Samstag, 21. Mai 2011
Cannes-Ticker: 21. Mai
Kapitalismus: Ich habe mir Gilles Jacobs 384-seitiges Buch "Citizen Cannes" bestellt. Seine filmische Hommage im tollen Dokumentarfilm des letzten Jahres, "Gilles Jacob - Der Mann von der Croisette", die Arte ausstrahlte, war einfach zu sympathisch und unterhaltsam. Außerdem mangelt es meinem Bücherregal an lesenswerter Cannes-Literatur.

Reste-Essen: "One of the loveliest, lightest films at Cannes this year, pensive yet often swept by quiet pleasures, was Hong Sang-soo’s delicately surreal THE DAY HE ARRIVES. It is a sparser GROUNDHOG DAY done by Hong, in black and white and with copious alcohol", schreibt Daniel Kasman (Mubi). Und der Präsident der Internationalen Cinephilen Gesellschaft, Cédric Succivalli, twittert: "Honoré is at his very best with BELOVED. It should have been in competition. A sublime, devastating labyrinth of unrequited love stories." Der immer spät, aber nie zu spät seiende Rüdiger Suchsland (Negativ Film) feiert derweil THE YELLOW SEA ab: "Kino at its best: Bewegung, Überraschung, pures Gefühl, eine ernsthafte Auseinandersetzung mit tieferen Fragen der menschlichen Existenz."

That's Cannes: Man kann eigentlich davon ausgehen, dass auf der Zielgeraden, wenn die meisten Kritiker bereits ihre Fazits rausgehauen haben und abgefahren sind, noch mal ein neuer Geheimfavorit für die Goldene Palme auftaucht. Dieses Mal ist es "Once Upon a Time in Anatolia" von Nuri Bilge Ceylan, einem besonderen Cannes-Liebling. Geoff Andrew (Sight & Sound) twittert: "Tough & richly rewarding account of a rural murder investigation. My choice for the Palme d'Or." Sight & Sound-Kollege Nick James sieht es ähnlich: "Ceylan saves and delivers his jewel-like surprises with the precision of a Chekov. But whether audiences will stay with this extraordinary tour de force long enough or whether Robert De Niro’s jury has the patience to soak in its exquisite details remains to be seen." Zum jetzigen Zeitpunkt hat "Once Upon a Time in Anatolia" auch den drittbesten Punkteschnitt bei Microposia. Scott Foundas (Film Comment) gab die Höchstwertung.

Die Dinosaurier holen die besten Notenschnitte. Wünschen wir der Jury um Robert De Niro ein glückliches Händchen für die frischeren Talente:

Screen Daily:

01. Le Havre - 3,2 Sterne
02. The Kid with a Bike - 3,1
03. The Artist - 2,8
04. The Tree of Life - 2,8
05. We Need to Talk About Kevin - 2,5
06. Melancholia - 2,4
07. Habemus papam - 2,3
08. Footnote - 2,0
09. Michael - 2,0
10. Poliss - 1,7

IONCinema:

01. The Skin I Live In - 3,1 Sterne
02. The Kid with a Bike - 3,0
03. Le Havre - 2,9
04. The Tree of Life - 2,8
05. Melancholia - 2,8
06. The Artist - 2,7
07. We Need to Talk About Kevin - 2,7
08. Midnight in Paris - 2,6
09. Drive - 2,6
10. Pater - 2,1

Le film francais:

01. The Tree of Life - 6x Goldene Palme
02. The Artist - 5x
03. Poliss - 4x
04. The Kid with a Bike - 3x
05. Melancholia - 3x
06. Le Havre - 2x
07. The Skin I Live In - 2x
08. L'Apollonide - 2x
09. Habemus papam - 2x
10. Pater - 2x

Microposia:

01. Le Havre - 8,72 Pkt.
02. The Kid with a Bike - 7,85
03. Drive - 7,18
04. The Tree of Life - 7,09
05. The Skin I Live In - 6,92
06. Hanezu - 6,49
07. L'Apollonide - 6,40
08. Habemus papam - 6,38
09. Hara-kiri - 6,34
10. Pater - 5,77

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Also, ich würde mich auch über die goldene Palme für Aki Kaurismäkis "Le Havre" freuen. ....nicht zuletzte weil es ein aktuelles Problem thematisiert.

PS: Schwanenmeisters Büchertipps rund ums Thema Film wären ja mal interessant.
Citizen Cannes ist schon auf der Wunschliste. ;-)

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Für Aki Kaurismäki kann ich dagegen keine Leidenschaft entwickeln. Außerdem haben die Finnen doch erst die Eishockey-WM gewonnen. Ich mochte "Der Mann ohne Vergangenheit", auch wenn der Plot von Duccio Tessari geklaut war. Ein Schauspielpreis für Jean Dujardin - mehr will ich gar nicht. ;)

Filmbücher - ein weites Feld! Schau doch bei Gelegenheit mal hier rein.

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