Montag, 18. Januar 2010
Golden Globes 2010 - Gedankensplitter
Fazit: Nachdem "Avatar" auch als bestes Drama gewonnen hat, ist das Oscarrennen so offen wie nie. Na ja, es ist jedenfalls offen. "The Hurt Locker", "Avatar" oder "Inglourious Basterds", wer weiß, wer weiß. An "Up in the Air" oder "Precious" glaube ich nicht. Tarantino hätte nichts besseres passieren können, als hier ignoriert zu werden. Ansonsten: Ich kann die Golden Globes immer noch nicht leiden, schrecklich die ganzen TV-Kategorien. Ricky Gervais war das elementare Highlight. Ob diese Giftigkeit in weiteren Durchgängen genauso spritzig wäre, weiß ich nicht. Für diesen Abend war sie perfekt. Und Mickey Rourke versteht es einfach, einen Preis zu übergeben. Good Night, and Good Luck!

4.48 Uhr: Der Dude gewinnt. Wären das jetzt die Oscars, würde ich mich richtig, richtig freuen!

4.45 Uhr: Die Auslandspresse wird mal wieder ihrem Ruf gerecht, immer nur das Populärste zu ehren. Robert Downey Jr.?

4.37 Uhr: Jim Camerons Regie-Sieg war lahm, seine Rede dafür eigentlich nett geekig, aber mit einem jetzt schon unerträglichen Trademark ("Ich sehe dich!"), was er bei den Oscars nicht wiederholen sollte. "The Hangover" als Best Comedy ist genehmigt, und Sandra Bullock als beste Hauptdarstellerin habe ich vorausgesehen, wenn auch nirgendwo ausgeschrieben. Will mehr Ricky Gervais! Und Schwarzenegger als Pressesprecher!

4.08 Uhr: Der Cecil B. DeMille Award für Scorsese. Einer der Gründe, warum ich überhaupt eingeschaltet habe. Tolle Collage seiner Werke, tolle "Shutter Island"-Promo, noch tollere Rede, weil sie zu einer Kinolektion wurde.

3.52 Uhr: Haneke, Schwarzenegger, Waltz - die heilige österreichische Dreifaltigkeit. Ich dachte ganz kurz, dass Stanley Tucci gewinnen würde. Tja, die Favoritenrolle wirst du bis zu den Oscars nicht mehr los, Christoph.

3.37 Uhr: Bester fremdsprachiger Film wird nicht völlig überraschend "Das weiße Band". Und wenn Außerirdische jemals innerhalb von wenigen Sekunden erklärt bekommen müssten, worin der wesentliche Unterschied zwischen Hollywood und dem europäischen Kino besteht, sollten sie einfach Michael Hanekes Weg auf die Bühne anschauen und seiner kurze Rede lauschen. Und ja, das war Arnold Schwarzenegger!

3.24 Uhr: Smug-Alarm: Jason Reitman gewinnt bestes Drehbuch! Ich mag ihn einfach nicht. "Juno" war toll, aber auch das Leben Diablo Codys.

3.02 Uhr: Meryl Streep für "Julie & Julia". Na ja. Sie schlägt sich selbst und ein bescheidenes Teilnehmerfeld: Bullock in "The Proposal", Julia Roberts in "Duplicity" ...

2.59 Uhr: Ricky Gervais wird immer besser, weil böser. Besondere Spezialität: Die eigenen Landsmänner wie Colin Farrell als Schläger und Trunkenbolde dissen. Hat was, ohne doppelten Boden zu arbeiten.

2.47 Uhr: Bester Song ging an "Crazy Heart", und Michael Giacchinos sehr guter "Up"-Score räumte ab. Irgendwie gab es auch wenig Konkurrenz, oder? Ich meine, James Horners "Avatar"-Score? Bitte! (Nachtrag: Wie ich gerade bei Christoph Petersens Filmstarts-Blog lese, war die Score-Kategorie 'kaum vorhersehbar'. Aha!)

2.21 Uhr: Bester animierter Film wurde Pixars "Up". Ich schrieb es über Twitter und schreibe es hier: Gerade dieses Jahr gibt es deutlich bessere, ja, fuchsigere Animationsfilme.

2.17 Uhr: Ach ja, beste Nebendarstellerin wurde Mo'Nique für "Precious". Nicht unverdient und noch weniger nicht erwartet. Die Kategorie braucht unbedingt Diane Kruger, um bei den Oscars wenigstens etwas spannend zu werden.

2.15 Uhr: Seit wann haben die Globes einen Moderator, der dann auch noch beißend sein darf und schön britisch allen Anwesenden gleich mehrfach auf die Füße tritt? Bin kein Ricky Gervais-Fan, aber zumindest jetzt Fan dieser schön unhollywoodschen Einleitung.

2.11 Uhr: Grüßgrüß Jack Bauer! So viel zum hochwertigen Senf!

Ab 2 Uhr gibt es hochwertigen Senf, wenn es das denn wert ist. Bin normalerweise kein Globes-Fan. Aber bei den Namen ...

... comment

 
Egal ob Globes oder Oscars, angesehen werden die immer von mir. ;)

Freu mich schon auf den hochwertigen Senf.

... link  


... comment
 
Stimme dir zu mit "Up". Da gab es einige die viel schöner und besser waren.
Trotzdem war mir klar das Pixar den Preis nach hause holen würde.

... link  

 
Ich habe noch Hoffnungen für die Oscars. Mit ganz viel Glück könnte es "Fantastic Mr. Fox" schaffen. Und jetzt ist "Up" auch gar nicht mehr so sicher in der Top Ten vertreten ...

... link  

 
Muss Jason Reitman zustimmen, hatte eigentlich auf Tarantino gewettet wenn's ums Drehbuch geht.

... link  

 
Ohje, Cameron als Best Director.

... link  


... comment