Freitag, 20. Dezember 2013
Berlinale-Counter 2014
Hier sammle ich die offensichtlichsten Argumente für einen Berlinale-Besuch 2014, nämlich einfach die elementaren Filme, die es nicht zu verpassen gilt. Erwartungsgemäß gibt es die erste echte Explosion nach Sundance im Januar, wenn man weiß, welche amerikanischen Indiefilme sich besonders lohnen werden:
- Counter-Stand: 23 Filme
* AESTHETICS OF SHADOW. LIGHTING STYLES 1915–1950 (Retrospektive 2014)

z. B. Air Force, Es war einmal, Das Cabinet des Dr. Caligari, Citizen Kane, The Dawn Patrol, Dirnentragödie, Shanghai Express, Hafen im Nebel, Sunrise, Faust

Highlights

Big Guns
* GRAND BUDAPEST HOTEL (Wes Anderson)
* DIE GELIEBTEN SCHWESTERN (Dominik Graf)
* BOYHOOD (Richard Linklater)
* NYMPHOMANIAC VOL. 1 uncut (Lars von Trier)
* KRAFTIDIOTEN (Hans Petter Moland)

Asian Galore
* THAT DEMON WITHIN (Dante Lam)
* BLIND MASSAGE (Ye Lou)
* BLACK COAL, THIN ICE (Yinan Diao)
* NO MAN'S LAND (Ning Hao)
* THE MIDNIGHT AFTER (Fruit Chan)

Sundance-Darlings
* WHAT WE DO IN THE SHADOWS (Taika Waititi & Jemaine Clement)
* KUMIKO, THE TREASURE HUNTER (David Zellner)
* BLIND (Eskil Vogt)
* SNOWPIERCER (Bong Joon-ho)
* ALOFT (Claudia Llosa)

* THE SECOND GAME (Corneliu Porumboiu)
* JOY OF MAN'S DESIRING (Denis Côté)
* JOURNEY TO THE WEST (Tsai Ming-liang)
* ÜBER-ICH UND DU (Benjamin Heisenberg)
* LIFE OF RILEY (Alain Resnais)

* IS THE MAN WHO IS TALL HAPPY? (Michel Gondry)
* DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (Christophe Gans)
* KREUZWEG (Dietrich Brüggemann)

Kandidaten: STRATOS (Yannis Economides), STEREO (Maximilian Erlenwein), DER SAMURAI (Till Kleinert), A LONG WAY DOWN (Pascal Chaumeil), TAPE 13 (Axel Stein)

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