Samstag, 14. Mai 2011
Cannes-Ticker: 14. Mai
"Miss Bala" (Gerardo Naranjo) ****½

Beim Durchstöbern des Un certain regard-Wettbewerbs begeisterte mich eigentlich nur ein einziger Ausschnitt, der doch stärker an den cineastischen Donnerhall "Secuestrados" erinnerte. Und der stammte aus dem mexikanischen Film "Miss Bala". Drew McWeeny (HitFix) findet: "MISS BALA comes roaring off the screen, alive and electric and shot through with an almost-overwhelming confidence. Director Gerardo Naranjo is a remarkable talent who has grafted beauty pageants with the narcotrafico wars of Mexico to create a film that is spellbinding, a visual wonder and a tremendous surprise, a piercing look at powerlessness in all its forms." Was auch für ihn spricht: Cristina Nord (2/10) konnte ihn nicht leiden, und Nick James (7/10) konnte etwas mit ihm anfangen. Auch Peter Debruge (Variety) ist begeistert, gibt dreieinhalb Sterne und schreibt: "With the blistering firecracker that is MISS BALA, next-gen Mexican director Gerardo Naranjo delivers on the promise of well-respected early pics revealing them as dry runs for this SCARFACE-scary depiction of south-of-the-border crime run amok." Ich kenne Glenn Heath Jr. (Slant Magazine) nicht, aber was er über "Miss Bala" schreibt, gefällt mir: "A master class in the use off-screen space and a technical marvel all around, brilliantly examines the powerful façades crippling modern-day Mexico from within. [...] As a political and social document, MISS BALA is shock, awe, and pure cinema at its finest." Jay Hoberman (Village Voice) bezeichnet den Film sogar als Rettung der bisher sehr lauen Konkurrenz: "MISS BALA is a ferociously paced crime thriller, filled with atmospheric detail and exceedingly bleak humor." Noch mal Nick James (Sight & Sound): "Mexican crime parable MISS BALA from I'M GONNA EXPLODE director Gerardo Naranjo is grim and gripping." Wesley Morris (Boston Globe) schreibt: "Like Matteo Garone's more astonishing epic GOMORRAH, Naranjo so effectively locates hell on earth that you're almost better off remaining in your seat." Auch ein Fan ist Daniel Kasman (Mubi): "In MISS BALA each shot contains a discovery of space, light and movement, and then before Naranjo cuts away he lets that camera do something else too—there is always something more, an extra detail, a new reveal, a subtle movement."

Alan Jones (FrightFest): "The Devil's Rock" - "Call it SAW with swastikas." Und "Faces in the Crowd" mit Milla Jovovich - "Almost acting as a lesser companion piece to the brilliant JULIA'S EYES, Magnat's sleight-of-hand suspenser has an Argento vibe in the way the maniac's identity is cleverly revealed. There's a lot to enjoy in FACES IN THE CROWD, giallo lovers will especially find it most effective."

Der Nabel der Welt: Wie sehen die französischen Kritiker bisher den Wettbewerb? Carlos Gomez (Le journal du Dimanche) gibt die Goldene Palme an "Midnight in Paris", Stéphane Delorme (Cahiers du Cinema) und Thomas Sotinel (Le Monde) sind für "Habemus papam". Aber die meisten Anhänger hat jener einheimische Polizeifilm "Polisse", der verdächtig an den Goldenen Palmen-Sieger "Die Klasse" erinnert: Stéphanie Lamone (Premiere), Fabrice Leclerc (Studio Cine Live) und Christophe Carriére (L'express) halten die filmpatriotische Flagge hoch. Im vierten Screen Daily-Kritikerchart gab es dagegen noch keine Höchstwertung. Lynne Ramsay (2,5) und Nanni Moretti (2,3) führen die Konkurrenz an. Bei Microposia und IOnCinema wird auch noch im Dunkeln gestochert. Bin sehr gespannt auf die Reaktionen zu "Michael" und "The Artist", die demnächst anstehen.

Man kann über Harvey Weinstein sagen, was man will. Und allein Nikki Finke hat ihn in den letzten Monaten ungefähr über ein Dutzend Mal versucht totzuschreiben. Aber der Mann kauft klug ein. Und für jeden "The King's Speech" oder eben jetzt den übel nach Oscars stinkenden "The Iron Lady" mit Meryl Streep als Margaret Thatcher kauft Harvey auch einen "The Artist" oder einen "Wu Xia" und finanziert einen "Django Unchained". Na gut, letzteres hätten auch viele andere gemacht, aber ihr wisst, was ich meine!

Wenn die Palmen Trauer tragen, schmeckt sogar der neueste Nicholas Sparks: Wahrhaftige Worte von Rüdiger Suchsland (Negativ Film) zu Michael Althen.

Für alle Sexploitation-Junkies, die auch "Showgirls 2" gesehen haben und auf den ersten echten Sexfilm in 3D ("Sex and Zen") warten, ist das wohl das richtige: Todd McCarthy (THR) fragt im Bezug auf den Spielfilm "The Slut", ob Hagar Ben Asher die erste Regisseurin sei, die sich in einem ernsthaften Spielfilm selbst in einer Hardcore-Szene inszeniert habe?

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