Montag, 1. Oktober 2012
Quartals-Top Ten 2012: Vol. 3
01. V/H/S - Joe Swanberg & Co.
02. DAS UNSICHTBARE MÄDCHEN - Dominik Graf
03. MOONRISE KINGDOM - Wes Anderson
04. MICHAEL - Markus Schleinzer
05. LES BIEN-AIMÉS - Christophe Honoré
06. DAMSELS IN DISTRESS - Whit Stillman
07. SLEEP TIGHT - Jaume Balagueró
08. L'ENFANT D'EN HAUT - Ursula Meier
09. TURN ME ON DAMMIT - Jannicke Systad Jacobsen
10. NATALIE - DER KLANG NACH DER STILLE - Simone Jung

Runners-Up: Juan of the Dead, Lawinen der Erinnerung, Türkisch für Anfänger, Ein deutscher Boxer, Ted, The Dictator, Chronicle

Sieben Favoriten haben sich bisher herauskristallisiert, die auch ganz am Ende in meiner Top Ten stehen könnten. Dabei hat der spanische Giallo "Sleep Tight" in meiner Wahrnehmung die letzten Monate mit am meisten angezogen, ohne ihn wiedergesehen zu haben. Nachdem ich endlich die Autorentreue zu Alexander Payne abstoßen konnte, ist das untere Drittel gerade angesichts der noch kommenden Most-Wanteds zum Experimentierfeld erklärt worden. Eigentlich wäre "Turn Me On Dammit" als Unikum der perfekte Platz zehn für den Dezember, aber mal abwarten, was die Konkurrenz noch so bietet. Und ich hätte mal wieder Lust, einen puren Hollywoodfilm in der Top Ten zu führen. Das bislang aussichtsreichste Personal befindet sich unter den Runners-Up.

Links: - I. Quartal, - II. Quartal

... comment

 
Moin Schwanenmeister :-)

habe gestern Abend Dominik Grafs DAS UNSICHTBARE MÄDCHEN gesehen und muss sagen... WOW!

Neben MOONRISE KINGDOM ganz oben auf meiner Top-Ten 2012.
So spannend, gut geschrieben und großartig gespielt kann der deutsche Film sein.

Sag doch bitte mal was zu ALPEIS. ...würde mich interessieren, da Lanthimos ja spätestens seit DOGTOOGH ein bekannter Name ist.

... link  

 
Na, eigentlich ist der Blog noch die nächste Zeit wegen privater Verpflichtungen mehr oder weniger in einer Kreativpause. Aber für meinen Stammleser der ersten Stunde mache ich eine Ausnahme. ;) Freut mich, dass der Graf so gut bei dir angekommen ist. Bevor ich bei den unwiderstehlichen Dialogduellen von "All the President's Men" versandete, hatte ich mich nämlich auch noch mal ein bisschen an den herrlich wirren Giallo-Zooms ergötzt. Zu "Alpeis" fällt mir ehrlich gesagt noch gar nicht so viel ein. Wäre aktuell nur ein Aufkochen von Texten anderer geschätzter Leute wie Karina Longworth und Jochen Werner, wenn ich jetzt was tippen würde. Hatte noch nicht die Muße, "Alpeis" für mich auseinanderzunehmen. Was ich aber weiß, ist, dass mich der Film persönlich sehr berührt hat. Nicht so klar in seiner Meisterschaft wie "Dogtooth", gar nicht so leicht und verzaubernd wie "Attenberg", aber Lanthimos hat nichts verlernt. "Alpeis" ist so eine Art Sci-Fi-Film, der in der Gegenwart spielt. Schauspieler, die gegen Geld den Platz von verstorbenen Familienmitgliedern einnehmen. Würde auch sagen, sofort schauen, wenn du die Gelegenheit dazu hast. Denn es lohnt sich nicht auf die wahrscheinlich - wie bei "Dogtooth" - grottige deutsche Synchro zu warten.

... link  

 
Danke :-)

All the President's Men ist natürlich großer Stoff, der grandios umgesetzt wurde. ..Hoffman/Redford ...in jungen Jahren.... könnte ich mir eigentlich auch mal wieder geben.

Ich habe vor einigen Wochen Sidney Lumets "Mord im Orient Express" seit Jahren mal wieder gesehen und war einfach nur ganz begeistert.

ALPEIS werde ich mir natürlich ansehen, ich hoffe nur das ich mich nicht zu lange gedulden muss. DVD Veröffentlichung?
Ein gewisser Rüdiger Suchsland fand den Film laut artechock ja auch nicht sooo schlecht. ;-)

Gruß
Marc

PS: Dank deines Microblog (Twitter) kann der Cinephile, während deiner Kreativpause, ja auch noch einige Filmperlen aufsammeln.

... link  


... comment