Mittwoch, 18. Mai 2011
Cannes-Ticker: 18. Mai
"Bonsái" (Christián Jiménez) ****½

Karina Longworth (Village Voice) hat sich verknallt: "A bittersweet and low-key pondering of the ways in which fiction and unreliable recollection consciously and unconsciously infects and shapes relationships, BONSÁI is most moving as a testament to shared experience, to an art work's power to serve as a meeting place for multiple minds, even if only temporarily. It's the essential lure of the film festival in miniature." Auch Robert Koehler (Variety) ist in Cannes und ein Fan: "Moving away from the postmodern cleverness of his first feature writer-director Cristian Jimenez faithfully adapts Alejandro Zambra's acclaimed novella, BONSÁI, to deliver one of the finest accomplishments from the freewheeling new generation of Chilean filmmakers." Lee Marshall (Screen Daily) schreibt: "Though it’s not a perfect film it does have a certain lightness and grace - coming on like an upbeat Chilean NORWEGIAN WOOD - and could turn out to be an oddly successful investment for those difficult-to-fill arthouse rom-com slots."

"Melancholia" (Lars von Trier) ***(*½)

Wesley Morris (Boston Globe) schreibt: "MELANCHOLIA aka Lars von Trier's PLANET TERROR." Und ich hoffe, das ist nicht als Kompliment gemeint. Karina Longworth (Village Voice) twittert: "So THATs what I've been waiting for." Peter Bradshaw (Guardian) gibt zwei Sterne und schreibt: "MELANCHOLIA is like a cross between FESTEN and M. Night Shyamalan's THE HAPPENING." Todd McCarthy (THR) schreibt: "The Danish director's brooding contemplation of the planet's demise is a bit of a bore." Todd Brown (Twitch Film) gähnt und schreibt: "Congratulations to everyone who has ever accused director Von Trier of self absorption and hollow pretentiousness. You win this round. Von Trier's MELANCHOLIA is a glossy but hollow exercise with shockingly little to say and surprisingly little effort put in to saying it well." Jay Hoberman (Village Voice) bekennt sich zur Schaulustigkeit: "On Monday I characterized THE TREE OF LIFE as a train wreck--I was wrong. It's Von Trier who has contrived the spectacle impossible to turn away from." Rüdiger Suchsland (Negativ Film) macht den Tobias Kniebe: "MELANCHOLIA ist eine großartige Erfahrung." Michel Ciment (Positif) gibt im Screen Daily-Chart die Höchstwertung. [Nachtrag: Lars von Triers Werbeshow, vor allem die extrem unterhaltsame PK plus die Meinungen von Karina Longworth und Michel Ciment haben die Stimmung kippen lassen.]

Alan Jones: Seine Lieblingsfilme der Croisette heißen: Funkytown, Rabies, The Devil's Rock, The Innkeepers, Urban Explorer, The Divide (Iieh, Xavier Gans!), Faces in the Crowd, The Devil's Double, The Prey. Eine ziemlich spärliche Ausbeute für mein bestes Genre-Trüffelschwein!

Fingerlecken: Variety spekuliert über den Venedig-Wettbewerb: God of Carnage (Polanski), Dangerous Method (Cronenberg), Faust (Sokurov), Burning Hot Sommer (Garrel), Dark Horse (Solondz), Soderberghs, War Horse oder Tintin, The Descendants (Payne), Alps (Lanthimos), Paradies (Seidl), Tinker Tailor Soldier Spy (Alfredson), The Lady (Besson), Grandmasters (Wong Kar-wai), Wuthering Heights (Arnold), Shame (McQueen), Prey (Mendoza), Johnnie Tos. You name it, they got it. Es ist das letzte Jahr von Festivalchef Marco Müller und er könnte mit einem großen Bang die Bühne nach Rom verlassen.

