Dienstag, 24. Mai 2011
Filmbuch-Tipp: "Die Jerry-Cotton-Filme"
"Die Jerry-Cotton-Filme: Als Jerry Cotton nach Deutschland kam" heißt das neue Filmbuch von Bilderstürmer Joachim Kramp. Ursprünglich für den Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag geplant, kam sein Werk mit etwas Verspätung jetzt im April beim Ibidem-Verlag heraus. Ob dabei der grandiose Kinoflop der "Jerry Cotton"-Neuauflage mit Christian Tramitz eine Rolle gespielt haben könnte, scheint mir so gut wie sicher zu sein. Kramps Edgar Wallace-Bücher fand ich persönlich eher enttäuschend. Aber als reine Material- und Anekdotensammlung wird das Buch "Die Jerry-Cotton-Filme" seine Zwecke erfüllen. Gerade auf dem Sektor des deutschen Genrefilms der 1960er und 1970er-Jahre besteht noch großer filmwissenschaftlicher Nachholbedarf.

... comment

 
Danke :-)
Gerne öfter, wenn Du über was gutes stolperst.

... link  

 
Demnächst in ihrem Empfehlungszenter (Jan 2012), wo Leute Filmbücher loben, die sie nicht gelesen haben, aber aus Prinzip ziemlich gut finden:

Quentin Tarantino's Inglourious Basterds
A Manipulation of Metacinema (Hg. Robert von Dassanowsky)
208 S., 12,99 Pfund

Klasse Autor ("Austrian Cinema"), besseres Thema, noch bessere Herangehensweise.

... link  


... comment