Freitag, 7. Dezember 2018
Trailer zu Ozons wahrscheinlichem Berlinale-Kandidaten „By the Grace of God“

Thema auf der Berlinale: der Missbrauchsskandal der Katholischen Kirche

Wenn Mitte Dezember die 69. Berlinale den ersten Stoß an Wettbewerbstiteln veröffentlichen wird, könnte darunter höchstwahrscheinlich Ozons Film „By the Grace of God“ sein. Ein erster Trailer zeigt, auf welche Weise Missbrauch in der Katholischen Kirche darin Thema ist.

François Ozons neuer Film „By the Grace of God“ (Originaltitel: „Grâce à Dieu“) startet am 20. Februar in den französischen Kinos. Die drei Jugendfreunde Alexandre (Melvil Poupaud), François (Denis Ménochet) and Gilles (Swann Arlaud) kämpfen darin als Erwachsene gegen den Priester, der sie damals in Lyon sexuell missbraucht hat. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ozon den Film auf der Berlinale zeigt, die vom 7. bis 17. Februar 2019 stattfindet. Der französische Verleih Mars films hat jetzt einen ersten Trailer veröffentlicht. Der Positif-Kritiker Philippe Rouyer hatte offenbar schon die Gelegenheit, den Film zu sehen. Er beschreibt ihn auf Twitter als außergewöhnliches Werk, das engagiertes Kino mit lyrischer Qualität verbinde.

Ozon und das Berliner Filmfestival pflegen eine fruchtbare Beziehung: Er feierte mit dem Fassbinder-Stück „Tropfen auf heiße Steine“ seinen Durchbruch im Wettbewerb 2000. Einer seiner größten Triumphe war zwei Jahre später die Weltpremiere von „8 Frauen“ am Potsdamer Platz. Die Hauptdarstellerinnen um Isabelle Huppert und Catherine Deneuve gewannen für ihre Leistungen den Silbernen Bären. Auch wenn der französische Regisseur mit seinen Filmen immer wieder Stammgast in Cannes war („L'amant double“, „Jeune & jolie“, „Swimming Pool“), spricht der offizielle Kinostart ein paar Tage nach der Berlinale klar für das deutsche Filmfest.

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick kritisierte im November im Pop-Talk-Interview den Papst, der Frauen bei Schwangerschaftsabbruch „Auftragsmord“ vorgeworfen hatte. „Das sagt er ausgerechnet in einer Situation, in der aufgedeckt wurde, dass in allen Ländern Tausende von Kindern missbraucht wurden. Was sind das für Organisationen?“, fragte Kosslick rhetorisch zum Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche. Das könne man nicht durchgehen lassen. Darauf werde die Berlinale aufmerksam machen. Negative Space sagte „By the Grace of God“ für Berlin bereits im Oktober voraus.

Link: - Was 2019 alles auf der Berlinale laufen könnte

... comment