Dienstag, 21. Dezember 2010
Todd Browns Lieblingsfilme 2010
Der teilweise deutschstämmige Filmkritiker einer der wichtigsten Genreseiten des Internets, nämlich Twitch Film, wählt:
13 ASSASSINS (Takashi Miike)
ANIMAL KINGDOM (David Michod)
ARMADILLO (Janus Metz)
BLACK SWAN (Darren Aronofsky)
CARANCHO (Pablo Trapero)
MARWENCOL (Jeff Malmberg)
SCOTT PILGRIM VS. THE WORLD (Edgar Wright)
SEPARADO! (Gruff Rhys)
STAKE LAND (Jim Mickle)
WE ARE WHAT WE ARE (Jorge Michel Grau)



"13 Assassins", "Black Swan" und "Stake Land" würde ich vom Fleck weg schauen. Bei einigen anderen Filmen müsste ich erst einmal die Suchmaschine anschmeißen. Fast noch etwas besser finde ich aber seine Liste der Entdeckungen, wo er nur Lieblingsfilme von Debütanten aufzählt:

A SERBIAN FILM (Srdjan Spasojevic)
BURIED (Rodrigo Cortes)
GANDU (Q)
KIDNAPPED (Miguel Angel Vivas)
MONSTERS (Gareth Edwards)
NORWEGIAN NINJA (Thomas Cappelen Malling)
OUR DAY WILL COME (Romain Gavras)
RARE EXPORTS (Jalmari Helander)
SUBMARINE (Richard Ayoade)
THE TROLL HUNTER (Andre Ovredal)



"The Troll Hunter", "Rare Exports", "Norwegian Ninja" und "Kidnapped" will ich spätestens seit dem Fantastic Fest schauen. Ein Hoch auf Tim League und seinen Harry Knowles. Und habe Bock auf Richard Ayoades Debütfilm "Submarine". Moss kennt man durch "The IT Crowd", sein Film hat aber sehr positives Feedback bekommen. Finde es außerdem ganz toll, dass "The Troll Hunter" in Norwegen und "Rare Exports" in Finnland richtige Blockbuster sind. Die Heimat versteht es, besonders außergewöhnliche Genrewerke zu unterstützen.

Links: - Lieblingsfilme, - Entdeckungen

... comment