Für Fantasy Filmfest-Fans: "The Inbetweeners", Ti Wests brandneuer Horrorfilm, den irgendjemand ganz griffig als Slacker-"The Shining" bezeichnete, wurde von Square One für den deutschen Markt gekauft. Auch der Paul Walker-Thriller "Vehicle 19" erscheint nicht unwahrscheinlich, da sich Kinowelt die deutschen Rechte sicherte. Und ich bin wirklich wahnsinnig gespannt auf Paul Andersons Version von "Die drei Musketiere", die seine Generalprobe für den 100 Millionen Dollar-Blockbuster "Pompeii" sein wird. Wenn man mit den Großen spielen will, muss man etwas riskieren. Wenn Constantin Film mit diesen Großprojekten nicht untergehen, sondern schwimmen sollte, dann wird sich auch Constantin-Chef Martin Moszkowicz in der öffentlichen Wahrnehmung von seinem Mentor Bernd Eichinger emanzipieren können. [Nachtrag: "The Inbetweeners" mit "The Innkeepers" verwechselt ...]

"Guilty of Romance" (aka "Koi no tsumi") heißt der neue Film des japanischen Kultregisseurs Shion Sono, der in den letzten Jahren mit "Love Exposure" und "Cold Fish" die Flamme der ausgehungerten Asien-Hounds am Lodern hielt. In der Reihe Directors' Fortnight wird sein Genrefilm die Tage Premiere feiern. Erste Clips deuten ein schmieriges, wildes Stück Exploitation an, das knapp zweieinhalb Stunden gehen soll.

Most-Wanted: Cannes 2011
(so far)
:

01. The Artist - Michel Hazanavicius
02. Miss Bala - Gerardo Naranjo
03. Midnight in Paris - Woody Allen
04. Code Blue - Urszula Antoniak
05. Wu Xia - Peter Chan
06. Sleeping Beauty - Julia Leigh
07. L'Apollonide - Bertrand Bonello
08. The Tree of Life - Terrence Malick
09. Faces in the Crowd - Julien Magnat
10. Michael - Markus Schleinzer
11. The Bunny Game - Adam Rehmeier
12. A Lonely Place to Die - Julian Gilbey

... comment

 
Moin Schwanenmeister,
was sagtste zum "Von.Tiers-Skandal" (zitat SPON)??
Ist das wirklich International ein Thema, oder wird da wieder verkrampft versucht was hoch zu kochen?

Ich mein.... wundert sich wirklich noch jemand in der Filmbranche über LVT (hehehe, nach DSK & OBL wieder ein neues Akronyme) ist das nicht auch ein bisschen Selbstvermarktung?


PS: Muß noch Beichte ablegen:
Man man, was hab ich New Kids Turbo genossen. ...unter der Prollo-Schicht war ne herrliche Gesellschaftskritik....schön bitter böse!!

... link  

 
Absolut richtig. Das ist Selbstvermarktung bzw. seine Art von Humor, die dazu prädestiniert ist, missverstanden zu werden. Als ich den Tweet vom Hollywood Reporter sah, war klar, wohin heute die Berichterstattung geht, die ich vollständig boykottiere. Und Nazis als Schreckgespenster funktionieren ja auch gerade sehr gut in Amerika, weshalb jenseits des Ozeans fast jeder darauf angesprungen ist. Wichtiger ist: So mehr ich von "Melancholia" höre und sehe, umso weniger Interesse habe ich. Erinnert mich an "Manderlay", das Abziehbildchen von "Dogville", das mich dann auch nicht mehr wirklich motivieren konnte.

P.S. Dir sei vergeben! Ich zitiere ihn auch ständig. Kennst du den Celluleute-Podcast? Moderator Philipp Jordan hat dort sogar Hintergrundinfos anzubieten.

... link  

 
Habe vom Celluleute-Podcast bisher nur einen gehört..... es gibt einfach zu viele gute Podcasts! :-)
Sauge gerade Elvis Mitchells "The Treatment" auf. Übrigens, danke für den Tipp.

Da ich morgen erst später arbeiten muss.... los gehts mit Celluleute :-)))

... link  

 
Auf dass du morgen nicht zehn neue TV-Serien durchzuschauen hast! ;)

... link  

 
Ahhh, der Felix "Serienprofessor" Deutschland aus dem Maniac-Forum war auch dabei. .....sehr gut.
Gut ist auch das ich The Wire, Arrested Development, Sopranos, Breaking Bad und Community schon gesehen habe bzw. noch sehe.
Kann mich also weiter auf meine Podcasts konzentrieren. ;-)

Neben Felix New-Kids-Verteidigung fand ich die Farelly Diskussion noch interessant.

... link  


... comment