Donnerstag, 11. August 2011
Listen-Update 2011
01. DIE ANONYMEN ROMANTIKER - Jean-Pierre Améris
02. LOVE IN A PUFF - Pang Ho-Cheung
03. ATTENBERG – Athina Rachel Tsangari
04. PINA – Wim Wenders
05. THE WOMAN – Lucky McKee
06. SECUESTRADOS – Miguel Àngel Vagas
07. LOS OJOS DE JULIA – Guillem Morales
08. WOMB - Benedek Fliegauf
09. WU XIA - Peter Chan
10. MIDNIGHT IN PARIS – Woody Allen

Runners-Up: Confessions, Hanna, Bedevilled, Sennentuntschi, Les petits mouchoirs, The Tree of Life, Naokos Lächeln, The Illusionist, The Troll Hunter, How Do You Know, The Yellow Sea, Revenge: A Love Story

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Habe gerade "Revenge: A Love Story" gesehen, ist zwar aus 2010 aber den muß ich einfach erwähnen.... wow!!!
Hast Du ihn schon gesehen??

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Meinen Glückwunsch. Für den trommele ich ja ein bisschen, seit er in der ersten Fantastic Fest-Welle bekanntgegeben wurde. Und wie ich dich kenne, hattest du auch bereits meinen Tweet zu Derek Elleys Film Business Asia-Kritik gelesen. "Von den Machern von DREAM HOME" reicht mir persönlich als Empfehlung aus. Ich habe ihn aber NOCH nicht gesehen - wie ungefähr gut zwei Dutzend andere Filme, die ich in den letzten zwei Monaten gerne gesehen hätte. Ich hatte mit Woody Allen (toll) und J.J. Abrams (na ja) angefangen.

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jep, bin durch deinen tweet auf den film gekommen und kann einfach nur sagen DANKE!!!
....für mich eine neue referenz in sachen revenge-filme. man muss zwangsläufig an "old boy" denken, wobei....na eigentlich möchte ich nicht vergleichen.... ;-)
tolle geschicht, großartig erzählt, klar, puristisch (was ich mir bei vielen hollywood filmen wünschen würde) und der schluss ist perfekt!!
....lässt mich auch wieder an "two lovers" denken.

PS: für meine stetig wachsende must-see-list bist größtenteils du verantwortlich. ....bin dir aber nicht böse. ....im gegenteil. ;-))

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Dann werde ich den wohl vorziehen müssen, wenn du so begeistert bist. :)

Wäre natürlich für den Film einfacher geworden, wenn er von der durchschnittlichen Derek Elley-Bewertung gestartet wäre. Aber gerade "Oldboy" und "Two Lovers" sind zwei so gewaltige Hausnummern, dass da nur wenig daneben bestehen kann. Also erwarte ich erst einmal zum Schutze des Films nicht mehr als ein schmieriges Stück Exploitation, wie man es heute nur noch selten serviert bekommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ganz hervorragend mit "Wu Xia" in einem Double Feature funktioniert. Oder eben mit "Cold Fish" oder "Love in a Puff".

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Ja, versuch mal ganz unvoreingenommen an die Sache zu gehen und dann laß mich aufjedenfall wissen was du denkst.

Na toll, jetzt ist die Must-see-Liste noch länger. ;-)))

Übrigens, merke ich gerade bei der Lektüre von Wittes "Schriften zum Kino" wieviel ich noch sehen muß....

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"Wu xia" sollte auf jeden Fall weit oben auf deiner upgedateten Must-See-Liste stehen. ;)

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Nachdem sich ja nun ein anderer langjähriger Account urplötzlich erübrigt hat, nehme ich das als guten Anlass, nach Jahren doch endlich mal die irrationale Hürde der blogger.de-Anmeldung zu nehmen... ;)

Faszinierend, wie die work-in-progress-Liste wohl halb als vorübergehendes ausschnittsweises Sehtagebuch fungiert, und ist als Ersatz für den begrabenen Leichenbestatter-Faden natürlich gern gesehen. Du scheinst aus dem Norden ja ziemlich ausgehungert auf aktuelles Kino zurück gekehrt zu sein. Habe da aber gerade auch wieder verstärkt Lust und gerade hinsichtlich des aktuellen Genrekinos jetzt auch wieder stärker Blut geleckt (ohne dass mir deshalb freilich gleich alles gefallen würde, aber es gab zuletzt schon einige feine Entdeckungen). In Sachen "selten gewordenes Stück schmieriger Exploitation" würde ich ja trotz aller Makel durchaus NUDE NUNS WITH BIG GUNS empfehlen, und beim sehr tollen HOBO WITH A SHOTGUN könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass wir auf diesem Gebiet mal wieder zusammen kämen.

