Donnerstag, 12. Mai 2011
Cannes-Ticker: 12. Mai
schwanenmeister, 01:31h
"Sleeping Beauty" (Julia Leigh) ****
Der auf den ersten Blick spannendste Wettbewerbsbeitrag. Und Guy Lodge (InContention) hat ihn gesehen: "Cool, kinky breadcrumb trail leads to a rangier exploration of human contact; each frame seems assembled with tweezers (B+)." James Rocchi (The Playlist) schreibt: "SLEEPING BEAUTY isn’t a perfect film, but it is, in many ways, near-perfect cinema—a unique story, untellable in any other medium, that resists both easy dismissal and glib praise, sinking into the mind with the ungraspable, all-pervading power of a dream (B+)." Rüdiger Suchsland (Negativ Film) gab mit 7/10 die bisher höchste Wertung bei Microposia. "The stomach-turning 'sex' scenes themselves brutally show how unlovely is the ageing male body: and the penises here are pitifully unable even to attempt penetration. [...] But there is force and originality in Leigh's work", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). Geoff Andrew (Time Out) fühlt sich an unsere Nachbarn erinnert: "But it’s not so much Jane Campion’s work that springs to mind when watching SLEEPING BEAUTY, but that of certain Austrians: Jessica Hausner (a certain creepiness here is reminiscent of HOTEL), Michael Haneke, even perhaps Ulrich Seidl (though Leigh’s approach is more sympathetic and far less gloatingly grotesque than his)." Michael Sennhauser (SRF) sieht das ähnlich: "Mitunter hatte ich fast das Gefühl, in einem genderverdrehten Haneke zu sitzen. [...] Im Kern ist der Film nicht zuletzt eine Wiederaufnahme etlicher Motive aus Pasolinis SALO." Damon Wise (Empire) sagt: "SLEEPING BEAUTY is a thing of frosty wonder." Deutlich kritischer ist Derek Elley (Film Business Asia): "So-what sexual fairytale, inspired by a Kawabata novella, is watchable only for Emily Browning's performance."
Sehr amüsante Einführung von Jay Hoberman für die Leser der L.A. Weekly, die endgültig bestätigt, dass sich meine Lieblingskritikerin Karina Longworth auf dem Weg nach Cannes befindet. In Sundance grub sie "Bellfower", "Terri" und "Here" aus, in Toronto interessierte sie eigentlich nur "Beginners" wirklich - ich bin sehr gespannt, was sie von der Croisette mitnimmt. Und Hobermans Vergleiche: South Korea's Woody Allen, Hong Sangsoo oder the poor man's Von Trier, Bruno Dumont.
Was wäre Cannes ohne Kritiker-Chart? Nur der halbe Spaß. Screen Daily wird die Tage bestimmt nachziehen. Bis dahin vertreibt man sich die Zeit mit IOnCinema oder Microposia. Dort findet man unter anderem die Wertungen von Dave Calhoun, Guy Lodge, James Rocchi, Anne Thompson, Cristina Nord, Markus Keuschnigg, Nick James, Scott Foundas, Rüdiger Suchsland und Christoph Huber. Da entdeckt man zum Beispiel, dass Calhoun und Thompson ziemlich begeistert vom neuen Woody Allen sind. Nachtrag: Screen Daily bietet auch Nick James plus Jan Schulz-Ojala, Dennis Lim und Kritikergott Michel Ciment auf.
Sasha Stone (AwardsDaily), die schönerweise ein bisschen hinter die Kulissen blicken lässt und gar nicht über das Kritiker-Kastensystem in Cannes maulen will, obwohl sie ganz unten steht. Ach, immer diese gelben Bänder!
Der auf den ersten Blick spannendste Wettbewerbsbeitrag. Und Guy Lodge (InContention) hat ihn gesehen: "Cool, kinky breadcrumb trail leads to a rangier exploration of human contact; each frame seems assembled with tweezers (B+)." James Rocchi (The Playlist) schreibt: "SLEEPING BEAUTY isn’t a perfect film, but it is, in many ways, near-perfect cinema—a unique story, untellable in any other medium, that resists both easy dismissal and glib praise, sinking into the mind with the ungraspable, all-pervading power of a dream (B+)." Rüdiger Suchsland (Negativ Film) gab mit 7/10 die bisher höchste Wertung bei Microposia. "The stomach-turning 'sex' scenes themselves brutally show how unlovely is the ageing male body: and the penises here are pitifully unable even to attempt penetration. [...] But there is force and originality in Leigh's work", schreibt Peter Bradshaw (Guardian). Geoff Andrew (Time Out) fühlt sich an unsere Nachbarn erinnert: "But it’s not so much Jane Campion’s work that springs to mind when watching SLEEPING BEAUTY, but that of certain Austrians: Jessica Hausner (a certain creepiness here is reminiscent of HOTEL), Michael Haneke, even perhaps Ulrich Seidl (though Leigh’s approach is more sympathetic and far less gloatingly grotesque than his)." Michael Sennhauser (SRF) sieht das ähnlich: "Mitunter hatte ich fast das Gefühl, in einem genderverdrehten Haneke zu sitzen. [...] Im Kern ist der Film nicht zuletzt eine Wiederaufnahme etlicher Motive aus Pasolinis SALO." Damon Wise (Empire) sagt: "SLEEPING BEAUTY is a thing of frosty wonder." Deutlich kritischer ist Derek Elley (Film Business Asia): "So-what sexual fairytale, inspired by a Kawabata novella, is watchable only for Emily Browning's performance."
Sehr amüsante Einführung von Jay Hoberman für die Leser der L.A. Weekly, die endgültig bestätigt, dass sich meine Lieblingskritikerin Karina Longworth auf dem Weg nach Cannes befindet. In Sundance grub sie "Bellfower", "Terri" und "Here" aus, in Toronto interessierte sie eigentlich nur "Beginners" wirklich - ich bin sehr gespannt, was sie von der Croisette mitnimmt. Und Hobermans Vergleiche: South Korea's Woody Allen, Hong Sangsoo oder the poor man's Von Trier, Bruno Dumont.
Was wäre Cannes ohne Kritiker-Chart? Nur der halbe Spaß. Screen Daily wird die Tage bestimmt nachziehen. Bis dahin vertreibt man sich die Zeit mit IOnCinema oder Microposia. Dort findet man unter anderem die Wertungen von Dave Calhoun, Guy Lodge, James Rocchi, Anne Thompson, Cristina Nord, Markus Keuschnigg, Nick James, Scott Foundas, Rüdiger Suchsland und Christoph Huber. Da entdeckt man zum Beispiel, dass Calhoun und Thompson ziemlich begeistert vom neuen Woody Allen sind. Nachtrag: Screen Daily bietet auch Nick James plus Jan Schulz-Ojala, Dennis Lim und Kritikergott Michel Ciment auf.
Sasha Stone (AwardsDaily), die schönerweise ein bisschen hinter die Kulissen blicken lässt und gar nicht über das Kritiker-Kastensystem in Cannes maulen will, obwohl sie ganz unten steht. Ach, immer diese gelben Bänder!
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