Freitag, 16. September 2011
Karina Longworths Toronto-Lieblingsfilm: "Damsels in Distress" (Whit Stillman)
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, da lief "The Last Days of Disco" durch die deutschen Kinomagazine und niemand wollte sich finden, den anzupreisen. Jetzt lese ich, dass Whit Stillman Kult ist. Umso besser, wollte ich doch immer schon einen Blick in "Last Days of Disco" werfen, weil Sonsee Neu in einer kleineren Rolle zu sehen ist. Und jeder neue Greta Gerwig-Film ist gesetzt. Wenn er Karina so gut gefallen hat, spricht das nicht gegen "Damsels in Distress".

Links: - L.A. Weekly, - Clip #1, - Clip #2

... comment

 
Stillman
ist so viel ich weiß, seit METROPOLITAN (1990) Kult. Dass er danach nicht mehr viel drehen konnte, und dass LAST DAYS OF DISCO ebenfalls langsam Kult wurde, (wohl zum großen Teil auch deshalb, weil es als ziemlicher Totalflop auch sein letzter Film für lange Zeit gewesen zu sein schien), "hilft" dann natürlich in dieser Hinsicht. Schön zu hören, dass er wieder dreht. Und vielleicht dann auch mal regelmäßiger. Ich hab mir LAST DAYS OF DISCO dann irgendwann auch mal auf DVD gekauft. Aber ich muss gestehen: vor allem wegen Chloe Sevigny.

... link  

 
Erinnere mich auch noch gut, dass LAST DAYS OF DISCO irgendwann Anfang der 00er häufiger bei Vox auftauchte und ich ihn eigentlich gerne gesehen hätte und sogar mal auf VHS aufgezeichnet habe, aber dann doch nie gesehen habe...
Chloë Sevigny ist in der Tat fast immer ein guter Grund zur Filmsichtung, ziemlich faszinierend dahingehend, dass Greta Gerwig ihr gerade in den Bildern aus DAMSELS teilweise frappierend ähnelt. Vermutlich kein Zufall, sondern eine bewusste Besetzungsentscheidung bzw. Präferenz von Stillman. Jedenfalls macht das alles doch sehr Lust, sich endlich mal seine Filme anzusehen...

... link  

 
Ja, gleich am Anfang seiner Karriere groß in Sundance gefeiert, in New York prämiert und für den Oscar nominiert worden. Trotzdem ist mir selbst bei Verehrern wie Wes Anderson oder Noah Baumbach nie eine namentliche Referenz begegnet. Und weder aus Venedig, noch aus Toronto - vorhin den schön süffigen TIFF Roundtable von Cinema Scope geschaut, wo "Damsels in Distress" auch nur nebenher abgewatscht wird - irgendetwas auffallend Positives gelesen. Erst als ich meine Freude über Karinas Missfallen von Alexander Paynes neuem Film beiseite ließ und endlich ihren köstlichen Artikel fertiglas, habe ich Stillman "entdeckt" (Hey, wer muss bei dem Namen noch an "Dodgeball" denken?;).

P.S. Greta tritt Chloe ganz gewaltig in den Arsch!

... link  


... comment