Sehr überraschend die urplötzliche neue Nummer 1. Deutet die deutsche Titelschreibweise bei deinen Nennungen auf die jeweilige gesehene Sprachfassung hin? Zumindest den deutschen Trailer fand ich dann wie die meisten jüngeren Vertonungen doch eher grauslig synchronisiert, aber da haben wir bekanntlich teils unterschiedliche Präferenzen. Und faszinierend, dass deine Genre-dominierte Liste dann wiederum von Autorenkino wie ATTENBERG und PINA angeführt wird. Wäre sicher spannend, wie sich das entwickeln würde, wenn da mal ein einschlägiger Autorenkino-Festivalexzess dazwischen käme ;) Die passende Gelegenheit macht es ja oft erst (auch bei mir), und auch wenn sich dahingehend theoretisch zuhause natürlich auch einiges machen lässt, ist da die Lust und Muße verständlicherweise nicht immer in gleicher Weise vorhanden. Bin aber erstmal vor allem gespannt, was du zu PORNO GANG und ROAD TO NOWHERE sagst, und den Tavernier muss ich auch bald mal nachholen.

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Eine weise Entscheidung! :)

Jetzt kannst du u.a. auch endlich Thomas Groh Kommentare unter die Beiträge kritzeln, die er dann in weiser Voraussicht unkommentiert stehen lässt (wie mir bei "Super 8" passiert).

Cineastisch war im Norden wirklich nicht viel zu holen. Die meisten meiner Bemühungen in dieser Richtung zerschlugen sich doch nur allzu schnell an Wochenenden, an denen das Kino nur allzu leicht und mit wachsendem Vergnügen gegen das Leben eingetauscht wurde. Meine Kinoausbeute hieß so letztlich und bescheiden "The Tree of Life", "Brautalarm", "Harry Potter 8" und "Kung Fu Panda 2", wobei mich der unsägliche achte Teil gleich ganz von sämtlichen 3D-Kinobesuchen kurierte.

Sagt dir "Run, Bitch, Run" etwas? Der Vorgänger von "Nude Nuns with Big Guns". Habe ich nach zehn Minuten ausgestellt. Offenbar nicht meine Art von Kino. Ein gewollte, verkrampfte Imitation im Zuge des Grindhouse-Hypes. Da reichen mir irgendwie die Trailer und Werbekampagnen als Spaßfaktor aus. "Hobo with a Shotgun" stand auf der Liste, seit den Alan Jones nach Sundance für Edinburgh programmiert hatte. Und die Jungs vom Celluleute-Podcast sind auch große Fans. James Rocchi ist Supporter. Aber den Zug habe ich verpasst, rechtzeitig zu bespringen. Da fehlt mir jetzt etwas das Feuer.

Die Titel sind nach Klang ausgesucht, wobei ich mit Ausnahme von "Bridesmaids" und der neuen Nummer eins alle Filme in ihren Originalsprachen gesehen habe. Bei "Die Anonymen Romantiker" überlege ich aber, mir den auf jeden Fall noch mal im Original zu geben. Gerade wegen der Gesangsnummern, die im Deutschen aber auch ihren Charme haben. Ansonsten fand ich die deutsche Synchro - wie du bereits erwartet hast - ganz großartig. Ein Glückstreffer. Filme ohne Empfehlung sind doch die wahre Kunst.

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Das mit den ganz unverhofften Entdeckungen, über die man vorher nichts wusste und keine Empfehlungen an der Hand hatte, habe ich kürzlich mit SES und F auch sehr angenehm erlebt. Und natürlich auch häufiger auf Festivals. Das ist schon nochmal was besonderes, in der Tat.

