Dienstag, 15. Dezember 2009
Quentin Tarantinos Top-8 des Kinojahres
Ich mag Tarantinos Lieblingsfilmlisten des Jahres mehr, wenn er keinen eigenen Film herausgebracht hat. Seine neue Top-8 wirkt gehetzt und viel zu oscarorientiert. Trotzdem interessiert sie natürlich:

01. Star Trek
02. Drag Me to Hell
03. Funny People
04. Up in the Air
05. Chocolat
06. Observe and Report
07. Precious
08. An Education

Noch nicht gesehen: Avatar, The Lovely Bones, Invictus
Will wiedersehen: Bright Star, District 9

Der einzige Hammer ist "Star Trek" auf Platz eins, obwohl die Nennung nicht aus dem Nichts kam: Tarantinos Begeisterung für J.J. Abrams' Film war bekannt. Nicht bekannt war, wie sehr begeistert er doch letztlich war. Und da Tarantino Filme, die er in seine Bestenlisten packt, lieber doppelt und dreifach sieht, um sich endgültig sicher zu sein, liegen die Vorteile für "Star Trek" klar auf der Hand. Das ist eben ein Film, den man beim ersten Mal mag oder sogar sehr mag, den man aber erst im zweiten und dritten Durchgang zu lieben beginnt. "Drag Me to Hell", "Funny People" und "Observe and Report" nannte er bereits früher als Lieblinge. Ganz interessant ist, wie er sie genau angeordnet hat. Sam Raimi wird's noch mehr freuen.

Mich irritieren dagegen die vielen Oscarkandidaten, aber nur insoweit, dass Tarantino einzelne davon so gut fand. Dass er die Konkurrenz genau ansehen würde, war mir klar. Vielleicht ist das auch eine Art Zugeständnis, um sich - ganz perfide gedacht - die Sympathien seiner Mitkonkurrenten zu sichern. Aber ganz ehrlich: Einzig und allein richtig cool und anregend finde ich die Nennung vom Thai-Actioner "Chocolat" auf Platz fünf. Den hatte ich mir mal Anfang des Jahres besorgt, nachdem Devindra Hardawar vom Slashfilmcast recht köstlich von den Actionszenen geschwärmt hatte.

... comment

 
So ein Zufall.
Ich habe gestern Abend QT bei Craig Ferguson (vom 01.Sep.2009) gesehen.
Er hat bezüglich Star Trek eine witzige Geschichte erzählt....
Im Vorfeld zu Cannes 09 hat er versucht so viele Festival Filme wie möglich zu sehen und zwischendurch hat er sich dann mal eine Auszeit genommen. ....und welchen Film hat er sich angeschaut?! Star Trek.
Er hat es genossen, nach der ganzen schweren Kost.

... link  

 
Ja, eine gute Geschichte. Das Craig Ferguson-Interview hatte ich damals zeitnah gesehen. Lerne die meisten neueren Late Night-Hosts erst durch Pressetouren von QT kennen. Noch als Anmerkung zu Tarantinos Top-8: Diese Liste sagte er dem Hollywood Reporter vor oder nach dem Roundtable-Interview auf, wo sich die Regisseure des Jahres trafen. Und jetzt rate mal, wer alles anwesend war! Genau, Cameron, Bigelow, Daniels, Reitman und Jackson. Daniels' und Reitmans Film haben es drauf geschafft, Camerons und Jacksons Film nennt er explizit als mögliche Kandidaten, wenn er sie nachgeholt hat. Dahingehend ist der Mann schon recht geschickt.

... link  


... comment