Montag, 16. Mai 2011
Cannes-Ticker: 16. Mai
schwanenmeister, 02:00h
"The Tree of Life" (Terrence Malick) ****
"Terrence Malick's THE TREE OF LIFE is a Christian folie de grandeur that's often breathtaking", twittert Nick James (Sight & Sound). Bisher war Cannes für die Kritiker eine Pflichtveranstaltung, mit Malick folgt die Kür. Eine der ersten Kritiken stammt wie erwartet von Todd McCarthy (THR), der sich im Durchschnitt des Wochenendes zu Tode gelangweilt hat und immer nur dann aufzuwachen scheint, wenn es um die Werke der Epoche geht: "This fifth feature in Terrence Malick’s eccentric four-decade career is a beauteous creation that ponders the imponderables, asks the questions that religious and thoughtful people have posed for millennia and provokes expansive philosophical musings along with intense personal introspection." An Meinungen wird es nicht mangeln. Warum dann nicht den Genre-Aficionado einbauen. Alan Jones (FrightFest) twittert: "As beautiful as TREE OF LIFE is, it's pretentious drivel of the worst Cannes kind." Also mixt man sich artig ein Best-of mit den Schnellschüssen seiner Lieblinge zusammen. Peter Bradshaw (Guardian) twittert: "TREE OF LIFE is magnificent and mad." Thomas Schultze (Blickpunkt:Film) schreibt: "Filme wie dieser werden eigentlich nicht gemacht. Nicht einmal in der kreativen Hochphase des amerikanischen Kinos zu Zeiten des New Hollywood gab es Vergleichbares." Wesley Morris (Boston Globe) schreibt: "I think it's been such a mild year that people are really looking for something to overreact to one way or the other. Malick has a given us another piece of his heart. It's cruel simply to tear it up and ask for something else. Besides, we'll all be extinct by the time we get it." Jetzt wird's richtig esoterisch, meine Herren! Scott Foundas (Film Comment), der bei Microposia die Höchstwertung raushaute: "This is, I think, the film Malick has been building up to over the course of his highly uneven career, the one in which the tension in his work between man and nature, the physical and the metaphysical, sits in perfect balance, and where Malick’s philosophizing feels sage-like, prophetic." Und was noch nicht geschrieben wurde, hat abschließend Robert Koehler (Filmjourney) rausgehauen. Viel Lesefutter!
Hilarious: Bei der locker-leichten, humorvollen Berichterstattung, die vor Hollywood-Stars, Wortspielen und Filmzitaten für Anfänger nur so trieft, macht den Briten keiner etwas vor. Große Kunst von Chris Hewitt & Damon Wise im Empire-Videocast (Schon 3 Episoden).
Spitzfindige Beobachtungen: "So why are women insistently describing worlds in which men are often potential paedophiles and sex is just a matter of barter? Obvious answers present themselves, but this Cannes feels like it’s full of films preparing us for a more brutally determinist future and the women in particular, it would seem, are preparing for the worst – unless, of course, you think it was ever thus", schreibt Nick James in seiner ersten Sight & Sound-Postkarte aus Cannes.
Karina Longworth (L.A. Weekly) hat einige Filme gesehen, die sie fast begeistert haben. Hätte sie etwas mehr Zeit, würde sie "Miss Bala", "The Kid on the Bike", "Bonsai" und "Declaration of War" wohl vielleicht auch lieben.
Schockierend zu erfahren, dass einer meiner Lieblingsautoren, nämlich Donald E. Westlake (aka Richard Stark), 2008 gestorben ist, weil der neue Jason Statham-Film "Parker" heißt und heuer in Cannes nach Deutschland an die Constantin Film verkauft wurde. Häh? Genau, Westlake hatte der Filmindustrie wegen schlechter Erfahrungen generell verboten, dass, wenn sie Adaptionen seiner Crime-Bücher versuchten, der Protagonist den originalen Namen tragen durfte. So hieß Westlakes kongeniale Parker-Figur in "Point Blank" zum Beispiel Walker (Lee Marvin), in "The Outfit" Macklin (Robert Duvall) oder in "Payback" Porter (Mel Gibson). Statham wird also seit Jahrzehnten der erste Parker sein, der sich auch so - gegen den Willen des toten Autors - nennen darf. Und Sacha Baron Cohen will mit New Line ein amerikanisches Remake von "Torrente" drehen. Horrornachrichten, wohin man blickt!