Bin gerade schon auf dem Sprung und bis Montag Abend erstmal ein paar Tage weg, komme daher dann lieber danach auf den Rest zurück. Schönes Wochenende! :)

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Nachdem die für Abschlaffung sorgende Hitze endlich abgeklungen ist, muss ich schleunigst schauen, hier nicht in alte Muster zu verfallen und deine Kommentarverhalten-Prophezeiungen zu erfüllen... ;)

Zur cineastischen Ausbeute im Norden: Leben und Kino kann ja durchaus auch zusammen gehen, aber da kommt es natürlich immer auf die Umstände und auch das jeweilige Umfeld an. Hatte mich nur ein wenig gewundert, dass du nicht zumindest ein paar deiner Most-Wanteds wie BROWNIAN MOVEMENT oder SCHLAFKRANKHEIT mitgenommen hast, wofür sich dort sicher Gelegenheit bot. Und auch wenn ich selbst nicht der größte 3D-Fan bin und mich da bisher nur wenige Filme richtig überzeugten, ist es natürlich etwas unfair, ausgerechnet einen nachkonvertierten Film gegen die Technik ins Feld zu führen. Das nachkonvertierte Zeug meide ich ziemlich konsequent, aber wirklich in 3D gedrehte Sachen reizen mich dann doch gelegentlich, vor allem sowas wie 3D SEX AND ZEN... :D

RUN, BITCH, RUN kenne ich nicht, schätze aber, dass NUDE NUNS da doch eine kleine Steigerung darstellt. Kann dich grundsätzlich schon verstehen, so einen Kram wie BITCH SLAP, HELL RIDE oder LESBIAN VAMPIRE KILLERS würde ich z.B. wohl auch nicht in voller Länge ertragen, und auch NUDE NUNS sehe ich ja nicht unzwiespältig. Aber der richtige Spirit gewinnt m.E. dort dann den Kampf gegen den falschen Spirit doch knapp, und allein der Zoom-Fetischismus nimmt mich für ihn ein.

Fein übrigens, dass du dich zu FFF-Kommentaren motivieren konntest. Bin gespannt, was du noch so schaust und versuche selbst auch, die meisten gesehenen Filme zu kommentieren.
Und PORNO GANG und ROAD TO NOWHERE sind von "Coming Soon" im Nichts verschwunden - gesehen? Gemocht? Oder weniger damit anfangen können?

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Jaja, im Wundern bist du ja ein ganz Großer. ;)

Übrigens funktioniert meine E-Mail-Benachrichtung für neue Antworten aktuell nicht. Es war also mehr Glück, dass ich dich entdeckt habe. Etwas praktischer ist dann zumindest nicht mittendrin, sondern als neuestes und letztes zu antworten.

Wusste gar nicht, dass Potter 8 "nur" nachkonvertiert wurde, weil die 3D-Pflicht doch spätestens seit "Avatar" immanent war. Trotzdem: Die Preise sind eine Frechheit und der Mehrwert im besten Falle beschränkt, im Normalfall ist es eher ein Hindernis.

Bei "Nowhere" konnte ich mich dank seiner anstrengenden Sperrigkeit von Anfang nicht auf das Spiel einlassen. Der war auf Anhieb gar nichts für mich, auch wenn das Band bis zum Ende durchlief. Kann aber verstehen, wenn sie darum ein kleiner Kult bildet, quasi "Mulholland Drive" in schlecht. Und die "Porno Gang" war ein nettes Sammelsurium an Abscheulichkeiten (Tier-Snuff, Hardcore-Inserts), die die italienischen Kannibalenfilmemacher bestimmt stolz gemacht hätten, mich aber zumindest nicht un-unterhalten zurückließen. Aber Found-Footage-Filme sind kniffelig, besonders wenn sie sich dabei so dämlich anstellen wie die "Porno Gang".

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Ohne Wundern kein Dazulernen :)

Die nicht-funktionierende Mailbenachrichtigung wäre dann ja mal ein guter Grund, doch die "letzte Kommentare"-Anzeige wieder einzurichten ;) Und nachdem hier offenbar nochmal ein seperater Strang mit Kommentaren anfing, wollte ich lieber an den ursprünglichen anknüpfen.

Leider sorgt die 3D-Pflicht ja nicht dafür, dass sorgfältig und durchdacht damit umgegangen wird, sondern dass um des schnellen Geldes Willen nachträglich rumgepfuscht wird. Herzogs CAVE OF FORGOTTEN DREAMS 3D kommt im Herbst jetzt ja sogar noch regulär ins Kino, den würde ich als eine der positiven Ausnahmen empfehlen wollen. Und PINA scheint dich ja (in 3D, wenn ich mich recht erinnere?) ziemlich begeistert zu haben. Die Rolle des großen Verteidigers will ich aber wie gesagt gar nicht einnehmen, ich winke auch nur noch genervt ab, nachdem Hollywood ja derzeit fast wöchentlich irgendwas in 3D raushaut - vielleicht gebe ich mir zumindest FINAL DESTINATION 5 in der Hoffnung auf Gimmickexzess...

