Freitag, 13. Januar 2012
Komödienlauf für deutschen Film
Wie sagte mein deutscher Lieblingsfilmkritiker Rüdiger Suchsland am Ende des Jahres im Deutschlandradio so treffend: "Der deutsche Film war leider so schlecht wie lange nicht. Diese ganzen dahergelaufenen Komödien sind eher Klamotten." Nun, es scheint wohl so, als hätte der deutsche Film nach längerer Auszeit wieder den Geschmack getroffen, der das Publikum in einer messbaren Breite anspricht. Anders kann man sich die kleine Erfolgswelle der letzten Wochen in den deutschen Kinos jedenfalls nicht erklären. Die Kritikaster werden natürlich gleich wieder einwenden, dass das weder Produktionen seien, die Goldene Palmen auf A-Festivals gewännen, noch die Polen und Australier hinterm Sofa vorlocken würden. Aber welche klamaukigen Komödien dieses Planeten tun das schon jenseits von Hollywood in aller Regelmäßigkeit. Immerhin hat ein Film wie "Almanya" doch beinahe hunderttausend Zuschauer in Italien gesammelt. Darüber könnte man ja auch mal schreiben. Aber zurück zur deutschen Klamauk-Welle: Die Telefonsex-Komödie "Eine ganz heiße Nummer" machte im Herbst mit über einer Million Besuchern den Anfang. Detlev Bucks von zahlreichen Kritikern als Ausverkauf bezeichnetes "Charleys Tante"-Reboot "Rubbeldiekatz" machte da weiter und strebt inzwischen gemütlich auf die zwei Millionen zu. Die von Fatih Akin mitproduzierte Sido-Komödie "Blutzbrüdaz" ist ein kleiner moderater Erfolg. Und dieses Wochenende sieht es nach dem ersten Trend auch ganz gut für die neue Nora Tschirner-Komödie "Offroad" aus. InsideKino geht nach den ersten Zahlen von 150k Zuschauern aus. Was der deutschen Filmindustrie jetzt noch zu einem größeren Sprung fehlt, sind die Blockbuster nach französischem Vorbild wie "Nichts zu verzollen" und "Ziemlich beste Freunde": Komödien also, die die Phalanx der ungefähr zwanzig sauteuren, stetig vorne stehenden und alles blockierenden Hollywoodproduktionen mit hundert-Millionen-Budget sprengen könnten.

Links: - InsideKino, - Komödien-Kalender, - Almanya

... comment