry 4 - $248k
01. Friendship! - 1,54 Mio. Zuschauer- Die Fremde - $814k
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,67 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
04. Teufelskicker - 0,51 Mio.
05. Die Friseuse - 0,47 Mio.
06. Rock It - 0,47 Mio.
07. Hier kommt Lola - 0,35 Mio.
08. Vincent will Meer - 0,27 Mio.
09. Nanga Parbat - 0,23 Mio.
10. Jerry Cotton - 0,23 Mio.
11. 13 Semester - 0,16 Mio.
12. Same Same But Different - 0,15 Mio.
13. Boxhagener Platz - 0,15 Mio.
- Lourdes - $264k
- Henry 4 - $248k
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Mittwoch, 5. Mai 2010
Erste "Dschungelkind"-Bilder aufgetaucht
schwanenmeister, 17:53h
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Dienstag, 4. Mai 2010
Deutscher Marktanteil nicht rückläufig: 21,4 %
schwanenmeister, 15:37h
Das Ehrenmorddrama "Die Fremde" mit Sibel Kekilli wollte quasi fast niemand im Kino anschauen. Schon komisch, denn der Film ist gerade nach den beiden Preisen des Tribeca-Filmfestival aussichtsreichster deutscher Kandidat für den Auslands-Oscar. Und in unseren Kinocharts sorgt "Vincent will Meer" für ein paar spärliche Sonnenstrahlen. Wie hoch sich Florian David Fitz' Tourette-Dramödie noch sleepern kann, weiß keiner. Eine halbe Million Zuschauer scheinen jetzt aber drin zu sein. Und bin gespannt, ob das "Tiger-Team" gegen den verrissenen "Iron Man 2" und die nächste Nicholas Sparks-Adaption bestehen kann.
- Lourdes - $264k
- Henry 4 - $248k
01. Friendship! - 1,54 Mio. Zuschauer- Die Fremde - $814k
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,67 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
04. Teufelskicker - 0,49 Mio.
05. Rock It - 0,47 Mio.
06. Die Friseuse - 0,46 Mio.
07. Hier kommt Lola - 0,35 Mio.
08. Nanga Parbat - 0,23 Mio.
09. Jerry Cotton - 0,22 Mio.
10. Vincent will Meer - 0,17 Mio. (NEU)
11. 13 Semester - 0,16 Mio.
12. Same Same But Different - 0,15 Mio.
13. Boxhagener Platz - 0,14 Mio.
- Lourdes - $264k
- Henry 4 - $248k
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Dienstag, 27. April 2010
Deutscher Marktanteil stabilisiert: 21,4 Prozent
schwanenmeister, 12:31h
Ein Smash-Hit sieht anders aus. Und doch: "Vincent will Meer" schlägt ohne Preview-Zahlen den Internet-Hype "Kick-Ass" um ungefähr tausend Zuschauer und setzt sich im Spitzentrio der Charts fest. Das letzte Wochenende war dabei das schwächste seit 2008. Und schaut man auf die Hollywood-Neustarts des kommenden Wochenendes, "Zu scharf, um wahr zu sein" und "Verrückt nach Steve", ist das noch mal zu toppen. Wenn die Constantin-Dramödie mit Karoline Herfurth und Florian David Fitz nur etwas Fahrt aufnehmen würde, könnte seit langer Zeit mal wieder ein deutscher Film auf Platz eins landen. Das wäre zumindest tröstlich, da die insgesamt 50k Zuschauer für "Vincent will Meer" bisher nicht einmal einen Platz in der deutschen Jahres-Top Ten sichern.
- Vincent will Meer - $617k
- Lourdes - $264k
- Henry 4 - $248k
01. Friendship! - 1,54 Mio. Zuschauer- Die Fremde - $773k
02. Vorstadtkrokodile 2 - 0,67 Mio.
03. Zeiten ändern dich - 0,52 Mio.
04. Teufelskicker - 0,47 Mio.
05. Rock It - 0,47 Mio.
06. Die Friseuse - 0,44 Mio.
07. Hier kommt Lola - 0,34 Mio.
08. Nanga Parbat - 0,23 Mio.
09. Jerry Cotton - 0,21 Mio.
10. 13 Semester - 0,16 Mio.
11. Same Same But Different - 0,15 Mio.
12. Boxhagener Platz - 0,14 Mio.
- Vincent will Meer - $617k
- Lourdes - $264k
- Henry 4 - $248k
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"Superbullen" Tommie & Mario - Trailer online
schwanenmeister, 02:37h
Wenn man mich fragen würde, Schwanenmeister, jetzt mal ehrlich, was glaubst du denn, welcher deutsche Film 2010 am heftigsten auf die Fresse fliegen wird. Ich würde wie von der Tarantel gestochen aufschreien: Das ist leicht, Bernd Eichingers "Superbullen"! Das dritte Abenteuer von Tommie und Mario! Und hinterherflüstern, dass auch der neue "Werner"-Trickfilm ein verdammt heißer Kandidat wäre. Die beiden Komödien-Franchises, die dem frischen Lola-Ehrenpreisträger noch die Neunziger vergoldeten, könnten heuer die sowieso sehr dürftige Constantin-Bilanz ins Bodenlose herunterziehen. Davon mal abgesehen will ich "Die Superbullen" sehen, gerade nach dem ersten Teaser-Trailer. Denn was will man als ehemals jugendlicher, leicht zu begeisternder Fään von "Voll normaaal" und "Ballermann 6" mehr, als einmal die nette Ausparkaction der besoffenen Protagonisten und zum Zweiten das liebgewonnene Trademark der Serie, die obligatorische Kotzszene - hier auf einen Falschparker. Und Annina Ucatis spielt mit. Eine Schande, dass es noch keine Poster oder Setfotos gibt ...
Links: - Trailer, - Die Superbullen
Links: - Trailer, - Die Superbullen
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