Donnerstag, 3. März 2011
Türkisch für Fortgeschrittene
Nach Jahren des Wartens gibt es endlich grünes Licht: Die Rat Pack Filmproduktion wird einen "Türkisch für Anfänger"-Kinofilm produzieren. Der Filmfernsehfonds Bayern unterstützt das Projekt dabei mit 850.000 Euro. Das Drehbuch stammt von Erfolgsautor Bora Daktekin ("Doctor's Diary"), der auch Regie führen wird. Aber nichts ist mehr so, wie es mal war. Die Handlung um einen Flugzeugabsturz in der Südsee dreht die mühsam in drei Staffeln aufgebauten Beziehungen der Figuren auf null zurück: Lena und ihre Mutter Doris lernen den Witwer Metin und seine beiden Kinder Cem und Yagmur erst auf der Reise kennen und lieben. Das kann auch ein Segen sein, zeichneten sich doch in der dritten und letzten "Türkisch für Anfänger"-Staffel Qualitätsverluste und deutliche Ermüdungserscheinungen ab.

Die erste und die zweite Staffel gehören dagegen zum Besten, was überhaupt in den letzten Jahrzehnten in deutscher Sprache für Fernsehen oder Kino geschrieben und gespielt wurde. Die Rat Pack Filmproduktion scheint mit ihren Erfolgsreihen um "Wickie und die starken Männer" und die "Vorstadtkrokodile" der richtige Anlaufpunkt zu sein, einen Film zu schaffen, den letztlich dann auch Zuschauer im Kino sehen wollen. Schon die Serie litt schließlich darunter, dass sie mit Preisen überhäuft, vom Zuschauer aber dank des pädagogischen Zeigefingers, den der öffentlich-rechtliche Sendeplatz evozierte, gemieden wurde. Mit Ausnahme von Elyas M'Barek, der sich in den letzten Jahren ganz gut in Sat.1-Serien durchschlug, gerieten die Karrieren der Darsteller mehr oder weniger ins Stocken, was sehr schade war.

... comment