An Found-Footage und Hardcore-Inserts kann ich mich bei PORNO GANG nicht wirklich erinnern (okay, manches ist nah dran, ist wohl auch Auslegungssache). Sehe den nach wie vor als unendlich viel bessere und ehrlichere Alternative zum Werbecliphaften SERBIAN FILM. Finde mich da gut in der Rezension bei Hard Sensations wieder, da kommen wir aber wohl nicht zusammen: http://hardsensations.com/2011/06/the-life-and-death-of-a-porno-gang/

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In der Tat ein passender Einwand, der zur rechten Zeit getätigt wurde und somit das gewünschte Resultat brachte. Aber auch nur, weil ich nachgelesen habe, wie man Antworten von eigenen bearbeiteten Beiträgen trennen kann, was in den Anfangstagen des Blogs der Hauptgrund war, warum das Feature überhaupt verschwand.

Mein Abschwören des 3D-Kinos bezieht sich natürlich hauptsächlich auf Hollywood und seine europäischen Epigonen. Von dem Herzog, der übrigens ganz tolle Boxoffice-Zahlen in Amerika geschrieben hat, schwärmten ja bereits Höltgen und Buttgereit von der Berlinale sehr nett - und zwar immer mit einem Finger in der Kamera. Und "Tim & Struppi" hätte mich interessiert, würden die Trailer nicht so stark an die seelenlose Kälte des "Polar Expresses" erinnern.

In Serbien kommen wir dann nicht zusammen. Nur weil jemand keine Ästhetik hat, einen auf "Idioten" macht und viel mit der Digi-Cam rumfuchtelt, ist das für mich noch kein "ehrlicherer" Film, was auch immer das heißen mag. Bei Hard Sensations finde ich mich dagegen nur selten in der Meinung wieder, auch wenn das ein löbliches Projekt ist, das zumindest eine hervorragende Filmauswahl besitzt.

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Wie schriebst du so schön: Eine weise Entscheidung! :)

Den Trailer zu TIM & STRUPPI hatte ich noch gar nicht gesehen, sieht aber in der Tat nicht übermäßig prickelnd aus und viel zu computergeneriert-glatt.

Sehe ich tatsächlich genau umgekehrt: für meine Begriffe hat PORNO GANG viel mehr ästhetisches Gespür als SERBIAN FILM. Wo bei Ersterem die mitunter sogar poetischen Digi-Cam-Bilder eine Unmittelbarkeit und Intimität zulassen, die zumindest mich in einigen Szenen wirklich berührt, stößt mich die sterile und polierte HD-Optik von Letzterem ab und hält auf klinischer Distanz. Die beiden lassen da jedenfalls ganz interessante Vergleiche hinsichtlich Chancen und Risiken des digitalen Filmemachens zu, und mein Votum fällt da wirklich denkbar eindeutig zugunsten von PORNO GANG aus. Nun ja. :)

Bzgl. Hard Sensations: letztlich ist die Haltung und der Fokus einer Seite ja dann auch wichtiger als die Quote der Meinungsüberschneidungen, die ich wiederum schon etwas häufiger feststelle (vermutlich mitunter eben in den Fällen, wo wir wiederum halt auch nicht zusammen kommen :)). Und gerade bei den Golden-Age-Klassikern finde ich auch ganz spannend, dass die bisherige Auswahl eher abseits meiner eigenen Sichtungen lag.

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Von den Filmen kenn ich nicht einen einzigen

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Bridesmaids ?!
Hanna ?!
Die anonymen Romantiker ?!

kann man kennen ;-)

btw. ist Isabelle Carré nicht bezaubernd??
Meine Entdeckung 2011!!

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Na dann viel Spaß beim Entdecken, Kiwi2704! Und nimm dir ein Beispiel an JB! Der weiß nämlich schon wieder, wovon ich schreibe. War wohl mein erster Isabelle Carré-Film. Aber 2011 ist das Cine-Jahr der Frau: Ariane Labed, Pollyanna McIntosh, Belén Rueda, Eva Green, Takako Matsu, Saoirse Ronan, Kristen Wiig, Reese Witherspoon, Roxane Mesquida, Seo Yeong-heui ...

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