Montag, 29. September 2014
Tarantinos komplettes Oktober-Programm im New Beverly Cinema

Aushang zum Glück © New Beverly
Da ist er, der erste komplette Tarantino-Monat im New Beverly Cinema in Los Angeles. Und wie es scheint, schon der vorletzte Monat, den Tarantino selbst programmieren wird, da jetzt die Dreharbeiten zu "The Hateful Eight" bereits Anfang Dezember beginnen sollen. In Zeiten von Copy & Paste noch fein säuberlich und in Kleinstarbeit vom verpixelten Aushang abgetippt. Spontan am meisten gefreut habe ich mich über William Witneys "Robur", den ich vor einiger Zeit auf gut Glück auf Anixe HD wegen der Besetzung (Vincent Price und Charles Bronson) aufgenommen hatte. William Witney, dessen Filmkarriere über sechzig Jahre währte, gehört zu den persönlichen und bislang immer noch exklusiven Schätzen Tarantinos. Am spannendsten sind wahrscheinlich aber eher die beiden unbekannteren Robin Williams-Filme und die Erkenntnis, dass George C. Scott einmal Regisseur war. Außerdem erstaunlich, wie viele Steve McQueen-Filme Tarantino den Monat über zeigen wird. Gerade nach dem wundervollen Niki Lauda-Biopic "Rush" im letzten Jahr hätte ich riesige Lust auf das Double Feature "Le Mans" und "Heiße Reifen, schöne Mädchen", eine von James Garner erzählte Doku über das Rennfahren.

01./02.10. (Paul Mazursky-Special)
BOB & CAROL & TED & ALICE
(Paul Mazursky, 1969)
BLUME IN LOVE
(Paul Mazursky, 1973)

03. - 08.10.
PULP FICTION
(Quentin Tarantino, 1994)
LEON - DER PROFI
(Luc Besson, 1994)

04.10. (Midnight)
NIKITA
(Luc Besson, 1990)

09./10.10. (Robin Williams-Tribute)
ROCKET MAN - DER BESTE ALLER ZEITEN
(Roger Spottiswoode, 1986)
MOSKAU IN NEW YORK
(Paul Mazursky, 1984)

12./13.10.
MOROCCO
(Josef von Sternberg, 1930)
HIS GIRL FRIDAY
(Howard Hawks, 1940)

14.10. (Grindhouse Tuesdays)
DIE TODESFAUST DES CHENG LI
(Wei Lo, 1971)
THE BIG BOSS PART II
(Chih Chen, 1976)

15./16.10.
LE MANS
(Lee H. Katzin, 1971)
HEISSE REIFEN, SCHÖNE MÄDCHEN
(Andy Sidaris, 1969)

17./18.10. (Lone Wolf and Cub-Special)
SHOGUN ASSASSIN
(Robert Houston, 1980)
LIGHTNING SWORDS OF DEATH
(Kenji Misumi, 1972)

18.10. (Midnight)
DRACULA BRAUCHT FRISCHES BLUT
(Alan Gibson, 1973)

19./20.10. (George C. Scott-Special)
RAGE
(George C. Scott, 1972)
THE SAVAGE IS LOOSE
(George C. Scott, 1974)

21.10. (Grindhouse Tuesdays)
TODESGRÜSSE AUS SHANGHAI
(Wei Lo, 1972)
TSCHANG FU - DER TODESHAMMER
(1976, Jimmy Shaw)

22./23.10. (Sam Peckinpah-Special)
THE GETAWAY
(Sam Peckinpah, 1972)
JUNIOR BONNER
(Sam Peckinpah, 1972)

24./25.10.
DAS DRECKIGE DUTZEND
(Robert Aldrich, 1967)

25.10. (Midnight)
DIE SIEBEN GOLDENEN VAMPIRE
(Roy Ward Baker & Chang Cheh, 1974)

26./27.10. (William Witney-Special)
ROBUR - DER HERR DER SIEBEN KONTINENTE
(William Witney, 1961)
DER SCHWARZE MUSTANG
(William Witney, 1956)

28.10. (Grindhouse Tuesdays)
ZWEI TÖDLICHE FÄUSTE IM SCHATTEN DER SCHLANGE
(Sum Cheung, 1979)
DIE SCHLANGE IM SCHATTEN DES ADLERS
(Woo-ping Yuen, 1978)

29./30.10. (Steve McQueen-Special)
PAPILLON
(Franklin J. Schaffner, 1973)
EIN FEIND DES VOLKES
(George Schaefer, 1978)

31.10. (Eli Roth-Special)
CABIN FEVER
(Eli Roth, 2002)
HOSTEL
(Eli Roth, 2005)
HOSTEL: PART 2
(Eli Roth, 2007)

... comment