Donnerstag, 4. August 2011
Once Upon a Time ...
Als ich anfing, auf der Internetseite kino.de Beiträge zu schreiben, hatte ich keine wirkliche Ahnung von Filmen. Ungefähr ein Jahrzehnt später haben sich die Eigentümer der Seite dazu aufgeschwungen, diese zehn langen, unendlich lehrreichen, unterhaltsamen und einfach persönlich wichtigen Jahre per Knopfdruck zu löschen. Ja, einfach so. Ohne Warnung und Sicherungsmöglichkeit. Der riesige Knoten der Cinephilie ist zerschnitten, die letzten Beziehungen sind gekappt. Das hat natürlich auch etwas Befreiendes. Und natürlich siechte das Forum seit zu vielen Jahren nur noch vor sich hin. Es war ein hoffnungsloser Fall geworden. Auch durch Maßnahmen der Redaktion gefördert. Trotzdem halte ich diesen aller letzten Schritt der Betreiber aus höchstpersönlichen und von mir aus auch egoistischen Gründen für zutiefst unmoralisch. Ein Jahrzehnt absurdester, smartester und sympathischster Gedanken wurde da grundlos für immer verschüttet. Stattdessen kann man jetzt nur noch posten, wenn man bei Facebook angemeldet ist. Man sammelt sich wieder unter den Filmen: ahnungs- und auch wortlos. Hauptsache den Werbekunden gefällt das neue Profil und die endgeile Vernetzung. Nein, Leute, ich bin raus! R.I.P. kino.de!

... comment

 
Kann dein Ärger nachvollziehen!
Hast Du deine Beiträge von damals noch "lokal" abgespeichert? Muß gestehen das ich kein kino.de leser war. ....leider.
Hätte ja schon mal gerne einen Beitrag von jungen Schwanenmeister gelesen. ;-)

Übrigens, hab ich dir schon erzählt das ich der letzte (so kommt es mir vor) Mensch bin der nicht bei Facebook ist?!

Abschließend..... scheiß auf kino.de und gut das Du deinen Blog hast!!!!!

... link  

 
Habe eigentlich nie Texte noch mal für mich abgespeichert. Es ist auch weniger die Enttäuschung über verloren gegangene, ach so kluge Kritiken, als die unzähligen verschütteten Diskussionen mit lieb gewonnenen Gleichgesinnten. Was da für Zeit und Leidenschaft reingeflossen ist ...

... na, vielleicht hat das aber auch psychologisch etwas Gutes. Dieses Kapitel meines Lebens scheint dann wohl endgültig abgeschlossen zu sein.

P.S. Face-was? ;)

... link  

 
Passend dazu fällt mir ein, dass ich vor einiger ZEit auf 3sat "Die Kunst des Vergessens im digitalen Zeitalter" mit Viktor Mayer-Schönberger gesehen habe.

Das "Vergessen" ist manchmal nicht schlecht ;-)

... link  


... comment