Montag, 29. September 2014
24 Frame Da Vinci Quentin Tarantino zieht gegen Hollywood in 35mm-Krieg

Timothy Treadwell wäre stolz gewesen ("Der Mann in den Bergen")
Nun ist es also soweit: Die ersten Titel von Tarantinos eigenem New Beverly-Programm sind durchgesickert. Wie Jen Yamato für Deadline Hollywood berichtet, wird am Eröffnungstag, dem ersten Oktober, ein Paul Mazursky-Double-Feature auf dem Plan stehen. Neben der Flower-Power-Partnertausch-Komödie "Bob & Carol & Ted & Alice" läuft "Blume in Love". Letzterer ist vielleicht einer der schönsten Liebesfilme aller Zeiten. Eine hübsche Wahl also, auch wenn dieses spezielle Double Feature Tarantino-Aficionados nicht gänzlich unbekannt vorkommen wird. Zeigte der Regisseur bereits exakt die selben beiden Filme in seinem Geburtstagsmonat 2011. Sie sind als Hommage an den New Hollywood-Regisseur gedacht, der im Juni verstarb. Innerhalb der kommenden drei Monate darf man sich aber auf einige alte Bekannte einstellen, die Tarantino als Gäste ins Feld führen wird. Um Halloween herum will sich der Bärenjude Eli Roth mit noch unbekannten Horrorfilmen austoben. Und da auch Edgar Wright in den USA weilt - er war als Juror beim Fantastic Fest eingeladen -, wird man sicherlich da ebenso etwas auf die Beine stellen.

Tarantino behält auch die Tradition bei, die eigenen Filme regelmäßig abzufeiern. Eine ganze Woche will er etwa dem 20-jährigen Jubiläum von "Pulp Fiction" widmen, den er gemeinsam mit "Leon - der Profi" als Double Feature eingeplant hat. Deutlich spannender sind dagegen die ersten Matinee-Filmtitel, mit denen Tarantino die Heranwachsenden ködern und für 35mm-Kopien begeistern will. Der häufig auf seine Filmgewalt reduzierte Regisseur hatte eigentlich immer schon ein Herz für die nachmittäglichen Kindervorstellungen, wenn er sein QT-Film-Festival in Austin mit Max Fleischer-Zeichentrickfilmen und Jerry Lewis anreicherte. Unvergesslich war auch sein Abfeiern des australischen Kinderklassikers "BMX Bandits" mit einer blutjungen, noch rothaarigen Nicole Kidman, den er 2005, während des berüchtigten Ozploitation-Tages, präsentierte. "Die Abenteuer der Familie Robinson in der Wildnis" und "Der Mann in den Bergen", beides 1970er-Jahre-Abenteuerfilme, die schon den kleinen Quentin tief beeindruckt haben müssen, heißen die ersten beiden Kandidaten für diesen Oktober.

... comment