Dienstag, 12. April 2011
Listen-Update 2011
schwanenmeister, 02:08h
01. ATTENBERG – Athina Rachel Tsangari
02. PINA – Wim Wenders
03. SECUESTRADOS – Miguel Àngel Vagas
04. CONFESSIONS – Tetsuya Nakashima
05. LOS OJOS DE JULIA – Guillem Morales
06. BEDEVILLED – Yang Chul-soo
07. LES PETITS MOUCHOIRS – Guillaume Canet
08. NAOKOS LÄCHELN – Anh Hung Tran
09. THE ILLUSIONIST – Sylvain Chomet
10. TROLLJEGEREN – Andrè Ovredal
02. PINA – Wim Wenders
03. SECUESTRADOS – Miguel Àngel Vagas
04. CONFESSIONS – Tetsuya Nakashima
05. LOS OJOS DE JULIA – Guillem Morales
06. BEDEVILLED – Yang Chul-soo
07. LES PETITS MOUCHOIRS – Guillaume Canet
08. NAOKOS LÄCHELN – Anh Hung Tran
09. THE ILLUSIONIST – Sylvain Chomet
10. TROLLJEGEREN – Andrè Ovredal
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johnbanville,
Mittwoch, 13. April 2011, 02:19
Das passt ja, ich habe Gestern "The Illusionist" gesehen. .....unglaublich schön und detailreich, mit liebe gemacht wie ich finde.
Alleine der kleine Filmausschnitt mit Jacques Tati im Kino...anrührend.
Übrigens, nach Rüdiger Suchslands Sucker Punch Artikel auf artechock muß ich mir den Film doch geben. ;-)))
PS: Hast Du LOS OJOS DE JULIA auf spanisch gesehen?
Alleine der kleine Filmausschnitt mit Jacques Tati im Kino...anrührend.
Übrigens, nach Rüdiger Suchslands Sucker Punch Artikel auf artechock muß ich mir den Film doch geben. ;-)))
PS: Hast Du LOS OJOS DE JULIA auf spanisch gesehen?
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schwanenmeister,
Mittwoch, 13. April 2011, 19:35
Ich hab alle Top Ten-Filme im Original mit Untertitel gesehen. Das erklärt vielleicht auch meinen Hang zu den Originaltiteln. Nur den deutschen Murakami-Buchtitel finde ich besser als den Beatles-Song.
Ja, "The Illusionist" ist etwas Besonderes. Warum er bei mir nicht höher steht, liegt daran, dass er ganz und gar ein Stummfilm ist. Auch wenn ich einige Stummfilmklassiker sehr liebe, finde ich sie doch auch immer sehr anstrengend zu schauen. Viel lieber sind mir heute Filme mit Stummfilmelementen. Wenn also Szenen rein auf der visuellen Basis erzählt werden, der Film aber nicht allein davon getragen werden muss. "Pina" hat zum Beispiel viele solcher Elemente, wo man schon denken kann, dass Wenders ganz konkret und natürlich an seine Stummfilmvorbilder wie Lang anknüpft. Auch "Los ojos de Julia" erzählt traumhaft sicher über Bilder, verzichtet aber nicht auf Dialoge. "The Illusionist" ist ein herrlich melancholischer, mutiger Film, der sich aber ein bisschen selbst den Weg verbaut, von mir noch mehr geschätzt zu werden.
P.S. Schön, dass du zum anregendsten deutschen Filmkritiker unserer Zeit gefunden hast. ;) Mich haben vor allem seine Vergleiche angesprochen. Aber "Sucker Punch" hat noch Zeit.
Ja, "The Illusionist" ist etwas Besonderes. Warum er bei mir nicht höher steht, liegt daran, dass er ganz und gar ein Stummfilm ist. Auch wenn ich einige Stummfilmklassiker sehr liebe, finde ich sie doch auch immer sehr anstrengend zu schauen. Viel lieber sind mir heute Filme mit Stummfilmelementen. Wenn also Szenen rein auf der visuellen Basis erzählt werden, der Film aber nicht allein davon getragen werden muss. "Pina" hat zum Beispiel viele solcher Elemente, wo man schon denken kann, dass Wenders ganz konkret und natürlich an seine Stummfilmvorbilder wie Lang anknüpft. Auch "Los ojos de Julia" erzählt traumhaft sicher über Bilder, verzichtet aber nicht auf Dialoge. "The Illusionist" ist ein herrlich melancholischer, mutiger Film, der sich aber ein bisschen selbst den Weg verbaut, von mir noch mehr geschätzt zu werden.
P.S. Schön, dass du zum anregendsten deutschen Filmkritiker unserer Zeit gefunden hast. ;) Mich haben vor allem seine Vergleiche angesprochen. Aber "Sucker Punch" hat noch Zeit.
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