"Terrence Malick's THE TREE OF LIFE is a Christian folie de grandeur that's often breathtaking", twittert Nick James (Sight & Sound). Bisher war Cannes für die Kritiker eine Pflichtveranstaltung, mit Malick folgt die Kür. Eine der ersten Kritiken stammt wie erwartet von Todd McCarthy (THR), der sich im Durchschnitt des Wochenendes zu Tode gelangweilt hat und immer nur dann aufzuwachen scheint, wenn es um die Werke der Epoche geht: "This fifth feature in Terrence Malick’s eccentric four-decade career is a beauteous creation that ponders the imponderables, asks the questions that religious and thoughtful people have posed for millennia and provokes expansive philosophical musings along with intense personal introspection." An Meinungen wird es nicht mangeln. Warum dann nicht den Genre-Aficionado einbauen. Alan Jones (FrightFest) twittert: "As beautiful as TREE OF LIFE is, it's pretentious drivel of the worst Cannes kind." Also mixt man sich artig ein Best-of mit den Schnellschüssen seiner Lieblinge zusammen. Peter Bradshaw (Guardian) twittert: "TREE OF LIFE is magnificent and mad." Thomas Schultze (Blickpunkt:Film) schreibt: "Filme wie dieser werden eigentlich nicht gemacht. Nicht einmal in der kreativen Hochphase des amerikanischen Kinos zu Zeiten des New Hollywood gab es Vergleichbares." Wesley Morris (Boston Globe) schreibt: "I think it's been such a mild year that people are really looking for something to overreact to one way or the other. Malick has a given us another piece of his heart. It's cruel simply to tear it up and ask for something else. Besides, we'll all be extinct by the time we get it." Jetzt wird's richtig esoterisch, meine Herren! Scott Foundas (Film Comment), der bei Microposia die Höchstwertung raushaute: "This is, I think, the film Malick has been building up to over the course of his highly uneven career, the one in which the tension in his work between man and nature, the physical and the metaphysical, sits in perfect balance, and where Malick’s philosophizing feels sage-like, prophetic." Und was noch nicht geschrieben wurde, hat abschließend Robert Koehler (Filmjourney) rausgehauen. Viel Lesefutter!
Hilarious: Bei der locker-leichten, humorvollen Berichterstattung, die vor Hollywood-Stars, Wortspielen und Filmzitaten für Anfänger nur so trieft, macht den Briten keiner etwas vor. Große Kunst von Chris Hewitt & Damon Wise im Empire-Videocast (Schon 3 Episoden).
Spitzfindige Beobachtungen: "So why are women insistently describing worlds in which men are often potential paedophiles and sex is just a matter of barter? Obvious answers present themselves, but this Cannes feels like it’s full of films preparing us for a more brutally determinist future and the women in particular, it would seem, are preparing for the worst – unless, of course, you think it was ever thus", schreibt Nick James in seiner ersten Sight & Sound-Postkarte aus Cannes.
Karina Longworth (L.A. Weekly) hat einige Filme gesehen, die sie fast begeistert haben. Hätte sie etwas mehr Zeit, würde sie "Miss Bala", "The Kid on the Bike", "Bonsai" und "Declaration of War" wohl vielleicht auch lieben.
Schockierend zu erfahren, dass einer meiner Lieblingsautoren, nämlich Donald E. Westlake (aka Richard Stark), 2008 gestorben ist, weil der neue Jason Statham-Film "Parker" heißt und heuer in Cannes nach Deutschland an die Constantin Film verkauft wurde. Häh? Genau, Westlake hatte der Filmindustrie wegen schlechter Erfahrungen generell verboten, dass, wenn sie Adaptionen seiner Crime-Bücher versuchten, der Protagonist den originalen Namen tragen durfte. So hieß Westlakes kongeniale Parker-Figur in "Point Blank" zum Beispiel Walker (Lee Marvin), in "The Outfit" Macklin (Robert Duvall) oder in "Payback" Porter (Mel Gibson). Statham wird also seit Jahrzehnten der erste Parker sein, der sich auch so - gegen den Willen des toten Autors - nennen darf. Und Sacha Baron Cohen will mit New Line ein amerikanisches Remake von "Torrente" drehen. Horrornachrichten, wohin man blickt!
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